Ich dreh noch durch mit meinem Abit Nf7

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Ich dreh noch durch mit meinem Abit Nf7
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9620

Ein Ausdruck des Beitrags mit 56 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 22:00 am 15. Aug. 2004

hab nich den ganzen thread gelesen, aber probier mal multi 8.5...
oder schau mal hier nach dem "d23 3d-fire" bios. mit dem orig bios kam ich auch nur mit multi 8.5 über 217mhz.

nubbi


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 16:51 am 15. Aug. 2004


Zitat von OptimusPrime am 23:47 am Aug. 5, 2004
oki ;)

wär ma interessant wieviel du hast @230fsb mit diesen timings
ich hatte mit 6-3-3-3@215 denselben lesedurchsatz wie mit 5-2-2-2,5@205... (+-10)
und mit fsb 200@5-2-2-2 hab ich grad ma 50mb weniger durchsatz, aber 6°C weniger temp....





215 mhz 11-2-2-2


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 13:54 am 7. Aug. 2004

rhababer!

erstens
ja, southbridge kuehlung ist sinnvoll, vor allem weil die eh brennt wie sau
ich konnte mit 2,0 @ chipset nur bis 225 stabil. post bis 245


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:04 am 7. Aug. 2004

vielleicht hast du mit deiner hohen spannung schon etwas kaputtgemacht.. :noidea:

eine erhöhung der NB spannung hat doch nicht zwangläufig was mit deinem fsb zu tun.. bei mir ist das maximum lt. bios 1.7V und 1.7V reichen völlig für alle bereiche aus. auch für 230 mhz..

versuch mal ohne diese wilde überspannung zu takten. auf nforcersHQ gabs etliche, die bessere ergebnisse bei weniger chipsatzspannung hatten.

mfg
tobi

ps. falls es kompatibel ist, knall dir das bios von meiner seite drauf.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:21 am 7. Aug. 2004

jo, genau, Chipsatzspannung, is aber glaub ich grade bei 2,2V, weil ich eben ma einfach den alten FSB 230MHz wieder ham will. Wäre für mich eh total unerklärlich wenns MB mit 1,6VDD bis 222 geht dann sollten die 8 extra (M)Her(t)zchen :blubb: doch kein Prob sein.
wobei ich zugeben muß das bei mir hier schon alles ziemlich heftig glüht, NB, CPU, NT, MF, SB, RAM naja, vielleicht mag das einer nicht.
Passiver Kühler auf der SB, hilft der oder ni? Weil aufm alten hatte ich einen drauf und ich weiß jetzt nich ob diese einzigste Unterschied zwischen beiden MBs vielleicht ausschlaggebend is.
RAM is 1 Corsair CMX512-3200LL 2,7V 2-3-2-11


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:21 am 7. Aug. 2004

redest du von chipsatzespannung ?? oder was meinst du mit 2.5V ??

2.5V fürs RAM wäre zu wenig - für den chipsatz wäre es sicherlich zuviel..:noidea:

eigentlich habe ich mir um die chipsatzspannung noch keine gedanken gemacht, die steht immer irgendwo zwischen 1.6V und 1.7V.. wenn ich näher an 200 mhz bin, dann 1.6V und wenn ich über 220-230mhz gehe, dann 1.7V --> weiss aber nicht, ob das überhaupt nötig ist..

nforce2 in rev. 1 hatte ich auch schon 5 oder 6 mal verbaut.. damals hatte ich aber nur XMS 2700C2 --> gingen aber damals schon auf 200mhz mit 2.9V vdimm.

greets
tobi


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:32 am 7. Aug. 2004


Zitat von Beomaster am 13:05 am Aug. 6, 2004
ich will auch ma durchdrehn :blubb: mein altes NF7 Rev.2 (mitter A NB aus Taiwan) ging zwar mit 1,6V nich auf FSB 200, aber dafür lief mit 2,5V Chipsatzspannung 230MHz FSB stabil (real 230,5)
nu hab ich mir nen neues NF7 Rev.2 zugelegt (alte is wohl durchn Blitzeinschlag bissl angekratz) und glei ma geschaut wie weit ich mit 1,6V komme. Wow, 222MHz FSB dacht ich mir, das Ding geht bestimmt hoch, aber nööö, ich komme selbst mit 2,2V nicht über 227MHz FSB. Hat jemand nen heißen Tip wie ich wieder auf 230 komme?

