2500+ auf Problemboard NF7 Rev.2

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 2500+ auf Problemboard NF7 Rev.2
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8291

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Luzifer am 8:39 am 15. Jan. 2004

jo danke. Habe ja eine wakü aber noch keinen CPU Kühler. Hatte vorher P4 und nur den Wasserkühler dafür.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 7:20 am 15. Jan. 2004

@luzifer  meinst bestimmt das mit Pci performance... mach auf disabled.

CPU interface natürlich auf enabled,wie schon erwähnt


-- Veröffentlicht durch IronEden am 1:01 am 15. Jan. 2004

;) Merke Schon... Das mit der Floppy ist also kein unbekanntes Problem....

Nagut nächstes mal Klemm ich es richtig an.....:lol:

@luzifer -> "Synchron" das passt !!! :thumb:

Meinst Du CPU INterface enable/disable????? Auf jeden Fall auf Enable... Weil sonst OCen Doof:blubb:...

PCI AGp lieber nich ocen : manche Hadware ist da ein Bisschen Pissed wenn mans probiert...

Denke, dass der Boxed Kühler aber fürs OCen nicht so geeignet ist... Solltest mal die Temps überprüfen...

@Rico Wer weiss... MAn gewöhnt sich an alles ... Auch an den Geruch von verbrannten Plastik...

Gruß,
Iron

PS:
Hat einer von Euch schon den Trailer Von Aliens VS Predator gesehen...?????:godlike: Das Wird ein echt fettes Jahr... Ich warte seid über 10 Jahren auf diese Verfilmung

Trailer ist Hier !!!!


-- Veröffentlicht durch Luzifer am 16:41 am 14. Jan. 2004

wo wir gerade bei NF7 Rv. 2.0 sind. Welche Einstellung sollte man denn da im Bios einstellen um die CPU am besten zu übertakten. Ich weiß auch nicht genau wozu die eine einstellungsmögklichkeit unter dem AGP Takt ist. Da kann mann irgendwie was auf Enable/Diasable setzen (Habe das leider gerade nicht im Kop irgendwas mit "use Overclocked PCI/AGP ...")

ich habe einen 2600XP und bekomme den FSB auf 215 synkron (oder synchron ?) also ca. 2500 MHz; VCore 1,75 und mit Box Kühler


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 15:37 am 14. Jan. 2004


Zitat von IronEden am 0:57 am Jan. 14, 2004


- Muss man beim NF7 denn unbedingt nocht den Zusatz Stecker   anklemmen ????




Ja man sollte diesen Stecker anschliesen um einen stabielen Betrieb zu gewährleisten. Das Leadman hat aber diesen 4 Pol. Stecker nicht. (hatte dieses Schrott NT auch einmal :gulp:)

Also neues NT und gut ist.

Aber nicht wieder den Floppystecker falsch herum anschliesen :wink: :lol:

Sonst:


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 13:33 am 14. Jan. 2004

Jap normalerweise passieren Board und allem anderen nix / kaum was, NT schaltet ja dann auch ab - irgendwann zumindest :wink:

Nur das Floppy ist meist im *****.

BTW: Haste das Floppy noch angeschlossen? Wenn ja klemms mal ab...


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 13:12 am 14. Jan. 2004

:moin:

mir ist genau das passiert :lol: ! ich hab mich beim floppy anschließen mal um einen pin vertan. :blubb: is aber auch sch****e wenn man nix sieht beim einbau......naja auf jeden fall hats gestunken wie sau und das kabel is weggebruzelt. habs dann einfach schön sauber abgeklemmt, hab ja noch ein paar! :) auf jeden fall ist meinem board und meinem netzteil nichts passiert! nur das floppy war am *****

mfg


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 12:59 am 14. Jan. 2004

@ IronEden:
Da muss ich Pit at elf recht geben:

Wenn Du bei K&M mit solch einem NT ankommst haste keine Garantie mehr...
Um 1nen Pin verrutscht und du baust Dir entweder mit 12 V oder mit 5 V einen herrlichen Kurzschluss gen Masse.

Der Sisko müsste das als Ex-KM'ler auch noch wissen... :wink:

Solltest du den PG36 Stecker (so heisst das DIngens glaube ich) nicht ans ABIT NF7 stecken, haste extreme Stabilitätsprobleme. Meins z. B. startet erstmal garnet wenn ich das Dingens weglasse, auch im ungeclocktem Zustand.

