Problem mit AMD Athlon64 3200+ in meiner Prometeia

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Problem mit AMD Athlon64 3200+ in meiner Prometeia
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8061

Ein Ausdruck des Beitrags mit 111 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 37 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 184.62 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch intliving am 17:12 am 28. Dez. 2003

mit 215 fsb
ich denke nicht das deine werte da besser sind
wenn ich mir so die vergleiche ansehe mit anderen 64bit mainboards bin ich etwas darüber.
wenn ich mir die messdaten von diesen mobos ansehe liegen sie alle ziemlich gleich.
und es würde mich schon erstaunen wenn du einen memory bench mit über 2800 bekommst mit deinen k7.
oder eine bandbreite von 63.... bei einer festplatte im raid.
das was ich hier so lesse haben andere gerade mal die hälfte dieser 63000


-- Veröffentlicht durch Cader am 17:01 am 28. Dez. 2003

die zweite Tabelle ist etwas verrutscht. aber mit welchem Takt haste denn die Sandrabenches gemacht? da ist mein K7 ja besser


-- Veröffentlicht durch intliving am 16:34 am 28. Dez. 2003

na ich denke das wird sicher mit den nächsten biosen korigiert.
wenn es dich interesiert meine derzeitigen ergebnisse:
getestet mit 3Dmark 2002 und sisoft sandra:


fsb 204 Default                       210                    215

Cpu          6649                       6845                7010
memory    8454                       8687                8853
hdd           1644                      1527                 1651



SisoftSandra 2003:
Bandwitch                bei 210FSB          3236        bei 215     3314
                                                           3235                         3311
                                                           

CPU                                                     8615                          8819
                                                           3173                         3577

also ich weis nicht ob das gut ist ich denke schon zumal mir sisoft sandra einen filesystem wert von 63607kb/s in benchmark bescheinigt.
auf zwei S-Ata platten mit jeweils 80Gig.


-- Veröffentlicht durch TwP am 16:05 am 28. Dez. 2003

bei abit wird was schief geloffen sein :D

aber schreib die doch mal an ......................................

und sag das ....


-- Veröffentlicht durch intliving am 13:42 am 28. Dez. 2003

na so schlimm ist das auch nicht,
ich hatte ja auch das nf7-s und war sehr zufrieden ,das hat jetzt meine freundin.
ich denke das abit vieles durch biosupdates korikieren wird.
das habe ich ja gestern an den verschiedenen biosrevesionen gemerkt.
und nein ich denke das ich da keinen fehler gemacht habe den mittlerweile kenne ich die funktionen auf den mobos und den bios ,sollte auch so sein weil ich jeden tag mit pcs zu tun habe.


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:29 am 28. Dez. 2003

hmm ja so was is kacke das es nicht richtig geht ;(
vielleicht hast du was am Abit bios falsch eingestellt und es geht deswegen nicht? Naja ich hatte bis jetzt fast nur Abit Boards und die waren echt gut, aber nun hab ich wieder das Albatron drinnen. Werde noch warten bis ich meine andere Grafikkarte und den Speicher bekomme und dann paßt das schon. habe mit dem System im moment 19600 3dMarks das ist schon mal nen Anfang :)


-- Veröffentlicht durch bloodzero am 2:21 am 28. Dez. 2003

wenn ich das hier alles so lese stonier ich lieber alles und warte auf nen sis 755 board :lol:soweit ich weiß
bauen asus ,asrock, ecs,dfi,chaintech,jetway,qdi,

schade das nicht mal abit auf nen sis zählt kn8 max soll ja auch rauskommen wiso dann nicht ein ks8 max heul

naja hoffen ma auf dfi :ocinside:

(Geändert von bloodzero um 2:39 am Dez. 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch intliving am 23:54 am 27. Dez. 2003

so das 15er bios hatte ich drauf ,
korekt ist die einstellung 233/66/33 wie auf dem bild ,
nur mit dem relise bios also 15 .
jedoch macht er mit solch einer einstellung nur ein gebibse.
also er bootet nicht.
noch dazu kommt wenn man mit der taste F8 sichert verschwindet das bios zur gänze und man mus den reset drücken.
auch bleiben die einstellungen nicht so wie man sie einstellt.
ich denke somit anderen geholfen zu haben die solch ein mobo haben oder bekommen.


-- Veröffentlicht durch intliving am 22:47 am 27. Dez. 2003

das 15er geht leider nicht zu loaden bleibt immer hängen.


