hilfe will mein Amd Athlon XP 2000+ t-bred-A overclocken

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- hilfe will mein Amd Athlon XP 2000+ t-bred-A overclocken
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8327

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Mobius2k2 am 19:53 am 31. Jan. 2004

Ich gebe zu den Link mit darein zu schreiben hätte was für sich...

darum hier der LINK zum Eintrag


so long....


-- Veröffentlicht durch Mobius2k2 am 19:50 am 31. Jan. 2004

Hi Jupp,

vielleicht kannst du aus meinem Thread ein paar Info´s zu den Board steppings übernehmen und es ein wenig weiter bringen.

so long ...
                Mobius


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 1:55 am 31. Jan. 2004

Habe die CPU interface gefunden, lässt sich jedoch nicht verstellen, steht auf auto, ist das ok?

Jupp


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:08 am 30. Jan. 2004


Zitat von Juppy42277 am 15:21 am Jan. 28, 2004

Wo befindet bein asus a7n8x die einstellung "CPU inerface?"
habe es noch nicht gefunden.
Werde deine hier angegebenen einstellungen bei gelegenheit versuchen.


Weiß ich leider nur beim Abit NF7 ganz genau. Aber sollte wie bereits gesagt irgendwo unter Advanced Chipset Features zu finden sein. Eventuell auch unter anderem Namen mit anderen Auswahlmöglichkeiten (anstatt Enabled/Disabled vielleicht Aggressive/Normal oder so). Mußte mal schauen. Auf jedem Fall ist Dein Board für 200 MHz FSB gebaut und sollte damit auch sauber lüppen.


-- Veröffentlicht durch el sonic am 17:21 am 28. Jan. 2004

Das is alles unter advanced Chipsetfeatures (glaub ich:lol:)
Is auf jeden Fall net schwer zu finden;)


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 15:21 am 28. Jan. 2004


Zitat von xxmartin am 22:54 am Jan. 27, 2004

Zitat von Juppy42277 am 21:51 am Jan. 27, 2004
@xxmartin
Also ich habe die Einstellung 8.5x200 Fsb getestet damit bootet der pc nicht, wie hoch soll die vcore sein?


Mein Palomino lief auch schon mit 210 MHz FSB, so ist es nicht.

Die VCore kannst Du unverändert lassen wie bei 1750 MHz. Denn die VCore ist ausschließlich abhängig vom CPU-Takt, nicht vom FSB.

Hast Du auch die Speichertimings auf "by SPD" gesetzt? RAM-Teiler auch fest auf 1:1 ? Und ganz wichtig (!) - CPU interface auf enabled. Sonst laufen die 200 MHz FSB nicht beim nForce2.

Martin





Wo befindet bein asus a7n8x die einstellung "CPU inerface?"
habe es noch nicht gefunden.
Werde deine hier angegebenen einstellungen bei gelegenheit versuchen.
Danke Jupp


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:32 am 27. Jan. 2004


Zitat von el sonic am 22:59 am Jan. 27, 2004
Also wenn ich den FSB erhöhe geht bei mir auch der CPU-TAkt hoch :lol: !
Und wenn ich den Multie runtersetz braucht der trotzdem mehr Vcore um stable zu laufen!:noidea:
Also hat das doch wohl was mit dem FSB zu tun...


Nein, dann machst Du was falsch. Bei mir laufen 20x100 MHz bei derselben VCore stabil wie 10x200 MHz. ;)

Auf manchen Boards bzw. bei manchen CPU's kann es sein, daß man die VCore um 0.025V erhöhen muß, weil bei zu wenig FSB die CPU evenutell nie richtig ausgelastet werden kann. Bei hohem FSB ist natürlich der Datendurchsatz deutlich höher und von daher wird die CPU auch (etwas) mehr belastet. Sollte aber stets im 0.025V Bereich liegen.

MfG


-- Veröffentlicht durch el sonic am 22:59 am 27. Jan. 2004

Also wenn ich den FSB erhöhe geht bei mir auch der CPU-TAkt hoch :lol: !
Und wenn ich den Multie runtersetz braucht der trotzdem mehr Vcore um stable zu laufen!:noidea:
Also hat das doch wohl was mit dem FSB zu tun...


