XP1700 JIUHB @ 200MHz FSB ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- XP1700 JIUHB @ 200MHz FSB ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8630

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 12:35 am 18. Feb. 2004

So, heute ist das neue Netzteil gekommen ( bequiet blackline 400 Watt )
die Spannungen habe sich laut aida deutlich nach oben hin korrigiert :thumb:

Leider lässt sich die CPU immer noch nicht mit 200 MHZ FSB betreiben - liegt dann wohl doch an der CPU selbst oder am Mainbaord ( Rev.1.xx :noidea: )

Bei 200 MHz FSB und einem Multi von 9,5 @ 1,725 Vcore hatte ich wieder einen Bluescreen.

Da habe ich wohl eine der CPU´s erwischt die die 200 MHz FSB nicht mitmachen, das Mainboard ist ja schließlich für DDR PC3200 Speicher ausgelegt. Wenn der 3000XP auf unter 100 EUR gefallen ist, werde ich mir den zulegen, schließlich sind 200 MHz FSB Pflicht :lol:

thx&bye


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 13:10 am 17. Feb. 2004

jetzt bin ich in aida gerade mal die optionen durchgegangen und siehe da,
windows hat merkwürdigerweise 2 Prozessoren registriert !????

aida selbst meint dazu nur folgendes:


Informationsliste                       Wert

lizensierte prozessoren                2


wie sieht das bei euch aus, ist der eintrag "Wert 2" korrekt oder sollte dort normalerweise eine 1 stehen ?


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 10:15 am 17. Feb. 2004

das könnte ich natürlich auch mal ausprobieren, aber leider kann ich die vcore nur bis 1.750 hochschrauben, höhere settings sind laut mobo nicht möglich. drücke ich dann denoch auf weiter beginnt die scala wieder bei 1.500 vcore .

und den multi der cpu kann ich auch nur bis min 9,5 einstellen, weiter runter gehts leider auch nicht....





-- Veröffentlicht durch Habgear am 2:13 am 17. Feb. 2004

@CircleFox4

Mein 1700+ (JIUHB) läuft nur mit 1,9V auf 200FSB stabil.
Sobald ich die Vcore etwas runter schraube und starten will,
dann geht die Sirene an (zu wenig Spannung).


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 21:31 am 16. Feb. 2004

jetzt habe ich mal wieder etwas ausgiebiger gezockt und nach  ca. 30.min
stürzt das Spiel ( battlefield o. nfs underground ) ab und ich lande auf dem Windows Desktop, das Problem hatte ich mit dem Infineon PC2700 DDR Ram nicht - sehr merkwürdig, hoffe die Probleme stellen sich ein, wenn das neue Netzteil kommt.

Denn es gibt ja schließlich nichts nervigeres als einen instabilen PC :noidea:




(Geändert von CircleFox4 um 10:11 am Feb. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch maniac7 am 15:28 am 16. Feb. 2004

@CircleFox4:

Wenn Du herausfinden willst, wo das Problem sitzt, wuerde ich dir raten einfach mal nen Multi von 6 oder so einzustellen und dann zu schauen ob das ganze klappt (Du hast ja einen unlocked, oder?). Dann faellt das Netzteil weg, weil der Prozessor dann ja nur so 20-30W braucht. Dann wuerde ich die VDimm auf max 2.7V erhoehen und die Speichertimings auf so 3-3-3-10 setzen. Ich weiss das ist wahrscheinlich bei den Speichern Humbug, aber wir wollen ja alle Problemquellen ausschalten.
Wenn es dann nicht geht wuerde ich dann auch darauf tippen, dass das NF7-S Rev.1.xx keinen 200 MHz FSB schafft. Aber soweit ich mich erinnere machen so gut wie alle NF7-S die 200 MHz mit. Betonung liegt auf "sogut wie alle".

Ich habe uebrigens auch nen 1700 JIUHB @ 200MHz auf nem NF7-S Rev. 1.2 laufen. Also da hilft nur Daumen druecken!

Viel Glueck!
maniac7


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 12:29 am 16. Feb. 2004

habe das gerade mal ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.
auch das bios update von 1.004 auf 1.007 hat nichts gebracht.

jedenfalls habe ich soeben ein bequiet blackline 400w 2x lüfter bestellt, melde mich dann nochmal wenn ich es eingebaut habe - hoffe es bringt was :D

p.s. ansonsten war sowieso ein neues fällig :thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:11 am 16. Feb. 2004

Steck mal den Jumper auf FSB200, das Board müsste dann andere Chipsatztimings haben. Wenn ich bei meinem Epox 100/133 mache, komme ich auf FSB205, bei 166 komme ich auf 212.
Es ist ein etwas besserer Speicherdurchsatz wenn ich auf FSB200 fahre mit dem Jumper 100/133, da nehme ich an das da straffere Timings sind. Probier das mal aus.

