2500er Barton + A7N8x

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 2500er Barton + A7N8x
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7987

Ein Ausdruck des Beitrags mit 46 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Max Power am 10:11 am 18. Dez. 2003

@Beschleunigen

Danke für den Tipp mit NforcersHQ, da sind ne menge nützlicher beschreibungen & Threads drin.

Die NB Spannung kann man aber trotzdem nich verstellen. Demulous hat das Feature aus dem ASUS BIOS zwar wieder aktiviert, aber es funzt nicht (Für alle die das jetzt versuchen sollten)

Bei den meisten a7n8x MB's soll allerdings eine verbesserung der NB Kühlung reichen. Werd ich bei gelegenheit mal probieren, mein Orig. NB Kühler belibt nämlich rel. kalt. Asus hat da wohl geschlampt.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 10:42 am 16. Dez. 2003


Zitat von Beschleunigen am 8:17 am Dez. 16, 2003
:lol:
gebt hier doch nicht solche sch****tipps mit rumlöten für die NB spannung.. :noidea:

für das a7n8x-x, n8x 2.0 u. n8x2.0 deluxe existieren sogenannte überbiosse von demolous.. zu finden über google oder über das forum von nforcersHQ.. da kann man dann die ramspannung bis auf 2.9V anheben und auch die voltage für die NB einstellen (bis 1.9V)..

ferner sind in den über-biossen auch aktuelle biosse für den S-ATA controller integriert..

also probiert doch erstmal eine suchmaschine, bevor ihr aus lese-such-unlust euer board zerlötet..

es gibt am abit kein einziges feature, welches es über das asus board stellt. weder performance, noch ausstattung oder service.. auf den austausch meines nf7 warte ich seit wochen.. aber mit dem asus ist der rechner ne ganze ecke leiser - bei gleicher leistung.. denn: auch mit eingestellten 2.1V wird mein barton oberhalb von 2400 mhz nicht sonderlich stabiler - nur heisser und schneller löchrig..

mfg
tobi



Oh der Meister spricht. Das mit den Über Bios ist ja ganz gut. Wie hoch kann man da die Vcore einstellen.  
Außerdem , wie willst Du ein leiseres Board haben bei dem Asus. Das es kein NB Lüfter hat, das hat mein Abit auch nicht. Versteh ich jetzt nicht, wie Du das meinst.


-- Veröffentlicht durch CMOS am 9:36 am 16. Dez. 2003

überbios hört sich gut an....und das sollte dann auch eine gute alternative darstellen...thx for tha info:godlike:

edit: aber löten macht doch spass;)

(Geändert von CMOS um 9:37 am Dez. 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:17 am 16. Dez. 2003

:lol:
gebt hier doch nicht solche sch****tipps mit rumlöten für die NB spannung.. :noidea:

für das a7n8x-x, n8x 2.0 u. n8x2.0 deluxe existieren sogenannte überbiosse von demolous.. zu finden über google oder über das forum von nforcersHQ.. da kann man dann die ramspannung bis auf 2.9V anheben und auch die voltage für die NB einstellen (bis 1.9V)..

ferner sind in den über-biossen auch aktuelle biosse für den S-ATA controller integriert..

also probiert doch erstmal eine suchmaschine, bevor ihr aus lese-such-unlust euer board zerlötet..

es gibt am abit kein einziges feature, welches es über das asus board stellt. weder performance, noch ausstattung oder service.. auf den austausch meines nf7 warte ich seit wochen.. aber mit dem asus ist der rechner ne ganze ecke leiser - bei gleicher leistung.. denn: auch mit eingestellten 2.1V wird mein barton oberhalb von 2400 mhz nicht sonderlich stabiler - nur heisser und schneller löchrig..

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 0:00 am 16. Dez. 2003

@aqua  Nichts zu danken. Also mit dem Abit hab ich bis jetzt noch keine gröberen Probleme gehabt, und zwecks OC ist es meiner Meinung nach unschlagbar. Und 75€ nicht zuviel dafür.


