Asynchroner RAM mit Nforce 2 instabil?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Asynchroner RAM mit Nforce 2 instabil?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8138

Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ANHETES am 21:09 am 9. Jan. 2004

HI
habe genau das gleiche problem
hab auch  nen xp2600 und den mit fsb 200 versucht zu takten aber keine chance windoof laeuft zwar aber bei 3d bench oder prime ist gleich ende habe vcor bis auf 2.82v hochgenommen und die speicher timmings auf ganz langsam sind uebring infinion 200fsb 3rd aber klappt alles nicht:((
ich vermute mal der AXDA2600DKV4D geht nicht hoeher als 175fsb da laeuft Prime noch gut.
P.S hab uebrings nen 550watt netzteil und ne Wakü ,daran kann es glaub ich nicht liegen.
MFG
     Anhetes


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:38 am 1. Jan. 2004

Versuch mal besser ein anderes NT. Scheint nicht das Stärkste zu sein, besonders bei 12V... ;)


-- Veröffentlicht durch hen am 18:00 am 1. Jan. 2004

Hallo,
um den Ram mache ich mir keine Sorgen. Der Prozessor schafft die 200 Mhz FSB scheinbar nicht. Den Multi kann ich ja nicht ändern.
Ist das Üblich, dass man beim Barton den FSB auf 166 Mhz übertakten kann ohne den Multi runter zu nehmen?

Ist übrigens ein AXDA2699KV4D AQZFA0348VPMW, falls das hilft...

Was kann ich davon erwarten? Wie hoch sollte ich maximal mit dem VCore gehen? Kühler ist ein Copper Silent TC2

Hendrik


-- Veröffentlicht durch B33BA am 16:16 am 1. Jan. 2004

Ram Spannung auf 2,6v und Timings auf 8-3-3-2,5. Läuft bis 215FSB synchron ohne Probleme Primestable. Ausser du hast 3rd, aber der original Infinion schafft das locker!


-- Veröffentlicht durch hen am 15:47 am 1. Jan. 2004

Anderer Ram etc. ist nicht verfügbar.
FSB auf 200 Mhz will nicht stabil laufen :-(( bei 180 steigt er aus. (1.7V)

Multi ist gelockt....

Hendrik


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 14:14 am 1. Jan. 2004

cpu 166
ram 200
läuft nicht, weil asynchron...:noidea:
no prob: cpu hoch auf 200 :thumb:
alles synchron...super...:lol:

ich würds mal mit einem biosupdate testen
ansonsten mal die timings entschärfen...


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:56 am 1. Jan. 2004

hi und frohes neues,

ich kann dazu mal meine erfahrung  posten.
ich hab verschiedene NF2 boards gehabt und zum teil auch parallel
betrieben-- das eine ging asyncron nicht zu starten, das nächste lief mit irrsinnigen latenzzeiten grottig mies, ein anderes lief mal gar nicht, mal stabil.. etc..

könnte zwar an unterschiedlichen biosversionen liegen, aber auch an der revision des chipsatzes bzw. am layout des boards.. vielleicht aber auch daran, dass dein speicher nicht mit dem board harmoniert.
(ich hab das asyncrone nur aus neugier getestet)

hints:
1. versuchs mal mit einem anden bios
2. teste es mit anderem speicher (am besten mit validiertem RAM)
3. teste mit unterschiedlichen timings und mit veränderter vdimm
4. steck den speicher auf dem board mal um

wichtig: stell den multi des prozzis runter, um die cpu und der NT als fehlerquelle auszuschalten, bis dein ram stabil läuft.

bis später
tobi


-- Veröffentlicht durch hen am 13:36 am 1. Jan. 2004

Hallo,
ich hatte ja die Probleme meinen Barton 2600+ stabil zum laufen zu bringen (Prime meldete Fehler).
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es am asynchronen Speicher lag. Synchron läuft jetzt alles stabil!
Ist es anerkannt, dass der nforce2 mit asynchronem Ram nicht stabil läuft, oder ist das neu? Ich habe zwar davon gelesen, dass er asynchron langsamer ist, aber dass er nicht stabil läuft, ist mir neu...
Der Speicher ist übrigens laut CT Ramtest in Ordnung...
Hier nochmal meine Daten:

Mein System:
MSI K7N2 Delta
Infineon PC400 CL3
FSB 166Mhz
Ram 200Mhz (ct Ramtest 3 Durchläufe ohne Probleme) 8-3-3(Ras/RCD/RP)
Vcore: 1.66 V (Anzeige unter Windows; 1.65 ist eingestellt)
Der Kühler ist ein Arctic Copper Silent2 TC, der auf 2100 Umdrehungen läuft.
Das Netzteil hat 350Watt.
Die Spannungen:
Soll    Ist   Name
??? 1.66  Core0 (Schwankt aber bis auf 1.7)
??? 1.71 Core1
3.3  3.34
5.0  5.08
12 11.8
-12 -13
-5  -5.14
(Angaben vom Motherboard Monitor)

Das Netzteil liefert:
3.3V 20A
5V 30A
12V 10A
-5V 0.5A
-12V 0.5A
5Vsb 2A


Selbst mit 1.75V Vcor und 150 MHz läuft Prime nicht durch.

Gruß,
Hendrik


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de