barton 2500 overclocking probleme und fragen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- barton 2500 overclocking probleme und fragen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8274

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch bluesurfer am 12:08 am 17. Jan. 2004

Hi, sorry dass ich mich ne Zeit lang nicht mehr gemeldet hab.
Hab jetzt ein bisschen rumprobiert, und jetzt gehts.
Mein Barton läuft jetzt auf 11x206 Mhz mit 1,775 V (=3348+ ;) ) . Dann hab ich noch die Spannung vom RAM um 0,1 auf 2,8 V erhöht.
Jetzt  läuft sogar Prime95 stabil. Habs ca. 12 Stunden laufen lassen.
Und aus den Spielen geht er auch nicht mehr raus.
Mehr wollte ich nicht. Besten Dank für eure Tips!

MfG Stefan



-- Veröffentlicht durch freestylercs am 16:40 am 13. Jan. 2004

Overclocken  heisst ja nicht einfach aufzuhören, auch wenn die Leistung sowieso reicht.
Wieso bei 2100 aufhören, wenn es mit bissel Bemühung auch noch weiter gehn kann. Und ich merk schon nen gewissen Unterschied, ob ich nu nen 3000+ oder nen 3600+ hab. von daher........

free


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 16:31 am 13. Jan. 2004

Overclocken  heisst ja nicht einfach aufzuhören, auch wenn die Leistung sowieso reicht.
Wieso bei 2100 aufhören, wenn es mit bissel Bemühung auch noch weiter gehn kann. Und ich merk schon nen gewissen Unterschied, ob ich nu nen 3000+ oder nen 3600+ hab. von daher........

free


-- Veröffentlicht durch slash am 16:14 am 13. Jan. 2004

Also erste Maßnahme sollte ein besserer CPU- Kühler sein oder runtertakten! Würde dennoch nen besseren Kühler empfehlen...
Reichen Dir 11x200 nicht oder wie? Wofür brauchste denn das bisschen Mehrleistung?:noidea: Hab meinen extra nur als 3000+ laufen, weil er dann nur 1,55V braucht. Habe noch kein Spiel gesehen, bei dem ich nen 3200+ - 3400+ oder höher gebraucht hätt.
Deine Anordnung der Gehäuselüfter ist auch nicht so dolle. Am besten sollten hinten zwei raus-, vorne zwei rein- und der seitliche auch reinpusten. Wenn das natürlich bei Dir nicht geht, dann musstes halt so lassen, denn ein bissel Überdruck im Gehäuse ist immer gut-denn verstaubt der PC nicht soo schnell.

(Geändert von slash um 16:18 am Jan. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch bluesurfer am 13:48 am 13. Jan. 2004

Hi,

erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Bei der Boardbezeichnung hab ich mich natürlich verschrieben, sorry, hab ein Abit NF7-S. Als CPU-Kühlung benutze ich einen Copper Cesar Vollkupfer Kühlkörper und dazu ein passender Lüfter.
Außerdem hab ich auf der Rückseite des PCs zwei Gehäuselüfter, wovon der  eine saugt, und der andere bläst. An der Seite der PCs ist auch noch ein Lüfter der rausbläst. Ist die Anordnung sinnvoll?
Mein Speicher ist ein 1x512 Baustein von der Marke MDT soweit ich weiß. (PC400 CL3.0)
Hab gestern mal das Programm Prime95 ausprobiert. Nach ca. 10min stoppt der Test mit einer Fehlermeldung....
Muss ich denn wirklich meinen Takt niedriger stellen? Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit :(


-- Veröffentlicht durch slash am 12:11 am 13. Jan. 2004

Also die Temps sind schon verdammt hoch, denn beim NF7-S wird nur der externe Fühler ausgelesen. Die interne Diode ist nur für die Notabschaltung bzw. Warnfunktion bestimmt und kann leider immernoch nicht einfach mit z.B. MBM5 ausgelesen werden. (Habe das letztens erst im Abit- eigenen US- Forum nachgefragt. Ein Mitarbeiter bestätigte mir dies.)
Da Du zu Deinem externen Wert nochml gut 10°C-15°C dazuzählen kannst, ists schon recht bedenklich den Prozzi permanent mit 61°C Idle zu betreiben!
Würde Dir dringend nen neuen Kühler empfehlen.


