Duron@2500

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Duron@2500
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9463

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:52 am 30. Juni 2004


Zitat von darkpepe am 11:53 am Juni 30, 2004
Das Rating ist eh ein Witz, der Sempron bekommt jetzt anscheinend den selben Raing wie der A64 bei selben Takt, obwohl der weniger L2 cache und keinen 64 bit hat



Das Rating des Sempron orientiert sich am XP und nicht am A64. ;)


-- Veröffentlicht durch 3 am 17:00 am 30. Juni 2004

net schlecht der duron


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 16:12 am 30. Juni 2004

ja sys aufsetzen is klar übertrieben aber sieht man au ma wieder wie shice das ist mim vergleichen:thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 16:07 am 30. Juni 2004


Zitat von faulpelz am 13:52 am Juni 30, 2004

Schneller ist der T-Bred bei gleichem Takt nie, lediglich bei gleichem Rating.
Der T-Bred hat z.B. als 2600+ einen höheren Takt als der Barton, daher kann er bei taktlastigen Benchmarks davonziehen. Selbst ein 2400+ kann teilweise einen Barton 2600+ übertrumpfen (2000MHz vs. 1917MHz).
Aber bei gleichem Takt ist der Barton immer gleich schnell oder schneller



als ich mir das grade durchgelesen hab ist mir aufgefallen das ich mich bei meinen anderen postings total vertan oder besser gesagt nur falsch ausgedrückt hab.
weil bei selben rating hat der t-bred mehr takt und macht den barton fertig.das hab ich verwechselt mit takt und dem fsb:blubb:
stimmt schon so wie ihr gesagt hab habs nur falsch aufgeschnappt und dann war ich verwirrt darüber:blubb::thumb:

edit:
@kakyo: obwohl deine werte bischen schlecht sind denn mein t-bred geht bei 13.5 x 170 (2295 mhz) auf 57.68 sekunden!!!

(Geändert von faulpelz um 13:54 am Juni 30, 2004)



Ja das die Werte net berauschend sind ist klar...aber extra wegen nem Benchmark System neu aufsetzen ist nicht;)
Aber ist zumindest n schöner Vergleich zwischen Barton und T-Bred. Mit meinem Duron könnt ich noch testen, da bekomm ich aber nicht den selben FSB hin, da der gelockt ist. Bei 2,4GHz hätte der nur 178Mhz FSB


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 14:45 am 30. Juni 2004

1. Athlon 64 laufen bei gleichem takt ca. 10-20% schneller als ein Athlon XP!
2. Hat der Athlon 64 3400+ von zuhause aus 2,2ghz und 1mb Cache!
3. War der 3400+ auf 3ghz overclocked!
4. Hatte der Athlon 64 einen HTT von 286!

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 14:36 am 30. Juni 2004

Ich verstehe das nicht in der Liste hat ein AMD Athlon 64 3400+ 40,80

Meine CPU ist ein Athlon Mobile der zur zeit mit 2600 MHz und mit einen FSB von 230 läuft das entspricht ja ca. einen 4000+ oder sogar 4200+.

Wieso habe ich dann47,44 sec. eigentlich müste ich ja weniger als 40,80 da der ja mit einen Thlon XP 3400+ 40,80 hat.

Kann mir das mal einer erklären


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 13:52 am 30. Juni 2004


Schneller ist der T-Bred bei gleichem Takt nie, lediglich bei gleichem Rating.
Der T-Bred hat z.B. als 2600+ einen höheren Takt als der Barton, daher kann er bei taktlastigen Benchmarks davonziehen. Selbst ein 2400+ kann teilweise einen Barton 2600+ übertrumpfen (2000MHz vs. 1917MHz).
Aber bei gleichem Takt ist der Barton immer gleich schnell oder schneller



als ich mir das grade durchgelesen hab ist mir aufgefallen das ich mich bei meinen anderen postings total vertan oder besser gesagt nur falsch ausgedrückt hab.
weil bei selben rating hat der t-bred mehr takt und macht den barton fertig.das hab ich verwechselt mit takt und dem fsb:blubb:
stimmt schon so wie ihr gesagt hab habs nur falsch aufgeschnappt und dann war ich verwirrt darüber:blubb::thumb:

edit:
@kakyo: obwohl deine werte bischen schlecht sind denn mein t-bred geht bei 13.5 x 170 (2295 mhz) auf 57.68 sekunden!!!

