das gibt es doch nicht!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- das gibt es doch nicht!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8000

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:49 am 17. Dez. 2003


Zitat von faulpelz am 17:04 am Dez. 17, 2003
ja bis vor ein paar tagen hab ich ja auch die mhz zahl gefahren die da steht.aber um die cpu nicht unnötig zu verheizen hab ich mal undergeclockt und wenn ich will kann ich ganz locker wieder rauftakten.wenn du einmal die mhz zahl stabil gefahren hast dan trägste du sie ein und dann kannste fahren was du willst soweit ich informiert bin.aber müsste man mal den admi fragen was der dazu sagt



Na so wichtig ist das auch wieder nicht:thumb:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:04 am 17. Dez. 2003

ja bis vor ein paar tagen hab ich ja auch die mhz zahl gefahren die da steht.aber um die cpu nicht unnötig zu verheizen hab ich mal undergeclockt und wenn ich will kann ich ganz locker wieder rauftakten.wenn du einmal die mhz zahl stabil gefahren hast dan trägste du sie ein und dann kannste fahren was du willst soweit ich informiert bin.aber müsste man mal den admi fragen was der dazu sagt


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:29 am 17. Dez. 2003

achso...dachte da kommt rein was man aktuell fährt


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 16:00 am 17. Dez. 2003

ne wieso man soll da doch angeben wieviel man mit der cpu maximal schafft mit X Vcore ich glaub nicht das jeder das fährt was er maximal schafft oder???


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:46 am 17. Dez. 2003

aber Profil musste dann noch aktualisieren:thumb:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 7:18 am 17. Dez. 2003

doch ich hab das auf den brücken der cpu gemacht mit dem multi und den fsb kann ich da auch einstellen auf dem board mein ich.so und wenn ich nur nen 2000+brauch dann geh ich auf fsb 107mhz und multi 16 weil ich zu faul bin:) den multi umzustellen auf der cpu


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:42 am 16. Dez. 2003

@faulpelz:

Ich hab gerade gelesen, du "taktest jetzt nach Bedarf"; dann musste ja immer PinMod machen, da das VT2 ja keine Multieinstellugn erlaubt, oder?


-- Veröffentlicht durch david am 21:28 am 16. Dez. 2003

Ne hab ich net wieder dran gelötet. Habs versucht aber mein Lötkolben ist zu schwach also hab ich ihn einfach mit einem Pin weniger rein und siehe da ... läuft ohne Probleme. :thumb:

David


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:25 am 16. Dez. 2003


Zitat von faulpelz am 20:46 am Dez. 16, 2003
@ Gibtnix: ja ich takte je nach bedarf. und ein 2000+ reicht bei mir für alles was ich an anspruchsvollen games hab um dabei noch lässig mucke zu hören.(Ut 2003,DTM Race driver,NFS Underground,usw.) also warum soll ich höher takten als ich muss?? dann hab ich mehr von der CPU als wenn ich immer die 2320mhz mit 1.7V laufen lasse und er nicht so viel ausgelastet ist als wie jetzt und er schon nach eineinhalb jahren oder früher abraucht. und die temps sprechen auch dafür: 40° vollast sind doch einmalig oder???so haste jetzt was von der CPU die immer voll ausgelastet ist und später wird sie dann auch immer voll augelastet sein wenn du dann hochtakten musst.:thumb:



Da haste natürlich Recht:thumb:
Du solltest aber dein Profil aktualisieren:thumb:

Du hast ja auch nur ein kleines K7VT2 (das ist kein lästern; ich hatte dieses Board selber und ich fand es sehr gut, ich hab jetzt den Nachfolger K7VT4).

Ich mach das aber net, weil ich will meine 3000+ Leistung haben:thumb:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:46 am 16. Dez. 2003

@ Gibtnix: ja ich takte je nach bedarf. und ein 2000+ reicht bei mir für alles was ich an anspruchsvollen games hab um dabei noch lässig mucke zu hören.(Ut 2003,DTM Race driver,NFS Underground,usw.) also warum soll ich höher takten als ich muss?? dann hab ich mehr von der CPU als wenn ich immer die 2320mhz mit 1.7V laufen lasse und er nicht so viel ausgelastet ist als wie jetzt und er schon nach eineinhalb jahren oder früher abraucht. und die temps sprechen auch dafür: 40° vollast sind doch einmalig oder???so haste jetzt was von der CPU die immer voll ausgelastet ist und später wird sie dann auch immer voll augelastet sein wenn du dann hochtakten musst.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:14 am 16. Dez. 2003


Zitat von david am 17:21 am Dez. 16, 2003
Bei mir ist ein Pin abgebrochen und das Ding lüppt trotzdem noch genauso wie vorher! :thumb:

David



aber den haste wieder dran gelötet, oder?

