FSB hochdrehen, Barton OC ---> Probleme

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- FSB hochdrehen, Barton OC ---> Probleme
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9294

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 14:30 am 26. Mai 2004

weis denn keiner warum wir blackscreens bekommen ?
wie gesagt meine cpu müste eigentlich unlockt sein
kann man das vieleicht noch irgednwo anders feststellen als an der herstellungs woche ?


-- Veröffentlicht durch Avatas am 15:06 am 25. Mai 2004

Will mal wieder zu meinem Problem was schreiben: Wie ich ersten Post schon geschrieben hab, kann ich mit 100% (CPU-RAM) nicht mehr als 179 fsb rausholen, dannach bleibt der moni beim anmachen schwarz. Mit SPD komm ich auf 190fsb (ohne Teiler, alle Testprogramme geben 190fsb bei RAM an).  Hab das grad nochmal getestet. Mit 190fsb per SPD macht mein RAM noch 8-3-3-3 mit. Aber ab 191 geht der moni nicht mehr an. Liegt vielleicht daran, dass ich dabei den Teiler auf 00% stellen muss, sonst teilt SPD den Ram und der läuft asynchron. Nachdem aber bei nem Teiler von 100% der RAM schon bei 179 schlapp macht, kann er ja kaum 191 schaffen. Nur warum geht das mit SPD bis 190?? Kennt das jemand von euch?

dann noch was zu CPU Interface. Ich hab nun alles auf user defined gesetzt, funktioniert aber dennoch nicht. Das kästchen bleib grau und lässt sich nich ändern. Gibts da nen Jumper oder so?


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 13:53 am 25. Mai 2004

was ist denn jetzt weis keiner woran es liegen kann ?


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 15:52 am 24. Mai 2004

einen gelockten barton kann man also auch net mit dem pinmod den multi steuern stimmts?
ich müste eigentlich en unlockten haben
kann man ja in meinem profil nach schaun
und immer wenn ich im bios den multi veränder egal ob hoch oder runter kackt mein bios ab
könnte ich den multi mit dem pinmod dennoch verändern?
ausserdem ich wollte meine cpu zum mobile machen aber habe erst zu spät erfahren das diese beiden gold pins neben der brücke nur fakes sind
und meine eigentliche brücke ist schon volkommen isoliert mit sek kleber
gibts da irgendwie ne möglichkeit das ich die wieder frei mache mit irgend nem lösungsmittel oder so?


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 12:11 am 24. Mai 2004

Jetzt weis ich auch warum mir 2x das ASUS A7N8X Rev.1.0 gestorben ist. Waren es wohl doch die zu scharfen Ram- timings.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:18 am 23. Mai 2004


Zitat von BlackHawk am 22:28 am Mai 23, 2004
:noidea:

das asynchrone einstellungen den bios tod hervorrufen ist mir irgendwie neu... ich dachte das ist mit den neuen bios chips nahezu ausgeschlossen!?!?

mfg BlackHawk


Ja, aber mit einigen älteren nForce2 Platinen doch recht kritisch. Mit aktuellen Boards dürfte es (eigentlich) nicht mehr vorkommen, sollte aber nie 100%ig ausgeschlossen werden.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:28 am 23. Mai 2004

:noidea:

das asynchrone einstellungen den bios tod hervorrufen ist mir irgendwie neu... ich dachte das ist mit den neuen bios chips nahezu ausgeschlossen!?!?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:21 am 23. Mai 2004


Zitat von Avatas am 19:04 am Mai 22, 2004
hmm......und wie kann ich des ändern? Bei mir ist des grau hinterlegt und ich kanns nicht ändern. System Performence ist schon auf "user defined"


Allles auf USER DEFINED schalten.

Memory Frequency sollte immer auf 100% manuell stehen. Asynchron = extreme Performanceverluste bzw. im schlimmsten Fall sogar Bios-Tod bei nForce2 Boards.


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 19:15 am 22. Mai 2004

250 FSB ?! heftig :thumb:


-- Veröffentlicht durch Avatas am 19:04 am 22. Mai 2004

hmm......und wie kann ich des ändern? Bei mir ist des grau hinterlegt und ich kanns nicht ändern. System Performence ist schon auf "user defined"


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 16:43 am 22. Mai 2004



Bei Asus heißt das anscheinend "Aggressive" (=enabled) / "Normal" (=disabled).


-- Veröffentlicht durch Avatas am 16:35 am 22. Mai 2004

erstmal danke für deine Hilfe.
hab des ganze nun nochmal versucht. Mit nem Teiler von 1:1 komm ich nicht über 180fsb, mit SPD komm ich auf 190fsb. Egal welche Spannung RAM und CPU haben.

CPU Interface enabled
diese BIOS Einstellung find ich net, hab alles 3 mal durchgeschaut und nicht gefunden. Leider hab ich auch keine Seite gefunden, auf der mir alle BIOS-Einstellungen erklärt und auf deutsch übersetzt werden.