-- Veröffentlicht durch intliving am 22:23 am 27. Dez. 2003

also ich hab jetzt das 16er drauf geht auch nicht ,
die einzige option die ich offen hätte wäre der multi,
aber die freude ist nur kurz min =10/max=10
ich schau das ich das 15er bekomme


-- Veröffentlicht durch TwP am 22:03 am 27. Dez. 2003

ich glaub ich schreib ma abit an und frag warum se das wieder entfernt haben O_ o :P


-- Veröffentlicht durch intliving am 22:01 am 27. Dez. 2003

also mit dem 17er bios das ich drauf habe geht es defenetiev nicht!
das 15er und 16er bin ich gerade am saugen bleibt aber immer so bei 50 prozent hängen wenn ich es habe und es funzt gebe ich bescheid.


-- Veröffentlicht durch TwP am 21:25 am 27. Dez. 2003

jioooh teste mal


-- Veröffentlicht durch intliving am 21:23 am 27. Dez. 2003

vieleicht geht das mit dem orginal bios oder den 16er ich habe das 16er übersprungen mus das gleich mal probieren,
bis später


-- Veröffentlicht durch TwP am 21:20 am 27. Dez. 2003

ja ich weiss ja auch net
das wars ja was mcih so verwundert hat :O


-- Veröffentlicht durch intliving am 21:17 am 27. Dez. 2003

wie bitte geht das wenn ich das einstelle steht da
233/76/38


-- Veröffentlicht durch TwP am 21:15 am 27. Dez. 2003

da schaut mal :D


-- Veröffentlicht durch intliving am 21:11 am 27. Dez. 2003

was kann nicht sein?:thumb:


-- Veröffentlicht durch TwP am 21:11 am 27. Dez. 2003

man O_o hier steht

PCI/AGP Speeds None. Multipliers reset to 66/33 at 233, 266, and possibly other frequencies


-- Veröffentlicht durch TwP am 21:04 am 27. Dez. 2003

man das kann doch nicht sein *aufreg*
O_OoOO


-- Veröffentlicht durch intliving am 21:04 am 27. Dez. 2003

das neueste
mach ich eigentlich regelmässig


-- Veröffentlicht durch TwP am 21:01 am 27. Dez. 2003

höchstens 0350mV :))

hast eigentlich shcon das bios geupdated? wie waers mal? :D


-- Veröffentlicht durch intliving am 20:46 am 27. Dez. 2003

diese option habe ich aber wer macht das schon
auser er möchte grillen


-- Veröffentlicht durch CMOS am 20:38 am 27. Dez. 2003

du kannst aber nicht ernsthaft ein vcore von 350V einstellen oder;)


-- Veröffentlicht durch intliving am 20:30 am 27. Dez. 2003

Cpu operating speed             User define/Default
cpu fsb clock(MHZ)                 Min=200Max=300

Voltage controll

cpu core voltage                     min=0 max=350
agp vddq -------                       1.50--1.65
ddr voltage                              2.50-3.30
hypertransport voltage           1.20-1.40


dazu muss ich sagen wenn ich den cpu mehr saft gebe stellt er es beim nächsten starten auf default zurück


-- Veröffentlicht durch TwP am 20:13 am 27. Dez. 2003

schreib mal alles ausm softmenu ab plz


-- Veröffentlicht durch intliving am 19:42 am 27. Dez. 2003

so ich habe mir mal die sachen vom bios aufgeschrieben die relevant für den cpu und den speicher sind:
CPU operating speed  200/200


Dram timming selectable:

dram clock                            200/266/333/400
cas latency time                   2/3.0/2.5
row cygle time                      7-22
--    refresch cygle time         9-24
ras to cas delay                    2-7
ras to ras                              2-4
min ras active time                5-15
ras precharge time                2-6
write recovery time                2/3
write to read delay                1/2
read to write delay                 1-6

LDT and PCI BUS Controll

Upstream ldt bus width         8/16
downstream-----                    8/16
ldt bus frequence                   Auto/800/600/400/200
Vlink Date                              8x/4x



so das wars ,
und wie soll ich da einstellen 233
wenn ich das mache hat er einen pci und agb takt von 78/39 laut bios das wird da nämlich so angezeigt
bitte um aufklärung
DANKE


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 19:26 am 27. Dez. 2003

naja is halt nen wenig frustrierend hier :)


-- Veröffentlicht durch TwP am 19:23 am 27. Dez. 2003

hmmm weiss keiner
aber ich hoff das sich mal n paar mehr leude n a64 kaufen! damit es klarer wird! :)
ich bin ja naehcste woche auch n neuer der dazu kommt
umso mehr umso schneller findet man zeug raus :D


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 19:22 am 27. Dez. 2003

naja also hier bei meinem gehts sicher nicht (albatron)
Das Leadtek spinnt irgendwie und bringt mir komische Werte! PC Mark2002 3500 Punkte mit nem Athlon64 2500 MHz kann doch net sein oder? ;) Aber es wird mir von Programmen wie dem Leadtek Monitor oder Sandra im Windows angezeigt das er 2500 MHz getaktet ist woran liegt es dann nun?