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 23:43 am 15. Dez. 2003

@ Aqua: kannst mein Abit NF7 rev2.0 haben wenn du willst, bei interesse kannste dich mal per PM melden.

cya


-- Veröffentlicht durch Aqua am 23:38 am 15. Dez. 2003

Dange für den Link.
Trotzdem werd ich denn dann doch mein Board gegen ein anderes eintauschen, weil dieser Zeitaufwand bzw. die Bastelfähigkeiten, die man dazu braucht die meinigen übersteigen. :)

Dieses Board raus, neues rein dauert dann bei mir wahrscheinlich nich so lange, als an dem jetzigen rumzubasteln. ;)

Hab gedacht, ich hab mich vorher eingehend über des Board informiert, dem war dann wohl doch nich so.

Naja, wieder was für die Zukunft gelernt!


Fetten Dank auch nochmal an freestylercs und Lord Rayden für die tätkräftige, wenn auch erfolglose Hilfe. *g*

:nacht:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 19:43 am 15. Dez. 2003

na normalerweise reicht da ein wenig googeln, aber da ich heut gut drauf bin :blubb: gibts nen link gratis.....

Modding Tutorial a7n8x

...und wehe jetzt sagt einer "gibt´s das nicht auf deutsch ?":nabend:


-- Veröffentlicht durch Max Power am 19:07 am 15. Dez. 2003

@ Aqua

Hallo, ich hab n ähnliches Prob. Ich hab n a7n8x del. rev. 2.00, 2 x pc3200 und n 2500+ AQZFA 0342 (gelockt).
Ich kann beim Standard Vcore nur bis 182 Stabil gehen. Darüber wirds unstabil. Bin bis 1,85V gegangen, aber das bringt auch keine nennenswerte Steigerung (<50°).
Den einzigen Tipp den ich geben kann: zieh das 1004 Bios drauf, das läuft bei mir overclocked stabiler als das 1007 und man kann das CPU interface noch ändern.
Wenn Du oder sonst jemand noch ne idee zu dem Thema hat (ausser neues brett kaufen), ich bin für jeden Tipp dankbar.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 18:05 am 15. Dez. 2003

danke, da weiss ich ja jetzt, woran ich bin


is eigentlich schade

gruß


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:34 am 15. Dez. 2003

..noch was, bei dem asus brett kann man den ram nicht so scharfe timings verpassen, wie mit abit oder epox. habs selbst getestet mit meinem hyperX:

auf mein nf7: 6-3-2-2
auf dem asus: 8-3-3-2,5 ; bei schärferen timings bringt das board bluescreens, also definitiv nicht empfehlenswert!


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:29 am 15. Dez. 2003

bei dem asus kann er kein vdd einstellen und genau das ist auch das prob bei dem board! ein kollega hat das gleiche brett und exact die gleiche sch****e...der kommt bis fsb 195 und dann is tutti:lol: asus suxxx!
mein tipp: wenn du das board behalten willst und die fsb200 oder mehr fahren willst, dann such nach ner lötanleitung um dein vdd zu erhöhen. ansonsten is da nicht mehr drinn.
am besten wäre natürlich das kack brett zu verkaufen und dir ein nf7 oder 8rda zu holen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 15:22 am 15. Dez. 2003

nein, das ist die Spannung für die Grafikkarte.

Also jetzt muss ich sagen das ich mit meinem Latein am ende bin.

Hab allerdings auch nicht viel Plan von dem Asus Board, vielleicht kann dir ja jemand anders noch 1 2 tipps geben.

cya


-- Veröffentlicht durch Aqua am 15:18 am 15. Dez. 2003

also:

CPU Interface steht auf optimal, des kann ich auch irgendwie net ändern.

Hab einen Punkt, bei dem VDD vorkommt und des is "AGP VDDQ Voltage", mit 1,5V, meinst du das?


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 15:14 am 15. Dez. 2003

VDD ist die Spannung für den Chipsat (northbridge) die kannste ruhig mal etwas anheben, vielleicht hilft das deinen Board auf die Sprünge.
CPU interface sollte wenn du das hast auf Enable stehen.

cya


-- Veröffentlicht durch Aqua am 15:11 am 15. Dez. 2003

VDD hab ich, aber ich glaub des hat doch was mit dem AGP zu tun, oder?

CPU interface muss ich mal schauen.

