Vcore durch Kühlung senken ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Vcore durch Kühlung senken ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8539

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 17:09 am 9. Feb. 2004


Zitat von BDKMPSS am 15:22 am Feb. 9, 2004
Er hat nen "Abit Nf7-s rev.2" (doll oder!? über dem Beitrag giebs ein Schalter auf dem Profil steht)

zum Thema Wendu die CUP auf 0K Kühlst dann würdest du überkaupt kein strom mehr brauchen, weil Leitende Schicht--> Nicht leitend + Isolierschicht---> Superleiter == Kurzschluss.



Supraleitung hast du nicht beim Halbleiter. SI wirkt bei Temperaturen unter 0°C ISOLIEREND! :thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 15:53 am 9. Feb. 2004


Zitat von dergeert am 15:37 am Feb. 9, 2004
jo hab jetzt auch wieder en tbred-a, der lief bei nem kumpel 1,6ghz mit schlechter kühlung @1,6v (ca. 50°C) und hat gelegentlich in prime abgekackt.
bei mir läuft er jetzt stabil @1,5v/42°C :dance:



jo, kann schon vorkommen, wenn die Temp. schon scharf an der Stabilitätsgrenze liegt. Und das tut sie bei 50°C
Wenn ich meinen auf 40°C hab, dann läuft er tatsächlich mit 0,02V weniger, weil er mit 50°C schon arg zu kämpfen hat.
Das ist mit schlechter Kühlung immer ein Teufelskreis.

free


-- Veröffentlicht durch dergeert am 15:37 am 9. Feb. 2004

jo hab jetzt auch wieder en tbred-a, der lief bei nem kumpel 1,6ghz mit schlechter kühlung @1,6v (ca. 50°C) und hat gelegentlich in prime abgekackt.
bei mir läuft er jetzt stabil @1,5v/42°C :dance:


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 15:22 am 9. Feb. 2004

Er hat nen "Abit Nf7-s rev.2" (doll oder!? über dem Beitrag giebs ein Schalter auf dem Profil steht)

zum Thema Wendu die CUP auf 0K Kühlst dann würdest du überkaupt kein strom mehr brauchen, weil Leitende Schicht--> Nicht leitend + Isolierschicht---> Superleiter == Kurzschluss.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 15:08 am 9. Feb. 2004

Hi!

Mit oder ohne SB Kühler 42°C? Welches Board hast du? Meine SB beim 8RDA+ wird auch recht warm, gefühlt mit Handrücken: kurz vor Schmerzgrenze:noidea:... Dabei sitzt Standardmäßig ein Kühler drauf.


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 14:50 am 9. Feb. 2004

was ich noch viel komischer finde ist, dass ich vor einer woche immer so 60° sb temp hatte und dadurch mein ton sehr stark bei spielen am rauschen war (bei cs nicht optimal). ich war sogar soweit meine sb mit einem passiv kühler zu kühlen(:megaeek:), das hat sich jetzt aber alles über nacht geändert. kein rauschen mehr und meine sb temp liegt nurnoch bei 42°:noidea:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 14:38 am 9. Feb. 2004

Hi!

Dieses Phänomen kann ich mir nicht erklären.
Kälter = weniger Spannung benötigt...
Aber wenns so ist,

MIR EGAL :lol::lol::lol:

Aber interessant ist es schon... :blubb:

(Geändert von Live1982 um 14:39 am Feb. 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 14:22 am 9. Feb. 2004

wie das genau ist mit dem halbleiter wusst ich nich, aber ich wusste, dass eine cpu wenn sie kühler ist besser weniger spannung braucht und den rest habe ich schlussgefolgert (ich werd besser kein detektiv:lol:)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 22:39 am 8. Feb. 2004

Hi!