@faulpelz:
das heißt, du untertaktest jetzt?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 17:49 am 16. Dez. 2003


Zitat von CMOS am 11:30 am Dez. 16, 2003
also alle sagen  hier immer, dass das nf7 untervoltet.
meine erfahrung ist das genaue gegenteil, denn mein nf7 übervolted im durchschnitt 0,03 V am Vcore!

mein nt: enermax 465AX-VE, alle anderen spannungen sind superkonstant, also liegts am board

(Geändert von CMOS um 14:10 am Dez. 16, 2003)



komisch


Bei mir ist ein Pin abgebrochen und das Ding lüppt trotzdem noch genauso wie vorher!  

David



noch komischer

Da seid ihr beide ja richtige Glückspilze.

@CMOS  Hast du nen NF 7 oder nen NF 7-S ???


-- Veröffentlicht durch david am 17:21 am 16. Dez. 2003

Bei mir ist ein Pin abgebrochen und das Ding lüppt trotzdem noch genauso wie vorher! :thumb:

David


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 16:46 am 16. Dez. 2003

@ Gibtnix: hast eigentlich recht.ja und dieser komische rechner läuft wieder auf 2320 mhz gamestable und 4std prime.naja fragt sich worans gelegen hat hab das ding mal einen tag als 2100+ laufen lassen und siehe da er will wieder.aber im mom lass ich ihn wieder auf 2100+ niveau laufen weil ich muss den ja nicht unnötig prügeln obwohl ich das garnicht brauche oder??:thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:48 am 16. Dez. 2003


Zitat von faulpelz am 15:27 am Dez. 16, 2003
also jungs danke für die antworten.
thread kann geschlossen werden!!!



Es hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber warum soll der den jetzt geschlossen werden? Wenn jemand jetzt ein ähnliches Prob hat, und dieses Topic findet, muss er ein neues eröffnen, und das macht das Forum nur unnötig unübersichtlich:thumb:

PS: Läuft deine CPU jetzt wieder @2.3 GHz oder kannste jetzt nichtmehr so hoch takten?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:27 am 16. Dez. 2003

also jungs danke für die antworten.
thread kann geschlossen werden!!!


-- Veröffentlicht durch CMOS am 11:30 am 16. Dez. 2003

also alle sagen  hier immer, dass das nf7 untervoltet.
meine erfahrung ist das genaue gegenteil, denn mein nf7 übervolted im durchschnitt 0,03 V am Vcore!

mein nt: enermax 465AX-VE, alle anderen spannungen sind superkonstant, also liegts am board

(Geändert von CMOS um 14:10 am Dez. 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:28 am 16. Dez. 2003

50°C und mehr finde ich auch schon zu heftig. zum testen was geht, mag das ja für eine runden benchen i.O. sein - aber sicher nicht auf dauer..

wenn ich z.b. 50°C erreichen will, muss ich schon den barton auf das nf7 setzen und die spannung deutlich über 2V anheben.. dann bekomme ich bei 2600 mhz ca. 49 - 54°C - aber wie gesagt: das ist mir zuviel..

ich weiss nicht mehr welcher rechner es war - es sind zuviele - aber ich hatte schon einen dazwischen, der ab 49°C lt. asus probe instabil wurde (probe misst im sockel - real-temp ist dann ca. 7°C höher), was dann einem mittel von 55-56°C entspricht. das führt dann beim erstbesten hotspot zu einem absturz, weil die prozzitemp dann temporär auf 60+°C ansteigt, was aber aufgrund der messintervalle nicht rechtzeitig erkannt wird.. hotspot-peak unter 1sek. ~ bei einem messintervall von 2-5 sek.

finde heraus, welche taktung das ding mit realen 1,70 - 1,75V macht. bei asus würde dies eine bios-einstellung von 1,7V bedeuten ~ auf nem abit entsprechend 1,775 - 1,8V, da es untervoltet.

dann bist du lebenszeittechnisch auch auf der sicheren seite..
thema emigration: emigration gibts immer und bei jeder spannung. lt. amd sollten die prozzis 4 jahre im mittel halten ~ bei standardbetrieb.

wer die spannung zu hoch setzt, quadriert u.U. seine lebenserwartung
(bereits bei 1,75-1,8V anstelle von 1.65V)..