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 11:21 am 13. Jan. 2004

Kurze Frage
1 x 512mB oder 2 x 256mB und womit kühlst du den Protzi.
Ein kleiner Tip! Am besten das Profil vollständig ausfüllen so kann man dir besser helfen.

(Geändert von Superschrotty um 11:24 am Jan. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 10:47 am 13. Jan. 2004

Ich hatte nahezu das Gleiche Problem nach einer Stunde Battlefield auch mal gehabt, plopp und raus.  Dann Vcore erhöht, und alles läuft.

Was fürn RAm hast denn.


-- Veröffentlicht durch austi am 8:10 am 13. Jan. 2004

das mit dem spielen kann auch ganz einfach daran liegen, das ein Programm oder Dienst im Hintergrund aktiv wird, ein Virenscanner, der popelige Bildschirmschoner oder sonst was in der Richtung.


-- Veröffentlicht durch MrVeltinz am 5:07 am 13. Jan. 2004

Könnte am Speicher liegen, mal die Timings etwas reduziert bzw. die Speicherspannung erhöht?
Temp ist natürlich auch nen Problem, manche Prozzis mögens bei starker übertaktung nicht über 45 Grad d.h. je kühler desto besser


-- Veröffentlicht durch 100k am 3:40 am 13. Jan. 2004

Hi bluesurfer

Dein Problem ist bestimmt die Temperatur.
Schalt mal 2 Takte zurück, also auf 208 FSB, und probier noch ob Spiele einfach so beendet werden.
Ein Anheben der VCore ist bei deinenTemps ja nicht mehr drin.
Oder lass mit deinen jetzigen Einstellungen einfach mal den Deckel weg.

Es  gibt aber auch billige RAMs die bei 210MHz schon Probleme machen.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 0:46 am 13. Jan. 2004

Willkommen @ocinside.
Also das Board meinst du bestimmt nen ABIT NF 7.
Also schonmal gute Voraussetzungen.

Das er in Spielen einfach so rausgeht, liegt daran, das er in dem Moment nicht genügend Stabilität hat. Sei es nun wegen der zu hohen Temperatur der CPU oder wegen mangelnder Vcore.
Ich würde aber eher ersteres in Betracht ziehen, weil 56°C  schon etwas viel ist.

Zu den Progs: Prime95 ist das meist benutzte, aber auch manchmal das am meist gehasste, weil es Dir wirklich jeden Fehler im System mit einem Fehler im Programm zeigt. Primestable wär natürlich ideal.

Es gibt auch noch Hot CPU tester oder Sandra Burn in, oder Du kanns ne DVD encoden....... Da gibts viele Möglichkeiten.
Obwohl ich eher zu prime tendiere, gehn auch die anderen Programme. Wenn Du merkst, dass er absolut stabil läuft, dann ist es manchmal auch Wurscht ob prime nur ne halbe Stunde oder so hält.

free


-- Veröffentlicht durch bluesurfer am 0:31 am 13. Jan. 2004

Hi,

ich bin neu hier, und habe folgendes Problem.
Mein Barton 2500 (gelockt) läuft momentan mit 11x210 Mhz bei 1,8V VCore und einer Temp. von ca. 50° im Leerlauf und ca. 56° unter Last.
Die Temperaturen wurden von dem Programm "Motherboard Monitor" gemessen, weiß nicht in wie weit die stimmen.
Erste Frage, sind die Temperaturen ok oder zu hoch?

Ich hab übrigens ein Asus NF7-S Board mit 512MB PC400 Arbeitsspeicher.

Dann, der PC läuft im Windows soweit stabil, und beim spielen meistens auch. Manchmal passiert es jedoch dass er einfach mitten unter dem Spiel ins Windows zurückgeht. An was könnte das liegen???
Und noch ne Frage ;-)
Könnt ihr mir ein gutes Programm empfehlen mit dem man das System testen kann ob es auch 100%ig stabil läuft?
Sorry für die vielen Fragen, bin nun mal ein Newbie was das overclocken betrifft ;-)

Schon mal Danke im Vorraus,

Stefan


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de