Kriege Athlon 1700 JIUHB@2600 mit NF7-S (2.0) nicht stabil

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Kriege Athlon 1700 JIUHB@2600 mit NF7-S (2.0) nicht stabil
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8836

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 17:45 am 9. März 2004

das bringt wahrscheinlich noch mehr :-)    - der Barton hat a) doppelt soviel Cache und b) läuft er mit was Glück mit noch höherer Taktung.

9800pro derzeit mit Sicherheit die beste Wahl sehr gute Preis/Leistung :thumb:

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch CyberDJ am 17:39 am 9. März 2004

Warum soll ich mir nen Barton holen, solange mein Athlon Xp "3200" läuft? Also meinst du das sich das mit den RAMs nicht unbedingt für mich lohnt.
Ok dann wird meine nächste Anschaffung doch ne neue Graka. Dachte an ne 9600 Pro. Was meint ihr?


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 17:17 am 9. März 2004


Zitat von CyberDJ am 17:09 am März 9, 2004
Sorry war die letzten Tage schwer beschäftigt.
du hast recht. bei dem NF7-S schwankt die VCore teilweise um 0,2-0,3 Volt.
Aber ich habe mitlerweile auch mein Problem gelöst! Die CPU läuft jetzt mit 2200 MHz super stabil. Sie läuft jetzt mit 11 * 200 MHz bei 1,6 V VCore. Ich hab ein wenig rumprobiert und habe dann später rausgefunden, dass das ganze Problem mein RAM Stein war. Mir fehlt leider zur Zeit das Geld für OC Speicher. Deshalb hab ich nur einen 400er Samsung Riegel. Seit ich die timings von Turbo auf Optimal gestellt habe, läuft die CPU einwandfrei!

Wenn ich mal wieder Geld habe, welche RAMs würdet ihr mir empfehlen?

CyberDJ




Nur für etwas bessere Timings wird es sich kaum lohnen den Ram auszutauschen - oder? Da investierst Du das Geld besser in nen guten Barton oder so ;)


-- Veröffentlicht durch CyberDJ am 17:09 am 9. März 2004

Sorry war die letzten Tage schwer beschäftigt.
du hast recht. bei dem NF7-S schwankt die VCore teilweise um 0,2-0,3 Volt.
Aber ich habe mitlerweile auch mein Problem gelöst! Die CPU läuft jetzt mit 2200 MHz super stabil. Sie läuft jetzt mit 11 * 200 MHz bei 1,6 V VCore. Ich hab ein wenig rumprobiert und habe dann später rausgefunden, dass das ganze Problem mein RAM Stein war. Mir fehlt leider zur Zeit das Geld für OC Speicher. Deshalb hab ich nur einen 400er Samsung Riegel. Seit ich die timings von Turbo auf Optimal gestellt habe, läuft die CPU einwandfrei!

Wenn ich mal wieder Geld habe, welche RAMs würdet ihr mir empfehlen?

CyberDJ


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 16:33 am 9. März 2004

dann glaubs halt nicht, ich krieg die dinger auf meinem asus auch nicht auf die timings, sondern nur auf spd timings, drunter isser instabil.

sinn macht das schon, da die chipinterne signalqualität durch eine höhere spannung theoretisch zunehmen müsste. (größere differenzspannung zwischen 0 und 1) dadurch muessten die geringeren latenzen stabiler werden


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 15:57 am 9. März 2004


Zitat von Darksite am 0:49 am März 7, 2004
Ich hab auch das Abit NF7-S Rev 2.0 leider hab ich auch ein Prob damit denn ab 200 FSB schmiert mir der Rechner ab.
Das Problem bei mir war S-ATA,so bald ich es im Bios deaktiviert hatte lief mein Rechner Stabil.
2200 MHz für einen 1700XP und das mit 1,45VCore:thumb:.

Aber woran liegt bei mir der Fehler es ist keine Platte am S-ATA angeschlossen:noidea:


(Geändert von Darksite um 0:50 am März 7, 2004)

Stell mal FSB/DramRatio von Auto oder FSB auf 6/6 wenn Du auf 200 Mhz willst, hat bei mir Wunder bewirkt!

@cyberdj
bist noch da?
hast mal die Corespannungen angeschaut?


