Konntrolle bitte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Konntrolle bitte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8929

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 12:03 am 31. März 2004

Nee das geht nicht, Cache freischalten kann man nur beim Duron (64k-->256k) und beim Thornton (256k--->512k). Du hast ne CPU mit T-Bred Core, da geht das nicht

Kurz gesagt: Cache ist CPU interner Speicher mit ner sehr schnellen "Anbindung". Prinzipiell kann man sagen viel Cache hilft viel, aber beim AthlonXP ist der Cache nicht soo wichtig wie z.B. beim P4. also ein T-Bred(256kB L2-Cache) mit 2300-2400MHz ist in etwa so schnell wie ein Barton(512kB L2-Cache) mit 2200MHz. Der Performanceunterschied zwischen T-Bred und Barton beträgt im durchschnitt nur so ca. 5%, meist sogar weniger

(Geändert von KakYo um 12:07 am März 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch Turkey am 23:46 am 30. März 2004

so jungs
erstmal besten dank die mir mit rat geholfen haben
cpu läuft momentan stabil wie ich finde auf 179fsb*11,5
wird bischen warm auf 53° wenn ich spiele a
aber habe jetzt fetten gehäusekühler drauf gemacht  und jetzt gehts

habe mal eine andere frage kann ich den L1 oder L2 chache  frei schalten  bei meinem xp2000 jetzt xp2600( das geht doch oder ??? und das mit normalem lüfter+kühler)
und was ist der chache über haupt?ß

MFG Turkey


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 11:04 am 29. März 2004

Also prime fordert den Prozzi längst nicht so wie ein rechenintensives Game....

Wenn ich nen LAN Server bei Battlefield erstelle und mein Prozzi 63 Bots berechnen muß, das fordert den richtig heraus. Mit 100 % KI und 25 % Rechenanteil der CPU

Hier erreiche ich immer gute 6 bis 8 Grad mehr... Ich finde dieses prime als TemperaturMaxCheck völlig fürn A.... Als Stabilitätstest OK aber hier wird NIEMALS die max Temp gefahren.

Jüngstes Beispiel FarCry... 54 Grad mit WaKü

(Geändert von THCCryjack um 11:06 am März 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 1:02 am 29. März 2004

Das wird der Temp.-Sensor in der NB sein, war bei mir als sie passiv gekühlt wurde auch immer über 40 Grad, hab dann nen 40er Lüfterchen draufgesetzt und wird jetzt nur noch rund 30Grad warm...mit dem netten Nebeneffekt das ich 5MHz mehr FSB fahren kann...

Prime würde ich nochmal testen, da die Temp da besonders ansteigt und das für den Proz quasi eine Extremsituation ist. Wenn er das schafft für mehrere Stunden darf man behaupten das der Proz stabil ist


-- Veröffentlicht durch Turkey am 0:59 am 29. März 2004

Hi cheech2711

was meinste den mit fett??? beim mainbord temp.

also habe einen lüfter  aber der rechner ist im moment eh auf kommt genug luft dran oder ist zimmer temp. bei mir zu hoch ????
sollte ich den die klappen denn drauf machen  wir wärmer da drin  denke ich mal
 und was passiert wenn mainbord zu heis wird????


danke cheech2711


MFG  turkey


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 0:50 am 29. März 2004

die temp von der cpu ist voll ok beim spielen:thumb: deine boardtemperatur naja ich glaube net das die korrekt angezeigt wird, 46°wären schon fett aber wie stehts denn mit gehäuselüftern??


-- Veröffentlicht durch Turkey am 23:09 am 28. März 2004

hi  Leutz

so habe mal den vorschlag von cheech2711 gemacht
179fsb*11,5
die temp vom cpu bei ruhezustand 35°
aber wenn ich z.b. UT2004 spiele 53° wie kommt das  das der so hoch geht ???

und die mainbord temp bei ruhe zustand 36° bein spielen 44°( ist das denn noch gut die temp beim board????)
habe msi k7nforce2

muss ihn aber noch mal mit prime testen oder???

