L12 Mod wie?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- L12 Mod wie?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9203

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:11 am 30. Mai 2004

nein, nicht nur Abit NF 7 haben diese Probs, auch auf Epox etc. gabs das schon.

free


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 13:39 am 30. Mai 2004

Danke, diese links habe ich auf der ersten Seite des threads schonmal angelickt.

Es hört sich aber an als wäre es ein spezifisches Problem des Abit boards, und nicht von CPU timings!


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 11:02 am 30. Mai 2004

Nein, also ich habe keinen PerformanceVerlust feststellen können.
Hab mit mehreren Benches geprüft.
Auch nicht im Vergleich zu einem Desktop Barton.

hier paar kurze links:

p3d
ocinside
klick
klick2


Es gibt noch andere Varianten, wie die L12 Brücke zu schliessen, daher auch der Name, aber ist viel schwieriger, und die Drahtmethode ist wirklich einfach, da kann nix passieren.

free


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 23:40 am 29. Mai 2004

Über interne timings höre ich zum ersten mal, interesant!

Sind die timings nur bei mobiles agressiv eingestellt? Hilft ein default FSB von 200 auch Desktop CPUs höher zu takten?

Was sagen denn die Benchmarks? Evtl lohnt sich das herunterstellen  der timings trotz höheren FSB gar nicht...

Ein link zu einer FAQ zum thema wäre toll, mit google finde ich nichts passendes.
Danke!


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:02 am 29. Mai 2004

Ein Mobile hat einen Standard FSB von 133. Und mit den Mobiles kommt man meist nicht soweit mit dem FSB wie mit der Desktop Variante. Jedenfalls hat der Mobile wie erwartet auch den FSB limitiert.
Und der L12 Mod ist dazu da, dies zu ändern. Interne Timings in der CPU sollen anscheindend entschärft werden, damit man wieder den gewohnten FSB fahren kann.

free


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 22:49 am 29. Mai 2004

Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Was spielt es für eine Rolle was die default Einstellung sagt? Man kann doch im BIOS alles einstellen was man will :noidea:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:30 am 29. Mai 2004

Hab heute den L 12 Mod über die Drahtmethode auf dem Sockel gemacht.
Arbeitszeit war gerade mal 10 min. Hab ihn auf 166MHz gemacht
hab es nach untenstehenden Schema gemacht, und siehe da mein FSB der vorher mit meinem Mobile gerade mal bis 211 stabil ging, geht nun wie in alten Zeiten mit meiner Desktop CPU auf
gut 240MHz
Ging ganz einfach. Er startet wie gewohnt mit 6x100.
Auch die Performance ist nicht gesunken.(wurde ja behauptet)





greetz free


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:40 am 8. Mai 2004

also auf 166 soll besser sein für nforce2 u 400. Nicht die 200 nehmen.

free


-- Veröffentlicht durch Cynric am 17:22 am 7. Mai 2004

ich hab nach l12 als ein wort gesucht und nur 2 topics gefunden, die beide nicht viel damit zu tun hatten ;), sorry....
und wird die cpu durch den mod IMMER langsamer oder nur bei 200? bzw auf was soll ich meinen 133er stellen, damit er über 205 fsb stabil mitmacht?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 16:25 am 7. Mai 2004

Hab mich auch mal informiert.

Die 3 L12 Brücke muss geschlossen werden um ihn auf 166 zu bringen.  200 ist nicht gut.

Hier die links aus der Suche:

1
2
3
4

Wer ihn schon gemacht hat, kann ja mal seine Erfahrung dazu geben.

free


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:47 am 7. Mai 2004


Hab ich auch schon gelesen, laut Tests sollen wohl die Timing

einstellungen von der CPU zurück genommen werden ;)


-- Veröffentlicht durch Cynric am 13:36 am 7. Mai 2004

ok, per pinmod ist klar, ich dachte es würde auch permanent über die brücken gehen...

ich habe irgendwo gelesen, das mit standart fsb 200 die floating point operations verlangsamt würden?! sprich, ich brauche nach dem mod mehr mhz um die gleiche leistung zu haben? ist da was dran???


-- Veröffentlicht durch fossi am 13:17 am 7. Mai 2004

Hi!
Ich habs mit Schlingen um die Pins gemacht.

https://www.ocinside.de/go_d.html?/html/main_workshop_d.html

einfach dann bei Barton FSB 200 anwählen dann weißt du welches du verbinden musst!

Klappt Sahne bei mir!


-- Veröffentlicht durch Cynric am 12:38 am 7. Mai 2004

Wie geht der L12 mod, um den fsb auf 200 default zu setzten? in der mal anleitung isses nicht drin und die suche fand nix....


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de