APIC ausschalten: was bringt das?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- APIC ausschalten: was bringt das?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8705

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch wipeout am 15:42 am 22. Feb. 2004

kann mir mal einer erklären wo genau ich apic im win ausstellen kann?
hab nix gefunden :(

(Geändert von wipeout um 15:43 am Feb. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 2:44 am 22. Feb. 2004

Kann ja mal passieren. :lol:
Bin froh, dass meine Kiste so stabil laeuft.


-- Veröffentlicht durch Judgi am 2:36 am 22. Feb. 2004

achso... :lol: np;)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 1:00 am 22. Feb. 2004

Ich will es doch gar nicht machen.
Wenn man es in den System Devices in der Systemsteuerung aendert, kann man im BIOS APIC deaktivieren. Jedoch kann es dann immernoch zu ungeplanten Abstuerzen fuehren. So meine ich das.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Judgi am 0:53 am 22. Feb. 2004

da läuft anschließend auch noch n bischen mehr nicht mehr wenn man es nach einer Installation wieder entfernt !! @ Suenda :blubb:  ich würds lassen !!!

(Geändert von Judgi um 0:57 am Feb. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 0:22 am 22. Feb. 2004

Dann musst Du es erst in der Systemsteuerung abschalten. Danach im BIOS auf disabled stellen. Dann sollte es gehen. Aber ne Installation mit laeuft ned, wenn man es im BIOS abschaltet.


-- Veröffentlicht durch InsAnity am 23:52 am 21. Feb. 2004

wenn ich bei meinem 8RDA+ APIC ausschalte, dann startet windows gar net, Monitor bleibet schwarz


-- Veröffentlicht durch Tinobee am 21:27 am 21. Feb. 2004

wisst ihr was DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL bedeutet? hat das was mit apic zu tun? ich meine, weil da was von irq steht....... diese fehlermeldung steht im bluescreen.

greest, tinobee


-- Veröffentlicht durch CMOS am 18:20 am 21. Feb. 2004

du ich schau da fast nie rein, aber oben hier in meinem fenster, da kann man auf profil klicken;)


-- Veröffentlicht durch Tinobee am 18:11 am 21. Feb. 2004

@ CMOS.........hatte dir eine PM geschickt, weil ich mal deinen Lüftertyp deinen ramtyp und die ram timings wissen wollte. ist die net angekommen?

greets, tinobee


-- Veröffentlicht durch CMOS am 17:33 am 21. Feb. 2004

einfach bevor du die installation startest im bios apic disablen, dann wird das os ohne apic inst.

und nochmal apic bietet einfach eine möglichkeit das das os die IRQ´s doppelt belegen´kann. bringt eigentlich nur was für leute, die mehrere hdd´s haben + zig pci karten, also dann, wenn mehr Geräte als IRQ´s vorhanden sind!
nachteil ist halt, dass der nforce2 mit apic probs hat und dadurch kommts oft zu instabilitäten. so das sollte jetzt klar sein.


-- Veröffentlicht durch Tinobee am 17:22 am 21. Feb. 2004

@ Beschleunigen ....... hi, mich würde mal interessieren wie man vor der installation festlegt, ob man im apic oder nicht im apic mode installieren will.

kannste das mal kurz erklären?

greets, tinobee


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 12:12 am 21. Feb. 2004

hab zwar keinen amd, aber bei mir bootet windows überhaupt nicht mehr, wenn ich von APIC ----> PIC wechsle


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:52 am 21. Feb. 2004

Beschleunigen  

es geht um APIC nicht um ACPI.

Ist auch schnell einer verwechslung würdig....


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 7:33 am 21. Feb. 2004

hatte neulich mal die Meldung von Knoppix(Linux), es ist nur ein Prozessor vorhanden:blubb: und es wollte nicht starten, Win ging aber, Apic deaktiviert und Knoppix lief.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 5:58 am 21. Feb. 2004

ein athlon ist eine acpi (advanced configuration an power interface) cpu. die sollte man auch im acpi modus installieren.

es funzt bei 50% der nutzer auch im "erweiterten" acpi modus, dem apic mode --> wie mein vorredner schon sagte, werden hier virtuell von windows 24 IRQs benutzt.

da IRQ sharing nicht immer reibungslos funktioniert (hakelige maus, aussetzender sound bei PCI last etc.), empfielt AMD die CPU im ACPI modus zu installieren.

was das mit OC zu tun, muss jeder selbst rausfinden.

nur weil man "super" tankt, ist man nicht gleich ein raser. will sagen: es hat nicht immer alles mit OC zu tun. manche einstellungen sind einfach richtiger, als andere -- auch wenn man nicht übertaktet.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Bones am 1:22 am 21. Feb. 2004

:lol:
APIC:
Kurz gesagt 2 PICs / "Ressourcencontroller" sind aktiv. Dadurch sind statt 16 ganze 24 IRQs = Interrupt Requests verfügbar. Da der zweite controller aber am ersten hängt lässt manchmal die Stabilität zu wünschen übrig.


-- Veröffentlicht durch SmoKINGJam am 0:52 am 21. Feb. 2004

Was ist denn APIC überhaupt???:noidea:


-- Veröffentlicht durch BlaseHase am 0:21 am 21. Feb. 2004

doch ich meine das bringt geschwindigkeit:thumb:


-- Veröffentlicht durch IVI am 0:19 am 21. Feb. 2004

"No APIC For Better OC" hab ich mal bei giga (!) gelesen, war ein wirklich trockerer humor.


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 23:48 am 20. Feb. 2004

Ich habe im Barton Thread gelesen, dass man unter Windows und im Bios APIC ausschalten soll, um besser übertakten zu können. Bringt das wirklich was, wenn ja wieviel und wer hat das schon gemacht?


JOJO


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de