Die Schwankungen sind OK, falls sie unter Vollast sind, allerdings recht weit weg von "Normal"


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 10:27 am 16. Feb. 2004

Habe jetzt mal die Spannungen der 12V+ u. 5V+ Leitungen durch Aida ermittelt, die 12V+ Spannung schwankt immer zwischen 12.35 - 12.42 Volt
und die 5V+ Spannung liegt zwischen 4.84 - 4.87 Volt .

Sind die Werte OK oder liegt zu wenig Spannung an bzw. sind die Schwankungen noch normal ?



thx&bye


-- Veröffentlicht durch BlaseHase am 18:53 am 15. Feb. 2004

ne weil mein board eh bis 200fsb geht wil meinen jetzt aber trotzdem activ kühler lassen:thumb:


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 17:39 am 15. Feb. 2004

hätte ich das damals gewusst , hätte ich lieber noch ein wenig auf die rev 2.xx gewartet, so muss ich mich jetzt mit der rev 1.xx rumergern :noidea:

bei geizhals gibt es die boards jetzt als deluxe version schon für 86 EUR, mal schaun evtl. verkaufe ich mein jetziges und lege mir anstelle des aktuellen ein rev 2.xx board zu.

nur ist das dann auch wieder so ein gehampel weger der wakü, da verschluckt der umbau mal wieder locker einen ganzen tag ....

wird bei euch der passive kühler des nforce2 chips auch so heiss, also ich kann meinen daumen da keine 10 sec ruhig halten :lol:

gibt es eigentlich eine möglichkeit zwei netzteile zusammenzuschließen, dann würde ich nämlich mein jetztiges mit dem bald neuen verbinden, habe nur leider gar keinen plan wie das gehen soll !???

dann würde ich das alte für das mobo benutzen und das neue für die komponenten wie hdd,graka,tv karte, dvd und cd ....

thx&bye


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:17 am 15. Feb. 2004

Naja, und ihr meint, das hat sich mit nem neuen NT? Glaub ich nicht, ich gammel doch schon seit ewigen Zeiten mit meinem 300Watt rum und bekomm auch über 200 FSB am laufen. Glaube nicht dass es daran liegt.


-- Veröffentlicht durch grandpa am 15:30 am 15. Feb. 2004

das ist nicht nötig, die 200mhz fsb lassen sich auch so erreichen (per bios)
allerdings ist es nicht sicher, daß das das board mitmacht, da es sich um eine version 1.XX handelt, muss aber nicht sein.
Das Asus hat mit dem serien.bios keine einstellung für chipsatz spannung! hilft nur das Über-Bios zu verwenden, das bietet die einstellung... und diverse andere.

desweiteren hat das Asus in der tat probleme mit dem multi unter 11; aber das ist vom fsb abhängig; also z.B. über 200 lassen sich multis unter 11 einstellen, aber über 200 nicht...
Das Problem hatte ich auch, aber meine cpu macht sowieso mehr als 11x200 mit, somit hab ich da keine probs.

neues Nt kann jedenfalls nicht schaden; und dann nochmal testen...


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 12:01 am 15. Feb. 2004

Habe nochmal im Online Manual nachgeschaut, dort wird auf S. 21 Punkt 5 folgendes aufgeführt:

FSB der zenralen Verarbeitungseinheit ( CPU_FSB )

In der Standarteinstellung wird die Jumperbrücke auf die Kontaktstifte
1-2 gesteckt, um die Unterstützung für FSB 333/266 zu aktivieren.
Wenn die Steckbrücke sich auf den Kontaktstiften 2-3 befindet, dann wird nur FSB 200 unterstützt.

Ich habe den Jumper nicht umgesteckt, somit wird also nur FSB 333/266
unterstützt, muss ich den jetzt evtl. auf auf 2-3 umstecken um dann vollen FSB 200 Support zu erhalten !??

Oder ist das alles nur Fachchinesisch und tut nichts zu Sache :blubb: ?


thx&bye



-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 20:51 am 14. Feb. 2004

@DonDagoberto und alle anderen - thx für die vielen Tipps !:)

Den Netzteil Test habe ich mir schon durchgelesen, meine Wahl fällt bis jetzt auf das:

Be Quiet macht mit dem BQT P4 370W - effektive 383 Watt - 25.9 dB(A) bei geringer und 33.4 dB(A) bei maximaler Last

hört sich doch alles recht vielversprechend an !

Das mit dem Multi von 11 o. 11,5 o. 12 o. 12,5 funzt bei mir leider nicht, immer dasselbe Fehlerbild, entweder ich kriege einen blue one oder Windows startet erst garnicht.

