WICHTIG fürs OC: RAM-KOMPATIBILITÄT !!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- WICHTIG fürs OC: RAM-KOMPATIBILITÄT !!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8746

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 14:44 am 29. Feb. 2004

bh5 sind seltene und sehr gute chips auf ram´s. diese sind aber kaum noch zu finden. wenn ja, würd ich gern wissen wo. dann würd ich meine crucial schnell wieder los werden


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:37 am 29. Feb. 2004

was ist bh5?


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 12:33 am 29. Feb. 2004

die bh5 sind wirklich die besten. die frage ist nur, ob man sie auch günstig irgendwo her kriegt.


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 19:09 am 28. Feb. 2004

Twister pc400  2x256Mb sind auch nicht schlecht

bin bis 230MHz gekommen

5 3 3 2,5


-- Veröffentlicht durch CMOS am 14:29 am 28. Feb. 2004

die besten chips sind immernoch die bh5
egal ob jetzt auf nem twinmos, kingston, mushkin or whatever

da brauchen wir nicht drüber streiten


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 12:17 am 28. Feb. 2004

is ne komische mischung. da werden die armen bh5 ja untervordert. verkauf alle und dann kaufste 2*512mb mdt. oder wenn du n bissel mehr geld hast halt crucial


-- Veröffentlicht durch jvcc am 9:48 am 28. Feb. 2004

ich hab in
bank 1   512mb infineon CL3 !!!! :godlike:                    
bank 2   256mb twinmos winbond BH-5    
bank 3   512mb kngmax winbond CH-5      
laufen auf 200mhz CL 2,3,3,11  mit  2,8v (der infineon braucht das)

mein board hat keine probleme damitt :thumb:
(fieleicht gönn ich mit noch nen 512mb block :) )

HORIZONS is echt n speicherfresser :blubb:

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 23:26 am 27. Feb. 2004

kene ahnung. ich hab die nur bis 220fsb testen können, weil mein barton locked is und ich nur ne lukü hab:lol:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:04 am 27. Feb. 2004

und wie hoch gehn die auf dem ABIT, meist macht nämlich das Board eher schluss als der Ram

free


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 22:00 am 27. Feb. 2004

ich hab crucial ram auf meinem nf7 rev.2! die haben zwar nich sooooo die hammer timings, aber die machen in sachen fsb einem bh-5 angst und bange:thumb:


-- Veröffentlicht durch Judgi am 1:51 am 27. Feb. 2004


Zitat von europhone am 19:12 am Feb. 26, 2004
Hab mir gerade diese Speicher bestellt, weil ich bei meinem Epox 8RDA+ nicht über einen FSB 192 stabil hinaus komme. Im Moment sind in meinem Rechner Corsair 3200.

Hier die Neuen:

MODEL: GL1GB3500DC

Hersteller Geil

Geschwindigkeit DDR 433 (PC 3500)

Typ 184 PIN DDR SDRAM

Error-Checking Non - ECC

Registered / Unbuffered

Unbuffered

Cas Latency 2 .5 6 - 3 - 3

Spannung 2.55 V - 2.95 V

Bandweite 3.5 GB / Sec

Organisation 2 X 64 M x 64 Bit

Besonderheiten

Dual Channel Enhanced SPD


Hat die jemand und hab ich jetzt eine Chance auf einen höeren FSB oder liegt es womöglich am Board???



hab mir eben corsair 2x256 MB pc3200 CL2 geholt ( 2:3:3:6 )  für übrigens 69 Euro das Stück !!
die laufen auf meinem 8RDA3+ nun stabil im dual ch mode mit  fsb 220 = 440  und immernoch auf 2:3:3:6 !!! :thumb: Windows rennt wie sau damit - bootet in Rekordzeit und Anwendungen starten superschnell ! ( hatte vorher kingston CL 3 PC3200 ) - wenn ich aus der letzten 6 eine 7 oder 8 mache geht der fsb noch  weiter (460 ! ) aber dann wird die Performance vom Ram spürbar langsamer ;)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 19:58 am 26. Feb. 2004

@LangiKauz also bei mir laufen die auf dem Abit NF7 einfach geil und ohne zu mucken und sind wesentlich preiswerter als corsair:thumb:
da die firma 10min von mir entfernt ist habe ich sie mir direkt dort geholt 2x512 pc400 72€ das stück werksverkauf:thumb:


-- Veröffentlicht durch europhone am 19:12 am 26. Feb. 2004

Hab mir gerade diese Speicher bestellt, weil ich bei meinem Epox 8RDA+ nicht über einen FSB 192 stabil hinaus komme. Im Moment sind in meinem Rechner Corsair 3200.

Hier die Neuen:

MODEL: GL1GB3500DC

Hersteller Geil

Geschwindigkeit DDR 433 (PC 3500)

Typ 184 PIN DDR SDRAM

Error-Checking Non - ECC

Registered / Unbuffered

Unbuffered

Cas Latency 2 .5 6 - 3 - 3

Spannung 2.55 V - 2.95 V

Bandweite 3.5 GB / Sec

Organisation 2 X 64 M x 64 Bit

Besonderheiten

Dual Channel Enhanced SPD


Hat die jemand und hab ich jetzt eine Chance auf einen höeren FSB oder liegt es womöglich am Board???