äh, achja, das neue hat die angeblich so tolle C NB auf Korea

(Geändert von Beomaster um 13:07 am Aug. 6, 2004)





auch 2,5 volt chipsaetzspannung!?

bzw-> es schaffen lange nicht alle nforce II diese fsb

aber: ich hatte schon nen nfoce II version 1.0 der problemlos bis 255 rannte :D
(innem chaintech!!) :P



na ich dachte wenn das alte mit 1,6V keine 200 packt aber mit 2,5V 230.5 dann sollte das neue doch wenns mit 1,6V bis 222 die 230.5 locker packen? oder was is das Prob?
Was verursachten diesen Bluescreen der sich so ähnlich liest:
Fehler in nonpaged area in dieser Datei "***"
Ein Abbild des physikalischen Speichers wird erstellt

achja, ich hatte gestern auch bei FSB 227 2x Bluescreens, das kanns doch nich sein, :godlike: bitte bitte :godlike: supportet Beo

äh, naja, weiß nich, de einzigste Unterschied zwischen beiden Brettern is der fehlende Kühler auf der SB, aber das kanns doch nich sein, oder sol ich doch noch een droffpappen?


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 23:37 am 6. Aug. 2004

@cpukiller

also kann man sagen, dass meine 25mhz mehr fsb, 300mb/sek bandbreite ausmachen.. nicht schlecht. finde ich sehr effektiv. ich mag mein bios :godlike:

greets
tobi


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 23:22 am 6. Aug. 2004

:nabend:
soooo cpu is da :)

|| AMD Barton 2400+ Mobile IQZFA FJQ4C 0351 TPMW || 35 watt aka 1,35 volt. ich hab se mal reingehauen und hab jetzt schon fast 7 stunden lang getestet (mit prime immer 30-80 min laufen lassen), wobei ich sagen muss dass mein board grad mega rumspackt, also kann sein dass noch bissl mehr drinne is:

1800 @ 1,23 volt stable (bin noch am testen wie tief)
2000 @ 1,36 Volt stable (der wert steht!)
2200 @ 1,55 volt stable (der wert steht!)
2500 @ 1,74 volt stable (ich denk ich bekomm die noch auf 1,7 ;) )
2600 @ ? (noch net getestet)
2700 @ 1,95 volt stable (nur 20 min getestet, is bestimmt noch ausbaufähig :godlike:)

hmm also alles in allem eigentlich ne ganz nette cpu, die aber nix besonderes is, weder super gut, noch sehr schlecht. any comments?


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 23:04 am 6. Aug. 2004


Zitat von Beschleunigen am 9:50 am Aug. 6, 2004
meine mischung aus BH5/CH5 läuft echt sahne..





bin sehr zufrieden. bis 240mhz FSB war ich schon.

mfg
tobi



die werte sind aber für 235 mit der bringer das sind mein werte mit 210mhz



-- Veröffentlicht durch tdsangel am 20:12 am 6. Aug. 2004

auch 2,5 volt chipsaetzspannung!?

bzw-> es schaffen lange nicht alle nforce II diese fsb

aber: ich hatte schon nen nfoce II version 1.0 der problemlos bis 255 rannte :D
(innem chaintech!!) :P


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:05 am 6. Aug. 2004

ich will auch ma durchdrehn :blubb: mein altes NF7 Rev.2 (mitter A NB aus Taiwan) ging zwar mit 1,6V nich auf FSB 200, aber dafür lief mit 2,5V Chipsatzspannung 230MHz FSB stabil (real 230,5)
nu hab ich mir nen neues NF7 Rev.2 zugelegt (alte is wohl durchn Blitzeinschlag bissl angekratz) und glei ma geschaut wie weit ich mit 1,6V komme. Wow, 222MHz FSB dacht ich mir, das Ding geht bestimmt hoch, aber nööö, ich komme selbst mit 2,2V nicht über 227MHz FSB. Hat jemand nen heißen Tip wie ich wieder auf 230 komme?