-- Veröffentlicht durch TwP am 19:12 am 27. Dez. 2003

hmhmmhmhm sehr  sehr sehr komisch
warum schreibt das ne hardwareseite einfach so?
ich such nochmal nach dem link! :)

such mal ueberall im bios rum ob da nicht doch etwas da is
weil bei dem ht multi hasstes ja auch erst net gefunden


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 19:09 am 27. Dez. 2003

also nen Teiler gibts auch nicht beim Albatron mit VIA Chipsatz!! Das ist eben das Problem! Da steht bei mir das gleiche wie beim anderen im Bios! Und mit dem nForce3 von Leadtek geht auch nix so richtig, leider weil die CPU geschwindigkeit ist 2500 MHz aber bei allen Tests kommt das NIE und nimmer hin


-- Veröffentlicht durch TwP am 19:03 am 27. Dez. 2003

schreib mal bitte den abit support an :D

weil auf so ner hardware seite stand das es wieder teiler ab 233 266 und 300 gibt!;/


-- Veröffentlicht durch intliving am 18:55 am 27. Dez. 2003

und wie bitte mach ich das ?????
soll ich den fsb auf 233 stellen?
das wäre dann 233/76/38 laut bios


-- Veröffentlicht durch TwP am 18:49 am 27. Dez. 2003

alter der hat bei 233 n teiler! also stell doich einfahc mal das ein!
sonst is der agp takt sowieso viel zu hoch!


-- Veröffentlicht durch intliving am 18:10 am 27. Dez. 2003

kann nicht sein das hast wo einen fehler.
irgendwie mag ich via nicht.meiner kakt jetzt jedesmal ab wenn ich meine Speicher auf 2.5 stelle uaf den schwächsten timmings,jetzt habe ich wieder auf 333 eingestellt bei scharfen timmings und es funzt wieder kostet mich aber bei sisoft sandra mal so gute 500 punkte im speicher test.


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 18:03 am 27. Dez. 2003

also was echt komisch ist das ist das er mir 2500 MHz anzeigt aber im Windows im Testprogramm PC Mark2002 nur 3600 Punkte bei CPU


-- Veröffentlicht durch intliving am 17:44 am 27. Dez. 2003

ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert,
wenn ich den speicher auf CL3.0 stelle hat der proz nur 880 MHZ im windows aber im bios sagt er 2200MHZ.
cool and quit ist nicht eingeschaltet.
das absolute maximum ist 225FSB.
wenn es interesiert bei sisoft sandra meine werte;
filesystem benchmark 63607 kb/s
Cpu 9208/3660
Memory 3385/3383
mehr geht nicht denke ich
ich hoffe aber das das nicht das ende der fahnenstange ist,
nochwas ist mir aufgefallen wenn ich mehr vcore auf den cpu gebe dann stellt er den wert wieder auf default also 1.5


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 17:22 am 27. Dez. 2003

löl komische Sache habe nun AGP auf 70 gestellt und sonst NIX verändert und mal den Geil Speicher rein und nun läuft das Teil im moment Primestable auf 2400 MHz und -39° Vollast

naja mal weiter schauen ich sag bescheid wenn alles gut läuft :noidea:


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 16:54 am 27. Dez. 2003

so also die Lage ist im Moment so:

Habe 2 Boards:

Albatron mit VIA KT800
Leadtek mit nForce3

AMD Athlon64 3200+ (an dem kanns nicht liegen!)

2x 256 MB DDR GEIL PC500
1x 512 MB DDR Corsair PC433

ATI Radeon9800pro (macht bei ca.78 MHz AGP Takt zu!)


Er geht bei der Einstellung LTD 2,5 und AGP 66 ab und an mal rein ins Windows und kackt dann ab und ab und zu bringt er mir nen bluescreen! Kommt aber ganz drauf an! Im Moment denk ich das er vielleicht meinen Corsair Speicher nicht mag und deswegen abkackt denn mit dem Geil komme ich ins Windows aber dann kackt er trotzdem ab! Also denk ich mal wirds irgendwo am Speicher liegen oder was meint ihr?






-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 16:33 am 27. Dez. 2003

naja aber es muss doch irgendwie gehen! Habe mittlerweile alles probiert und nix ging :blubb:

hat keiner mehr tips für mich? Mit der Änderung die ich gemacht habe gehts nun zwar im bios auf sonst wie hoch aber er bringt mir immer wieder nen fehler wenn er windoof booten will


-- Veröffentlicht durch intliving am 16:26 am 27. Dez. 2003

Danke


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:16 am 27. Dez. 2003

habsch auf seite 2 gepostet ;)


-- Veröffentlicht durch intliving am 15:47 am 27. Dez. 2003

danke es wäre aber nett wenn du den artikel benennen könnzest damit man in findet sonst sucht man ewig.
vielen dank.


