nube braucht hilfe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- nube braucht hilfe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8897

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch aloc am 17:33 am 18. März 2004

jo find ich auch, hatt dann ja doch was rausgeholt, :)


:godlike: danke!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:41 am 17. März 2004

:thumb:


-- Veröffentlicht durch aloc am 21:38 am 17. März 2004

jo fsb jetzt 200 multi 8,5 temp 54
im 3dmark von 10300 punkten ursprünglich auf 13100 punkte, ok ich hab auch noch den neuen omegatreiber installiert und meine graka n bisserl geoced...


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:04 am 17. März 2004

jo, dann steht fsb 200 und höher nix im weg :) (theoretisch zumindest ;) )


-- Veröffentlicht durch aloc am 16:36 am 17. März 2004

aja hab schon...dankeschön!!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:30 am 17. März 2004


Zitat von aloc am 14:15 am März 17, 2004
@darkcrawler gut werde dass auch mal probieren, dadurch hab ich dann noch mehr performance weil der ram ja dann schneller ist (prozi takt bleibt ja gleich), oder??



genau so isses

im softmenu-setup einfach fsb/ram-ratio auf 6/6 stellen, dann ist fsb/ram immer synchron (was er auch sein sollte)

deine ram-timings stellst du am besten erstmal auf sichere 2.5-3-3-8, die vdimm auf 2.7, die vdd auf 1.6 oder 1.7

deine cpu-temp sollte nicht über 60° unter last (prime95) steigen

@WiseGuy: deine vorgehensweise ist genau verkehrt herum ;), zuerst kommt der multi runter und dann wird per fsb hochgetaktet

(Geändert von darkcrawler um 16:35 am März 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 16:19 am 17. März 2004

Da mußt Du Dir noch ein Patch/Update runter laden "3DMark2001SE_patch", dann klappt´s auch mit dem Benchen! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch aloc am 15:58 am 17. März 2004

??? stellt man den getrennt ein, ich hab gedacht der läuft synchron mim fsb, also wenn ich bei mir den fsb hochsetze ist die ramfrequenz beim booten auch gleich höher....also bei 133fsb hat ich 266 und jetzt hab ich 294...


edit:
son sch**** jetzt hab ich mir einanerhalb stunden 3dmark01 runtergeladen und jetzt geht dess net...da steht wenn ich start n error das ich kein directx 8.1 installiert hätte, ich hab dx 9.1b funzt dess net mit dx 9.1 oder wasd?? wär ja sch****e!


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 15:07 am 17. März 2004

Ne, du steigerst deinen fsb(FSBxMulti=Cpu takt :D) auf 200 und stellt deinen multi auf 8,5 runter, dann hast du 1700 mit 200 fsb das wäre dann ca. einem 2300+
stell deinen ram am besten auch noch auf 200 dann läuft das

MfG WiseGuy

(Geändert von WiseGuy um 15:09 am März 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch aloc am 14:15 am 17. März 2004

@darkcrawler gut werde dass auch mal probieren, dadurch hab ich dann noch mehr performance weil der ram ja dann schneller ist (prozi takt bleibt ja gleich), oder??


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 10:14 am 17. März 2004


Zitat von Ino am 6:41 am März 16, 2004
Ja das bringt aber ned wirklich was dann hat der nen 1900+! Das sind vielleicht naja 40mhz oder noch weniger! Aber versuchen kann man das immer:thumb:



nö, durch den fsb isses ein 2100+ ;)

@aloc: nochmals: multi runter setzen!

1700mhz sind schonmal nicht schlecht, also multi auf 8.5 runter und fsb auf 200!


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 0:28 am 17. März 2004

prime95 is en gutes testprogramm. wenn dein windoof stabel läuft musst de nix drauf geben wenn des net geht. aber ob es wirklich ohne probs läuft wird die zeit zeigen.

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch aloc am 22:20 am 16. März 2004

also jetzt hab ichs so
1533@1700mhz@XP2000+
fsb:148
multi:11,5
vcore: 1,65 V


läuft in widows und bei games absolut stabil, aber bei prime 95 hat er nach 45minuten einen fehler(ergebniss stimmt nicht überein oder nicht richtig oder sowas)....ist dass arg schlimm weil höher will ich im vcore nimmer gehen sonst ist die temp zu hoch, wie gesagt ich brauch nen neuen kühler!
oder soll ich den fsb um ein zwei mhz zurückdrehen und dann mal schaun, weil aktuell läuft alles ganz gut, nur eben im prime 95 der fehler.