(Geändert von faulpelz um 13:54 am Juni 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 11:53 am 30. Juni 2004

Das Rating ist eh ein Witz, der Sempron bekommt jetzt anscheinend den selben Raing wie der A64 bei selben Takt, obwohl der weniger L2 cache und keinen 64 bit hat


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:14 am 30. Juni 2004


Zitat von faulpelz am 21:20 am Juni 29, 2004
ich habs in ein paar benches mal gesehn weiss nur nicht welche das waren aber der t-bred hat in games fast diesleben werte wie der barton ist also kein merklicher unterscheid bei selben takten(fsb cpu)



Schneller ist der T-Bred bei gleichem Takt nie, lediglich bei gleichem Rating.
Der T-Bred hat z.B. als 2600+ einen höheren Takt als der Barton, daher kann er bei taktlastigen Benchmarks davonziehen. Selbst ein 2400+ kann teilweise einen Barton 2600+ übertrumpfen (2000MHz vs. 1917MHz).
Aber bei gleichem Takt ist der Barton immer gleich schnell oder schneller. ;)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 8:14 am 30. Juni 2004

So hab jetzt getestet:
Barton
11x200 (2200MHz): 63,20 sec
11,5x209 (2400MHz): 58,9 sec

T-Bred
11x200 (2200MHz): 65,10 sec
11,5x209 (2400MHz): 60,75 sec

Also liegt der Barton ca. 3% vorn. Und ich glaube das ist einer der Tests, wo der L2 Cache eher sekundär ne Rolle spielt


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:20 am 29. Juni 2004

ich habs in ein paar benches mal gesehn weiss nur nicht welche das waren aber der t-bred hat in games fast diesleben werte wie der barton ist also kein merklicher unterscheid bei selben takten(fsb cpu)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:06 am 29. Juni 2004


Zitat von faulpelz am 20:24 am Juni 28, 2004
wenn beide selben takt un selben fsb haben geben die sich fast nichts(ausser in benches und proggs wo L2 ausschlaggebend ist).
bei games ist der t-bred manchmal sogar besser:thumb:



das hab ich ja noch nie gehört, warum sollte der barton langsamer sein?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 14:10 am 29. Juni 2004

jo ich werd sehn das ich den nochma richtig hochprügel und dann wird auch noma richtig dampf abgelassen:thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 14:00 am 29. Juni 2004

Ok, da ich heute Abend eh meinen Barton ausbaue kann ich das mal fix testen mit gleichem FSB und Multi


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 13:56 am 29. Juni 2004

joo dann mach das mal den mich juckts auch:lol:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:54 am 29. Juni 2004

Naja um das wirklich beurteilen zu können, müsst ich mal meinen T-Bred reinbauen und vergleichen.
Denn mein Windows ist mittlerweile 2 Jahre alt und total zugemüllt:lol:
Im Hintergrund laufen Emule, BitTorrent, 8rdaVcore, ATI-Tool, ICQ, AntiVirus, Terratec Sceduler...joar also net wirklich representativ


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 13:42 am 29. Juni 2004

@kakyo: wenn ich mir deinen barton ansehe un die werte meines t-breds dann wunder ich mich denn du hast 209 x 11 warens glaub ich un 2299mhz und machst den test in 60.28 oder so. wenn du dann einige posts zuvor auf meiner werte guckst dann siehste das ich auf 61.19 komme mit 169 x 12.5!!! ich weiss jetzt nich wieviel shice du noch anhattest aber ich kann nur sagen das das egal ist denn ich hab nur nen 169er fsb.
und so sieht es in den meistens tests aus.

deswegen sag ich ja zwischen barton und t-bred ist kaum unterschied. zumindest kein spürbarer


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 12:12 am 29. Juni 2004

Oder man rechnet Dreisatz: :noidea:

Also:  2200MHz - 3200+
         2400MHz - x

         x = 2400 * 3200 / 2200
         x = 3490+

Nach der Rechnung wäre ein Barton mit 2,4GHz ein XP3490+. Ist aber wahrscheinlich ein bisschen viel.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:53 am 29. Juni 2004

Ich vertrau halt keinem Tool sondern meinem Gehirn:lol:

Ich nehm als Basis den XP3200+ (2200MHz, 512kBL2, 200MHz FSB)
und dann alle 83MHz Gesamttakt ein Ratingsprung von 100
alle 33MHz FSB ein Ratingsprung von 100
zw. Duron, T-Bred und Barton jeweils 200 Unterschied bei gleichem Takt

Wobei man sich bei dem Rating-Vergleich von Duron,T-Bred und Barton streiten koennte. Nimmt man 200 kommt man ganz gut auf das Rating was AMD angibt, nimmt man 100 entspricht es wohl am ehesten der Realitaet


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:49 am 29. Juni 2004

hä? neee, wo kuckst du denn?
bei CPU Info hab ich nen 36XX+ und das bei ein paar Hertzchen mehr. Welchem tool vertraust du denn?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:44 am 29. Juni 2004

Joar das sagt auch bei meinem Barton@2,4GHz FSB200 ich haette nen 39XX+:lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:37 am 29. Juni 2004

ich schau einfach was Sandra sagt


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:23 am 29. Juni 2004

Eben, denn der FSB hat eine enorm wichtige Rolle zwischen FSB133 und 233 liegen in etwa 300 Rating Punkte


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:14 am 29. Juni 2004


Zitat von Beomaster am 10:30 am Juni 29, 2004
also mit 2425MHz is man bei 3000+ ...



:noidea:

Wie rechnest Du das? Besonders ohne Angabe des FSB?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:30 am 29. Juni 2004

also mit 2425MHz is man bei 3000+ ...