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:42 am 27. Dez. 2003

wenn ihr ein paar seiten zurückblättert dann seht ihr das ich euch n artikel über genau diese ganzen teilergeschichten usw. @ 3dcenter verlinkt habe ... ich denke das liegt bei euch daran ;)


-- Veröffentlicht durch intliving am 15:26 am 27. Dez. 2003

ich denke das der fsb takt so hoch ist das er die taten nicht verarbeiten kann.


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 15:13 am 27. Dez. 2003

intliving genau das gleiche habe ich bei mir auch! ich komme auch ins bios bis 2600 MHz hab ich mal probiert! Nur bei mir kommt auch wenn er windows starten möchte dieser fehler!

Naja finds irgendwie kacke! Woran liegt das denn nun?

habe auch geil speicher hier damit gehts auch net


-- Veröffentlicht durch intliving am 15:04 am 27. Dez. 2003

ich hatte vorher corsair cmx speicher das es absulud nicht wollte.jetzt habe ich einen 512er riegel kingston cl2.5 der auf cl2.0 läuft und das ganze stabil ohne neustarts wie bei den corsair.


-- Veröffentlicht durch intliving am 15:02 am 27. Dez. 2003

bei mir komme ich ins bios aber windows sagt das es nicht starten kann weil eine datei fehlt stelle ich zurück ist alles wieder gut.


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 14:55 am 27. Dez. 2003

hmm jo der regelt nämlich nicht den AGP Takt herunter bei 233, 266 oder 300!! Das wäre mir neu habe nämlich noch nen VIA Albatron Board da macht er das auch nicht!
Das komische ist halt ich geh bei meinem mit dem Multi runter und versuche es nochmals geht nix, dann den Speicher unsynchron laufen lassen auf PC400 geht auch net. Dann das LTD auf 2,5 oder auch 2 probiert geht auch nicht! Er geht einfach nicht ins Windows rein!
Aber er startet richtig und übernimmt mir die Einstellungen richtig!!
Woran kann es noch liegen? Ich bin am verzweifeln und meine Freundin nervts glaub ich auch bald das ich nur noch vorm PC hocke ;)


-- Veröffentlicht durch intliving am 14:48 am 27. Dez. 2003

so also das qool and quit habe ich nicht eingeschalten.
das ganze schaut so aus,
CPU FSB Clock (MHZ)     220 /72/36MHZ
                                     222/74/37--
                                     228/76/38--
                                     234/78/39--
                                     240//80/40--
                                     246/82/41--
                                     252/84/42--
                                     258/86/42--
                                     264/88/44--
                                     270/90/45--
die werte dazwischen sind immer die gleichen deshalb habe ich sie ausgelassen.
bei einen fsb von 230 kein starten auch wenn ich die vcore erhöhe.und die ramtimmings auf 3.0 stelle.


-- Veröffentlicht durch TwP am 14:37 am 27. Dez. 2003

also ich weiss jetzt, das die 64ger nach OBEN GELOCKED sind!
aber nach unten frei!
das liegt an Cool'n Quiet! :(


-- Veröffentlicht durch TwP am 14:32 am 27. Dez. 2003

achja: vcore erhöhen ;)


-- Veröffentlicht durch intliving am 14:31 am 27. Dez. 2003

mach ich mal sage gleich bescheid


-- Veröffentlicht durch TwP am 14:29 am 27. Dez. 2003

multi kann man nicht verstellen?

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN :( hat amd auch die a64ger gelocked? :((((((((((( verdammmmmtttt

erm
ich darf dich daran erinnern das das n via board is!
das heisst es gibt keinen unabhaengigen fsb! stell mal auf fsb 233! dann hasste wieder nen teiler! der naechste ist bei 266 und dann der naechste bei 300


-- Veröffentlicht durch intliving am 14:26 am 27. Dez. 2003

Hi,TwP
ich habe das board und das beste ergebnis sind 2200 MHZ bei einen fsb von 220 ,mehr geht nicht.
keinen multi zu verstellen jedoch funktioniert das qool and quit wenn man zuerst auf minimalen energieverbrauch stellt und dann den dazugehörigen treiber bei amd runterholt.
laut test ist es derzeit das schnellste mobo bei sockel754.
wenn Du fragen hast mail an mich.
int.living@web.de


