KT7a Voltage-Mod

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- KT7a Voltage-Mod
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8593

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch henf am 21:02 am 11. Feb. 2004

hi spocky....

naja nicht ganz...genau gesagt andersrum:

du erreichst (in deinem fall) mit nem 22kOhm festwiderstand ne erhöhung der Spannung um 0.2V. Wenn du jetzt hingehst und zusätzlich zu dem 22kOhm nen Poti in reihe schaltest, kanst du auf keinen fall mehr als 0.2V mehr bekommen. du könntest mit dem poti stufenlos zwischen +0.00V und + 0.20V einstellen.

deshalb nimmst du einen kleineren widerstand wie in der anleitung beschrieben, um etwas spielraum nach oben zu haben, meinetwegen +0.30V.
Der festwiderstand ist streng genommen unnötig. Betrachte ihn als eine art lebensversicherung für deine CPU: Nehmen wir an du hast den rechner aus, willst dein poti auf +0.00V drehen. drehst aber in die falsche richtung. im schlimmsten fall grillst di dir ohne den widerstand deine cpu. mit widerstand hast du eben noch eine kleine "barriere", die verhindert, dass die spannung gleich ans maximum geht.


Dass die Spannung linear ansteigt, bezweifle ich... bin mir aber nicht sicher :)

achso...nochmal: wenn der widerstand KLEINER wird, wird die spannung GRÖSSER!


(Geändert von henf um 21:04 am Feb. 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 20:50 am 11. Feb. 2004

Ok, sehr schön... ;)

Also wenn ich jetzt zB einen 10kOhm einlege und dann zB 0,2V mehr habe und beim 50kOhm Poti langsam aufdrehe, hab ich dann zB 0,25V usw. ... ?
Steigt die Spannung da linear an (also wenn ich bei 10kOhm 0,2V mehr habe, dass ich dann bei 20kOhm 0,4V mehr habe)?


-- Veröffentlicht durch henf am 20:39 am 11. Feb. 2004

klappt, hab ich auch so an meinem ga 7zxe mit kt133a

besorg dir einfach ein poti mit meinetwegen 50kOhm, und noch einen festwiderstand mit ca. 10 kOhm und schalte die in reihe....

nun kannst du lustig am spannungsrädchen drehen :)

edit... wenn der widerstand kleiner wird, wird die spannung GRÖSSER!

deshalb auch der 10kOhm festwiderstand...der verhindert, dass du durch zu weites aufdrehen eine zu hohe spannung bekommst...

sollten 10kOhm zu viel sein(im sinne von: du erreichst nicht die spannung, die du brauchst) setzte einen kleineren widerstand ein...

(Geändert von henf um 20:42 am Feb. 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 20:21 am 11. Feb. 2004

Hallo zusammen !!!

Ich bastel gerade wieder an meinem (etwas älteren ;) ) KT7a rum.
Ich würde gern die CPU-Spannung im Betrieb ändern können. Da CPUMSR das bei mir wahrscheinlich nicht machen wird, hab ich mir überlegt, ich könnte doch so nen Voltagemod machen ( den HIER zB ) nur statt nem festen Widerstand nen Poti einsetzen.

Kann sowas klappen ?

Wenn ja, wie empfindlich reagiert die Spannung auf die Widerstandsänderung ?
Wenn ich mehr/weniger Spannung will, muss ich dann den WIderstand erhöhen oder senken?

Vielleicht hat ja einer bisschen Ahnung von ;)
:ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de