Als nächstes werde ich mir auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen, war sowieso schon längst überfällig :blubb:

Ist jedenfalls schon krass dass dein XP 1700 @ 2200 MHz auch noch mit 1.5 vcore stabil läuft :thumb:

thx&bye


-- Veröffentlicht durch Turktec am 20:44 am 14. Feb. 2004

:lol:


-- Veröffentlicht durch DonDagoberto am 20:19 am 14. Feb. 2004

schau doch mal hier :
Netztteiltest bei tomshardware

also 500W find ich etwas übertrieben aber um die 400W mit Wakü und den 3 Laufwerken würd ich schon empfehlen


-- Veröffentlicht durch Blackout am 20:10 am 14. Feb. 2004

hast du die eheim als 12V version?

naja würd mal sagen dass das ganze schon schön knapp wird.

das nächste NT sollte zumindest 400W haben Muss aber nicht immer teuer sein

zB : LCPower 550Watt würde dsa mit 2x80mm lüfter nehmen schaut besser aus :) ist aber geringfügig lauter


-- Veröffentlicht durch DonDagoberto am 20:09 am 14. Feb. 2004

hab dasselbe board und auch nen 1700+jiuhb.
das board scheint manchmal probs mit dem multiplikator zu haben.
evtl. liegts auch am prozi.
bei mir startet der rechner nicht mehr bei 10x200mhz, bei 11x200mhz macht er gar keine probleme (11,5, 12 und 12,5 gehen auch).
ansonsten läuft der mit 2200mhz ohne probleme stundenlang stabil bei "siehe profil"

abgesehen davon würde ich mir bei den gerätschaften auf jeden fall ein leistungsfähigeres netzteil zulegen...das ding muss doch warm sein und krach machen wie blöd...

der Don


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 19:30 am 14. Feb. 2004

ok werde micht gleich mal auf die suche nach vdd begeben :)

mein enermax netzteil leistet nur 303 watt, könnte das evtl auch noch mit der instabilität zusammenhängen ?

303 watt teilen sich

cpu
radeon 9800 nonpro
2x samsung hdd
hauppauge winttv nexus
eheim pumpe ( für wakü )
1x dvd laufwerk
1x cd laufwerk

könnte das knapp werden ?

welches netzteil könnt ihr mir empfehlen, wieviel watt sollte mein nächstes wenigstens haben ?

thx&bye:godlike:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 17:51 am 14. Feb. 2004

such nach VDD die musst du bis max. drehen dann sollte es klappen


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 17:41 am 14. Feb. 2004

@CONSUL

wo finde ich denn im Bios die Spannung für den Chipsatz ?
( meintest doch die spannung des nforce2 chips oder !? )

desweiteren läuft  mein system gerade mit 185 MHz FSB @ 11,5 @ 2128 MHz @ 1.550 Vcore - bis jetzt scheint alles stabil zu sein....

werde zur sicherheit mal prime95 laufen lassen.

bei 190 MHz FSB @ 1.60 vcore streicht mein system die segel, da taucht dann wieder der bluescreen auf.

wäre super wenn du mir sagen könntest wo ich die spannung des nforce2 chips erhöhen kann evtl. klappts ja dann doch mit den 200 MHz fsb .


thx&bye


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 16:11 am 14. Feb. 2004

Die CPU macht 100pro FSB200!

Der Speicher sowieso!

Das Board müsste zu 95%

Gib der CPU mal 1,6V
Dem Chipsatz auch ein bisschen mehr!

Dann müsste das klappen..besonders mit erhöhter Chipsatzspannung!


-- Veröffentlicht durch CircleFox4 am 16:05 am 14. Feb. 2004

Hallo,

habe mich nun endlich dazu überwunden Corsair PC3200LL Speicher zu bestellen, in meinem PC sitzt ein XP1700+ ( JIUHB ).

Ist es aus diesem Forum schonmal jemandem geglückt genau diese CPU mit
200 MHz FSB zum laufen zu bringen ?

Wenn ja, welche Settings waren dafür nötig ?

Wenn ich nämlich versuche die CPU bei 1.550 V und einem Multi von 9,5
bei 200 MHz FSB zu betreiben, kriege ich kurz vor dem Windows 2000 Loginscreen immer einen Bluescreen präsentiert, welcher mich dann
darauf hinweist dass ich doch neu installierte Hardware wieder aus dem PC entfernen solle.

Stelle ich dagegen wieder 166 MHz FSB ein, läuft alles wie gehabt !


Mein System besteht ansonsten aus:

Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.xx + Bios 1.004
Corsair 2x 512MB PC3200LL TwinX
Innovatek WaKü ( CPU u. GraKa )
und dem üblichen Rest ......

Danke für Eure Hilfe,thx&bye
 


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de