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:54 am 27. Jan. 2004


Zitat von Juppy42277 am 21:51 am Jan. 27, 2004
@xxmartin
Also ich habe die Einstellung 8.5x200 Fsb getestet damit bootet der pc nicht, wie hoch soll die vcore sein?


Mein Palomino lief auch schon mit 210 MHz FSB, so ist es nicht.

Die VCore kannst Du unverändert lassen wie bei 1750 MHz. Denn die VCore ist ausschließlich abhängig vom CPU-Takt, nicht vom FSB.

Hast Du auch die Speichertimings auf "by SPD" gesetzt? RAM-Teiler auch fest auf 1:1 ? Und ganz wichtig (!) - CPU interface auf enabled. Sonst laufen die 200 MHz FSB nicht beim nForce2.

Martin


-- Veröffentlicht durch el sonic am 21:58 am 27. Jan. 2004

Ich hab meinen 2000+ auf 144 un die Vcore auf 1.65 das geht noch!
(soweit ich weiß sin 2000+ eh net so das geilste beim oc'en :( )
Aber auf 166 hab ich den bisher net stable gekriegt!:angry:


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 21:51 am 27. Jan. 2004

@xxmartin


Also ich habe die Einstellung 8.5x200 Fsb getestet damit bootet der pc nicht, wie hoch soll die vcore sein?

Jupp


-- Veröffentlicht durch Andreoohh am 21:30 am 27. Jan. 2004

Hallo!

Mein XP 2000+ @ 2089Mhz(12,5x166MhZ) mit 42Grad bei Volllast!
FSB Erhöhung ==> kein Hochfahren möglich!

Was geht denn da noch???

(Geändert von Andreoohh um 21:37 am Jan. 27, 2004)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 2:41 am 27. Jan. 2004

Also: nochmal gaaaaanz langsam für Dich ...

Der reine CPU-Takt ist bei Dir mit 1750 MHz zu Ende bei 1.65V. Das ist nix verwerfliches & bei 'nem T-Bred A lohnt es sich nicht, da wesentlich höher zu takten.

Was Du aber noch lange weit unter Spezifikation betreibst ist Dein Board/RAM/FSB !!! Dein System läuft nur mit 166 MHz, obwohl es locker lässig auf 200 MHz laufen würde! Ich sag nur DDR400 RAM, ein FSB400 Board ... Verstehst Du das?

Also takte doch bitte von 10.5*166.7 auf 8.5*200 MHz. Natürlich synchron mit 1:1 Teiler. Das bringt Dir einen nicht zu verachtenden Performance-Schub!

Die Leute, die Ihre T-Bred A auf 1900-2000 MHz bringen, haben eine sehr gute Kühlung (meist WaKü, oder wenn LuKü: SLK800/SLK900/SP-97 u.ä.) und geben dem Prozzi ordentlich Saft - sprich 1.90-2.00V. Mach' Dir da also keine Sorgen.

MfG,
Martin


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 22:09 am 26. Jan. 2004

Hi

Habe mittlerweile aufgegeben, habe alles versucht mehr wie folg. einstellung ist nicht drin
10.5x166, vcore 1.65, 1750 MHZ,  so läuft aber superstabil.

Vieleicht bin ich zu doof dafür, wenn ich die anderen hier im board sehe bekommen die meisten über 2000 MHZ.

Werde mir irgendwann doch ne Barton holen, die werden aber zurzeit bei Ebay teuer gehandelt.

Kennt jemand vielheicht ne seite im netz wo der Barton 2500+ günstiger ist?

Jupp


-- Veröffentlicht durch Zaza am 13:35 am 25. Jan. 2004

@juppy
ja mit fsb166 hat der speicher ja seine 333mhz die er schafft (wie bei ner radeon 9800pro die den chiptakt auf 380mhz hat) (bloß hier halt immer 2x den fsb genommen, 2x166 = 333mhz für den speicher) und wenn man dann den fsb immer etwas erhöht taktet man ja den speicher synchron mit hoch .. und auch mit 333mhz@ 370mhz (2x185 von 10*185) läuft er noch ganz stabil und wird auch nicht heißer als 38°C :thumb:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 2:11 am 25. Jan. 2004

:biglol: ... umso eindeutiger! Wenn Du schon feststellst, daß 1800 MHz nicht laufen, lohnt es sich ja ganz vielleicht nicht, direkt auf 2000 MHz (10x200) zu takten. ;) ;) ;)

Also lieber 'nen kleinen Multi und sachte rangehen.