äh, achja, das neue hat die angeblich so tolle C NB auf Korea

(Geändert von Beomaster um 13:07 am Aug. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:50 am 6. Aug. 2004

meine mischung aus BH5/CH5 läuft echt sahne..





bin sehr zufrieden. bis 240mhz FSB war ich schon.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch OptimusPrime am 23:47 am 5. Aug. 2004

oki ;)

wär ma interessant wieviel du hast @230fsb mit diesen timings
ich hatte mit 6-3-3-3@215 denselben lesedurchsatz wie mit 5-2-2-2,5@205... (+-10)
und mit fsb 200@5-2-2-2 hab ich grad ma 50mb weniger durchsatz, aber 6°C weniger temp....


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 23:03 am 5. Aug. 2004


Zitat von OptimusPrime am 22:34 am Aug. 5, 2004
@cpu: kannste mal mit aida oder everest den speicher lesedurchsatz posten, oder n screenie machen von den werten, die in deinem post sind? ^


mache ich mal am wochende habe die heute erst gekriegt und habe die direkt mit 10x230 und den timings eingebaut
aber da ich kaum zeit habe heute lasse ich sie zur sicherheit bis zum wochende mit 200mhz 11-2-2-2 laufen


-- Veröffentlicht durch OptimusPrime am 22:34 am 5. Aug. 2004

@cpu: kannste mal mit aida oder everest den speicher lesedurchsatz posten, oder n screenie machen von den werten, die in deinem post sind? ^


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 21:25 am 5. Aug. 2004


Zitat von Beschleunigen am 11:57 am Aug. 2, 2004
sorry, aber mit einseitigen modulen ist das doch keine kunst.. auch nicht mit CL3 und diesen miesen tras und rascas werten..

wie weit kommst du denn mit 5-2-2-2 ???

das geht bei mir bis 220mhz bei 2.7V auf dem RAM und mit 1.6V auf der NB

nutzen tut mein NF7S 2.0 dieses bios

mehr ist auch drin. 8-3-3 2.5 (jedec spec für ddr400a) geht bis 233 mhz stabil.

greets
tobi



so bin noch am testen 1gb bh5:godlike:


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 19:44 am 2. Aug. 2004


Zitat von EVILtest am 19:51 am Juli 31, 2004
primestable?

@tdsangel
wie lang lief das board mit den 2,3 volt auf der nb?

(Geändert von EVILtest um 19:52 am Juli 31, 2004)



rennt nach wie vor :D
nur nicht mehr in meinem rechner sondern bei nem bekannten.


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 15:48 am 2. Aug. 2004


Zitat von Beschleunigen am 11:57 am Aug. 2, 2004
sorry, aber mit einseitigen modulen ist das doch keine kunst.. auch nicht mit CL3 und diesen miesen tras und rascas werten..

wie weit kommst du denn mit 5-2-2-2 ???

das geht bei mir bis 220mhz bei 2.7V auf dem RAM und mit 1.6V auf der NB

nutzen tut mein NF7S 2.0 dieses bios

mehr ist auch drin. 8-3-3 2.5 (jedec spec für ddr400a) geht bis 233 mhz stabil.

greets
tobi


bin nur mit spd timing für den test gefahren(a-data pc500 und wer den ram kennt weiß das der nur für intel mit hohen fsb gedacht ist)

aber wenn ende der woche meine 1gb bh5 kommen dann kann ich mal schauen wie weit ich mit 11-2-2-2 komme
mit den 1gb ch 5 bin ich bis 215mhz mit 11-2-2-2 gekommen


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:57 am 2. Aug. 2004

sorry, aber mit einseitigen modulen ist das doch keine kunst.. auch nicht mit CL3 und diesen miesen tras und rascas werten..

wie weit kommst du denn mit 5-2-2-2 ???

das geht bei mir bis 220mhz bei 2.7V auf dem RAM und mit 1.6V auf der NB

nutzen tut mein NF7S 2.0 dieses bios

mehr ist auch drin. 8-3-3 2.5 (jedec spec für ddr400a) geht bis 233 mhz stabil.

greets
tobi


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 20:04 am 31. Juli 2004


Zitat von EVILtest am 19:51 am Juli 31, 2004
primestable?