3dmark werd ich morgen mal ziehen, hab leider nur ISDN :blubb:


:nabend:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 18:00 am 16. März 2004

ja, stabil kriegst den prozzi wenn du im mehr vcore gibst. immer in kleinen schritten und aufhören sobald er stabil läuft. sieht doch gut aus im moment.:thumb:

3dmark2001 kuckst du hier ....

(Geändert von jabberwoky um 18:06 am März 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch aloc am 16:04 am 16. März 2004

so cpu läuft jetzt auf 1633mhz (142x11,5), ich teste immer mit prime 95, leider hab ich 3dmark net. temperatur ist ok
der torture test bei prime95 bricht aber schon wenige sekunden nach start mit einem "fatal error" (unkorecktes runden oder so) ab, vcore ist immernoch 1,5 sollte ich die jetzt mal erhöhen??die vcore erhöht man doch um die cpu noch dem ocen zu stabilisiern, also wenn der pc abstürtzt oder nich booted, oder sonstige fehler etstehen, oder?



wie gesagt hab ich leider kein 3dmark sonst würd ich dess auch mal laufen lassen.


-- Veröffentlicht durch aloc am 14:37 am 16. März 2004

ok, undten an der seitenwand, und wenn hinten die lüftergitter bei meinem gehäuse so eng sind dass da fast keine luft durchgeht kann ich die ja auch mim dremel rausschneiden oder


-- Veröffentlicht durch Ino am 14:32 am 16. März 2004

Ne der muss unten sein ! Also einfach unten an der seite mit nem dremel ein loch machen! Also unten an der seitenwand wenn keine plätze für lüfter da sind! So habe ich es gemacht!


-- Veröffentlicht durch aloc am 13:51 am 16. März 2004

hmmm wo könnt ich denn da vorne einen reinbaun?? in die cd-rom oder festplatten schächte irgendwie, da ist nämlich noch platz, vorallem bei den 5zoll(oder?) cdrom-laufwerksschächten...


-- Veröffentlicht durch Ino am 13:31 am 16. März 2004

Also ein Lüfter vorne oder an der Seite ist eigentlich pflicht! Frische luft muss ja kommen! Sonst bringen dir die 2 hinten auch nichts!


-- Veröffentlicht durch aloc am 11:55 am 16. März 2004

hmm dann würde wenigstens der ram auf 200mhz laufen....

zu meim gehäuse: hinten zwei dürfte kein problem sein, aber mein lüftergitter vom gehäuse sind irgendwie saueng (viel zu kleine löcher) da geht net viel luft durch, würde dass was bringen wenn ich die heraussäge, und evtl. neue luftdurchlässigere draufschraub??
vorne muss ich mal schaun da iss nur für einen vorgesehen....


-- Veröffentlicht durch Ino am 6:41 am 16. März 2004

Ja das bringt aber ned wirklich was dann hat der nen 1900+! Das sind vielleicht naja 40mhz oder noch weniger! Aber versuchen kann man das immer:thumb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:17 am 15. März 2004


Zitat von Ino am 22:57 am März 15, 2004
Also das kommt davon weil du keine Gehäuselüfter hast! Und ein Hitzestau entsteht! Das mit dem rams ne mach dir keine sorgen so weit kommst du mit dem prozzi ehe ned:lol:!



warum nich, multi fürn anfang auf 8 und fsb auf 200, wo ist das prob


-- Veröffentlicht durch Ino am 22:57 am 15. März 2004

Also das kommt davon weil du keine Gehäuselüfter hast! Und ein Hitzestau entsteht! Das mit dem rams ne mach dir keine sorgen so weit kommst du mit dem prozzi ehe ned:lol:!


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:56 am 15. März 2004

zum airflow:
gut is vorne zwei saugend hinten zwei rausblasend (sofern es das gehäuse zulässt). ich persönliche nutze die S3 von noiseblocker, geregelt über eine lüftersteuerung, sind im heruntergeregelten dauerbetrieb nur mit einem leisen säuseln zu hören.

zum ram:
lass es mich so sagen. deine restliche hardware verträgt mehr, als der prozzi jemals kann oder können wird.
:thumb:


-- Veröffentlicht durch aloc am 22:21 am 15. März 2004

jo werd ich aufjedenfall erstmal tun!
naja hab eh nen standart noname kühler drin.....leg mir so oder so nen neuen zu

kann aber auch daran liegen dass in meinem gehäuse generell schlechter "airflow" ist weil sobald ich die Seitenwand rausnehme ist der bis zu 9 grad kühler :noidea: :blubb:


aja noch ne frage: wie issn dess mit dem ram, muss ich da was machen bzw. beachten??


