warum T-bred?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- warum T-bred?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8977

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 0:01 am 15. April 2004

wenn das board den pci multi ueber den an der cpu eingestellten fsb einstellt, dann muesstest du den naechst hoeheren fsb auf der cpu einstellen!

normaler weise brauchst du den fsb an der cpu selber nicht zu verstellen, das geht meistens ueber ein menü im bios deines mainboards. oft haben preiswertere boards, wenn sie uerberhaupt das verstellen des fsb zulassen jumper, die du im handbuch finden muesstest.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:47 am 14. April 2004

ne, mit Pinmod geht 166 und 200. Is aber empfehlenswert den nächstkleineren zu nehmen um z.B. manchen Boards nen niedrigeren PCI/AGP Takt schmackhaft zu machen


-- Veröffentlicht durch LordX am 13:56 am 14. April 2004

nee bin mir mittlerweile sicher dass es ein t-bred ist, aber meine frage ist: wie kann ich denn mit dem pinmod einen krummen wert wie zum beispiel 178 fsb einstellen? oder ist das garnet möglich?


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 22:50 am 12. April 2004


Zitat von opf1985 am 17:30 am März 31, 2004
:ocinside:

hi@ocinside....



also den prozzi den du hast, der basiert auf einem core namens t-bred....also muste auch in der pinmod anleitung t-bred einstellen !
die bartons fangen erst ab 2500+ an !


mfg opf1985




angenommen das dinge ist nagelneu... dann gibts den auch als thorton, dann muesste er den barton pinmod nehmen :) fie wahrscheinlichkeit, dass es ein tbred b ist, ist aber sehr sehr hoch, außerdem sind die pinmods doch echt die gleichen?!

mach einfach, woher kommste, zur not kann ich dir auch zur hand gehen :)


-- Veröffentlicht durch LordX am 22:36 am 12. April 2004

auf meinem board befindet sich baer nicht ein einziger jumper... also muss ich ja eigentlich auch nichts einstellen oder? kleine frage: wie kann ich denn einen fsb von 178 einstellen ?? geht das mit der pinmod-methode?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:50 am 10. April 2004

der CPU isses egal wie du se übertaktest, wichtig is nur das sie den Takt schafft, und das is eben ni bei jeder CPU der Fall. Aber 14x166 is auf jeden Fall Sinnvoller. Ich würde aber vorher ma auf 10x166 stellen (ganz wichtig: die beiden FSB Jumper auf 333) und dann ,a austesten ob bei dir FSB 180 noch stabil läuft. Wenn ja empfehle ich dir 13x180 (2340MHz) oder wennde echt 2,4GHz haben willst 13,5x166 und dann den FSB so lange erhöhen bisses instabil wird (vielleicht bei 13,5x178, wenn die CPU die 2,4GHz packt)


-- Veröffentlicht durch LordX am 21:56 am 9. April 2004

hmm danke fsb versuch ich auch mal. könnte es denn passieren dass 2400 mhz bei 1.85 Vcore klappen wenn ich den fsb hoch schraube? und halt die MHZ ein stück runter, auf 14 oder so? oder ist es der cpu egal wie man sie übertaktet?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:53 am 9. April 2004

kann sein dasde nen sch**** Teil erwischt hast, naja, is nen ASRock K7S8X oder?
Also wennde mit Pinmod auf 1,85V gehst (aber vorher im Bios die OverVCore Funktion disablen, fallse enabled war) und die Temp unter 55°C bleibt kannste ja ma austesten wies mit Multi 17 aussieht (17x133) es erreicht eben ni jede CPU 2,4GHz, hatte auch einen der ging nur bis 2376MHz. Meine Empfehlung is nach wie vor, egal wie hoch der geht, FSB 166 rult, und das supportet dein MB auch.


-- Veröffentlicht durch LordX am 15:39 am 9. April 2004

jo die t-breds haben alle 1.65 V standartmässig. aber ich hab mal so im results-bereich umgeschaut, die meissten, die den 2400 + auf 2400 "reale" mhz getaktet haben kommen bereits mit 1.75 bis 1.8 V aus, mein board ist ein k7s8x von asus das dürfte eigentlich acuh keine probs machen. und temp kann ich mir auch nicht vorstellen, ich habe einen temp-fühler unter der cpu geklebt, von einem hardcano von thermaltake, der zeigt mir als höchste erreichte temperatur 52 ° C an. ich verstehs net... 1.85 V und immer noch nicht stabil :noidea: ist das denn normal dass der bei 20% oc schon soviel Vcore frisst?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:16 am 8. April 2004

hat der denn Standartmäßig 1,65V? Dann kommste echt nur auf 1,85V. Wegen dem stabil: Wenns die CPU is dann is das immer noch zuwenig VCore/zuviel Takt, oder sie wird zu warm. Vielleicht hat ja auch das Board kein Bock, oder das NT is zu schwach.