@tdsangel
wie lang lief das board mit den 2,3 volt auf der nb?

(Geändert von EVILtest um 19:52 am Juli 31, 2004)


prime der dreck kommt mir nicht auf den pc:lol:
ich habe meine eigen test und erst wenn der pc die durchsteht dann ist er für mich stabil


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 19:51 am 31. Juli 2004

primestable?

@tdsangel
wie lang lief das board mit den 2,3 volt auf der nb?

(Geändert von EVILtest um 19:52 am Juli 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 19:39 am 31. Juli 2004


Zitat von CMcRae am 16:34 am Juli 31, 2004
und wie weit biste mit den aktuellen bios gekommen??

@@@@    cpukiller  @@@@


mit dem 23 bis nur bis 235 richtig getstet 240mhz waren auch drinn


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 17:55 am 31. Juli 2004

âlso nachdem ich auf meinem nf7 den vdd mod gemacht hatte, konnte ich bis 225 stabil, anstatt 210 stabil, aber ich hab meine northbridge wassergekuehlt und die sb aktiv, war auch wohl sinnig bei 2,3 volt...


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 17:10 am 31. Juli 2004

yo wie siehts mit der leistung aus, bei selben FSB? mehr, weniger oder gleich :noidea:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:34 am 31. Juli 2004

und wie weit biste mit den aktuellen bios gekommen??

@@@@    cpukiller  @@@@


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 13:59 am 31. Juli 2004

würde mal das 18bios von abit probieren bin bis 246mhz gekommen
auf einem abit nf7s:godlike:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 0:33 am 30. Juli 2004

den mobile habe ich auch...also net den selben....aber ich denke es sind normale...wenn es dann doch nicht sein solltes schickste zuruek..aber steht nichts da was mir anderes sagt....von dem her..
kauf ihn dir, probiers aus und sei gluecklich


-- Veröffentlicht durch imtb am 21:14 am 29. Juli 2004

Eine frage: Sind das hier richtiger Mobile's oder sind das PU für Laptops ?

http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shodann auf CPU und Mobile....

(Geändert von imtb um 21:15 am Juli 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 23:26 am 28. Juli 2004

also bei www.nordpc.de kostet der 2600+mobile 45watt 99,90 euro


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 23:23 am 28. Juli 2004

also ich habe mein mobile damals von ebay für 110 euro gekauft..aber es gibt sie schon bei onlineshops für 98 euro oder so...
und nein es gibt keine wunder steppings....
ich denke ich habe eher einen schlechten mobile erwischt...
bei anderen machen die mobiles die 2600 mhz mit 1.8 mit oder sogar noch besser siehe jojo oder freestyler..... aber nichts desto trotz nen prozzie der 2600 mhz stabil mitmacht hat ja auch net jeder..ausserdem wird sowieso von keinem spiel die leistung wirklich gebraucht...nicht mal von nen 3200+ ....wenn ihr wollt kann ich schnell nachschauen wieviel so ein mobile 2600+ im moment kostet..


-- Veröffentlicht durch imtb am 23:14 am 28. Juli 2004

Würde mich auch interessieren. Will mich auch eine zulegen.