Naja, Du kriegst den Dreh schon noch raus. Viel Spaß!


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 0:12 am 25. Jan. 2004

Zitat von Juppy

Habe folgende einstellung auch gehabt 10x180 FSB= 1800 MHZ
bin bis 10x185 Gekommen mit 1,75 vcore, jedoch läuft die kiste instabil, win 2000  pro stürzt immer ab.
______________________________________________________

@xxmartin

!!!Richtig lesen bitte, steht im satz das ab 1800 MHZ instabil läuft!!!!

Jupp


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 17:21 am 24. Jan. 2004


Zitat von Juppy42277 am 17:14 am Jan. 23, 2004
hi@alle

bekomme mit mein t-bred a 2000+ nicht mehr wie 1850 mhz
wobei nur bei 1750 MHZ=10,5x166 FSB, das system stabil läuft,
alle höheren einstellungen bringen keine stabilität im System.
Habe folgende einstellung auch gehabt 10x180 FSB= 1800 MHZ
bin bis 10x185 Gekommen mit 1,75 vcore, jedoch läuft dei kiste instabil, win 2000  pro stürzt immer ab.
Frage1: ist win xp da besser? zum tünen.
Frage2: habe gehört das bei fsb über 200 MHZ der multi nidriger eingestellt wird, fals das stimmt, wersche einstellung läuft da stabil?




Zitat von Juppy42277 am 16:57 am Jan. 24, 2004
@xxmartin

Danke für den tip

Habe die einstellung 10x200 getestet ohne erfolg, werde mal dei tip verfolgen und weiter versuchen.

Jupp


Du widersprichst Dir ja selbst - einerseits sagst Du, daß Du maximal 1800 (oder 1850 MHz) stabil zum Laufen gebracht hast, aber sagst dann, daß 10x200=2000 MHz nicht gehen. Ist ja wohl klar warum das nix wird ... oder!? ;) Erst wenn 8x200 oder 9x200 stabil laufen, kannst Du mit paralleler VCore-Erhöhung den Multi weiter anziehen.


(Geändert von xxmartin um 17:24 am Jan. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 16:57 am 24. Jan. 2004

@xxmartin

Danke für den tip

Habe die einstellung 10x200 getestet ohne erfolg, werde mal dei tip verfolgen und weiter versuchen.

Jupp


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 16:04 am 24. Jan. 2004

@Jupp

Wieso betreibst Du auf einem FSB400 Board mit DDR400 Speicher das System nur mit 166 MHz ???

Dein 2000+ T-Bred A hat ja 1666 MHz default, sprich 12.5x133.3 bei 1.65V. Du taktest am besten erstmal synchron (!) auf 8x200 = 1600 MHz. Das testest Du ordentlich auf Stabilität (MemTest, Prime95, 3DMark). Beachte dabei CPU-Interface "Enabled", die RAM-Timings auf "by SPD" und manuell den Speicherteiler auf 5/5 oder 6/6 (Hauptsache 1:1).

Wenn das 100% stabil läuft, kannst Du den Multi in 0.5er Schritten soweit erhöhen, bis es instabil wird. Dann hast Du entweder die Möglichkeit, Dich mit dem erreichten Takt zufrieden zu geben oder die VCore für die CPU leicht anzuheben und höher zu gehen. Maximal würde ich an Deiner Stelle nicht über 1.90V bzw. 50°C Volllast-Temperatur takten.

Mit einem T-Bred A ist im Allgemeinen 1800-1900 MHz ein gutes Ergebnis; mit sehr guter Kühlung & hohen Spannungen von ~2V sind maximal 2000-2100 MHz möglich (im Idealfall). Sprich, nicht lohnenswert.

Ein stark erhöhter FSB von 200 MHz und die leichte CPU-Takt-Erhöhung auf 1700-1800 MHz sollten in Deinem Fall das Maximale sein, was Du ohne weiteren Aufwand aus Deinem System herausholen kannst.