-- Veröffentlicht durch LordX am 19:00 am 8. April 2004

asoo läuft das. hmm dann kann ich ja nur 1.85 Vcore auswählen ohne die Brücken zu töten... aber das erklärt immer noch nicht warum der bei 1.85 V nicht stabil wird..


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:48 am 8. April 2004

na schau dir ma Pinmod für 1,6V an. Die Drähtchen dies anzeigt musste dir vorstellen sind bereits im Sockel.
Und nu leg ma 1,7V oder 1,75V drüber, das Ergebnis sind 1,85V


-- Veröffentlicht durch LordX am 18:31 am 8. April 2004

nein leider noch keine ergebnisse. hatte jetzt erst 5 tage dauerlan ^^ da wollt ich vorher nicht riskieren noch irgenwas zu schrotten. so nochmal zu den drähtchen: ich habe gemerkt, dass wenn ich das mittlere drähtchen entferne, bekomme ich 0.05 Vcore mehr, also müsste ich ja, wenur das eine drähtchen einfüge, einen Vcore von 1,70 erreichen oder (hab zuz zeit 1.65)? was muss ich in der pinmodanleitung einstellen um den Vcore 1.75 zu erreichen? einfach den Vcore einstellen den ich mehr haben möchte? und wenn ich unwissentlich den prozi auf 1.85 Vcore gestellt habe, warum wurde er dann trotzdem nicht stabil? ich dachte man kann nur instabil werden wenn man den vcore zu niedrig einstellt.


-- Veröffentlicht durch thebigboss88 am 20:04 am 2. April 2004

Gibts schon ergebnisse?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:11 am 2. April 2004

ganz einfach: Du hast 1,85V gemoddet, allerdings unwissentlich. Du musst dir Vorstellen das die Drähtchen der Original VCore bereits im Sockel drin sind. Damit haste dann auch nur ne begrenzte Auswahl, Wennde 1,6V haste kanste mit 1 Drähtchen auf 1,65 oder 1,8V kommen und mit 2 auf 1,85V. Andere Spannungen sind nich möglich.


-- Veröffentlicht durch LordX am 14:40 am 2. April 2004

hat keiner nen plan? schade eigentlich ich nämlich auch nicht...


-- Veröffentlicht durch LordX am 18:04 am 1. April 2004

hi zusammen
also erstmal bin ich froh dass ich an diesem pc noch was schreiben kann ^^ dachte echt schon wär mir alles irreperabel abgeraucht. also erstmal bin ich mittlerweile sicher dass der cpu ein t-bred ist, was ja offensichtlich nicht schlecht ist. ich hab mir also die pinmod anleitung geschnappt und mir die stecker für 8,25 und 9-fach systembus zeigen lassen, ebenso für vcore werte 1,75 v und 1,7 v. hab dann losgelegt und war nach ner halben stunde schon fertig, alles 4 mal nachgeschaut und noch jemanden gefragt, der ebenfalls nachgeschaut hat : alles genau wie in der anleitung. rechner angeschlossen, tief durchgeatmet und dann angeschaltet: fährt hoch... hab ich mich natürlich gefreut, der zeigte mir auch wie erwartet 2400 mhz (18 x 133) an. dann hab ich mich voller vorfreude im windows angemeldet und.... aus. nix mehr von sich gegeben. also wieder angeschaltet und von vorne, genau das gleiche dabei rausgekommen. also ich ins bios, vielleicht gibts da ja was um den irgendwie stabil zu kriegen, dachte erst evtl. die automatische temperatursicherung hätte den abgeschaltet, aber konnte ich mir bei 45° nicht vorstellen. und dann komm ich zur option system monitor: vcore = 1,85 (ca, schwankte etwas). ich dachte mir, vielleicht hab ich die falsche anleitung geguckt, machste mal 1,70 (vorher 1,75 versucht). also die mittlere verbindung rausgenommen, so dass eigentlich 1,70 eingestellt sein müsste. wieder gestartet, nachgeguckt: 1,85, immer noch am schwanken. also mal gucken was ist wenn ich alle rausnehme: aufgebaut, angeschaltet... nichts. auf dem bildschirm war gar nichts los und auch beide leds leuchteten nur, er war gar nichts mehr am machen. und nun bin ich endlich wieder hier gelandet: keine einzige verbindung mehr drin und er fuhr (gott sei dank) normal wieder hoch. aber damit bin ich verständlicherweise unzufrieden ^^. wieso geht das nicht? :noidea:
danke für alle antworten im vorraus