Bitte sag :godlike:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 23:02 am 28. Juli 2004

:nabend:

*offtopic*
wo haste dein mobile gekauft? gibts da irgendwelche *wunder*stepping oder sowas?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 22:31 am 28. Juli 2004

also nach langem hin und her hab ich mich für 208x12,5@1.93 real 1.88 vcore entschieden....hab im idle 33 grad und unter prime 38.9 und beim zocken 36-37 grad...ich denke das geht in ordnung mit der vcore...meine 9800pro geoced hängt ja auch noch im kreislauf...

nun habe ich 2610 mhz und ich muss sagen es ist gut so:lol::thumb:

wozu habe ich einen mobile..wo ich sagen kann es könnte 2600 mhz laufen ich lasse ihn aber immer auf 2400 mhz laufen..lol...so teuer sind die auch wieder net...und er tut seinen dienst seit fast nen halben jahr und wenn er mir nochmal so lange hält dann ist es auch genug...vondemher...und wenn er mir morgen abkackt dann kaufe ich halt für nen hunni einen neuen...was solls...
man sollte die power die in ihnen steckt auch täglich benutzen finde ich sonst bringt es ja nichts..wenn er es könnte...ist genauso wie mit autos...wozu nen porsche wenn mann immer schön praf mit 130 auf der autobahn gurkt????

mfg C.McRae


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 21:42 am 28. Juli 2004

das liegt nicht am nf7.

ich habe das gleiche bei 3 a7n8x im bekanntenkreis.

alle bestätigen: 215 mhz lüppt..   216 nicht..

ist wohl eher die regel, als die ausnahme..

allerdings steckt auf allen boards ram von corsair..

greets
tobi

ps. 12x215 mhz macht meiner auch - allerdings mit eingestellten 2.15V auf dem nf7s 2.0 -->  ist nicht problematisch -> meine cpu ist kein mobile..


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 20:22 am 28. Juli 2004

nice cpu, mobile'z rulen halt :)
die 214 statt 215 mhz kommen durch nen Taktungsfehler/Taktungsrundung zu stande, is bei mir auch so :noidea:

egal ich bleib bei 215 mhz weil er mir bei 216 mhz nicht real auf 215 mhz lüppt sondern diesmals echt auf 216 und des geht bei mir je wieder net prime stable....

was ich net ganz auf die reihe bring: skynet hatte doch auch mal nen nf7 und nicht mal die version 2 sondern 1.2 oder sowas inner art, der hat den fsb ja auch stable auf über 220 mhz gebracht (*glaub-mich-zu-erinnern*) :godlike:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 17:31 am 28. Juli 2004

hi, ich weiss net mehr genau hab jetzt 208x12,5 also 2610 mhz und central brain identifier sagt mir 4020+.....also ein 4000+....aber meine sig ist net mehr richtig...mein prozzie will nun mehr vcore haben...muss wieder updaten die sig....aber erst wenn ich alles richtig stabil habe...aber ich denke 2580 mhz waren so 3900+ oder so...aber auf sowas kannste kein wert legen...das sagt nichts über die cpu aus...nur so dass man halt prozzen kann...ich hab nen 4000+ hehehe:lol:


-- Veröffentlicht durch imtb am 17:23 am 28. Juli 2004

hi mcrea,

laut deiner signatur hat dine cpu....AthlonXP 2600 Mobile@2580 MHZ-215 x 12-vcore 1.8. Welches Rating hätte es also bei 2580 Mhz ?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 17:11 am 28. Juli 2004

also mitlerweile bin ich bei 208x12,5@1.93 reell aber 1,87 unter prime...mit einer temp  von 39 grad...gemessen von 2 tempfühler einer unter der DIE und einer neben der DIE...beide zeigen mir das selbe an..
bei aida zeigt er mir 45 grad an....

denke die temps gehen in ordnung...läuft nun seit 2 stunden prime stable...aber ich werde noch hoeher gehen mit dem fsb...215 packt er ja schliesslich

ach ja ne frage...warum zeigt er mir beim booten von 208 fsb den speichertackt von 416 richtig an....und bei fsb 215 zeigt er mir speichertackt von 428 an...also 1 mhz drunter...warum???