-- Veröffentlicht durch TwP am 14:09 am 27. Dez. 2003

dann mach doch den agp takt auf 66, warum denn 67? gibt manche grakas die packen selbst 67 nicht :>

ich muss dazu sagen, das nforce 3 boards sehr schlecht (noch schlechter als nforce 2 es schon war) sind und du siehst es schon an dem das nvidia die htrate noch nichtmal auf 800MHz kriegt! das ist sehr laecherlich!
nvidia laesst einfach nix ausreifen, des ist auch der grund warum die ganzen gefurz dreckskarten soooooo warm werden und nen so großen kuehler brauchen!
die schmeissen mit transistoren um sich!
die bei ati scheinen damit sehr sparsam und genau zu sein :)
die nforce boards sind ehh die waermsten in ihrer klasse. vorallem die spannungswandler
mein abit board was kommen wird, is zwar nen via, aber hat aktive spannungswandler kuehler, sodass man mit dem am besten ocen kann im mom
natuerlich net bewiesen, aber denk ich mir


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:07 am 27. Dez. 2003

achja und ab und zu kommt auch nen bluescreen wenn ich ins windows rein kommen möchte ;(

kann aber kaum an der CPU liegen weil die SICHER bis 2500 MHz geht!
Speicher läuft auf 166 MHz runter geregelt ist nen Corsair Speicher PC433! hmm ist komisch werde mal versuchen die datei zu reparieren und dann vielleicht mal nen Geil Speicher versuchen


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 12:57 am 27. Dez. 2003

hmm hab LTD auf 2,5 und AGP mal auf 67 aber ich komm net ins Windoof ;) Kommt dann das eine Datei fehlt oder beschädigt ist:

Windows2000 root \system32\ntoskrnl.exe

kann das sein?

wenn ich originale einstellungen nehme geht er aber 1a ins windoof ;)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 9:04 am 27. Dez. 2003

habe es nun gefunden ;). Geht der AGP Takt da eigentlich auch runter wenn ich vom VIA Board den auf 3,5 oder 3 setzen würde? Glaub leider nicht ;(


-- Veröffentlicht durch TwP am 0:20 am 27. Dez. 2003

hab nochmal nachgefragt
und einer hat gemeint, dasses es doch gibt

ich hab leider mein a64 zeug noch nicht

das musses IRGENTWO :D im bios geben
bei den via boards muesste da 4x stehen und bei den nforce boards 3x, weil die kein 4x schaffen


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 0:05 am 27. Dez. 2003

hmm, was meint er dann damit?



-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 0:00 am 27. Dez. 2003

hmm, was meint er dann damit?



-- Veröffentlicht durch TwP am 22:22 am 26. Dez. 2003

naja die hypertransportrate kannste nirgentwo einstellen und den multi dafuer schon garnicht
hab noch kein board dafuer gesehen
bei meinem abit kann man die hypertransportrate voltage verstellen, aber nen ht multi gibds nicht!


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 22:18 am 26. Dez. 2003

kann mir jemand sagen wo ich das einstellen muss? komme morgen nach hause und wills dann ausprobieren


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 0:02 am 26. Dez. 2003

@plaintvilla: aja wo stell ich das denn auf 2,5? habe das leider net gefunden :). Habe nur fürn Speicher die CL Timings gesehen. Werde mal suchen nach den Einstellungen. Kannst mir vielleicht sagen wo es ist?

Habe das aktuellste Bios droben ;)


-- Veröffentlicht durch SebasTian am 8:21 am 25. Dez. 2003

Tom wie wäre es mal mit nem biosupdate .... wirkt meisten wunder wenn man den oc schutz des boards auch mal auschalten kann :)


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 1:04 am 25. Dez. 2003

@tom
ich habs dir früher schon geschrieben! du musst deinen hypertransport vom 3x(600mhz) auf 2,5(500mhz) runtersetzen!
der speicherkontroller packt sonst net mehr.
agp auf 67, net 66!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch TwP am 0:28 am 25. Dez. 2003

fuer 64 fx braucht man registred ecc ram
fuer den 64ger normal, braucht man keine


-- Veröffentlicht durch narayan am 0:25 am 25. Dez. 2003

sag mal,
brauchen die a64er keinen ecc ram?
corsair ist aber keiner, oder irre ich mich da?
mfg


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:09 am 25. Dez. 2003

warum eigentlich kein asus board ?


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 21:23 am 24. Dez. 2003

ja mit meiner 9800se aber ich würd gern die 9800pro rein tun ;)
und die geht net so hoch vom agp takt irgendwie ;)

naja ich bin echt sauer das es net so läuft wie es sollte!
ich versteh halt nicht woran es liegt


-- Veröffentlicht durch david am 21:20 am 24. Dez. 2003

Ja ich finde das sollte mal alle Mainboard Hersteller einführen. Würde viel mehr Kundschaft bringen. Dann pack halt dein Albatron wieder rein wenn du damit 300Mhz mehr schaffst.

David


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 21:18 am 24. Dez. 2003

öhm also ich meine ich habe nun 2 Mainboards getestet

Albatron auf 2500 MHz bei meiner 9800se die packt den hohen FSB

Leadtek auf 2200 MHz

das kann doch nicht sein oder?