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 14:30 am 9. März 2004

glauben tu ich dir trotzdem nich, dass du nach nem vdd mod bessere timings fahren kannst. is für mich nämlich keine logik drin:noidea:. ich glaube dir aber sehr wohl, dass du 2-1-2-3 timings hast. das sind wie du schon sagtest bh5 chips und die gehn auch ordentlich ab (in sachen timings). mein crucial packt glaub ich nichmal den boot mit 100fsb wenn ich irgendeine zahl auf 1 stelle:lol:


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 0:29 am 9. März 2004


Zitat von fischergeiz am 13:20 am März 8, 2004

2-1-2-3

das geht ab. aber biste dir sicher, dass du nicht die speicherspannung meinst? ich glaub nich, dass du mit mehr vdd spannung bessere timings kriegst;)



ich bin mir sicher! ;) ganz bloede bin ich ja auch nicht. der speicher rennt bei 2,7 ist halt corsair... ich krieg aber den heatspreader nicht ab, daher weiss ich incht was fuer chips drauf sind, vom alter her muessten das aber bh5 sein....


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 21:38 am 8. März 2004

Haue bei mir jetzt noch nen Kühler auf die Spannungsregler schadet sicher nicht - und mit was Glück ist die Spannung dann stabiler :godlike:


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 20:40 am 8. März 2004

steam is aber schon sehr empfindlich. meinermeinung nach kriegste ein system nich mehr ungewollt zum absturz, wenn prime eine stunde ohne fehler gelaufen is:thumb:


-- Veröffentlicht durch HITAC am 17:42 am 8. März 2004

Also wenn Prime Fehler macht, würd ich das nicht so stehn lassen.

Prime ist eben so populär, weil es wirklich extrem empfindlich ist auf Instabilitäten.

Wenn Prime mehrere Stunden läuft, dann ist der PC ok, sonst würd ich da lieber was ändern.

Sonst kann es sein, dass es nach ein längerem Dauer-Zocken oder bei manchen Spielen die empfindlicher sind, Abstürze gibt.


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 16:04 am 8. März 2004


Zitat von faulpelz am 14:18 am März 8, 2004
@ Gibtnix: es overvoltet soweit ich weiss sogar falls es doch undervolten sollte dann aber doch nicht so extrem


kommt darauf an, was du gerade meinst. das nf7 untervoltet bei der vcore und übervoltet bei dimm spannung. über vdd weiß ich´s nich so genau. ich werd aber wahrscheinlich heut abend den mut finden und den vdd mod machen. erstmal werd ich´s dann mit standart kühlung ausprobieren (nb gelappt, kühler geschliffen). nachher werd ich aber noch nen besser chipsatzküler kaufen, oder einfach den kühler von der gpu meiner graka nehmen (ich glaub der kühler is sogar etwas übertrieben)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 14:49 am 8. März 2004

von tweakers4u gibts nen toaster der die CPU 100% auslastet ist auch ein gutes Tool find ich ;)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 14:18 am 8. März 2004

@ Gibtnix: es overvoltet soweit ich weiss sogar falls es doch undervolten sollte dann aber doch nicht so extrem


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:16 am 8. März 2004

Ich kenn das Abit nicht so genau, aber kann es nicht sein, dass es untervoltet und das der Grund für diese Probleme ist?:noidea:


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 13:20 am 8. März 2004


2-1-2-3

das geht ab. aber biste dir sicher, dass du nicht die speicherspannung meinst? ich glaub nich, dass du mit mehr vdd spannung bessere timings kriegst;)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 3:51 am 8. März 2004

was euer problem beheben kann ist dashier:

vdd mod!

passivkuehler auf southbridge
auf nem widerstand mit bleistift rummalen und messen
dann vdd im bios auf 1,7
wenn ihr dem chipset so 1,9 gebt, dann gehts am besten ;)
hat mir ramtimings von 2-3-3-8 (corsair pc400 cl2) auf 2-1-2-3 gehoben...primestable natuerlich...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 23:34 am 7. März 2004

also mal zu prime, es gibt seit kurzem eine neue version obwohl die alte bei mir auch funktioniert hat;)
und wenn prime fehler bringt stimmt halt was nicht ;) allerdings solltest du nicht den torturetest versuchen da bringt prime bei mir auch fehler.
lass das prog online laufen und dann wirste sehen, wenn dann immer noch fehlermeldungen auftauchen dann check mal deine hardware und deine bioseinstellungen und update deinen bios :thumb:

ich wollte zwar auch schon auf prime sch****en, aber es fühlt sich besser an wenn es läuft und es gibt kein besseres proggi zum stresstesten:thumb:


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 21:24 am 7. März 2004

Habe auch gerade dieses Problem, ein Duri der vorher stabil 2400 MHZ machte auf nem K7S5A und jetzt stürzt mit Prime sofort ab auf dem NF7. Antwort auf dieses Problem war bei mir die Vcorespannung, 1,85im Bios eingestellt sind nur 1,8 im Betrieb, das Board untervoltet also kräftig, dazu kommen Spannungsschwankungen bis auf 1,75 Volt beim Primetest, also läuft mein Prozzi erst stabil wenn ich im Bios!!!1,95Vcore!!! einstelle, da er dann bis 1,85 einbricht und das finde ich bei diesem hochgelobten Board echt Asche.
Teste mal Deine Spannungen mit dem mitgelieferten Tool von der Mainboard Cd
oder mit MBM5 und poste mal Deine Werte!
Interessiert mich brennend...


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 17:52 am 7. März 2004

Glaube ich ehrlich gesagt nicht - oder kann ich mir schwer vorstellen - zumindestens mit neuestem Bios (bzw. 2.1) und neuem S-ATA Treiber (1.0.0.40) läuft mein NF7-S V2.0 Problemlos mit 11x200 (XP1700+) und S-ATA Raid1 :thumb:

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch CyberDJ am 3:34 am 7. März 2004

Also ich habe ne S-ATA Platte dran hängen.
Meint ihr es liegt daran?
Wäre echt schade, weil die rennt wie die Sau!

Is echt en klasse Speed mit der Platte!

CyberDJ


-- Veröffentlicht durch Darksite am 0:49 am 7. März 2004

Ich hab auch das Abit NF7-S Rev 2.0 leider hab ich auch ein Prob damit denn ab 200 FSB schmiert mir der Rechner ab.
Das Problem bei mir war S-ATA,so bald ich es im Bios deaktiviert hatte lief mein Rechner Stabil.
2200 MHz für einen 1700XP und das mit 1,45VCore:thumb:.

Aber woran liegt bei mir der Fehler es ist keine Platte am S-ATA angeschlossen:noidea:


(Geändert von Darksite um 0:50 am März 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 21:56 am 6. März 2004

dauerzocken:lol:


-- Veröffentlicht durch CyberDJ am 21:12 am 6. März 2004

Ok alles klar. Danke.
Ich stell es dann wieder so ein wie auf dem epox und hoffe das keine Fehler kommen.
Aber trotzdem welche Tools würdet ihr mir außer Prime empfehlen?

CyberDJ


-- Veröffentlicht durch Blackout am 21:06 am 6. März 2004

solange win und games keine fehler bringen dann kannst beruhigt sein. vl hat prime nen kleinen fehler


-- Veröffentlicht durch CyberDJ am 21:05 am 6. März 2004

Ich hab sonst noch nichts getestet.
Was würdest du mir den empfehlen? Welches Tool oder Prog ist besser?
Also unter Windows hab ich bislang noch keine Probs festgestellt.

CyberDJ


-- Veröffentlicht durch TwP am 20:49 am 6. März 2004

auf prime kannste sch****en

wenn sonst ueberall anders stable ist ..


-- Veröffentlicht durch CyberDJ am 20:38 am 6. März 2004

Hi

hab eines neues Board bekommen, weil mein Epox 8k5a2+ den Geist aufgegeben hat. hab überall gelesen, dass das Abit so gut wäre. Aber bis jetzt bin ich voll enttäuscht.
Der Athlon lief vorher immer einwandfrei auf dem epox, aber auf dem Abit bringt Prime beim ersten Test sofort einen Fehler.
Auf dem Epox lief die CPU mit 12,5 * 166 bei 1,55 V VCore. Auf dem Abit bringt er mit 1,7 V Vcore immernoch Fehler. Gibt es da einen Trick? Wo liegt mein fehler? Soll ich ein BIOS Update versuchen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

CyberD


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de