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 15:21 am 28. Juli 2004

habts recht....hab auch mein altes bios also original abit druff...hab wieder 215x11,5@1,8 vcore....um die 115 mhz weniger und doch mehr leistung...lol soll einer mal verstehen


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 15:16 am 28. Juli 2004

ohne cpc => lahm
mit cpc => leider immernoch langsamer als original bios bei selben fsb

:blubb:


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 14:58 am 28. Juli 2004

Ach so ein CPC bios! :lolaway:

Siehst ja an deinen 3DMark score dass die nix taugen.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:10 am 28. Juli 2004

@CMcRae
danke für deinen einsatz! :thumb:

die sache mit: 10 mhz mehr fsb und trotzdem gleiche oder weniger leistung kann ich bei den alternativ bios'en leider bestätigen (zu mindest beim 3dmark01) :noidea:

oc2themax: smoke is the limit :lol:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:07 am 28. Juli 2004

ach die dinger meinst du... kenne ich schon.. da lass ich auch in zukunft die finger von weg..

hatte mit den d10 files nur schwierigkeiten. von den d24ern gab's dann einige die augenscheinlich funzten.. aber irgendwann innerhalb  von 24h gabs immer probs.

war auf meinen brettern also nichts für den dauerbetrieb.

ich verlass' mich lieber drauf, dass das ding auch dauerlauf-tauglich ist..

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 11:07 am 28. Juli 2004

also bei mir lief vorher so..
215x11,5 @1.8 vcore 2.7 vdimm 1.6 vdd prime stable
bin heuete bis

225x11,5 @1.9 vcore 2.7 vdimm (11 3 3 2,5) 1.6vdd prime aber nach 1 und 9 minuten fehler
hab nun vdd auf 1.7 erhöht und nun läuft nach 45 min immer noch stable.....der einzige benschmark wo ich weniger bekommen habe war der 3dmark 2001se wo ich 200 punkte weniger bekommen habe mit 225x11,5 als mit 215x11,5
bei sandra sind die ramwerte gestiegen auf 3415
cpu auf 10665

also wer bios mal ausprobieren will bitt hier
http://abducted.henslfuk.nl/files/bios/d10_4247_cpc319.zip
d10bios

cpc ist off bei dem bios...probiere heute noch das normale d10 aus...mit cpc on..
werde natürlich weiter berichten...
ach ja memtest86+ lief 2 mal durch und hat keinen fehler gefunden


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:50 am 28. Juli 2004

bei uns hier ist auch schon seit der letzten steinzeit immer ab 215mhz der arsch ab.

2x nf7-s 2.0
3x a7n8X d2.0

RAM ist immer corsair (alles von 3200C2 - 3500C2)

bis 215 geht's überall stabil mit 2.7V auf dem RAM und 1.5-1.7V auf der NB

der RAM wird auf dem NV7S unstabil, wenn man ihm mehr als 2.7V gibt. auch bei 200mhz oder weniger. bis 215mhz ist alles rock-solid.. darüber ist mit abstürzen zu rechnen.

da das bei unseren rechnern hier ein alter hut ist, habe ich mich eigentlich schon damit abgefunden. wenn es ein anderes bios geben sollte --> her damit! versuchen kann man es ja mal.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 2:55 am 28. Juli 2004

hi, also bei mir war es haargenau so wie bei dir...konnte nicht ueber 215 egal welches bios und was fuer speicher....nun habe ich mal ein bischen rungesucht und auf ner englischen seite ein paar biose gefunden...davon gleich mal einen ausprobiert...und boom...nun geht es seit 3 stunden...cs zocken...prime...benschmarks und memtest86+ durch.....zwar gebe ich ihn mehr vcore... aber vorher hat es selbst mit 2.0 vcore nicht geklappt und nun ist er schon bei 1,85 stable....
laut sandra und co habe ich auch bei den bensches immer das selbe...die leichte erhöhung denke ich ist messfehler...

wenn du willst schicke ich dir das bios per email...oder den link...gibt aber ungfähr 30 biose dort


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 21:11 am 27. Juli 2004

lol ich hab 5 mhz mehr, mit nem 466er ram, also viel besser is des nich :blubb:


