Timing Geil Golden Dragon pc 433

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Timing Geil Golden Dragon pc 433
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8015

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Golfer am 20:30 am 23. Dez. 2003

Ich habe das 20 er drauf, soll  ich mal ein älteres probieren ??


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 13:07 am 23. Dez. 2003

ich habe das 18 er bios drauf...eigentlich geht auch alles gut bloss plötzlich ist er bei 216x11 mit 1.725 vcore net mehr prime stable...vorher schon.. allerdings geht alles andere ganz normal es ändert auch nichts dran die chipsatzspannung auf 1.7 zu heben.. oder ram auf 2.8,....ist ja jetzt auf 2.7


-- Veröffentlicht durch OC Burner am 12:54 am 23. Dez. 2003

Wlches Bios haste drauf?

beim Bios 10-14 liefen meine Rams auch instabil, ab 16 liefen sie wieder bei
2.9Volt 6-3-3-2 und 217FSB


-- Veröffentlicht durch Golfer am 22:40 am 22. Dez. 2003

Ich habe mir letztens diesen Speicher hie geholt,G.E.I.L. DIMM 1 GB für PC PC3700 2,5-3-3 (DDR466, Golden Dragon Series, 2x512MB)
Und habe nur Probleme mit diesen Riegeln -:(
Ich habe das NF7 Rev. 2.0 mit Ultra 400 Chipsatz
Chipsatzspannung beträgt 1,7V
Die Spannung für den Ram habe ich auf 2,9V  (das höchste)
Neueste Bios ist druf
Stabil zum laufen bekomme ich die Sache nur mit 400 FSB,
Wenn ich CL2 einstelle und einen FSB höher als 400 fahre ertönt nach dem neustart ein Piepen.
Das höchste was ich geschafft habe war ein FSB von 210 mit CL.2,5
nach einiger Zeit ist mir dann der Rechner abgeschmiert in Windoof.

Kann mir wer weiter helfen ??


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 2:36 am 19. Dez. 2003


Zitat von CMcRae am 2:13 am Dez. 19, 2003
ich habe jetzt erstmal den chipsatz auf 1.7 getan. ist das net ein bischen gefährlich wenn mein pc andauernd läuft???



nöö denk ich nicht, hier lässt fast jeder die NB auf 1,7V laufen. Hab noch von keinem Board gehört, was dadurch durchgeschmorrt ist.
Wieso habt ihr nur soviel Angst, wenns um hohe Spannungen geht.???


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 2:13 am 19. Dez. 2003

ich habe jetzt erstmal den chipsatz auf 1.7 getan. ist das net ein bischen gefährlich wenn mein pc andauernd läuft???


-- Veröffentlicht durch lucker am 0:31 am 19. Dez. 2003

ja gehen se jetzt oder net ? mit default spannung geht das aufjedenfall net die 216 fsb , zumindest bei mir ging das net


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 0:29 am 19. Dez. 2003

fsb ist auf 216 z.z. multi 11 @1.725 vcore


-- Veröffentlicht durch lucker am 0:04 am 19. Dez. 2003

jo geb mal mehr auf das teil und teste weiter , ich gehe davon aus das du fsb 217 nimmst oder?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 23:47 am 18. Dez. 2003

chipsatz ist default ich glaube doch 1.6 oder net?? also jedenfalls default...soll ich da 1.7 geben???


-- Veröffentlicht durch lucker am 23:37 am 18. Dez. 2003

CMcRae :

das kann eigendlich nimmer an den Rams liegen , haste genug spannung auf den Chipsatz gegeben?