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:35 am 15. Dez. 2003

53°C  auf Last???  Auf Dauer würd mir das auch zu heiss sein.  Kann schon sein, dass er das nicht mag. Aber das er jetzt net mehr so hoch geht, denke ich liegt an den Pins.
Magst Du bestimmt auch nicht, wenn einer was bei Dir verbiegt.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:15 am 15. Dez. 2003

@ gibtnix: die freezes hab ich mit einer sytemwiederherstellung behoben *ratlosguck* wieso das jetzt dadurch wieder geht weis ich uch nit.und überhitzung also ich weiss nich 50-53° sind ja nich allzu viel oder etwa doch.

P.S. ich bin der faulpelz aus icq ;)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:04 am 15. Dez. 2003

Also ich will jetzt nicht rumspammen, aber wie hast du Freezes behoben, die manchmal auftraten (interessiert mich, da du ja die gleiche CPU hast wie ich)?

@topic:
Kann es vielleicht an einer Überhitzung der CPU liegen, die evtl. durch flasche Verteilung der WLP entstehen kann? Sitzt der Kühler acuh richtig (wackelfrei)?  


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:54 am 15. Dez. 2003

nein.ich hab nie mehr als 1.7V durch die CPU gepumpt.aber warum soll das mit dem pin verbiegen zusammenhängen weil ich kann mir nicht erklären das eine Cpu nicht mehr so wie vorher läuft nur weil zwie pins etwas verbogen "waren".ich hab schon von 20 verbogenen pins gehört die wieder zurecht gemacht wurden und da war auch nix mit oc einbuße.Oder kann das mit der software zusammenhängen???


-- Veröffentlicht durch CMOS am 19:36 am 15. Dez. 2003

also wenn du nie mehr als 1.75 V gegeben hast, dann würde ich einen defekt wegen emigration nicht in betracht ziehen.
ich tipp eher darauf, dass es mit dem pin-verbiegen zusammenhängt


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:20 am 15. Dez. 2003

achja und 1.7v sind doch nicht soviel das der schon nach 4 monaten den geist aufgibt und davon abgesehen hab ich ihn auch eine zeitlang immermal nur 1,5 V gegeben!!!(4wochen oder so insgesamt)also daran sollte es doch nicht liegen oder etwat doch???


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:18 am 15. Dez. 2003

aha und ich dachte die codegen-nt's wären so sch****e. und zu der emigration:die 2256 mhz die hab ich schon immer locker gepackt ohne probs aber als ich rauf gegangen bin auf 2320mhz da war er schon nicht mehr richtig primestable nur noch grade so gamestable.manchmal hat er sich dann mit dem bluescreen OUT OF RANGE verabschiedet. als ich dann den spannungsabfall hatte auf der 5V schiene da hat sich der sch**** gehäuft. dann hab ich die cpu mal rausgeholt und dabei dann zwei pins ver-und wieder gerade gebogen.
danach hab ich die kiste garnicht mehr angekriegt.aber nach nem bios reset gings wieder.Aber meine vermutung liegt darin das man die cpu nicht übertaktet rausholen und wieder einbauen kann,bei mir zumindest denk ich mal,das man erst den takt wieder auf default stellen muss(zumindest fsb)und dann rummachen kann an der CPU.
kann sowas denn überhaupt sein??