Des tu ich auch gleich ma :)


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 15:08 am 15. Dez. 2003

haste im Bios ne Option wo du die VDD Spannung erhöhen kannst und oder eine Option die sich CPU Interface nennt?

cya


-- Veröffentlicht durch Aqua am 15:01 am 15. Dez. 2003

hab zwei riegel drauf, doch bei beiden gibts die bluescreens bzw. freezes.
auf fsb 195 mit beiden riegeln unter optimalen einstellungen im bios gabs auch nen freeze.

jetzt lööft er wieder mit 190FSB CPU und 190FSB RAM

sonst noch ne idee? ;)

Gruß

P.S.: Soll ich mit damit abfinden, dass mein Rechner nich mit FSB200 läuft?:noidea:

(Geändert von Aqua um 15:05 am Dez. 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 14:21 am 15. Dez. 2003

Netzteil sollte noch ausreichen, an der graka kanns auch nicht liegen.
Haste da 2 Speicher Riegel auf dem Board? wenn ja nimm mal einen raus und versuches dann ma, sollte das auch nicht gehen tausch die riegen nochmal, aber immer nur einen ausprobieren, kann ja möglich sein das einer deiner riegel ne macke hat.

cya

PS AGP Takt ist auf 66Mhz und PCI Takt auf 33MHz?

(Geändert von Lord Rayden um 14:23 am Dez. 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 14:16 am 15. Dez. 2003

@Lord Rayden

Also ich hab die CH-5
Aber wenn ich 5-3-3-CL2 einstelle (FSB 200MHz), krieg ich einen Bluescreen beim Starten ins Windoof.
Einmal als Fehlermeldung "Driver_irql_not_less_or_equal"
oder "pagefault_in_nonpaged_area".

kanns auch am Netzteil (Tagan 380W), oder Grafikkarte (ATI 9600Pro) liegen?


-- Veröffentlicht durch sakic am 14:04 am 15. Dez. 2003

weiß das einer ob asus da die v-core gesteigert hat ?


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 14:01 am 15. Dez. 2003

anderes Bios kannste auf jeden fall flashen, bleibt nur die Frage ob Asus da die V-core gesteigert hat.

cya


-- Veröffentlicht durch sakic am 13:57 am 15. Dez. 2003

kann man bei dem asus a7n8x-x auch ein neues bios rauf hauen und dann die v-core bis 2,3 volt oder so einstellen da geht es ja auch nur bis 1,85 volt ?


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 13:53 am 15. Dez. 2003

Steht auf den Chips, musste mal gucken.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 13:48 am 15. Dez. 2003

wo krieg ich denn raus, ob ich die bh-5 oder die ch-5 chips hab?


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 13:30 am 15. Dez. 2003

wäre jetzt noch gut zu wissen ob es die Winbond CH-5 oder BH-5 Chips sind, steht ebenfalls auf den Chips.
Wenn es die BH-5 sind kannste da bis zu 3 Volt draufjagen, sind es die CH-5 sind die 2,8 eigentlich schon zu viel.
Also ich hab die Winbond CH-5 PC400 und die laufen mit 225Mhz bei 5,3,3,CL2 das ganze bei 2,6 Volt.
Wenn es PC400 Speicher sind müssen die unter Default Volt die 200Mhz packen.

CYA


-- Veröffentlicht durch Aqua am 13:25 am 15. Dez. 2003

ja, winbond steht drauf
Muss ih die Spannung auf die chips eröhen?


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 13:20 am 15. Dez. 2003

Wat issen das fürn Speicher? PC266, PC333, PC400?, steht auf den Chips Winbond drauf?

cya


-- Veröffentlicht durch Aqua am 13:16 am 15. Dez. 2003

Egal, was ich beim Ram einstelle, er bringt mir immer bei 200MHz FSB
"You have failed memory Test"

Auch, wenn ich im Bios "optimal" bei den Ram-Einstellungen setze.
Hab mal die Beschriftung von meinen RAM-Chips abgeschrieben:

P/N: M2S9108AIAWB9F0811B-T
Model No.: M2S9108A-WB
S/N: 345M3SM37090224
PC 3200 (CL2.5) 256MB DDR DIMM

liegts eventuell am RAM?
Laufen tut er bei 2.8V.

Der Tip von LordRayden hat nix gebracht, der Ram läuft jetzt wieder auf 8-3-3 CL2.5

Ich werd noch bloed?
Hab ich vielleicht ein schlechten Prozzi erwischt?:noidea:


Gruß


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:55 am 15. Dez. 2003

Also 14 Stunden langen völlig. Wenn er 4 bis 5 Stunden duchhält, dann ist das auch ok.  Versuch Dich mal langsam hochzutasten um 2 MHz. Die Vcore erstmal so lassen bei 1,8V. Dann gib mal Bescheid, ab wann er nicht mehr stabil ist(ca. 3 Stunden prime).