-- Veröffentlicht durch CMOS am 21:11 am 18. Dez. 2003

ram mit autos und so zu vergleichen:noidea: denkt ihr hier gibt´s nur deppen die´s sonst nicht blicken ?
fakt is doch, wenn er bis 3.1 spec is, dann läuft er  mit 3 V besser, als mit 2.5 _ gerade ram ist auf genug spannung angewiesen um seine volle leistung zu bringen.
aber hey wenn´s euch kicked, dass euer amd mit 1.1V läuft, euer ram mit 2,1 und agp auf 0.9, dann is doch auch in ordnung. jeder wie er bock hat oder ?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 20:01 am 18. Dez. 2003

hi, ich habe nun folgendes ausprobiert

222 11 und mit 2.8 vdimm ....nur piepen...cmos

dann 222 11 2.9 auch nur piepen

2.0 3 3 6 2.9vdimm auch nur piepen... warum??

alles bei fsb 216 also für die speicher standard


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 19:15 am 18. Dez. 2003

Haargenau so isses, und wenn er mit 3V eben abraucht, dann kriegst von Geil paar neue. Da lob ich die lebenslange Garantie( die auch lange auf sich warten läßt)


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 17:39 am 18. Dez. 2003


Zitat von Postguru am 17:19 am Dez. 18, 2003
ich sage es nur so wie es ist .. wieso die Hardware  so sehr belasten wenns auch mit weniger geht ...  



der geil geht aber nicht besonders hoch mit 2,6v :D
deswegen gibt man dem immer 3v und man hat nen nice oc


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:19 am 18. Dez. 2003

ich sage es nur so wie es ist .. wieso die Hardware  so sehr belasten wenns auch mit weniger geht ...  und wenn ich mir speicher kauf sollte er auch dementsprechend halten und nicht irgendwann mal abrauchen und vielleicht noch dabei das board ,die CPU und was noch vielleicht mit in den Tot reißen ...  dafür ist meine Hardware mir einfach zu schade ...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 11:43 am 18. Dez. 2003

:ocinside: Stimmt doch auch.


-- Veröffentlicht durch lucker am 11:36 am 18. Dez. 2003

:thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 8:01 am 18. Dez. 2003

@lucker  Danke ,dass Du das genauso siehst. Jeder , der die Geils hat denkt genauso. Und wird auch nicht anders handeln werden.
:thumb:


ich find behämmert sowas ....   och die vertragen die Spannung ..  würd ich die Spannung auch voll geben. Da kann nix passieren.


achja ... mein Motor vom Auto dreht auch 12000U/Min ...  ich geb immer voll gas ... hab ja ne Kupplung ....


1. Reden wir hier nicht von irgendeinen Auto oder ne Hifianlage (oder wenn schon, von einem Rennwagen)

2. Die G.E.I.L.s  brauchen mindestens die Spannung von 3V um auf Touren zu kommen

3. Wenn der Hersteller die Dinger extra bis 3,1V freigibt(Abit schafft ohne Mod reale 3V), dann sind die Teile auch noch über 3,1V vom Hersteller getestet worden. /(auf Stabi/Haltbarkeit...)

4.Und wenn sie das eben nur nen halbes Jahr aushalten, dann  gehen die Teile eben zur Garantie, welche hier eine lebenlange ist.
Und warum sollten sie solche Spezifikationen für die Rams freigeben? Wohl doch, weil sie extra dafür gebaut sind.

5. Amd gibt für den Barton 1,65V an, aber wieso gebt ihr nicht nur diese Spannung auf die CPU?????? Fast jeder gibt seinem Prozzi hier mehr Saft. Auf der kleinen schwazen Etikette steht bis 1,65V, aber wieso hält sich keiner an diese???? Na weil die Spannung eben nicht reicht für höhere Leistung. Und Geil wird sich schon was dabei gedacht haben bei der Vdimm Angabe. Wenn einer 3,5V gibt hätt ich ja auch nix gesagt, aber in den Specs zu bleiben ist vollkommen normal.


um das system optimal zu konfigurieren geht man den weg genau anders herum. das bedeutet in diesem falle, dass man die spannung erstmal auf den standardmäßigen 2,5V lässt und schaut wie hoch man im takt kommt. kommt man dann an die grenze zur instabilität und reicht einem die leistung nicht aus,  sollte man die spannung im kleinsten schritt erhöhen und dann schauen ob es läuft..

immer das gleiche spielchen.. ob bei der cpu oder beim ram - es ist das gleiche..

und zu postgurus einwand: EXAKT... ich geb meiner cpu ja auch nicht 2 volt wenn ich sie frisch einbaue..  

