Hilfe ich kann mein AMD Athlon XP 2200+ nicht takten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hilfe ich kann mein AMD Athlon XP 2200+ nicht takten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9502

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:59 am 8. Juli 2004

aha , bei dir im bios müsste so eine option sein , die heißt Hardware Monitor Setup . hab's herausgefunden . wenn diese option nicht da ist , ist dein mobo einfach nicht dafür da , um cpu overclocken zu können , obwohl jedes mobo eine option dafür besitzt ...

wenn du nix findest , hast du wohl oder übel pech gehabt . dann brauchst du ein neues mobo . ich weiß ja nicht , wieviel du ausgeben willst , aber aus der niedrigen preisklasse empfehle ich dir ein asrock k7s8xe . das hab ich auch , und mein 2000+ t-bred lässt sich bis 2700+ übertakten , stabil laufend . natürlich musste mobile mod und vcore - pinmod machen , schau im workshop nach , damit hab ich alles aus meinem board herausgekitzelt , und mit nem alten 1900+ schaff ich bei multi 9 und 1.90 VCore einen fsb von 200 , also 1800 mhz mit nem palomino ...

wie gesagt das board ist gut , aber wenn du ein besseres habn willst , hol dir das nf7 von abit . mit dem kannste alles per bios machen , vcore , fsb , multi ( falls unlocked oder anderes ) ...

Also , entscheide dich , ich kann dir bei deinem board auch nicht weiterhelfen ... ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:49 am 8. Juli 2004


irgendwie habe ich mitleid mit dir , daher will ich versuchen , dir zu helfen . ich werde mich mal ein wenig über dein mainboard umsehen , vielleicht finde ich ja was ...


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 21:10 am 7. Juli 2004

:nabend:

Kann mir hier sonnst noch jemand helfen oder hat jemand das gleiche problem???

:godlike:


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 14:26 am 7. Juli 2004

Bloss das problem ist, das ich kein " Harsware Monitor Setup " im Bios finde und den Vcor und ie anderen Sachen kann ich auch nicht verstellen.


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 1:06 am 7. Juli 2004


Unlocked bedeutet ja nur das du den Multi frei verstellen kannst, bei

den neuen geht das nicht mehr, es sei denn du holst dir einen Mobile

Mainstream CPU ;) Mit dem einstellen kann ich dir nicht genau sagen,

da sich jeder CPU anders takten läst, versuch erstmal den FSB etwas

zu erhöhen so auf 140 MHZ und schaue ob er noch stabiel läuft. Sollte

er stabiel laufen kannst du ja mal 145 MHZ FSB versuchen, wobei dein

AGP/PCI takt dann schon etwas höher liegen wird, sollte er bei 140

MHZ FSB schon instabiel laufen erhöhe die Vcore etwas und versuche

es erneut. Du kannst natürlich auch über den Multi übertakten z.B.

Multi 14x und den FSB auf 140 MHZ sowie die Vcore anheben, denn

das sind fast 2 GHZ die der T-Bred A nicht mit der Standart Vcore

schaffen wird ;) Versuche dich so mal etwas ranzutasten, falls er

überhaupt nicht mehr angehen sollte must du ein CMOS Reset

machen, wie das geht steht im Handbuch, wird nur für ein paar

sekunden ein Jumper verändert auf dem MoBo ;)



-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 0:44 am 7. Juli 2004

Und meine Frage???,,,... Du hast gesagt er ist unlocked was ist das gegenteil. Und sollte ich mir noch einen zulegen was empfilst du?:lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 0:29 am 7. Juli 2004

und auf wie viel so ichs einstellen?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 0:26 am 7. Juli 2004


Die Bilder gehen nicht, hab mir aber gerade mal das Handbuch

angeschaut ;) Also das ist total einfach bei dir, du kannst die Vcore

den Multi die DDR-Spannung und den FSB im Bios unter "Hardware

Monitor Setup" eingestellt, da kannst du nun den Multi von 5-12,5x

einstellen sowie den FSB von 133-164 MHZ einstellen ;) einfach

draufgehen und mal auf + oder - drücken, so kannst du den Multi, FSB,

Vcore usw. einstellen ;)


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 0:16 am 7. Juli 2004

Noch etwas auf was muss ich achten, wenn ich mir einen neuen CPU kaufe? Du sagst meiner ist unlockt.... was ist das gegenteil???:noidea::noidea::noidea::noidea::noidea::noidea:




:-$


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 0:12 am 7. Juli 2004

Ich habe 3 Bilder vom Bios gemacht. Vieleicht kannt du dir dann besser vorstellen was ich meine mit nicht verstellen. Achso kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Bilder ins Forum kriege??? Die Bilder sind ja auf meiner Festplatte....


