2200+ tunen ?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 2200+ tunen ?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8280

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch gouranga am 14:38 am 14. Jan. 2004

:lol: weiss auch net wie ich auf beowulf kam :noidea:


-- Veröffentlicht durch nubbi am 14:34 am 14. Jan. 2004

er heißt Beomaster ;)
Sync is im Zweifelsfall immer besser als async.

nubbi


-- Veröffentlicht durch gouranga am 13:03 am 14. Jan. 2004

thx@ beowulf

merkt man was von der performance steigerung, wenn man des korrigiert ?! :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:03 am 14. Jan. 2004

RAM und FSB sollten synchron sein


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:58 am 14. Jan. 2004


Zitat von Sisko am 10:38 am Jan. 14, 2004
Hab auch gerade einen gebrauchten 2200er in den Rechner von meinem Schwager eingebaut (Stepping weiß ich jetzt nicht mehr), sind wirklich mieß zu übertakten!

Das seltsame bei dem Teil ist, er steckt auf einem EPOX EP-8K3AE (KT333), was immer vorher mit 166MHz FSB lief, da 13,5x166MHz zuviel sind, wollte ich das Teil mit 166x11 betreiben..."kein Bild"...166x10..."kein Bild", egal was ich da einstelle, "kein Bild".

Original 133x13,5...funktioniert...tzzzzz!

Da er nur minimal übertakten wollte, ich das Teil aber nicht mit 133MHz FSB betreiben wollte (Perlen vor die Säue), habe ich per PinMod. einen Multi. von x12 bei 166MHz FSB =2000MHz eingestellt und jetzt läuft das Teil als 2400+ mit Original-VCore!

Ein merkwürdiges Prozessorchen!!!



Der Sisko



das liegt daran das du bei tbreds ab 2100+ die multiplikatoren nur nach oben setzen kannst, sprich ab 13.0x.
da müsstest du schon die letzte l3 brücke verbinden damit du die multis unter 13.0x setzen kannst :)

btw. mehr als 2000-2100mhz sind selbst mit hohen spannungen nicht drinnen, und das ist schon gut (tbred a) ;)

btw. was ich damit sagen wollte:

- es liegt nicht direkt an der cpu
- es liegt nicht direkt am board

--> black screen ist daher absolut normal

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 11:01 am Jan. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 10:38 am 14. Jan. 2004

Hab auch gerade einen gebrauchten 2200er in den Rechner von meinem Schwager eingebaut (Stepping weiß ich jetzt nicht mehr), sind wirklich mieß zu übertakten!

Das seltsame bei dem Teil ist, er steckt auf einem EPOX EP-8K3AE (KT333), was immer vorher mit 166MHz FSB lief, da 13,5x166MHz zuviel sind, wollte ich das Teil mit 166x11 betreiben..."kein Bild"...166x10..."kein Bild", egal was ich da einstelle, "kein Bild".

Original 133x13,5...funktioniert...tzzzzz!

Da er nur minimal übertakten wollte, ich das Teil aber nicht mit 133MHz FSB betreiben wollte (Perlen vor die Säue), habe ich per PinMod. einen Multi. von x12 bei 166MHz FSB =2000MHz eingestellt und jetzt läuft das Teil als 2400+ mit Original-VCore!

Ein merkwürdiges Prozessorchen!!!



Der Sisko


-- Veröffentlicht durch gouranga am 10:35 am 14. Jan. 2004

jau des hab ich mir auch gedacht :blubb:

geh ich richtig davon aus das nen 2200+ tbred a von werk aus (komplett) unlocked ist?
und ist bei meiner hardware kombo ein synchroner oder asynchroner takt zwischen fsb (prozzi) und ram besser?

thx

p.s.: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:29 am 14. Jan. 2004

aber die Sache mit den 11x166 kannste ja ma wenigstens ausprobieren, sind nich nur 33Mhz mehr sondern mehr Datendurchsatz, und das merkt man schon.


-- Veröffentlicht durch IronEden am 10:24 am 14. Jan. 2004

:noidea: Dann Lieber weiter Trinken :thumb:

Is ja mal klar.... :lol:


-- Veröffentlicht durch gouranga am 10:21 am 14. Jan. 2004

jo des hab ich mir auch schon überlegt, aber so nötig hab ich des auch (noch) net, dass ich mir nen neuen prozzi kauf... ;)

aber danke ma :thumb:

p.s.: unglaublich aber wahr (heutzutage), ich besitze kein handy, müsste dann eher ein we net so viel saufen... :noidea:

(Geändert von gouranga um 10:22 am Jan. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch IronEden am 10:12 am 14. Jan. 2004

Verkauf das Teil doch bei Ebay und legt Dir nen schönen 2500+ oder 2800+ zu...

Für den 2500+ legste dann mit dem GEwinn von ebay noch 50 Teuro Drauf (ist halt einen Monat weniger Simsen :lol:)...

Da hast Du dann was richtiges zum OCen...

Gruß,

Iron


-- Veröffentlicht durch gouranga am 9:07 am 14. Jan. 2004

2800+ is glaub ich schon übertrieben, hab nämlich net so den killerlüfter :noidea:
der prozzi wird unter volllast  so 45° warm, deswegen werd ich den multi wohl bisserl runterschrauben... :lol:


-- Veröffentlicht durch cdmaster2k am 16:08 am 13. Jan. 2004

Soviel ich weiss ist der 2200+ von allen T-bred´s der schlechteste
zum o´cen.
Dann hast Du noch einen A-core,mit dem sowieso nicht viel möglich
ist:down:

Wenn Du glück hast kannst Du Ihn auf 166er FSB takten,dann
hättest Du einen 2800+,was ja auch nicht so schlecht ist.
Aber wie bei allen anderen hilft hier wie immer nur ausprobieren;)




-- Veröffentlicht durch gouranga am 14:30 am 13. Jan. 2004

hmm graka hab ich schon voll übertaktet, und ram is noname... :(

aber trotzdem noch ma die frage:
sind die multis unlocked (also die < 13,5) ?
würde es mir nix bringen wenn ich, sagen wir mal, auf 11*166 geh ? müsste ja eigentlich bisschen mehr datendurchsatz (oder was auch immer :banana: ) bringen....


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 14:17 am 13. Jan. 2004

Setz die Ram Timings runter und tu die GraKa oc'en.
Prozessor ist ein A Kern, der ist :down:. Da geht nicht viel.


-- Veröffentlicht durch gouranga am 13:33 am 13. Jan. 2004

gutes neues noch :thumb:

also mein sys:
athlon xp 2200+ (thoroughbred a)
epox 8k5a3+ via kt333
512mb ddr 333
gf4 ti 4200
rest sollte ja egal sein :)

so, zuerst möcht ich gern mal wissen, ob ich meine cpu in irgendeiner form unlocken muss, oder ob sie vom mb unlocked wird ?
mein bios is noch des original, muss/sollte ich des noch auf den neuesten stand bringen oder nicht ?!
da ich 333rams hab, dacht ich mir, dass ich am meisten performance ausm sys raushole, wenn ich den fsb auf 166 erhöhe, bissl mehr saft aufe cpu geb und den multi auf irgendwas zwischen 11 und 13 stell (das muss ich dann wohl oder übel selber ausloten)...oder was meint ihr ?

so danke schonmal.... :godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de