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:41 am 1. April 2004

Kleine Ergänzung zu Battlemaster´s Liste:

2000+ bis 2400+ gibt es auch als Thorton (Barton-Kern mit halbiertem Cache). ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:17 am 1. April 2004

was für nen Revision isn dein Board? Bei den Rev.3 Brettern sind links von der NB Jumper, die machen auch nichts anderes, nur ersparste dir damit das ständige CPU ab und raufgtütel und vor allem diese Drähtchenpfriemelei


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 19:16 am 31. März 2004


Zitat von muh am 17:31 am März 31, 2004
Lad dir AIDA32 runter,guck nach,welchen Core du hast und wähle dann ggf. die entsprechende option aus ;)
Ich denke,T-Bred ist extra aufgeführt,weil der wohl gut zum übertakten is oder irgendwie anders is *g*
Athlon XP wird dann wohl für Palomino und Co. sein



lese erstmal ein wenig bevor dumist schreibst...
der prozessor heißt immer Athlon XP,
der kern(core) hat unterschiede...

-der palamino-kern war der erste, hatte 1,75v vcore,ging bis 2100+,der kern war quadratisch und war schweineheiß

-dann gabs den t-bred a-kern, war auch nich viel besser, hatte aber nen rechteckigen kern...

-danach den t-bred b-kern, der hat entwender 1,5v(einge 1700+/1800+) und sonst 1,65v,seh gut zum takten,kühlerging bis 2600+
-->alle hatten 256kb L2 cache

-als letztes der barton-kern geht ab 2500+ los, bis 3200+,hatte nur 512kb cache als unterschied zum t-bred b-kern

ich hoffe du hast`s verstanden :blubb:


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 19:04 am 31. März 2004

Du mußt entweder die 5. L3 Brücke (von Links) mit Sekindenkleber schließen und dann die beiden Kontakte der Brücke mit Silberleitlack verbinden oder mit der  Drahtschlingenmethode (Google) 2 Pins verbinden (net so toll) oder einfach Speed Strips SSA-1 verwenden)

Dann sollten bei Deinem XP 2400+ alle Multis (5 - 12,5) frei wählbar sein.


-- Veröffentlicht durch LordX am 17:34 am 31. März 2004

na dann ans werk ^^ bin mal gespannt ob ichs so ohne weiteres hinkriege ist mein erster oc. wenn er mir hinterher nicht abgeraucht ist melde ich mich noch mal ^^


-- Veröffentlicht durch muh am 17:31 am 31. März 2004

Lad dir AIDA32 runter,guck nach,welchen Core du hast und wähle dann ggf. die entsprechende option aus ;)
Ich denke,T-Bred ist extra aufgeführt,weil der wohl gut zum übertakten is oder irgendwie anders is *g*
Athlon XP wird dann wohl für Palomino und Co. sein


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 17:30 am 31. März 2004

:ocinside:

hi@ocinside....



also den prozzi den du hast, der basiert auf einem core namens t-bred....also muste auch in der pinmod anleitung t-bred einstellen !
die bartons fangen erst ab 2500+ an !


mfg opf1985


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 17:28 am 31. März 2004

Du hast einen T-Bred, also dann mal ran! (Hatte mal den gleichen).


-- Veröffentlicht durch LordX am 17:24 am 31. März 2004

alles was ich aus dem ff sagen kann:
mein vcore läuft bei 1,65 V, mein fsb ist 133 mhz und mein multi logischerweise 15 (7,5 systembus). mein mb ist ein k7s8x mit einem sockel 462 (also sockel a). brauchst du sonst noch was? ich hab nur nicht verstanden weshalb dann in der anleitung ein athlon xp aufgeführt ist wenn ich den als athlon xp 2400+ benutzer nicht nehmen soll :noidea:


-- Veröffentlicht durch muh am 17:19 am 31. März 2004

Mh,
guck doch einfach mal mit AIDA32 oder so nach,was für nen Core du hast!
Kann schon gut möglich sein,dass du noch nen T-Bred hast.

Übrigens haben die T-Breds mehr Mhz als ihre Barton-Brüder,dafür aber weniger Cache.


-- Veröffentlicht durch LordX am 17:15 am 31. März 2004

Tag auch. also ich bin kurz davor, meinen Prozessor ein paar Mhz schneller zu machen und habe aber vorher noch folgende frage: man hat mir gesagt ich soll bei der pinmod anleitung den throughbred auswählen obwohl ich einen amd athlon xp 2400 + habe. warum? 0_o bevor ich mir da irgendwas kaputt mache möcht ich doch vorher gerne wissen aus welchem grund es kaputt gegangen ist ^^


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de