So das wäre es erst mal



MFG TURKEY


-- Veröffentlicht durch Turkey am 3:14 am 28. März 2004

hi cheech2711

das weiss ich ja nicht warum er den nicht mit fsb 200 auf 2100 mhz geht aller dings geht er auch nicht höher  wie 200*8,5=1700mhz bei der einstellung
und wie gesagt bei 166fsb*12,5=2100mhz ich werde auch nicht schlauer

aber ich probiere mal deinen vorschlag den multi bischen runter und fsb 180 mal schauen  sage morgen bescheid dann

danke cheech 2711

MFG Turkey


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 0:48 am 28. März 2004

na da würde ich mich dann doch für die 2100mhz entscheiden:thumb:
allerdings frage ich mich warum du den mulri net ein wenig weniger einstellst und sagen wir mal 180mhz fährst mit selben ergebnis :noidea:
und warum geht der net mit fsb 200 auf 2100mhz :blubb:


-- Veröffentlicht durch Turkey am 23:50 am 27. März 2004

hallo  Kakyo
habe mal na ja ausversehen   nachdem ich wieder multi auf 9 setzen wollte den fsb gleich auf 166 gesetzt  hatte aber vergessen den multi kleiner zu machen

aber die kiste oder die cpu machte es mit und die temp wurde leicht erhöht und ging wieder runter
also 166+12,5
der sagt dann er wäre dann ein 2600x=2100mhz

nun meine frage  welches ist den den besser

200*8,5=1700mhz   oder
166*12,5=2100mhz

danke schon mal für eure antwort MFG


-- Veröffentlicht durch KakYo am 0:50 am 25. März 2004

8rdavcore heisst das, musst mal unter suche suchen, da gibts auch nen Topic dazu


-- Veröffentlicht durch Turkey am 0:06 am 25. März 2004

hallo kakyo


nunja habe  jetzt paar mal versucht  multi auf 9  also 200*9 zu stellen aber dann kackt der rechner ab
denke mal das die cpu ausgeschöpf worden ist ????

habe die vcore auch auf 1.725  gehabt aber trotzdem  ging nichts mehr


welches programm verwendeste den dazu  zum runtertakten bei gefahr ?????

danke
mfg turkey


-- Veröffentlicht durch KakYo am 0:27 am 24. März 2004

Hohe Vcore = viel warm:lol:

Ne also es ist so, das die Temperatur proportional zum Takt steigt, aber quadratisch zur Vcore.
Das heisst theoretisch bei doppelter Vcore = 4-fache Hitze, grob gesagt.
Also am Vcore Regler immer schön behutsam drehen:thumb:
Wenn er nicht stabil ist, muss man ihm mehr Saft geben, am besten in kleinen Schritten, wenn du z.B. 1,65V default hast und er instabil ist, probierst du als nächsten Schritt 1,675V usw. bis er entweder stabil ist, oder zu heiss wird.

Wenn die Vcore zu hoch ist(2V+), kocht dein Proz und stirbt:lol: Aber wenn du ne Warning Temperature eingestellt hast, dürft da wenig passieren.
Ich hab z.B. ein Tool das den Proz. sobald 45 Grad überschritten werden, automatisch langsam runtertaktet bis die Temp wieder normal ist, ab 50 Grad piepst mein Board wie wild und ab 60 Grad hab ich nen Auto-Shutdown. Also falls mal die Pumpe stehen bleibt oder so, passiert da nix.


-- Veröffentlicht durch Turkey am 0:01 am 24. März 2004

hi cheech2711 und kakyo

so  die idle ist die temp  im leerlauf??? bei mir wird sie auch unter der cpu gemmesen wird  da nicht  auch die cpu wärme gelesen oder ermittelt????cheech2711????

und vcore langsam hoch mache ich  oder kann ich sie  jetzt sofort auf 1,7 oder 1,725 stellen ??? was passiert den  wenn die vcore zu hoch ist ???? kakyo

danke wieder mal

MFG Turkey


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:38 am 23. März 2004

naja ich würde erst ma testen mit prime ob er mit standard vcore auch geht wenn net dann langsam hoch:thumb:
idle ist die temp im leerlauf halt und gemessen wird die bei mir im sockel unter der cpu


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:49 am 23. März 2004

Ne Vcore musst du manuell einstellen. Der wird default (Standard) 1,65V haben, stell die mal hoch auf 1,7V oder 1,725V und probier nochmal


-- Veröffentlicht durch Turkey am 13:15 am 23. März 2004

hi cheech2711

was  ist idle??? ist das mainboard temp???#
und wo genau und wie kann ich es einstellen ???
 

Kakyo  ich habe ein 350 watt netzteil no name (CMP marke steht da )

vcore habe ich  einfach auf auto gestellt. oder ist das nicht so gut'????