(Geändert von aloc um 22:23 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch Luxus Hirsch am 20:41 am 15. März 2004

ja ist zu heiss


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:37 am 15. März 2004

jooo....:thumb:

aber lies dir mal die anderen erfahrungsberichte durch, die haben mit dem gleichen prob gekämpft. dein prozzi wird von haus aus sehr heiß, beim ocen steigt die temp massiv. vielleicht überlegts dir das nochmal, bevor du noch geld in nen kühler investierts.

:nabend:


-- Veröffentlicht durch aloc am 20:29 am 15. März 2004

alles klar! werde mir wohl erstmal nen neuen cpu-cooler kaufen mein aktueller ist nämlich schrott! cpu ist in volllast ohne oc bis zu 61 grad heiß, zu heiß  oder?


naja dann mal dankeschön!!

thx! :godlike:

(Geändert von aloc um 20:33 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:19 am 15. März 2004

hmm.....

is also en Tbred-A. :noidea:benutze mal die suchfunktion, da gibt es schon haufenweise erfahrung mit deinem prozzi.

deine restlichen komponenten sind ja gut. also versuche doch mal den fsb schrittweise zu erhöhen. damit kannste feststellen wie weit du ungefähr kommst. 100-200 mhz mehr sollten vielleicht drin sein. also fsb in kleinen schritten hoch setzen, ca. 3 pro schritt. rechner starten, windows start abwarten und mit prime95 und 3dmark2001 testen. wenn prime95 fehler liefert dann vcore in kleinen schritten erhöhen, bis es wieder stabil läuft. achtung, temps immer im auge behalten. sollten nicht über 60 C gehen. also, ab 50 C aufpassen !!!!!

:ocinside:




-- Veröffentlicht durch aloc am 19:50 am 15. März 2004

wie was aufm proz steht?? :noidea:
naja egal einfach mal schnell ins aida geckugt: cpu bezeichnung: Tbred A
das meint ihr doch oder?

thx


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 19:39 am 15. März 2004

:nabend:

poste uns doch mal was aufem prozzi steht, dann können wir Dir sicher weiterhelfen.

sollte es ein palo sein, bringt das ocen nicht viel. aber jetzt erst mal gucken was da drin ist und posten.

gruß

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Ino am 19:36 am 15. März 2004

hm stimmt die aller ersten dinger waren ja die tbreds! Aber die haben galube ich auch nen hohen vcore! Also mein 1900+ hat nen stand vcore von 1,75! Und das ist sauviel! Lief aber ned schlecht auf 1,475 ;D


-- Veröffentlicht durch Blackout am 19:32 am 15. März 2004

1800+ muss net palo sein kann tbred A oder B auch sein


-- Veröffentlicht durch Ino am 19:31 am 15. März 2004

Also der 1800+ ist doch ein Palo oder? Also ich würde mal den fsb in bios mal bisle hochstellen! und schauen ob das überhaupt läuft! Dann kannst ja noch weiter gehen aber immer auf die temps schauen! Und bei bedarf dann auch den vcore erhöhen auch in bios einstellbar! Aber immer auf die temps achten!


-- Veröffentlicht durch aloc am 19:01 am 15. März 2004

:godlike:
also mal vorweg ich kenn mich zwar mit computern ganz gut aus, aber in sachen hardware und oc bin ich ein ziemliches nube, also seid bitte zart ;)
ich habe vor meinen schon etwas betakten athlon xp 1800 zu übertakten weiß aber nicht wie, also ob multiplikator oder fsb o.a.
also erstmal mein system:

Abit NF7-S v2.0 (Nforce U-400 chipsatz)
athlon XP 1800+ (11,5*133)+standartkühler
512 MB VT-DDR SDRAM (PC3200 CL2,5)
Super-Silent 550W netzteil


ich hab mir auch schon die workshops durchegelesen aber da steht ja nur wie man den multi ändert und ich weiß eben net obs dass bringt oder was und wieviel meine cpu mitmacht. außerdem kann ich den multi und den fsb bei meim board auch ganz gemütlich per softmenu manuell einstellen also brauch ich den aufwand da ja gar net.....

also wie soll ich vorgehen hab sowas noch net gemacht

help wanted! :godlike:

thx



OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de