möchte mal übertakten, brauch aber unbedingt hilfe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- möchte mal übertakten, brauch aber unbedingt hilfe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8748

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 19:50 am 27. Feb. 2004

kann sein das er hin ist, aber das msi schaltet sich automatisch ab, wenn der prozessor zu heiß wird.

haste den prozzi ausgebaut? wenn ja, dann kühler nochmal runter und den prozzi nochmal einbauen. beim schließen des verschlusshebels leicht den prozzi in die fassung drücken.

mach mal ein cmos clear. rechner vom strom trennen, am netzteil strom abschalten. cmos-jumper (findeste im handbuch) umstecken, ein bischen warten dann jumper wieder zurückstellen. stromstecker wieder rein, netzteil einschalten und vorne einschalten.

wenn jetzt immer noch nichts geht, könnte es auch das netzteil sein. leih dir von nem kumpel eins aus oder kauf dir eins und probiers mit dem.

sollte der rechner starten, ab in bios und die einstellungen wieder eingeben.

probiers mal. gib mir mal kurz eine rückmeldung ob es geklappt hat.

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Sisko am 17:11 am 27. Feb. 2004

Wenn der Kühler falsch drauf war, kann der Prozessor schon :bomb: :dead: gehen, das ist dann natürlich sehr :megacry:

Oder Dein NT hat jetzt echt mal den Ar*** hoch gehoben! ;)

Ach da fällt mir noch ein, ein OC´Newbie sollte immer ein wenig Kohle für das was verOC´ed wird übrig haben!! :lol:




Der Sisko

(Geändert von Sisko um 17:13 am Feb. 27, 2004)


-- Veröffentlicht durch derBrotmann am 17:01 am 27. Feb. 2004

so dann bin ich mal wieder, aber nich an meinem rechner, problem: der geht einfach nich der pc, der graka-lüfter und der prozessor-lüfter gehen, aber es kommt einfach kein bild auf dem monitor, ich hatte am anfang den kühler falsch drauf, is jez der prozessor kaputt?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:04 am 26. Feb. 2004

@der brotman
haste dein netzteil schon bestellt? wenn das hast dann bau es ein und schaugn mer mal weiter.

gruß aus dem verschneiten münchen

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch derBrotmann am 7:30 am 26. Feb. 2004

ya klar


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 3:24 am 26. Feb. 2004

@ Der Brotmann

Frage mal Vorsichtig:  Weißt du was ein BIOS ist ?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:25 am 25. Feb. 2004

ja, ja, ocen kann teuer werden. :blubb:

manchmal denke ich, wenn ich das ganze geld was ich fürs ocen ausgeben habe addiere, könnte ich mir nen komplett pc bei aldi holen. aber so what, wo ist da der spaß. :lol: :banana:

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch derBrotmann am 14:09 am 25. Feb. 2004

mhh, da steht TOTAL 125W MAX, das netzteil is vom 1.ALDI RECHNER, ich seh grad das da was mit 200W steht Oo, aber is trotzdem zu wenig, ich werde mal das angebot von hoppel warnehmen, aber  ich hab auch grad erst 200€ verballert und jez pfeif ich aus allen löchern, meiner mutter schuld ich auch 50€ Oo






(Geändert von derBrotmann um 14:16 am Feb. 25, 2004)


(Geändert von derBrotmann um 14:19 am Feb. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 13:21 am 25. Feb. 2004

Leider gibt es doch alte ATX- Netzteile mit 125 Watt aus den Anfangszeiten
des ATX, für nen K6ZWO reichte das auch locker hin!
Aber ich denke auch, das er nicht den richtigen Wert abgelesen hat.


-- Veröffentlicht durch VPS am 12:00 am 25. Feb. 2004

@ hoppel
naja es ist auch kein 125W netzteil, sowas gibt es für atx garnicht.

jo also mit 200FSB geht natürlich auch nur mit mind. 333er DDR Ram.
und was für ne cpu das genau ist wäre auch ganz interessant.
normalerweise hat ein 2600+ ja 11,5*166
wenn man den ohne multi änderung auf 200 stellt ist das schon ein ganz schöner wert und dürfte auch sehr warm werden.