-- Veröffentlicht durch jvcc am 23:11 am 26. Juli 2004

ich hab auch das abit nf7
und komm auch nur auf ~210mhz
aber auch gut möglich das mein rammischmasch mir da nen strich durch die rechnung zieht :lol:

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:59 am 26. Juli 2004

mkay, ich will trotzdem mehr meinungen dazu hören, dass darf alles nich wahr sein :lol: wär ja wohl'n witz wenn ich des ding nich höher prügeln kann :blubb:

(Geändert von EVILtest um 17:00 am Juli 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 16:49 am 26. Juli 2004

Bei höheren FSB wird die Southbridge auch ganz schön heiss, aber du hast doch geschrieben dass ein Passivkühler drauf ist, das müsste reichen :noidea:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 14:06 am 26. Juli 2004

:noidea: pech is mein begleiter beim overclocking :lol:

was mich halt echt ankotzt: er bootet ja auch bei 240 oder sowas, no prob, aber prime muckt dann immer nach 5-7 minuten rum. und ich bekomm mit 0,2 volt mehr noh nicht mal 216 mhz hin, könnte da was anner cpu sein doer so? is vielleicht die southbridge daran beteiligt? irgendwas muss ich doch modden können, damit's weida geht :ocinside:


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 4:29 am 26. Juli 2004

Sehe ich nicht so, mehr Volt war noch nie ein garant für höhere Übertaktbarkeit.

Mein Ram zB: Satbil bei 166FSB und standard Vdimm, bootet aber nicht mal bei 175 und 2,9 Volt.

Vieleicht übersehen wir etwas, aber ich tippe auf Pech gehabt.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 22:20 am 25. Juli 2004

:lol: gibt auch genug die höher kommen, is auch nich so ungewöhlich ;)

ich steck mehr volt in die schla*** rein dann soll se auch mehr leisten :) und wenn se des net tut, dann is des für mich schon sehr ungewöhlich


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 22:04 am 25. Juli 2004

Ist doch gar nicht so ungewöhnlich! Es gibt viele NF7 User die nicht über 210 kommen.
Mehr Volt auf die NB heisst nicht dass man automatisch höher gehen kann.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 21:50 am 25. Juli 2004

hi,
also hab nen big prob mit meinem abit nf7: ich bekomm es NIE prime stable auf über 215 mhz. egal was ich mach! hier sind schon meine versuche:
- neustes original bios
- D23 3D-FIRE Reversion 2 Bios
- D22 3D Fire Bios
- egal welche einstellung von CNC (also an/aus) alles schon durch
- dann diese option wo als erklärung dransteht: use overclocked fsb/cpu parameter (ka wie des ding genau heißt) auch an/aus gemacht

aber alles hat nix gebracht. bei 215 mhz is ende, und dass schaff ich mit 1,5 volt oder 1,6 volt oder 1,7 volt stable. aber schon 216 oder mehr geht nich egal wieviel volt! mit den D22 und D23 Bios hab ich zwar nen boot bis 240 mhz, aber prime stable lüppt da nix (geschweigeden bei über 215 :lol::lol::lol:).

ich hab die barton 2500+ cpu auf ~1800 bei 1,65 volt laufen (damit macht die normalerweise locker 2200 mhz, aber nur um sicherzugehen, dass es net an der liegt...), RAM is kingston dual channel bis 466 mhz mit einstellungen nach spd (also cas3 :blubb:) ram bekommt soagr 0,1 volt mehr nur um gaaaaanz sicherzugehen. nb temp liegt bei unter 33 grad cpu bei unter 40 und southbridge is passiv gekühlt, spannungswandler ham passiv kühler + nen lüfter, also an temps kanns net liegen. nb is aber 100% net am ende, weil sie die besagten 215 auch mit 1,5 votl statt mit 1,6 oder 1,7 volt packt, aber nur ein mhz mehr is ende, egal wieviel volt.

habt ihr ne ahnung was ich machen kann?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de