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:58 am 15. Dez. 2003

:moin:
vielleicht ist es auch einfach der "zahn der zeit" - oder mit dieter bürgis
worten zu sprechen "lochfraß"..  naja, die OCler nennen es elektromigration..

wenn die grenze deiner cpu bei 2300 mhz lag, kann der "lochfraß" in laufe der zeit zu

1) höheren leckströmen
2) weniger takt
3) einem totalausfall der cpu (tod) führen

du bist wahrscheinlich an dem punkt, an welchem die cpu mehr saft zieht und trotzdem nicht mehr ihr potential entfaltet.

wenn's die emigration ist, so kannst du noch einige monate mit der cpu rumrechnen. sie wird weiternachlassen und immer weniger takt bei gleicher spannung mitmachen.

was kannst du tun? du kannst versuchen, nie wieder die spannung höherzusetzen und hoffen, dass er noch lange mitspielt - aber ich denke du bist grad am anfang vom ende und wirst noch gezwungen
werden die vcore zu erhöhen..

das NT kannst du, wie oben schon steht, ausschliessen.. mit deinen 4,89V kannst du schon fast prollen.. das ist echt ein schöner wert..
(meine beiden systeme mit enermax NTs kommen auch nur auf 4,7xV und laufen 12x200 stabil ~ 4,89 schafft nur mein bequiet im hauptrechner - das ist schon gut)..

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:09 am 15. Dez. 2003

ja ich weiss das ist ja das problem......:lolaway: ne mal im ernst: der ging ja bis 2320mhz das nervt mich


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:19 am 15. Dez. 2003

:lol:
genau...


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 15:15 am 15. Dez. 2003

sch****e da ruckelt dann ja alles :lol:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:11 am 15. Dez. 2003

dazu kann man nur eins sagen:sch****E!!!!!!!!! also er geht jetzt bis 2256 mehr trau ich mich im mom nicht.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 15:10 am 15. Dez. 2003

Ich glaub eher nicht das es am Spannungsabfall von 0,1V liegt. Weil die 4,89V sind immer noch fett im Toleranzbereich von 5%, das heißt bis 4,75V sind in der Regel vertretbar.(NT Toleranz)
Ich tippe eher das irgend ein Verbraucher jetzt mehr Strom zieht und deshalb deine Spannung runter geht. Wahrscheinlich deine CPU, vielleicht ist ja wirklich beim Pin verbiegen im Inneren was kaputt gegangen :noidea:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 14:47 am 15. Dez. 2003

also das mit den freezes hab ich behoben aber das andre nich.
also das müsste doch am nt liegen weil ich da innerhalb von einer woche einen spannungsabfall von 0,1 volt hatte also von 4,99 auf 4,89
volt. und das könnte es doch sein oder??


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 13:47 am 15. Dez. 2003

also ich kann nicht mehr so hoch takten wie vorher das ist schonmal das eine. zweitens hab ich jetzt dauernd freezes wenn ich irgendwas mache und er startet neu auf dem bildschirm steht dann "out of range"
als bluescreen.
meine graka ist auch getaktet kann es daran liegen??? oder vielleicht am nt weil ich hab auf der 5V schiene nur 4,89 V!!!


-- Veröffentlicht durch flowinfreak am 12:36 am 15. Dez. 2003

vielleicht solltest du erst mal sagen warum du den nimmer takten kannst. kannst den multi nich mehr höher stellen oder fsb oder was?vcore?oder kannst du alles einstellen und er stürzt jetz ab?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 9:43 am 15. Dez. 2003

Könnte schon sein. Aber eigentlich sind die Teile nicht so empfindlich. Außer Du hast die Pins extrem verbogen, das einer vielleicht. nen Riss hat.
Kannst Du andere Hardware ausschließen?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 8:02 am 15. Dez. 2003

Hi Leute,

also sowas hab ich noch nie gesehen!!! Das ding will nich mehr so wie vorher.Also: ich habe gestern mal meine Cpu aus ihren sockel geholt um mal zu gucken warum sich die vcore verändert hat.So das problem war schnell behoben weil aus mir unerklärlichen gründen der SSL verschwunden ist.Dann hab ich idiot zwei pins verbogen dabei als der dann nich in den sockel wollte hab ich das dann auch gemerkt und die wieder ziemlich gerade gebogen. Ich hau das ding wieder rein und was ist, die sch**** kiste läuft nimmer. Ich ein bios reset gemacht und siehe da er lässt mich ins bios um die frequenz einzustellen. Aber jetzt
kommt das beschissene teil der sache:ICH KANN NUR NOCH 2250 ANSTATT 2320MHZ MACHEN!!!! woran liegt das??? Kann das wegen den verbogenen und zurückgebogenen pins liegen???
THX für eure Antworten!!!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de