Der Fabian



Wie gesagt, CPU und RAM sind nicht das gleiche. Den rest siehe oben


ich habs mitbekommen .. das sind die kleinen Jungs die nie ein einsehen haben ...  die noch nichtmal mit beiden Beinen im Leben stehen


Und das hättest Du Dir klemmen können. Ich denke er weiß sehr wohl , was er tut. Da brauch man jetzt nicht mit solchen Argumenten kommen, denn sowas ist für mich kindergartenmäßig.

Und jetzt kommt nicht wieder damit, dass ich nix raff.

free

(Geändert von freestylercs um 8:17 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch lucker am 0:27 am 18. Dez. 2003

hast ja recht aber irgendwo is schluss mit lustig


-- Veröffentlicht durch FGB am 0:25 am 18. Dez. 2003

nu ist aber wirklich mal genug.... die sache ist erledigt...

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch lucker am 0:24 am 18. Dez. 2003


Zitat von Postguru am 23:59 am Dez. 17, 2003
ich habs mitbekommen .. das sind die kleinen Jungs die nie ein einsehen haben ...  die noch nichtmal mit beiden Beinen im Leben stehen



denk mal ein bischen über Dich selbst nach und Du wirst merken.....


-- Veröffentlicht durch lucker am 0:16 am 18. Dez. 2003


Zitat von FGB am 23:57 am Dez. 17, 2003
postguru..

ich denke wir haben alles gesagt.. mehr KANN man da nicht machen.. ich denke schon dass er es verstanden hat aber nicht einsehen WILL...

Der Fabian



ich versteh das schon......und seh das auch ein , ABER wenn das vorgegeben ist als maximum dan geb ich denen das auch , schliesslich rafft das der speicher nimmer wenn ich mit weniger Volt das mache.Und falls se den jordan sehen dann kauf ich mir halt neue!

MfG


-- Veröffentlicht durch FGB am 0:03 am 18. Dez. 2003

:lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 0:02 am 18. Dez. 2003

was denn ?? :noidea:







:lol::lol:


-- Veröffentlicht durch lucker am 0:02 am 18. Dez. 2003

wist ihr was?

ihr habt recht und ich meine Ruhe , und Postguru , ach vergiss es


-- Veröffentlicht durch FGB am 0:01 am 18. Dez. 2003

das ist jetzt aber gemein :lol::lol::lol:

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:59 am 17. Dez. 2003

ich habs mitbekommen .. das sind die kleinen Jungs die nie ein einsehen haben ...  die noch nichtmal mit beiden Beinen im Leben stehen


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:57 am 17. Dez. 2003

postguru..

ich denke wir haben alles gesagt.. mehr KANN man da nicht machen.. ich denke schon dass er es verstanden hat aber nicht einsehen WILL...

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch lucker am 23:57 am 17. Dez. 2003

war ein versehen.......sry


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:56 am 17. Dez. 2003

du raffst was ganz und garnicht ...  eine Hifianlge z.b. ist für 500 W ausgelgt ..aber ich glaube klaum das du die 500W der anlage stedig nutz ..genauso ist mit dem Motor ..der bis 5..6.. 7... 8000U/Min ausgelegt  aber  moter dreht nur so oh wenn man es brauch ..hat ja keinen sinn die 8000U/min  im 1. Gang auszufahren ...