DAnke jungs



-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 1:59 am 23. März 2004

also ich würde cpu warning mindestens auf 60° setzen;) mein nachbar hat übrigens auch ein msi und sogar noch einen unlockten xp 3000 aber sobald ich 1mhz über 200 gehe kackt das teil ab (msi=schie....e)
an deiner stelle würde ich schon in ein anderes board (abit  69€) investieren:thumb:
aber du kannst auch mal die amd stromsparfunktion aktivieren bringt im idle echt ne menge, bei mir 32° idle:thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 1:01 am 23. März 2004

:nabend:
Also 200MHz FSB bei 8,5er Multi ist ja schon recht ordentlich, ist ja immerhin schon ein XP2300+;)
Also für mehr Power brauchst du wahrscheinlich dann doch mehr Vcore. Dabei aber unbedingt auf die Temps achten.
Liest dein Board die interne Temp-Diode aus? Das weiss ich nämlich jetzt net. Wenn ja kannst du auch bis so 60 Grad rum gehen.

Das mit dem Aida-Wert für die Vcore könnte daran liegen das du ein zu schwaches Netzteil hast. Welches ist es denn? Schwankt die Vcore sehr?


-- Veröffentlicht durch Turkey am 22:18 am 22. März 2004

Danke jungs


habe nun 200fsb und 8.5 multi
habe im bios  cpu warning auf 50° grad gestellt  und wenn ich  prime laufen lasse  dann  geht die temp ziehmlich schnell hoch so das der rechner anfängt zu piepen


wenn ich den multi auf 9 stelle fährt der rechner nicht mehr hoch
dann jumper ich um  auf sicher  und stelle den multi wieder  runter

und wenn ich vcore auf 1,65 oder 1,7 stelle zeit  mir aida immer was anderes an  entweder höher oder tiefer.Nie den wert den ich eingestellt habe

oder sollte ich besser wieder fsb  runterschrauben und  den multi wieder hoch ????
WAs ist den cpu AUX ???(so neben bei )
und bei den speicher habe ich  erstmal  auf spd stehen


MFG Turkey  für schnelle  hilfe


-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:02 am 22. März 2004


Zitat von THCCryjack am 21:59 am März 22, 2004
yo, die TB´s "brauchens" hart...

...und stell mal wenns geht den Speicher auf Auto oder 100 % und nicht auf SPD...


MfG






Und was soll das bringen? SPD hat was mit den Timings zu tun, und die sollte er erstmal so lassen um zu testen wie weit er kommt...


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 21:59 am 22. März 2004

yo, die TB´s "brauchens" hart...

...und stell mal wenns geht den Speicher auf Auto oder 100 % und nicht auf SPD...


MfG



-- Veröffentlicht durch Ino am 17:35 am 22. März 2004

Ne ich denke 50-60 können es schon sein! aber drüber ned!


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:31 am 22. März 2004

Das heisst er ist nicht 100Pro stabil.
Nun musst du die Vcore in kleinen Schritten erhöhen. Solang bis es stabil ist.
Wie lang Prime95 laufen muss, darüber lässt sich streiten. Die einen meinen ne Stunde reicht, andere geben sich nicht zufrieden bevor Prime 24h ohne Fehler durchgelaufen ist.

35Grad ist gut, da kannst du noch etwas Vcore drauf geben, als Grenze sollte man max.50 Grad anpeilen, danach beginnt es schädlich für den Prozessor zu werden


-- Veröffentlicht durch Modder am 15:30 am 22. März 2004

ich würde dir gleich den 200er FSB empfehlen mein MSI K7N2-L hat alle FSB bis 175 mitgemacht, drüber nicht mehr, oder instabil. ABER der 200er lief ohne Probs !!!!!!
Also am besten gleich auf 200 haun ! iss so 'nd so schneller:ocinside:

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch Turkey am 15:28 am 22. März 2004

danke

kakyo habe ich gemacht läuft auch gut im moment Aida32 sagt cpu35°C

nun habe ich prime95 laufen lassen ortur test (blend) angeklickt  und nicht mal eine min. da kommt ein fehler das sagt er :>>>

FATAL ERROR: Rounding was 0.4999999667, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Resulting sum was 450092943472033.9, expected: 450092943504782.6
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999828339, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

nun ja was bedeutet das ???

danke  wie immer schnell kakyo
mfg Turkey


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:00 am 22. März 2004

Kannst auch erstma lmit FSB 180 probieren und entsprechendem Multi, aber eigentlich kannst du gleich auf FSB200 gehen.

Prime95 brauchst du nicht auf deutsch. Einfach starten. Torturetest machen und gut ist.