Er bringt mir immer Warning System now is in Safe mode!
Please Re setting CPU Frequency in the cmos setup!

Kann doch nicht sein oder?

meinen GEIL Speicher mag weder das albatron noch das Leadtek Board! Geht nur mit meinem Corsair!

Wenn ich dann auf F1 für continue nehme und im windows nachsehe sehe ich das das Board den Multi runter setzt auf 8,5 wenn ich nen FSB von 240 nimm! Ich finds einfach sch****e wenn das albatron nen fixen AGP hätte dann wäre es top


-- Veröffentlicht durch david am 21:00 am 24. Dez. 2003

Hmm na dann kann der Prozzi vllt. nicht mehr. Is ja auch schon öfters vorgekommen. Naja 2500Mhz ist doch super! Gut mit der Prommy nicht ganz das super Ergebniss aber die Ocing Möglichkeiten der A64 Boards sind halt noch beschnitten. Wenn die Produktion des A64 erst mal richtig losgeht und die XP'S abgeschafft werden werden die Hersteller mal anfangen gescheite Boards dafür zu bauen. Bis jetzt ist halt noch die Nachfrage zu niedrig und lohnt einfach nicht.

David


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 20:50 am 24. Dez. 2003

achja geht rein gar nix ;( habe spannung erhöht vom chipsatz aber geht nix!


-- Veröffentlicht durch david am 20:46 am 24. Dez. 2003

;)

David


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 20:44 am 24. Dez. 2003

dieses speed gear is ja auch nen kack ;) da kann man nicht mal den FSB erhöhen damit


-- Veröffentlicht durch david am 20:42 am 24. Dez. 2003

:ohno: Ach stimmt ja! Hmm komisch.. dann müsste doch nen höhere FSB drin sein. Erhöh mal die Vdimm und VDD um eine Stufe dann sollte das schon gehen.

David


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 20:39 am 24. Dez. 2003

öhm das Leadtek ist ein nForce3 Board ;) das habe ich jetzt drinnen ;)


-- Veröffentlicht durch david am 20:37 am 24. Dez. 2003

Da brauchste ein Board mit nem AGP/PCI Fix. Haben nur die Nfoce Dinger. Brauchst wohl ein Nforce 3 Board. Kauf dir halt eins und falls es nichts bringt gebs wieder zurück.

David


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 20:35 am 24. Dez. 2003

problem gefunden wegen dem nicht starten war nen wackler (kurzer).


So folgende Probleme habe ich nun ;(

Mit dem Albatron komme ich nur auf 2300 MHz weil dann bei 2400 MHz der AGP Takt zu hoch ist für meine 9800pro, hab wohl net so ne gute erwischt (die 9800se geht bis 250 MHz FSB)


Das Leadtek da komm ich abermals net über die 2200 MHz raus wer kann mir da helfen? Es kommt beim starten immer nen Fehler das die CPU Einstellungen falsch sind und man ins Bios gehen soll und es im Moment im safety Modus ist! Wer kann mir da evtl.  helfen? Bin verzweifelt mit dem Leadtek ;)


-- Veröffentlicht durch SebasTian am 18:49 am 24. Dez. 2003

bei höheren  niedrigen temps :lol: also -45 ode so ?


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:04 am 24. Dez. 2003


Zitat von Tom2110 am 13:43 am Dez. 24, 2003
naja hab da noch nen winziges problem.

wenn ich die promi einschalte und dann bei -43 Grad angekommen bin startet der PC nicht! ging aber schon mal und seitdem ich den netzstecker wieder runter hab geht nicht mehr ;)



startet er den bei höheren temps ?


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 16:00 am 24. Dez. 2003

aso ja stimmt. du hast ja n kompressor kühler verbaut. oh sorry hab ich vergessen:blubb:. dann is et schon arbeit. sollte man aber mal probieren (finde ich)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:43 am 24. Dez. 2003

naja hab da noch nen winziges problem.

wenn ich die promi einschalte und dann bei -43 Grad angekommen bin startet der PC nicht! ging aber schon mal und seitdem ich den netzstecker wieder runter hab geht nicht mehr ;)


-- Veröffentlicht durch david am 13:38 am 24. Dez. 2003

Nicht viel Arbeit?? Das ist viel Abreit weil das ganze rauf und runterzumachen ist sicher nicht so leicht wie mit nem normalen Kühler. Das kostet sicher wieder ne 1/4 Stunde das rauf und runtermachen.