und nun die sache deines Speicher .. der ist Spezifiziert bis  3.1V d.h. aber noch lange nicht das du ihn damit betreiben must ..und ausserdem wieso sinnlos Energie Verschwenden ..wenn man mit weniger zum selben ziel  Kommt ..genau so sieht es bei der CPU aus .. man treiben die Vcore  in extreme höhen .. nur um noch 1-2 MHz höher zu kommen .. wenn ich merke da geht nix mehr .. verbrate ich eben nicht unnötig die Energie  ..  und die einzelen MHz bringen keinen Spürben bzw messbaren geschwindigvorteil aber einen Messbaren ..und spürbaren  Energieverbrauch ...  messbar (mit einen normalen Messgerät) spürbar (am ende des jahres wenn die Energieabrechnung kommt )


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:55 am 17. Dez. 2003

mach das bild bitte schnellstmöglichst kleiner... wir haben nicht alle dsl hier und so groß muss es echt nicht sein.

es bezweifelt ja keiner, dass 3 oder sogar 3,1 volt das maximum sind.. trotzdem sollte man nicht sofort max. fahren..

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch lucker am 23:53 am 17. Dez. 2003

mehr sag ich jetzt echt net ( Bild hat 49kb)






(Geändert von lucker um 0:07 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:49 am 17. Dez. 2003

immer ruhig...  :lol:
ausgelegt sein und MAXIMAL verkraften ist ein unterschied.. wenn se für 3volt ausgelegt sind sollte man trotzdem erstmal standard 2.5v probieren.

ich hab nen bmw 325ci ... der kann 250 fahren.. tue ich aber nicht oft..... auch wenn er dafür "ausgelegt" ist..

Der Fabian

(Geändert von FGB um 23:52 am Dez. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch lucker am 23:43 am 17. Dez. 2003

LOL , rafft ihr es net??!!!!

die sind für über 3 VOLT ausgelegt?!?!?! meine Fresse


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:42 am 17. Dez. 2003

um das system optimal zu konfigurieren geht man den weg genau anders herum. das bedeutet in diesem falle, dass man die spannung erstmal auf den standardmäßigen 2,5V lässt und schaut wie hoch man im takt kommt. kommt man dann an die grenze zur instabilität und reicht einem die leistung nicht aus,  sollte man die spannung im kleinsten schritt erhöhen und dann schauen ob es läuft..

immer das gleiche spielchen.. ob bei der cpu oder beim ram - es ist das gleiche..

und zu postgurus einwand: EXAKT... ich geb meiner cpu ja auch nicht 2 volt wenn ich sie frisch einbaue.. :blubb::blubb::lol::lol:

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch lucker am 23:40 am 17. Dez. 2003

ich hab vollen Saft auf die Dinger , sind ja für über 3 Volt ausgelegt und kann FSB von 231 fahren bei vorgegebenen 6.3.3.2 , alles über 231 FSB benutze ich 7.4.4.2 und geht auch.

hier noch ne seite für die G.E.I.L.´S


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:38 am 17. Dez. 2003

ich find behämmert sowas ....   och die vertragen die Spannung ..  würd ich die Spannung auch voll geben. Da kann nix passieren.


achja ... mein Motor vom Auto dreht auch 12000U/Min ...  ich geb immer voll gas ... hab ja ne Kupplung ....:blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:43 am 17. Dez. 2003

hab zwar auch die Geils, aber die sind seit meinem Kauf in der Garantie.
Aber da die Teile bis 3,1V freigegeben sind, würd ich die Spannung auch voll geben. Da kann nix passieren.
Mit den Geils auf AMD ist es immer bissel komisch


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 22:22 am 17. Dez. 2003

hi, in meiner sig steht was ich fuer sachen habe, und ich wollte wissen ob jemand die golden dragon pc433 hat und welche timings er fährt...
auf fsb 216 multi gelockt bei mir und ich will net zu viel vcore geben...

hab sie jetzt wie folgt

fsb 216 @ 336cl2 mit 2.7 vdimm mit 2.6 starten die net

wäre für verbesserungen wirklich dankbar, denn wenn ich auf nf7 auf turbo im bios umstelle dann nimmt er 2225 aber dann piept es nur noch und er startet net mehr, also speicher settings zu scharf...

danke
gruss collin


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de