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:10 am 28. Juni 2004

jo mal sehn was er bringt:thumb:

edit:bei 169 X 12.5 =2114mhz hab ich 64.09 bei pifast mim esel virensoftware un was das herz noch so begehrt.

allen shice aus 61.19!!
mal sehn was er bringt wenn er richtig dampf hat:lol:





(Geändert von faulpelz um 21:22 am Juni 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 20:37 am 28. Juni 2004

Doch ein Barton ist bei gleichem Takt im Mittel 3-6% schneller als ein T-Bred. Bei cachelastigen Sachen auch mehr, bei weniger Cachelastigen Sachen halt weniger, aber im Mittel sind´s schon so 5%

Kannst ja gern mal die SuperPi-Werte von deinem T-Bred posten;)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:24 am 28. Juni 2004

das der t-bred 100mhz mehr braucht um auf demselben rating level wie der barton zu sein stimmt nicht. wenn beide selben takt un selben fsb haben geben die sich fast nichts(ausser in benches und proggs wo L2 ausschlaggebend ist).
bei games ist der t-bred manchmal sogar besser:thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 17:26 am 28. Juni 2004

Hab eben auch mal getestet
Barton: 209x11 (2299MHz)
60,20sec

edit: Wenn er so 65sec braucht, hätte ich ja schon fast nen XP5500+ *freu*

(Geändert von KakYo um 17:29 am Juni 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 17:10 am 28. Juni 2004

wieso seid ihr alle schneller als ich *heul*:godlike:
mfg


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:08 am 28. Juni 2004

Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken... :lol:

P.S.: pifast mit XP@10x166MHz und diverser Hintergrund-Software inkl. W-LAN, I-Net, AntiVir und ZoneAlarm etc. schafft der Rechner an dem ich gerade sitze in 70,69sec. :thumb:

Edit: Ein paar Hintergrundprogramme abgeschaltet: 69,84sec



(Geändert von kammerjaeger um 18:18 am Juni 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 17:00 am 28. Juni 2004

habs mir ja fast schon gedacht. der wär ja dann übelst schnell....
werd ihm dann mal erzählen was er fürn müll gelabbert hat ;)
mfg


-- Veröffentlicht durch KakYo am 16:58 am 28. Juni 2004

ich würd das so einschätzen:

XP3200+
= 2200Mhz (200MHz FSB) Barton
= 2300MHz (200MHz FSB) T-Bred
= 2400MHz (200MHz FSB) Duron

Dann geht es pro 83MHz mehr Gesamttakt 100+ im Rating hoch und pro 33MHz mehr FSB um 100+ hoch

Bei nem Duron@2,5GHz (FSB222) würde das also ungefähr 3350-3450+ entsprechen;)


Also nix mit 5000+:blubb:


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 16:56 am 28. Juni 2004

Hier kannst du deine Ergebnisse vergleichen:

http://pifast.hexus.net/pifast.php

Ein Duron kommt im Duchschnitt auf die Perfomance eines Bartons mit 200Mhz weniger


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 16:54 am 28. Juni 2004

respekt :thumb: schaff grad mal 80glaub ich ;-((
hexus challenge
mfg
edit: platz 48 ;)

(Geändert von Toxicution um 16:56 am Juni 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:54 am 28. Juni 2004

ausserdem fährt er ein viel höheren fsb...er 222 und ich 200 grad...kann dann spaeter auf 217 machen...mehr macht mein board net mit...und multi 12 machen... und die progies aus dem hintergrund weg...


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:49 am 28. Juni 2004

jo hab grad gemacht und er sagt mir was von 47.32 mit aber antivir skype und hmonitor im hintergrund...und 2500 mhz


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 16:45 am 28. Juni 2004

klick misch
die bat-datei!!
mfg


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:44 am 28. Juni 2004

also ich habe nur superpi mit 1mb grad gemacht und da sagt er mir 37sek @2500 ´mhz... was meinste mit pifast... haste ein link dazu??


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 16:37 am 28. Juni 2004

einfach die .bat ausführen net des andere!
mfg


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:33 am 28. Juni 2004

p1 mit 1mb oder.??? habe noch gar nicht probiert..moment


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 16:31 am 28. Juni 2004

ja ka deshalb frag ich ja. kam mir au komisch vor. in pifast braucht der so 65sek....
mfg


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:24 am 28. Juni 2004

NIEMALS.....ein duron @2500 mhz ist vielleicht so schnell wie ein 3200+ mehr kann ich mir nicht vorstellen....
hahahaha ein 5000+ :lol::lol::lol::lol::lol:
wenn das stimmen würde dann:godlike:
hehe...lustige sachen gibt es... dann ist mein mobile @2580 ein 6000+ hehehe


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 16:12 am 28. Juni 2004

wie schnell is ein duron@2500? ein freund meint 5000+ ? kann des sein?? erklährts mir bitte :blubb:
mfg
edit: 11x222

(Geändert von Toxicution um 16:16 am Juni 28, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de