David


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:34 am 24. Dez. 2003

net viel arbeit? naja der Dichtungsgummi der is überall verklebt und geht sauschwer wieder ab aber sonst :blubb:


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 13:31 am 24. Dez. 2003

probiers halt mal aus:thumb:. so viel arbeit isses ja nich und vielleicht überrascht dich das nforce3 board positiv


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:14 am 24. Dez. 2003

hmm habe nun nen VIA KT800 und nen nForce3 Board hier.
Das Problem an dem Albatron ist halt nur das der AGP takt steigt und dann schon recht hoch ist! Ob es das nForce3 Board nun höher bringt weiß ich leider auch nicht da ich im Moment das Albatron drinnen habe.
Was meint ihr soll ich das Board nochmals tauschen?


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 11:39 am 24. Dez. 2003

@tom
deine fehlerquelle ist das board!
versuch mal 67mhz beim agp lock einzugeben, dann sollts rennen!
und den ldt auf 2,5, nicht 3,0, das schafft der speicherkontroller nicht mehr!

(Geändert von plainvanilla um 11:53 am Dez. 24, 2003)


(Geändert von plainvanilla um 11:54 am Dez. 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch max007 am 11:02 am 24. Dez. 2003

bezweifle stark dass es an der cpu liegt, mit einer prometia sollten locker 2,6 Ghz drin sein, tomshardare hat den fx51 auf 2,8 Ghz bekommen...also kann es fast unmöglich sein dass die eine cpu 2,8 und die andere nur 2,2 schafft...das is etwas unrealistisch...

Die Fehlerquelle liegt womöglich im board...

gl


edit:oops, hatte die 2 seite des threads net gelesen...also isses tatsächlich das board...stell mal vcore etwas höher, 2,7ghz solltest du schon packen. hf

(Geändert von max007 um 11:04 am Dez. 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 10:45 am 24. Dez. 2003

jo tom,

dein NT ist es sicher nicht... das bequiet gehört schön zur besseren liga.

der DAN


-- Veröffentlicht durch TwP am 1:28 am 24. Dez. 2003

werde in nen paar tagen auch mein a64 haben! :)
zwar "nur" n 3000+, aber es ist so nen modell wie nen thorton oder duron appelbred, also vom konzept, da die taktrate gleich ist, aber eine seite des caches deaktiviert wurde und an mich verkauft wird ;D


-- Veröffentlicht durch Henro am 1:14 am 24. Dez. 2003

hmm ... scheints dir ja schon geholfen zu haben ... trotzdem leg ich dir diesen Artikel @ 3DcenterOverclocking beim Athlon 64 ans Herz ;)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 0:55 am 24. Dez. 2003

jo ne is klar die CPU is am Ende :thumb:

Habe nun des Albatron rein und die CPU geht bei 1,65Vcore auf 2500MHz absolut Primestable!!! Bin echt begeistert ;)
Naja denk mal da wird das Leadtek net mehr mitgemacht haben.
Werde dann weitere Ergebnisse berichten wenn es was neues gibt ;)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 19:13 am 23. Dez. 2003

so albatron Mainboard mit 1,65Vcore auf 2300 Mhz also liegts net am CPU oder Vcore wie ich mir dachte ;)
Bei 2400 kommt dann so ne lustige Stimme your Memory haves a Problem :p naja mal sehn ich bekomm die kiste irgendwie noch höher :D


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 15:56 am 23. Dez. 2003

und schrotte die cpu net mit kondenswasser ;)
viel glück


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 15:43 am 23. Dez. 2003

naja hab noch nen Albatron herum liegen werde das mal dann probieren mal sehn ob es mehr bringt oder auch nicht :D

Ich sag bescheid ;)


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 15:14 am 23. Dez. 2003

hier lese das ;)
mehr Vcore kann nie schaden ;) temps sollten ja net das prob sein




ENDE

(Geändert von gipskopf um 15:15 am Dez. 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 15:08 am 23. Dez. 2003

Hi Dan,

also Netzteil kann ich ausschließen ;) Das ist nen BeQuiet Netzteil welches eine hohe Qualität bringt und 450 W hat auch auf den einzelnen Leitungen wie 3,3V, 5V und 12V sind die Spannungswerte Stabil! Ich könnte natürlich noch nen Albatron probieren vielleicht habe ich bei dem mehr glück das geht bis 1,9 Vcore ;)

Tom


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 15:05 am 23. Dez. 2003

moin tom,

wenn man schon nen kompressor hat, sollte man auch sein MB dazu passend auswählen.

nen board mit 1.75V core und nen kompressor ist perlen vor die säue...
aufgrund der niedrigen temp. kann man locker nen core von 1.9v fahren.

ansionsten fällt mir nur noch das NT als fehlerursache ein. das piepen beim (kaltstart) start und dass du mit kompressor nicht mehr mhz fahren kannst als ohne, deutet darauf hin dass die cpu keine stabile spannung bekommt, der fx51/xp3200 zieht ja 77-87W.
hatte schon ähnliche probleme beim hardcore ocing mit noname- und schwachen marken-NTs (unter 450w).