Was ich auch noch gern wüsste ist, wo ich "Side Band Adressing" finde. AIDA32 sagt mir mein mobo unterstützt das, es sei aber deaktiviert. Diese BIOS-Einstellung hab ich aber auch nicht gefunden ;(


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 12:01 am 22. Mai 2004


Zitat von Avatas am 11:53 am Mai 22, 2004
ich hab nen gelockten barton und des asus a7n8x-e,  also geht mobile mod net, soviel hab ich schon mitbekommen. Lässt sich aber mit dem PIN-MOD der multi mit den drähten verstellen? Also nich OC per bios sondern eben nur den multi fest hochstellen.


Nein, gelockt = gelockt. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Der Multi ist nicht zu verändern, auf keine (bisher bekannte) Methode.


Zitat von Avatas am 11:53 am Mai 22, 2004

Mein 2. Problem ist der RAM. Ist ein 333er noname. Dieser lässt sich mit SPD einstellungen auf 190FSB takten, dannach bootet der PC nicht mehr, egal wieviel Spannung ich dem RAM geb. Die Timings vom RAM stellen sich bei mir im BIOS immer selbst ein. Bei mehr als 190 stellt sich der Teiler um und ich hab wieder ~166mhz beim ram. Wenn ich die Timings noch schlechter mach bootet der PC auch nicht mehr, also scheint da schluss zu sein. Was mich aber verwundert ist folgendes. Sobald ich RAM und CPU FSB auf 100% stell, kann ich den FSB nur auf 180mhz takten, dannach bootet der PC nicht mehr. Allerdings mit den gleichen Timings wie bei SPD. Gibts da noch Hilfe?


Daß sich der Teiler FSB/RAM verstellt, solltest Du stets verhindern, indem Du manuell synchronen Betrieb setzt (1:1, 100%, 3/3, 6/6 oder wie das auch immer bei Deinem Board heißt). AGP-Frequenz auch nicht auf Auto, sondern auf 66 oder 67 MHz manuell - nur zur Sicherheit.

Bei 2100-2200 MHz kann es durchaus möglich sein, daß der Barton bereits 1.75V oder mehr benötigt. Nicht jede CPU ist ein OC-Wunder.

NoName DDR333 läuft für gewöhnlich auf 2.5-3-3-7. Wenn Du die Timings auf 3.0-3-3-8 oder 3.0-4-4-8 stellst (erstmal testen, ob das bei 166 MHz Takt geht!), solltest Du eigentlich die 200 MHz erreichen. Auf nForce2 Boards ist es allerdings nötig, das "CPU Interface" auf "enabled" zu setzen, wenn es in Regionen von 200 MHz geht - sprich könnte ab 190 MHz schon notwendig werden.

Mein Tip: direkt mal mit 11x200 MHz (synchron!!) takten, CPU Interface enabled, dazu 1.85V VCore, maximale VDimm, die einzustellen geht, Timings auf 3.0-4-4-8.

Anschließend mit Prime95 (www.mersenne.org) und MemTest (www.memtest86.com) ausgiebig testen, wie weit die VCore, Timings und VDimm zu senken ist, damit es noch stabil bleibt. Natürlich jeweils einzeln testen. Timings könnten bestimmt auch noch mit 2.5-3-3-7 laufen auf 200 MHz, je nachdem wie "alt" der Speicher ist.

MfG & viel Spaß!


(Geändert von xxmartin um 12:05 am Mai 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Avatas am 11:53 am 22. Mai 2004

bin nochn ziemlicher OC newbie, bitte also net gleich für alle dummen Fragen auslachen.

Des eine Problem:
ich hab nen gelockten barton und des asus a7n8x-e,  also geht mobile mod net, soviel hab ich schon mitbekommen. Lässt sich aber mit dem PIN-MOD der multi mit den drähten verstellen? Also nich OC per bios sondern eben nur den multi fest hochstellen.

Mein 2. Problem ist der RAM. Ist ein 333er noname. Dieser lässt sich mit SPD einstellungen auf 190FSB takten, dannach bootet der PC nicht mehr, egal wieviel Spannung ich dem RAM geb. Die Timings vom RAM stellen sich bei mir im BIOS immer selbst ein. Bei mehr als 190 stellt sich der Teiler um und ich hab wieder ~166mhz beim ram. Wenn ich die Timings noch schlechter mach bootet der PC auch nicht mehr, also scheint da schluss zu sein. Was mich aber verwundert ist folgendes. Sobald ich RAM und CPU FSB auf 100% stell, kann ich den FSB nur auf 180mhz takten, dannach bootet der PC nicht mehr. Allerdings mit den gleichen Timings wie bei SPD. Gibts da noch Hilfe?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de