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 0:10 am 7. Juli 2004

Hmm, dachte ich mir schon, ist ein T-Bred A den wirst du nicht höher

wie 2 GHZ bekommen, nur wenn du 2V drauf gibst ;) Dein CPU ist auf

jedenfall UNLOCKED daher kannst du den Multi frei verstellen, ich

schau mir gleich mal dein Handbuch an, dann sehen wir weiter ;)


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 23:47 am 6. Juli 2004

Ich meine natürlich einfügen auf dieser Seite.


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 23:46 am 6. Juli 2004

Also auf dem CPU steht:

AMDA22000KV3L    9241973250022
AIGRA0232WPFW

könnte mir noch mal einer sagen wie ich bilder einfügen kann die auf meiner Festplatte sind?


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 23:44 am 6. Juli 2004


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 23:20 am 6. Juli 2004

Alles klar ich werde mal gucken!!! Warte 5 Min....
Dann mach ich auch gleich ein bild vom Bios vielleicht kannst du dir dann alles besser vorstellen.


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 23:04 am 6. Juli 2004

Natürlich kann man den noch takten, wäre allerdings mal gut zu

wissen was auf dem scwarzen Schildchen vom CPU steht, ab der

2´ten Zeile ;) Falls es ein T-Bred A ist wird der nicht weit gehen, wenn

es ein B ist umso besser ;)


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 23:01 am 6. Juli 2004

der Jumper ist so wie im Handbuch beschriben auf 133 gestellt.  Ich habe nicht sehr viel Ahnung mit Vcore usw. Ich habe auch schon eine Anleitung gesucht im Wörkschop aber ich glaube nicht das richtige gefunden... Geht den mein CPU überhaupt zum Tkten?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 22:48 am 6. Juli 2004


Dann musst du mal schauen ob du da was umstellen kannst wie z.B. auf User De.... oder evtl. auf dem Mainboard was jumpern ;) Hast du denn kein Handbuch mehr ?

Zu den L1 Brücken:
Wie ich sagte, die Brücken sind geschlossen, wenn alles nicht hilft versuche mal die Pin-Mod Anleitung im linken Frame  unter "WORKSHOP" ;)


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 22:39 am 6. Juli 2004

Hi...

Die L1 Leitbrücke ist, ich weis nicht wie ichs sagen soll... normal die anderen Brücken hingegen sind mit schwarzen stellen, d.h die Brücken sind noch offen.

Und ich kann nichts erhöhen! Wenn ich im Bios unter frequency Voltage gehe, kann ich nur spread spectrum auf disabled und enebled stellen und da ist noch so eins beide sind auf disabled. Im Handbuch steht das man Takten kan und das man spread spectrum auf desabled stellen muss, dann sollte es gehe, aber geht nicht!

Und so wie du schreibst den FSB anheben, geht leider nicht, weil die Funktion, im Bios dunkel ist. Ich kann Sie also nicht auswählen.

Hoffentlich hilft mir jemand!!!!!!!!:godlike::godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 22:23 am 6. Juli 2004

Die L1 Brücken müssten bei dir schon geschlossen sein, daher war das Leitgummi überflüssig ;)

Du hast ein VIA KT266 Chipsatz, daher für 133 MHZ FSB ausgelegt, du kannst den FSB mal auf 140 evtl. auch auch auf 145 MHZ setzen und schauen ob er noch stabiel läuft, wenn nicht die Vcore etwas erhöhen ;) Kannst du denn nicht den Multi im Bios einstellen ?


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 22:15 am 6. Juli 2004

Das Leitgummi sollte die Sperre mit den L1 Brücken aufheben....

Und wie mache ich das mit Fsb und Mobile Mod  ???:blubb::noidea:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 22:02 am 6. Juli 2004


Der 2200+ ist doch eh schon von den L1 Brücken her geschlossen,

dein problem wird sein das der Multi gelocked ist, da hilft nur ein

Mobile Mod und dann über Windows den Multi zu verstellen ;)

Ansonsten bleibt nur der weg über den FSB :ocinside: Leitgummi

braucht doch heute keiner mehr ;)


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 21:58 am 6. Juli 2004

eBay


:nabend:

Ich habe ein Problem!!!

Ich habe ein AMD Athlon XP 2200+
Mein Motherboard: MS-6380 (V3.0)

Ich wollte den endlich mal Takten, dazu habe ich mir bei eBay Leitgummis bestellt (siehe ober). Die sollten bemirken, dass die Multiplikatorensperre freigeschaltet wird...

Aber half nicht´s!!! Ich bin im Bios gegangen und habe zunächst
"spread sprctrum" deaktiviert, damit ich takten kann. Danach Neu gestartet. Da wo ich den Takt einstellen kann, ist immer noch alles dunkel, d.h. ich kann nichts mehr einstellen.

Könnt ihr mir helfen???:noidea:

Danke!!!:godlike::godlike::godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de