Zum Thema Halbleiter:

Bei 0K leitet z.B. perfektes (nicht dotiertes) Silizium NICHT. Wird es erwärmt kommt es zu Elektronenpaarbildung (Verbindungen brechen auf), d.h. Elektronen werden "frei" und der Werkstoff leitet Strom. Je wärmer umso besser wird die Leitfähigkeit. Daher der Name HALBLEITER :thumb:

Ob der Prozessor nun wenn er kühler ist weniger Saft braucht, KA :noidea: Ich wüsste nicht wieso... :blubb:


-- Veröffentlicht durch wipeout am 22:27 am 8. Feb. 2004

hab mir ein nf7 geholt da brauchte mein barton bis jetzt immer 1,675v für 11x200
hab dann mal probiert ob er mit mehr kühlung mehr packt also lüfter von 2k auf 4k touren, fenster voll auf und tür vom tower wech und siehe da er packte die 1,65 stabil :)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 12:39 am 8. Feb. 2004

ja?:noidea:
ich hab´s bis jetzt so gewusst, dass man mit ner kühleren weniger spannung freigeben muss für die selbe mhz zahl


-- Veröffentlicht durch gsds am 12:16 am 8. Feb. 2004


eine cpu ist ein halbleiter (weisste auch, wollt ich aber nochmal erwähnen) und je kühler ein halbleiter ist, umso besser läuft der.


Ich glaub du verwechselst was, das is genau ANDERSRUM :)


-- Veröffentlicht durch BlaseHase am 12:14 am 8. Feb. 2004

das ist aber nur so bis -so und so viel grad da is der absolute 0punkt und dann geht nichs mehr aber egal


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 11:37 am 8. Feb. 2004


-> NEIN, wenn deine CPU kühler ist kannst du die VCore NICHT senken
Die VCore die du brauchst wird durch die Taktrate die du willst bestimmt!


falsch! ! !
eine cpu ist ein halbleiter (weisste auch, wollt ich aber nochmal erwähnen) und je kühler ein halbleiter ist, umso besser läuft der. auf deutsch soll das heißen, dass wenn du vorher die cpu mit 50°C und z.b. 1.8v betreibst, wirst du bei temperaturen unter 0 (je nachdem wie weit unter null) die selbe mhz zahl mit etwas weniger vcore stabil betreiben können. wieviel genau sich das ändert weiß kann ich (noch) nicht sagen.


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:04 am 7. Feb. 2004

Ihr habt bis jetzt aber alle !! an der Frage vorbeigelabert

-> NEIN, wenn deine CPU kühler ist kannst du die VCore NICHT senken
Die VCore die du brauchst wird durch die Taktrate die du willst bestimmt!

-> Wenn deine CPU kühler ist kannst du die VCore aber erhöhen ohne deiner CPU zu schaden. Grenzwerte
VCore: 1,85V
Temp: 60°C intern gemessen bzw. 50°C extern gemessen

Man kann drübergehen aber das geht auf Stabilität und Lebensdauer.. Und meist bringen VCore von mehr als 1,85V nur wenige Mhz mehr ..


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:58 am 7. Feb. 2004

die würde warscheinlich sogar noch leicht steigen, zumindest haben das mein Experimente mit flüssigem Stickstoff gezeigt.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:56 am 7. Feb. 2004

Tja, so siehts aus. Aber wie die nicht ganz eindeutige ÜBerschrift vermuten lässt: Nein, durch gute Kühlung sinkt nicht Dein V-Core:blubb::thumb:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 20:43 am 7. Feb. 2004

so ist es, über 45 beginnt langsam der abkackbereich (typisch sind freezes).
wenn du die cpu besser kühlst, solltest du die vcore senken können bei gleicher taktrate... und dann wird sie noch kühler ;)


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 20:26 am 7. Feb. 2004

in der regel geht die cpu weiter wenn se besser gekühlt wird!
warum glaubst du haben welche mit wasser oder extrem stickstoff kühlung (fast ;) ) immer bessere werte?

mfg


-- Veröffentlicht durch MaxKlax am 20:19 am 7. Feb. 2004

Hi
Hab den Barton 2500+ @ 2200Mhz mit 1,825V und 45-50°C.
Kann ich wenn ich den auf 30°C gesenkt hab den vcore wieder senken ? oder hat der Vcore nichts mit der Kühlung zu tun?außer das er die Temp erhöht.


Hab den Copper Silent 2TC mit nem 80er lüfter mit 3800U/min.


MfG Max


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de