Wir hatten im Laden auch mal bei div. MoBo-Herstellern (MSI, ABIT, Elitegroup, Gigabyte) nachgefragt, ob man das Mainboard ohne diesen Stecker betreiben kann.
Die Antwort von denen fiel eigentlich immer gleich aus:

Betrieb ohne den Stecker ist zwar grundsätzlich möglich, wird aber nicht supportet. Zum einwandfreien Betrieb ist der PG36-Stecker notwendig.
(Nicht der genaue Wortlaut aber so kommts hin)

Das hat anscheinend damit zu tun dass die die 12 V Schiene damit entlasten wollen und andere Spannungswandler eingebaut haben...

Poste mal ein Bild von deinem Floppy - wobei das andere Bild ja schon ziemlich eindeutig ist...

CYA Cyborg


-- Veröffentlicht durch Pit at elf am 12:13 am 14. Jan. 2004

@IronEden
Konntest du den Stecker nicht richtig an Floppy stecken ? Wenn man um einen Pin verutscht sieht das Ergebnis so aus . Wenn der Händler Ahnung hat wird er dir das auch sagen , trotzdem dir die Daumen drück .


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 11:27 am 14. Jan. 2004

:moin:iron

Das NF 7 hat den AGP und PCI Takt auf 66/33 gefixt, ist von daher ideal.
Also das mit dem abgerauchten NT is ja nett, oder auch net. Das Board war da nicht dran, hattest Du ja gesagt oder. Sonst hätt Sisko evtl. Recht.

Die Teiler am Besten immer auf 1 zu 1  bzw. 3/3 oder 6/6 ist das gleiche.
Zum Testen kannst ja mal mit SPD versuchen, da laufen die meisten Rams am Besten. (meine Erfahrung)

free


-- Veröffentlicht durch Sisko am 10:28 am 14. Jan. 2004

Na das hört sich doch mal Fair an!!

Kann man bei Deinem Board eigentlich AGP/PCI Synchron/Asynchron takten??

Ich kenne mich mit dem NF7 nicht aus!!

Weil es manche Komponenten ja nicht so gut vertragen, wenn sie übertaktet werden.

Und wenn man das beim NF7 seperat einstellen kann also AGP/PCI "66/33" und FSB rauf sollte es doch eigentlich gehen!

Aber es kann schon sein, das daß Board wirklich einen mit bekommen hat!




Der Sisko


-- Veröffentlicht durch IronEden am 10:07 am 14. Jan. 2004

:noidea: Habe gerade mal ein paar Tests gemacht....

Und auf einmal war mein Raid plötzlich offline...

Ich also Vcor wieder runter.... Raid wieder Online....

:thumb:Denke das ErsatzNT, dass gerade drinn ist hat ein paar Watt zu wenig....

Genaueres aber erst in einer Woche, dann ist mein Neues Netzteil aus der RMA wieder da...

Werde Euch dann mal berichten....

Wenn´s nicht hinhaut hat Levicom mir zugesagt ein neues Mainboard zu spendieren... :lol:

-> Service Wüste Deutschland ???? Nicht bei Levicom....;)

Gruß,
Iron


-- Veröffentlicht durch IronEden am 2:22 am 14. Jan. 2004

Du wirst es nicht glaube....

Da hing meine Floppy dran:blubb::noidea:!!!!

Vor allem Gabs ne riesen Rauchwolke und man konnte zusehen, wie die kabel sich in Richtung HDRaid (sind ja nur vier 120´er) abisoliert haben....

Das mit dem Netzteil und dem LAden ist echt nett... Allerdings habe ich meinem Hardwarehändler das Ding auf den Tisch geknallt und um Ersatz gebeten ... War ja nagelneu...

Mal kucken....

Man Sollte einen Berliner Ortsverein von OCInside ins Leben rufen um für solche Fälle immer Rat und Tat und Hardware vor Ort bekommen zu können....

Wäre mal ne Lustige Sache :thumb:

Gruß,
Iron


PS: Kann mir mal jemand was zu diesen Teilern erzählen ??? 3/3 oder 4/4 oder SPD ???? Habe überhaupt keinen Plan was da eigentlich besser ist.....:noidea:

(Geändert von IronEden um 2:32 am Jan. 14, 2004)


(Geändert von IronEden um 2:34 am Jan. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 2:11 am 14. Jan. 2004

*Hoppchen*, da hat aber was gekokelt :lol:

Was war denn an dem Strang angeschlossen CD/DVD-ROM, oder ne HDD??

Kann natürlich sein, das es durch den Kurzen auch einen Rückschluss an den Motherboardanschluss gegeben haz, wär nich ganz aus zu schließen!