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 18:04 am 26. Feb. 2004

hallo nochmal,

habt ihr wirklich alle gute erfahrungen mit MDT + NForce2 ?
Wenn ja werd ich mir die holen (zu Corsair & Co. fehlt LEIDER die Kohle :blubb: !!


-- Veröffentlicht durch Ranickel am 13:23 am 26. Feb. 2004

ich hab 2x 512mdt ram auf dem abit nf7 rev 1.2 laufen.. keine probleme


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 11:45 am 26. Feb. 2004

ich hab GEIL DDR400 CL2,5. Keine Probleme.


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 18:21 am 25. Feb. 2004

@langikauz,

genau die laufen bei mir auch net.

Habe jetzt Corsair Twin1024MB 3200LL, die laufen ohne Probs.
(Wurden auf der HP von Corsair für NForce2 empfohlen)

Also diese Liste kann man kicken.

cu


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 17:27 am 25. Feb. 2004

komisch ich habe MDT und die rennen bei9.3.3.2,5 primestabel @218fsb teiler 6/6 :thumb:2x512 cl2,5@2.6v:godlike:


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 17:30 am 24. Feb. 2004

ok, ich sehs ein, die liste ist nicht vollständig!

Fakt ist aber wohl, dass Module, die drauf sind dann wohl 100% laufen müssten und man das als Inkompatibilitäts/Instabilitäts-Ursache
dann wohl ausschliessen könnte (?) ... meistens ^^

Bei mir steht auf den TwinMOS 512 MB PC400 folgendes drauf:

TwinMOS
0406D
TMD7608F8E50D

... und sie laufen NICHT @ 200Mhz, nichtmal @180, obwohl sie eigentlich so spezifiziert sind (an der CPU liegts nicht, die läuft ja @200)!!

Deshalb werd ich jetzt versuchen, sie zu welchen mit Winbond-chips umzutauschen.

Was für chips sind auf euren mushkin, ocz usw. verbaut? Wenn das auch die beschriebenen winbond/samsung etc. sind, dann is ja alles paletti


-- Veröffentlicht durch whitephoenix am 16:23 am 24. Feb. 2004


Zitat von LangiKAUZ am 13:04 am Feb. 24, 2004
Hallo,

diese Liste halte ich für sehr wichtig, wenn man oc´en will !!:

http://www.nvidia.com/content/nForceMemoryCompatability/lstnForceMemoryCompatibility.asp#nForce2%20Compatible%20Modules

Bei mir z.B. kann ich den FSB nicht übertakten, weil auf meinen TwinMOS - Riegeln die "falschen" Chips verbaut sind.



auf anhieb schaut die liste nich schlecht aus :thumb:
aber wie schon gesagt wurde fehlen etliche hersteller,
deren erwähnung wichtig gewesen wäre :noidea:
und offensichtlich stimmt die liste nicht mal für die hersteller,
die angegeben sind :blubb:
dann hätte ich nämlich auch die "falschen" twinmos rams,
doch die laufen bei mir gut und ich bring sie sogar bis auf ~450mhz ;)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 16:15 am 24. Feb. 2004

Der Nforce 2 ist eben sehr wählerisch, aber nicht auf ein Hersteller bezogen, sondern auf den einzelnen Riegel.
Bei Geil z.B laufen die Golden Dragon manchmal echt super, und bei manchen gehen sie noch nicht mal im DC.
Also kann man das nicht auf komplett alle Rams eines Herstellers festlegen. (öhhm, dat war jetzt doppelt gemoppelt)


free


-- Veröffentlicht durch CMOS am 15:56 am 24. Feb. 2004

laut der liste wären ja dann alle geil module, sowie , hyperX und ocz inkompatibel ... nicht zu vergessen mushkin ... sorry, aber die liste bringt nix rüber


-- Veröffentlicht durch bananajo am 15:56 am 24. Feb. 2004

Hatte auch das twinmos problem.
Kein fsb über 190 möglich.
Habs dann gegen mdt getauscht, und nun läuft alles prima.

Guter und preiswerter speicher.:thumb:


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 14:37 am 24. Feb. 2004

hmm stimmt, dabei soll MDT sehr gut sein ...

Ich denk mal, weil die nicht so bekannt sind!
Das hier sind ja auch nur die von NVidia selbst Getesteten.


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 14:25 am 24. Feb. 2004

MDT wird net erwähnt:noidea:
liegt es daran, dass dias ne deutsche Marke ist und net so bekannt ist im Ausland oder, dass des net kompatieel ist?


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 13:04 am 24. Feb. 2004

Hallo,

diese Liste halte ich für sehr wichtig, wenn man oc´en will !!:

http://www.nvidia.com/content/nForceMemoryCompatability/lstnForceMemoryCompatibility.asp#nForce2%20Compatible%20Modules

Bei mir z.B. kann ich den FSB nicht übertakten, weil auf meinen TwinMOS - Riegeln die "falschen" Chips verbaut sind.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de