:seti: Dan


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 14:56 am 23. Dez. 2003

was mir auffällt ist das die CPU irgendwie langsamer läuft bei 2200 MHz als mit 2100 MHz so von den ladezeíten im Windows her mein ich!
Ist echt mysteriös das Ding! Werde mir wenn es so nix wird wohl oder übel nach Weihnachten ein Intel Kit holen und den verbauen weil wegen 250 MHz mehr mit ner Prometeia fang ich net an


-- Veröffentlicht durch X Man am 14:54 am 23. Dez. 2003

Mein Beileid!!!;)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 14:51 am 23. Dez. 2003

naja super bevor ich das mach hau ich mir lieber nen Intel rein in meine kiste und werde vorerst vom AMD weg gehen ;( kann doch nicht sein das da nur so wenig drinnen ist nen Athlon FX geht doch auch bis 2800 MHz rauf.
Finds irgendwie kacke ;(


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 14:45 am 23. Dez. 2003

ganz einfach ;)
das teil ist jetzt am ENDE mit Prom oder ohne !
Wenn eine neue CPU auf den Markt kommt, so ist der Spielraum für Übertakter zumeist recht eng.  die Chancen auf einen deutlichen Zugewinn gering.
Falls AMD auch Athlon 64-Modelle mit niedrigeren Taktraten vorstellen sollte, wären diese gute Kandidaten für 2 bis 2,2 GHz.

mach nen lüfter drauf und die prom kannste im Keller stellen :lol:
ist traurig aber ist halt so


-- Veröffentlicht durch BLJ am 14:25 am 23. Dez. 2003

das tönt ja schier wie ne Taktsperre?

aber mal by the way:
So ähnliches Phänomen hab ich auf meinem ABIT NF7-S seit dennueren Bios-Releases auch:

bei 166er FSB und hochem Multi geht mein Barton bis 2.55GhZ.
Bei FSB 225 geht er bis 2.25GhZ
bei kleinem Multi & FSB 235 stabe@1.8GhZ getestet

da kanni ch mit der VCore noch so rumspielen...

beim DLT3C ists genau gleich!
da komm ich einfach mit m FSB 220 bis ca 2.4GhZ...

Wenn die doch endlich ein "altes" bios mit neuem S-ATA "Patch" rausbringen würden, könnt ich mal richtig abrocken lassen.. aber so ists einfach n "krummes mittelding"..

by the way: Beim NF7-S soll man ja mit x-x-x-11 (Timings) höher takten können. Schon mal versucht? (also ich mein einfach "ähnlich" und nciht dass es unbedingt 11 sein müssen, da du ja AXP 64 hast)

cya


-- Veröffentlicht durch david am 14:21 am 23. Dez. 2003

Dann hau soviel FSB drauf wie geht. Wahrscheinlich is der Prozzi schon am Ende oder du hast so einen wie ich. Mein Applebred geht 2300Mhz bei 1.75V aber 2400Mhz will er nichtmal mit 1.825V machen. Das ist ein komisches Phänomen, man kann leider nichts dagegen machen. :-(

David


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 14:17 am 23. Dez. 2003

also ich habe auf die CPU 1,75 Vcore drauf gegeben und der geht trotzdem net! Mehr gibt das Mainboard auch nicht her ;(
Und es liegt zu 99% nicht an der Vcore weil er nämlich auch mit 1,6 noch diese 2250 fährt und dann kann es ja nicht sein das er dann bei minimaler Erhöhung dann nicht mehr geht bei 1,75?

Den FSB kann ich bin 250 hoch schrauben wenn ich den Multi runter setze!


-- Veröffentlicht durch david am 14:10 am 23. Dez. 2003

Du kannst nur mehr erreichen wenn du mehr Vcore gibst. Is doch klar das der net besser läuft nur weil er kälter is. Das bringt nur ein paar Mhz. Außerdem kauft man sich die Prommy nur damit man höhere Vcore fahren kann und so höhere Taktraten. Wenn du mit Lukü 2.1V kühlen kannst dann aber Respekt. :thumb:

David


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 14:03 am 23. Dez. 2003

Habe folgende Komponenten:

Leadtek K8N Mainboard mit nForce3
AMD Athlon64 3200+ @ 2250 MHz (10x225)
Geil Ultra DDR Ram PC500 (bis 250MHz) 7-4-4 2,5 timings
ATI Radeon 9800 pro

So nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe mein System ohne die Prometeia laufen lasse dabei kam ich auch auf die 2250 MHz OHNE die Prometeia mit Prometeia auch nur das selbe Ergebnis ;(

Es kommt auch mal ab und zu nen laaaanger Piepton wenn ich den starten will nach geänderten Einstellungen, nur Speicher oder Grafikkarte glaub ich weniger das es daran liegen könnte

Grüße

Tom


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de