MfG


(Geändert von xxmartin um 16:04 am Jan. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 15:52 am 24. Jan. 2004

@ZAZA

Dein Speicher schafft ja max 333 MHZ, läuft darüber stabil?
denke das mit 400 MHZ Speicher besser läuft.

Meine jetzigen einstellungen laufen richtig stabil, habe die Ramtiming sogar auf Agressiv gestellt, habe mit aida ein Rambenchmark durchgeführt mit gute ergebnisse, die kiste läuft sogar schneller als ein Pentium 4 mit 2.4 GHZ.

Jupp


-- Veröffentlicht durch Zaza am 20:32 am 23. Jan. 2004

@juppy
der speicher läuft jetzt auch mit der cpu synchron .. mit fsb 166 hat der speicher 333mhz und mit fsb 175 hat der speicher 350mhz, synchron mit der cpu hochgetaktet

(Geändert von Zaza um 21:20 am Jan. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 20:09 am 23. Jan. 2004

Hi Zaza

Wurde aber an deine stelle, dein FSB auf 166 MHZ stellen, läuft dann syncron mit dein speicher, bringt auch mehr stabilität im system,
versuche mal auf 10,5x166 Zu stellen, weil du ja pc 2700   ram Hast ist diese einstellung besser da kanst du die vcore auf auto belassen.
Ich habe bei mir pc 3200 DDR-Ram mit 400 MHZ.

Mit der Leistung des Prozessor begreife ich nicht ganz warum nicht mehr wie 1800 MHZ geht, ich habe die Prozessor leistung mit Aida progs abgelesen und da steht das der T-BredA 2000+ bis max 3000 MHZ läuft, ich denke mal das der Motherboard das auch unterstützen muss und viele boards haben ja schutz gegen hitze, sobald der prozzy zu warm wird neustartet oder garnicht startet, ist ewentuell besser glaube ich mit Wasserkühlung zu arbeiten.

Jupp


-- Veröffentlicht durch Zaza am 18:01 am 23. Jan. 2004

habe meinen bis 10*187 mit 1,75v, läuft stabil wird nur zu heiß - 56°C unter vollast.
und beim neu starten geht immer noch der monitor bei mir aus ~.~
denke aber dass das ne schutzfunktion von meinem board ist .. nervt, kriegt man aber wohl nicht weg


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 17:14 am 23. Jan. 2004

hi@alle

bekomme mit mein t-bred a 2000+ nicht mehr wie 1850 mhz
wobei nur bei 1750 MHZ=10,5x166 FSB, das system stabil läuft,
alle höheren einstellungen bringen keine stabilität im System.
Habe folgende einstellung auch gehabt 10x180 FSB= 1800 MHZ
bin bis 10x185 Gekommen mit 1,75 vcore, jedoch läuft dei kiste instabil, win 2000  pro stürzt immer ab.
Frage1: ist win xp da besser? zum tünen.
Frage2: habe gehört das bei fsb über 200 MHZ der multi nidriger eingestellt wird, fals das stimmt, wersche einstellung läuft da stabil?

Danke Jupp


(Geändert von Juppy42277 um 17:16 am Jan. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 20:02 am 21. Jan. 2004

Danke
Soul God FX

Were bei gelegenheit mal nachschauen.

werde dann bescheid sagen ob es geklappt hat

Jupp


-- Veröffentlicht durch Soul God FX am 19:09 am 21. Jan. 2004

Ich habe auch das A7N8X Deluxe. Du kannst den FSB noch anders stellen. Guck mal im BIOS und dann 2 oder 3 Punkte unter dem Punkt wo du den FSB einstellen kannst, musst du es auf User definied einstellen. Dann kannst du alles zwischen 100 und 210 oder so einstellen

Gruß Jens


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 11:31 am 20. Jan. 2004

hi
vita
Danke für dein tip
konnte nur folgende einstellungen erfolgreich einstellen, darüber läuft das system instabil.
10,5x166, vcore 1.65 v, 1753 MHZ- 2100+
ist diese einstellung gut?


Werde mir igendwann der Barton 2500+ holen da kann mann mehr erreichen.

