Performance-Gewinn durch L2-Cache

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Performance-Gewinn durch L2-Cache
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8544

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 15:59 am 13. Feb. 2004


Zitat von CONSUL am 14:06 am Feb. 13, 2004
Bei cs geruckel????? was geht den bei euch..

Das Spiel läuft selbst auf nem Toaster noch flüssig!



löl :lol:

aber recht haste...
jetzt überlegt doch mal welche hardware vorhanden war als das spiel auf den markt kam! da gabs keine 2500mhz durons oder radeons 9800er ! ok die anforderungen sind bei neueren versionen ein bisschen gestiegen, aber cs sollte selbst auf älteren rechnern flüssig laufen! irgendwas ist da faul...

mfg


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 15:31 am 13. Feb. 2004


consul, ich piss mir gerade in die hosen voller lachen...

aber echt, bei cs ruckeln bei ner 9800?



Beim ersten Post schon eingenässt??? tztztz




Spam U Godlike!


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 15:28 am 13. Feb. 2004

Voll korrekt! Palo hat 256 kb, nicht mehr, nicht weniger...

@tdsangel: kann eigentlich nicht am cache liegen...der Duron müsste das auch mit 64kb ganz locker schaffen..!


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:21 am 13. Feb. 2004


Zitat von tr4c3r am 14:27 am Feb. 13, 2004
kann man bei einem 2000+ palo auch den cache freischalten?



Ne, soweit ich weiß geht dasd nur beim Applebred und beim Thorton. Verbessert mich, wenn ich falsch liege:thumb:


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:51 am 13. Feb. 2004


Zitat von ori am 14:38 am Feb. 13, 2004
consul, ich piss mir gerade in die hosen voller lachen...

aber echt, bei cs ruckeln bei ner 9800?



wie gesagt, das ist ne cache frage.

ohne sch**** duron @ 2500 MHz geht teilweise auf 80 fps runter... mit dem barton, oder dem duron (ich hab ihn jetzt auf 256 freigeschaltet) kein stress mehr.. immer 100

btw: timerefresh ist auch toll


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:49 am 13. Feb. 2004


Zitat von Doberman am 21:05 am Feb. 11, 2004
Wie liest Du bei CS die fps aus? hab bisher nur net_graph gefunden und da hab ich normalerweise 60, manchmal 72 :noidea: Wo bitte liest man bei CS die von der GraKa produzierten fps aus?

MfG
Onkel Tom



mit dem net graph
wenn du 60 fps hast, dann rennt dein monitor auf 60 hz bei aktiviertem vsync. bei 72 ist vsync aus, gib dann einfach mal in der console fps_max 100 ein... **TRICK** ;)


-- Veröffentlicht durch ori am 14:38 am 13. Feb. 2004

consul, ich piss mir gerade in die hosen voller lachen...

aber echt, bei cs ruckeln bei ner 9800?


-- Veröffentlicht durch tr4c3r am 14:27 am 13. Feb. 2004

kann man bei einem 2000+ palo auch den cache freischalten?


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 14:06 am 13. Feb. 2004

Bei cs geruckel????? was geht den bei euch..

Das Spiel läuft selbst auf nem Toaster noch flüssig!

ich hab max_frames auf 100 gesetzt und die Bildwiederholfrequenz bei 1280x1024 auch auf 100 (21")

ich hab NIE unter 99,9 fps!

die frames hängen von der voreingestellten Bildwiederholfrequenz ab..

Und bei 60 Hz kotz ich nach jeder 2. Map auf die Tasta!!!


-- Veröffentlicht durch Doberman am 21:05 am 11. Feb. 2004

Wie liest Du bei CS die fps aus? hab bisher nur net_graph gefunden und da hab ich normalerweise 60, manchmal 72 :noidea: Wo bitte liest man bei CS die von der GraKa produzierten fps aus?

MfG
Onkel Tom


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 15:04 am 11. Feb. 2004

ich muss sagen mit meinem duron @ 2500 MHz gibts bei cs mit ner 9800 xt geruckel, aber mit dem barton @ 2200 MHz hab ich immer 100...
es ist verdammt softwareabhaengig was das so bringt...


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 14:08 am 11. Feb. 2004

Die neuen Durons haben von Werk aus Teile des L2-Cache deaktiviert,
sie kommen nur mit 64 KB daher.

Wenn du die nötigen zwei L2-Brücken übermalst (schließt), dann
werden im Idealfall die gesperrten oder deaktivierten 192 KB wieder
frei, vorausgesetzt, sie sind funktionsfähig.

Die Top-Speed bleibt gleich. Bringt dir auch bei 3D-marks nicht viel.
ABER: bei rechenintensiven Anwendungen, wie z.B. das Encodieren
von Filmen, bringt es dir (bestätigt!) etwa 5% mehr Leistung.
Der Film ist dann nicht in 8 Stunden fertig, sondern vielleicht in 7.

Der Duron wird dabei etwa 4 bis 6 Grad wärmer (bestätigt).
Und bei re-aktiviertem L2-Cache braucht er möglicherweise auch
0,05 Volt mehr Vcore.


-- Veröffentlicht durch Deepy am 23:08 am 8. Feb. 2004


Zitat von FGB am 12:39 am Feb. 8, 2004
haste die werte mit deiner ti500 erreicht ?

dafür ists ein bißchen wenig mit deinem applebred zusammen finde ich...

Der Fabian



ja, hab ich, die ist unübertaktet, und ich bekomm die passivkühler aufm speicher nicht ab(die werden schon übelst warm, wenn ich nur auf 255/510 gehe), aber dazu vielleicht an anderer stelle :D


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:44 am 8. Feb. 2004

der Cache schon, aber bei manchen CPUs kannst Du ihn zusätzlich vergrößern. Zum Beispiel beim Thornton...

free


-- Veröffentlicht durch Rybak am 18:27 am 8. Feb. 2004

Ist der L2 Cache nicht von Werk freigeschaltet ? :noidea:
Oder wie soll ich das verstehen ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:30 am 8. Feb. 2004

Bei UT2003 Botmatch hats mir über 10% mehr Frames gebracht.


-- Veröffentlicht durch wfrene am 13:53 am 8. Feb. 2004

Der Cache bringt bei 3dmark nicht viel, genau so wie bei vielen Spielen.
Allerdings bei Prgrammen, zum Ripen von CDs und DVDs, es ist immer von der eingesetzten SW abhängig.


-- Veröffentlicht durch FGB am 12:39 am 8. Feb. 2004

haste die werte mit deiner ti500 erreicht ?

dafür ists ein bißchen wenig mit deinem applebred zusammen finde ich...

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch Deepy am 12:30 am 8. Feb. 2004

ich hab meinen apfel von 64 auf 256 gemalt und das brauchte mir ca. 400 3dmarkpunkte mehr (vorher 88xx , nachher 92xx) also ca. 4,5%


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:14 am 8. Feb. 2004

wennde 192kb beim Applebred oder 256kb beim Thor´ton freischaltest sollten das so 3-5% mehr performance sein. Also wenn du nur 80 Punkte bei 3DMark hast in der Tat nur 2 Pünktchen ;)


-- Veröffentlicht durch Gast1000 am 12:11 am 8. Feb. 2004

was bekommt man eigentlich für einen performance-gewinn, wenn man die 256 kb L2-cache beim athlon freischaltet? merkt man das überhaupt, oder sind das nur 2 punkte im benchmark?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de