@ master
abit Nf7 zum Beispiel




(Geändert von VPS um 12:02 am Feb. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch master1983 am 8:06 am 25. Feb. 2004

Frage zu Board! Habe ein Asrock und das ist mist! Gibt es ein Board bei dem ich alles unabhängig von einander Config kann?? AGP PCI, Vcore, usw.
Währe hilfreich!


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 0:18 am 25. Feb. 2004

also mit ein paar guten komponenten sollte man 450Watt schon haben :ocinside:

dann würde ich, sollte die CPU denn net gelockt sein das heisst noch vor der 39zigesten woche erschaffen:godlike: anfangen, erstmal 10x200 und dann langsam den fsb erhöhen in 5wer schritten.
die andere frage ist ob der agp und pci takt getrennt einstellbar ist???
wenn ja dann weiter und immer schön auf die temps achten und zwischendurch immer mal ein paar stunden prime laufen lassen um zu sehen ob es funzt oder net oder halt sandra (prime ist besser)wenn er instabil wird vcore vdimm und vdd (wenn die option da ist)hoch in kleinen schritten.


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 23:25 am 24. Feb. 2004

Also, erst mal Netzteil kaufen, 125 Watt sind jetzt schon zu wenig!
Ich empfehle immer das hier LCPOWER 550W kostet 25 Eus und ist von vielen Forenmitgliedern verbaut und sie sind sogar sehr zufrieden damit.
Finger weg von 350 Watt@Egay, die taugen dann wirklich nichts!!!
Das Teil einbauen und dann erst mal testen was geht.Neuen Ram würde ich nur dann empfehlen wenns Geld reicht.


-- Veröffentlicht durch derBrotmann am 22:15 am 24. Feb. 2004

soll das heißen der ram funzt net?, danke erstma für antwort(en)

(Geändert von derBrotmann um 22:18 am Feb. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch VPS am 22:13 am 24. Feb. 2004

alo mit 2100er (266) kann man schlecht einen 333er Barton fahren
der eine macht standard 133 FSB (266) der andere 166FSB (333)

beim netzteil kommt es auch nicht nur auf die W-zahl an
sondern auch auf die werte der einzelnen kanäle und die
stabilität, schau dir dazu mal das Netzteil sticky in Elektronik an.


-- Veröffentlicht durch derBrotmann am 22:08 am 24. Feb. 2004

mhh... ich rekapituliere: 1.neues netzteil (bei ebay gibts ya 350W-teile für nur 10 euro  2.neuen ram (grml), hab 256ddr 184pin pc2100 (keine ahnung was das heißt, ich hoffe ihr könnt mehr damit anfangen)


-- Veröffentlicht durch VPS am 22:00 am 24. Feb. 2004

jo ließ dir mal die wichitgsten topics hier durch


125 watt wird wenn dann combined power sein, scheint aber auch recht wenig.

ansonsten ja wie gesagt, immer auf temps achten,
mal sehen wie dein ram und deine cpu so ca. geeignet ist
und dann rauf mit dem FSB wenn du agb fix hast feststellen
ansonsten sehen das der agb takt nicht zu sehr abweicht,
ggf anderen teiler wählen.

wenn die temp noch ok, aber  ergebnis nicht so doll
bischen die vcore erhöhen ( sehr kleine schritte)
oder auch mehr Spannung auf den Ram





-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:43 am 24. Feb. 2004

wenn das wirklich ein 125Watt Netzteil is, dann wunderts mich, das der Rechner überhaupt läuft. :noidea:

stell die fragen einfach ins board. ich bin nicht immer online, andere können dir dann weiterhelfen.

lies dir mal den barton-thred durch. hier stehe viele einträge die dir sicher weiterhelfen. wenn du eine frage ins board stellst, nich vergessen, eine beschreibung der komponenten die du verbaut hast.

Prozzi, welcher (schau mal auf das schwarze label, dort stehen zwei Buchstaben und Zahlenreihen, die sind wichtig)

Ram, welchen Hersteller und Typ (PC2700 od. PC3200 od.....)

das wichtigste beim ocen, auf die temperatur achten. hol dir am besten mbm vers. 5x. die anzeige vom core center kannste in die tonne treten.

Gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch derBrotmann am 21:29 am 24. Feb. 2004

ach bin ich blöd, 230V rofl, omg da steht nich echt 125W oder ? lol
hey jabberwoky hast du icq oder ne email-adresse dann kannst mir bissl helfen und so


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:13 am 24. Feb. 2004

hi,

hab auch en MSI KT6 und nen 2600+Barton. Hab den Mobil-Mod gemacht und hab jetzt nen multi von 11. Bei 200 FSB macht das 2200 (3200+). Speicher is en Corsair 3200. Wenn Du nicht weiterkommst, einfach die Fragen ins Board. :thumb:

Beim Netzteil kommt es auf die Ausgangsleistung in Watt an. Schau mal aufs Netzteil. Sollte mindestens 350 Watt haben, 400 oder mehr wären besser.

Gruss aus München :ocinside:

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Lamath am 21:08 am 24. Feb. 2004

kommt beim netzteil net auf die V zahl an sondern eher auf die leistung

n gutes 350W netzteil sollte gut zum overclocken sein

komponenten währe
CPU
Mainboard
Grafkkarte
und so weiter

also alles was im comp drin steckt


-- Veröffentlicht durch derBrotmann am 20:59 am 24. Feb. 2004

man danke für den coolen empfang :), bei computerbase flamen die ya nur rum, der eine hat mir grad vorgeschlagen mit nem bohrer mein prozessor anzustichel, erste frage: was sind alles die komponenten und mein board is ein msi KT6 Delta-FISR, Sockel A und noch ne frage: kann man das ganze mit nem 230V netzteil betreiben (müsste doch eigentlich gehen hab noch 1 maxtor platte 120GB und 2 laufwerke)

(Geändert von derBrotmann um 21:02 am Feb. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 15:45 am 24. Feb. 2004

Hi,willkommen im Forum!
Na dann wolln wir mal...
cool, ne komplette Boardbeschreibung, von welchem Board is ' n die ?
Kiek mal auf Deine Cpu und notier mal den Kram von dem schwarzen Rechteck und teil das mal noch mit.
Ansonsten erst mal viel lesen hier im Forum, das Applebredsticky und das Bartonsticky sind zwar lang, aber haben unendlich viele Erfahrungsberichte vom Übertakten, den überaus wichtigen Workshop hast Du ja schon gefunden, den Machern von demselben auch hier noch mal einen herzlichen Dank:thumb::godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 15:35 am 24. Feb. 2004

;)

was für komponenten hast du denn?


-- Veröffentlicht durch derBrotmann am 15:22 am 24. Feb. 2004

o, es gibt ya einen workshop sorry


-- Veröffentlicht durch derBrotmann am 15:01 am 24. Feb. 2004

hallo, also ich bin ziemlich neu hier, könnt ihr mir erklären wie man einen cpu übertaktet, oder überhaupt was übertaktet? (wenn nich verweist mich auf einen thread)
meine daten: board=
       Architektur:  
    Chipsatz: VIA Apollo KT600  
    Southbridge: VIA VT8237  
    Front Side Bus: 200 MHz  
 400 MHz  
 333 MHz  
 266 MHz  

Speicher:  
    RAM Typ: PC2700  
 PC2100  
 PC1600  
 PC3200  
    RAM max.: 3072 MB  
    RAM Sockel: 3 x DIMM 184 Pin DDR  

Expansion Slots:  
    PCI: 5  
    AGP: 8x  
    RAIDport: 2xS-ATA RAID Level 0,1  

On-Board Controller:  
    IDE (P-ATA): 2 x ATA/133 für 4 Geräte  
    S-ATA: 2 x SATA 150 via Southbridge  
    LAN: Broadcom BCM5788  
    Audio: C-Media CM9739A  
    RAID: VIA VT8237 Southbridge SATA RAID  

Schnittstellen:  
    USB Port: 6 x Typ 2.0  
    Port I/O: 1 Par  
 2 Ser  
    LAN-Anschluss: 1xRJ45 10/100  
    Mikrofoneingang: 1  
    Audioausgang: 1  
    IEEE1394: Ja  
    Line-IN: 1  
    FDD: 1  
    PS/2: 2  

Allgemeine Daten:  
    Formfaktor: ATX  
    Abmessungen (B x L): 235 x 305 mm
UND MEIN PROZESSOR:CPU: Athlon XP 2600+  
    Taktfrequenz: 1917 MHz  
    Cache L2: 512 KB  
    Front Side Bus: 333 MHz  
    Voltage: 1.65 V  
    Sockel: Socket A

(Geändert von derBrotmann um 15:04 am Feb. 24, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de