Zum Graka ocen schaust du am besten mal ins Graka-OC Forum rein, da steht eigentlich alles wichtige zu sämzlichen Karten;)
Ne Graka hat ne GPU-Frequenz und ne Speicherfrequenz die man getrennt regeln kann.
Entweder du machst das im Treiber-Menü oder mit exterenen Tool wie Powerstrip, Rivatuner oder dem ATI-Tool. Wenn man will kann man auch die Taktraten ins Bios schreiben


-- Veröffentlicht durch Turkey am 14:53 am 22. März 2004

danke kakyo
du bist schnell muss mal dir mal sagen :thumb:

aber was ist mit dem fsb soll ich es nun sofort auf 200 stellen oder nicht ???  und  gibts es wie prime95  das programm auch auf deutsch oder so was ähnliches???

und wo taktet man den die grafikkarte ???_löl


danke
MFG TURKEY


-- Veröffentlicht durch KakYo am 14:13 am 22. März 2004

Ne da wird nur der Takt vom AGP-Bus und dem PCI-Bus festgelegt. Die Grafikkarte wird anders übertaktet.


-- Veröffentlicht durch Turkey am 14:08 am 22. März 2004

Danke kakyo

also wenn ich das richtig verstanden habe  kann ich es sofort auf 200 FSB stellen *8  richtig ???

und zitat von dir >>>"einen festen AGP-Takt von 66MHz und einen festen PCI-Takt von 33MHz. Somit machen Graka/Soundkarte/Raid-Controller oder sonstwas keine Probleme" und dort kann man auch die grafikkarte takten richig???

danke erstmal
MFG
TURKEY


-- Veröffentlicht durch KakYo am 12:52 am 22. März 2004

Du hast ja geschrieben, das du ein FSB200 taugliches board hast, PC3200-Speicher hast du auch, also steht dem nix im Wege:thumb:
Da du ein nforce2-Mobo hast kannst du den AGP/PCI-Takt fixen. Bei meinem 8rda+ ist das unter AGP-Frequency. Dort stellst du auf 66MHz und schon hast du einen festen AGP-Takt von 66MHz und einen festen PCI-Takt von 33MHz. Somit machen Graka/Soundkarte/Raid-Controller oder sonstwas keine Probleme.
Den Speichertakt setzt du auf 1:1 bzw. 100%, also syncron zum FSB.


Deinen Kühler kenn ich net, k.A. guck bloss nach den Temps. Ansonsten evtl. nen stärkeren Lüfter draufsetzen

(Geändert von KakYo um 12:53 am März 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Turkey am 12:32 am 22. März 2004

Danke erst mal jungs

Kakyo  sollte ich den den FSB sofort auf  200 stellen ???
wird sich das den mit den anderen (grafikkarte ) den verstragen ??


und mein kühler läuft auf 2556 bis 2600 pmh ( drehzahl)oder so
kann ich den nicht schneller laufen lassen ??? oder macht das das system automatisch???

Danke im vorraus


-- Veröffentlicht durch KakYo am 0:49 am 22. März 2004

erstmal Multi8 und FSB 200:thumb: Dann setzt du den Multi in kleinen Schritten hoch (0,5er) testest die Bude mit Prime95 auf Stabilität. Wenn´s stabil ist, Multi wieder höher, wenn nicht Vcore leicht erhöhen und weiter testen...
Eigentlich sollten 10x200 für deinen AIXHB problemlos machbar sein.
Pass aber auf die Temps auf. Dauerhaft nicht über 55 Grad


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 0:28 am 22. März 2004

auf alle fälle da es ja ein t-bred B ist multi runter und FSB rauf;)
hmm sehe gerade das du ein msi board hast :noidea:
naja auf alle fälle FSB:thumb:


-- Veröffentlicht durch Turkey am 0:13 am 22. März 2004

hallo

ich habe mal hier meinen cpu  auf fsb166*11 gestellt und vcore nicht vändert geht so zwischen 1,65  bis 1,7 laut pc alert

möchte jetzt weiter gehen
was sollte ich verändern  die fsb oder den multi???( wieder auf 12.5 stellen )

und was sollte ich weitfristig tun ???? was aixhb stepping ist weiss ich auch nicht  hilfe bitte

danke im vorraus



habe hier einen  AXDA 2000 DUT3C  9798896260286
AIXHB 0329TPF w@1999 AMD

ist ein xp2000 throubred-b(wenn ich das richtig gelesen habe)
habe einen THermaltake  Sielent Boost kühler
ein msi k7 nforce2  bis 400 fsb mainboard und 1G infinion pc 400 speicher


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de