Teste doch einfach mal ein anderes NT, da Du ja auch aus Berlin kommst wie "ICH" *g*, kann ich Dir nen Laden empfehlen, wo Du günstig ein sehr gutes 550Watt NT her bekommst...wo ist denn der Link...wo ist er denn??...ahhh, da ist er ja...Link: unter Gehäuse!

Und die Speicher teste zur Sicherheit auch mal wo anders, kann ja nicht schaden! ;)



Der Sisko


-- Veröffentlicht durch IronEden am 1:51 am 14. Jan. 2004

Die Graka ist noch nocht geoc´t...

Netzteil kann ich leider nicht ganz ausschliessen....

Vielleicht pack ich nochmal ne alte Graka zum Testen rein ....

Kann im Moment leider zu den anderen Sachen nichts sagen... Ob der RAM ok ist, werde ich morgen mal auf nem Anderen Board Testen....

Bin leider Gerade am arbeiten und kann nicht an meiner Möhre rumschrauben.....Schei****!!!!

Werde morgen noch mal ein paar neue Infos posten....

Ich habe ja immer noch das Gefühl, dass ich mein Board nen Schlach weg hat...

Hatte mir zu Weinachten ein neues NT zugelegt... Angeschlossen--- Puff Check mal das Bild:


Gruß,
Iron


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 1:31 am 14. Jan. 2004

1.Also die Spannungswandler werden bei mir auch erst ab 215MHz etwas warm.
2.Bios Version hab ich 18er, die anderen stinken.(19er soll aber ok sein)

3.Das NT kannst auch ausschließen ??  Die 9800Pro in clocktem Zustand zieht ja auch einiges.

4.Den P4 Stecker würd ich auch anklemmen, soll die Schwankungen dämpfen. (hab ich aber auch noch nix gemerkt)

5.Wenn der Ram erst 2 Tage alt ist, könnte der ja auch Fehlerquelle darstellen. heisst ja net immer, dass 433er auch so laufen auf jedem Board.
Das NF 7 ist da oft sehr wählerisch.

6.Vielleicht mal Vdimm nen Schritt hoch.
und Vdd auch auf 1,7V, kann nicht schaden. (hab ich immer oben)

7. Was hast denn für ne reale Vcore unter Last?? (Abit undervoltet)


free


(Geändert von freestylercs um 1:32 am Jan. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch IronEden am 1:12 am 14. Jan. 2004

Am Bios kanns also nicht liegen meinst du???

Habe auf der Amerikanischen Abit side Jetzt ne 21´er Version gefunden....

Kannste mal gerade deine Settings Posten ???? Nur um mal zu sehen, ob Du eigentlich den Vdim und den Chipset oder so hochgezogen hast....

Danke ,

Iron


-- Veröffentlicht durch Henro am 1:01 am 14. Jan. 2004



Muss man beim NF7 denn unbedingt nocht den Zusatz Stecker   anklemmen ????



sollteste mal probieren ...


-- Veröffentlicht durch IronEden am 0:57 am 14. Jan. 2004

Hallo Leutz,

So-> nunmehr ist der Punkt errreicht, wo ich nicht mehr weiter weiss...

Ich habe ziemliche Probleme beim OCen mit meinem NF7 Board!!!!:blubb:

Verbaute Hardware:

2500+ unlock
2x 512 Kingston HyperX pc 3500
Abit NF7 Rev.2  19´er Bios
Leadman 400w Netzteil
9800er pro
1a WAKÜ
6 Gehäuselüfter

Settings: 200 /11/ 3-3 Teiler/ 8,3,3,2 / vcor 1,7 vdim 2,7 Chipset 2,6
Interface enable / CPU Temp 31 Grad / Casetemp 24

Ich bekomme den Kram einfach nicht stabil...:noidea:

An der CPU Kanns nicht liegen... Die hatte ich schon auf meinem Alten Abit KX7 auf 12,5 ....:thumb:

Speicher kanns eigentlich auch nicht sein (2 Tage alt)...;)

Fragen:
- Kanns am NT liegen ????
- Muss man beim NF7 denn unbedingt nocht den Zusatz Stecker   anklemmen ????
- Könnte es an der Bios Revision liegen ????
- Eventuell Northbrigde (aircooled) oder Spannungswandler Temp zu Hoch ????
- Ist das Brett vielleicht einfach schlecht (-> mal tauschen lassen ????)

Tja, viele Fragen....

Hoffe auf umfangreiche Beteiligung,:godlike:

Gruß,

Iron


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de