MFG Jupp

(Geändert von Juppy42277 um 12:24 am Jan. 20, 2004)


(Geändert von Juppy42277 um 13:06 am Jan. 20, 2004)


(Geändert von Juppy42277 um 22:12 am Jan. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch vita am 22:39 am 19. Jan. 2004

Ich hab auch nen 2000+ t-bred a gehabt, ging bei mir gut mit
2Ghz also 10x200 sollte drin sein, wieviel Spannung weis ich nimmer,
so an die 1,8V will der schon und von der kühlung her weis ich net ob des bei dir reicht, ich hab wakü, da merk ichs net, weil ich eh nie mer als 45Crad hatte.
bei deinem board sollte man doch alles einstellen können, warum also Pin-Mod?


-- Veröffentlicht durch Sixix am 13:05 am 19. Jan. 2004

Du musst dich langsam hocharbeiten, um zu sehen wieviel Spannung du benötigst.
Lies dir mal andere Beiträge durch bzw. benutze die Suchfunktion!


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 19:59 am 18. Jan. 2004

Frage:

bis wieviel MHZ kan ich der T-Bred A -am Höcksten betreiben?

ich habe vor mit Pinmod  die FSB von 133 MHZ auf 200 MHZ hockzutakten, dan habe ich laut pinmod 1 XP 3200+, geht das?
oder soll ich erst die FSB auf 166 MHZ Takten? Dann hätte ich xp 2500+

würde das hinhauen?

(Geändert von Juppy42277 um 0:35 am Jan. 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch Sixix am 18:03 am 18. Jan. 2004

Hier ist der Pinmod beschrieben.

Oder klick einfach links auf den Workshop.


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 16:46 am 18. Jan. 2004

Danke für deine Hilfe

Kann im Bios der FSB nur wie Folgt einstellen anders geht leider nicht

100
133
166
200

Wie geht das mit Pinmod?

Danke
Jupp

(Geändert von Juppy42277 um 16:48 am Jan. 18, 2004)


-- Veröffentlicht durch Sixix am 14:23 am 18. Jan. 2004


Wollte eigentlich nur über Motherboard versuchen, kann überhaupt der Multiplikator vom Mb verändert werden ohne am Prozessor rumzuhacken?

Schau am besten einfach im Bios nach;)
Ansonsten kannst du den Multi auch per Pinmod verändern, dann musst du auf nichts rumkratzen.

Kannst du denn den FSB im Bios erhöhen?
Wenn ja setz ihn einfach schrittweise etwas höher.

(Geändert von Sixix um 14:26 am Jan. 18, 2004)


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 21:34 am 17. Jan. 2004

Mit defalut v.core und 166 FSB bootet nicht


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 21:33 am 17. Jan. 2004

Wollte eigentlich nur über Motherboard versuchen, kann überhaupt der Multiplikator vom Mb verändert werden ohne am Prozessor rumzuhacken?


-- Veröffentlicht durch Sixix am 21:32 am 17. Jan. 2004

Schau am besten mal in der OC-Datenbank nach, wie weit du mit deinem T-Bred A kommen könntest. Du wirst auf jeden Fall die Vcore erhöhen müssen. Bootet der Rechner denn mit Default Vcore und 166 MHz FSB?


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 21:28 am 17. Jan. 2004

Der multiplikator geht bei mir nur bis 12,5 glaube ich.
Muss ich am Prozessor was verändern? Brücken und so


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 21:24 am 17. Jan. 2004

Hi
Habe 2x 512 MB PC 400 von Kingston.
Habe es schon versucht mit fsb höher setzen, der pc bootet nicht mehr, bzw erkennt nur 1250 MHZ.


-- Veröffentlicht durch Sixix am 21:21 am 17. Jan. 2004

Je nach dem welchen Speicher du verwendest kannst du den FSB höhersetzen. Zusätzlich kannst du auch den den Multiplikator erhöhen.

(Geändert von Sixix um 21:22 am Jan. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Sixix am 21:18 am 17. Jan. 2004

Klar "lohnt" sich das.
Ist halt nur die Frage wie weit du kommst...


-- Veröffentlicht durch Juppy42277 am 21:11 am 17. Jan. 2004

:moin: zusammen

Möchte mein AMD CPU Athlon XP 2000+ T-Bred-A overclocken, lohnt sich das? wie gehe ich vor?
Mein Board ist Asus A7n8x Deluxe ultra 400 v. 2.0  
Danke für die Hilfe
:godlike:
:nabend:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de