-- Veröffentlicht durch Aqua am 12:50 am 15. Dez. 2003

@freestylercs

Vcore is im Bios auf 1,75V, real sind es laut ASUS PC-Probe 1,8V.
Temperatur bei FSB 190 MHZ unter Last 50°C, auch laut ASUS PC-Probe.
Prime lief ca. 14h ohne Probleme

@Lord Rayden

Des mit dem RAM probier ich mal




-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 23:11 am 14. Dez. 2003

falls das der Twinmos speicher mit Winbond chips ist würde ich die timming mal auf 5,3,3,CL2 stellen, denn CL3 mag der Speicher überhaupt nicht.

cya


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:35 am 14. Dez. 2003

Also mit 190FSB läuft er primestable.  Wie lange ca.??

Bei realen 1,755V,oder im Bios auf 1,75V eingestellt.???

Welche Temperatur hast Du unter Last´, bei diesen Settings??
Wenn das über 55°C schon sind, dann ist das das erste Problem.



free

(Geändert von freestylercs um 22:44 am Dez. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:09 am 14. Dez. 2003

1,85V:lol::lol: Das wären dann 1,78V bei mir, da würd ich nicht allzu viel mit anfangen können.


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 17:17 am 14. Dez. 2003

gut! hab schon angst gekriegt:lol:


-- Veröffentlicht durch jacktheripper am 15:50 am 14. Dez. 2003

@fischergeist
nö, stimmt nicht. mit allen neueren Biossen kann man bis zu 2,3V v-Core geben, das sollte wohl reichen...


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 13:41 am 14. Dez. 2003

@beschleunigen
ich habe mir ein nf7-s rev.2 bestellt und du hast gesagt, dass die untervolten (wusst ich auch), aber dann habe ich einen test gesehn, bei dem das nf7-s rev.2 getested wurde und da stand, dass die vcore nur von 1.x bis 1.85v eingestellt werden kann. ist da was dran? wenn ja dann hab ich voll den sch**** gekauft.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 12:57 am 14. Dez. 2003

Also mit im Bios eingestellten 1,85V Vcore fährt er hoch, ist dabei aber manchmal mürrisch, soll heissen, er brauch ab und zu mal mehrere Versuche zum booten. Auf 190MHz läuft er gut, mit VCore 1,75V. Über Nacht hat Prime95 nix gemeldet.

Will den aber auf 2200 MHz laufen lassen :).
Und gut zureden hat nix geholfen!:noidea:

Jemand noch nen Tip?



Gruß


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:32 am 14. Dez. 2003

das liegt daran, dass die asus boards um 0,05V übervolten.
wenn du also 1,85V einstellst, liegen reale 1,9V an..

bei abit ist es genau umgekehrt.. das untervoltet um 0,05V..
da muss man dann schon 1,9V einstellen, um reale 1,85V zu bekommen..

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 11:32 am 14. Dez. 2003

ich glaube nämlich auch nicht, dass es am ram liegt


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 3:37 am 14. Dez. 2003

Also den ram asynchron is shit, das weis aber mittlerweile eh fast jeder...

bei via ises egal beim nforce ned, der wird dadurch langsamer


-- Veröffentlicht durch Aqua am 20:21 am 13. Dez. 2003

Hallöle nochmal,

Also hab den vcore jetzt auf 1,8V im bios gestellt, ASUS PC Probe zeigt mir 1,85V (warum eigentlich?).

Hochfahren tut er auch, doch mit Prime95 jibbet jetzt Probleme, das will er nich richtig tun. Den Speicher asynchron laufen lassen bringts auch irgendwie nich wirklich, da mir die nette Bios-Tante sagt "You have failed Memory-Test."

Wo kann ich denn noch was rumschrauben, damit er richtig stabil wird? Oder sollte des nich gehen? (hoffentlich doch!)

Temperatur is momentan 44°C (CPU), und 28°C (MB) im Leerlauf. Last konnte ich mit Prime noch nich testen (warum, siehe oben).


Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich.:)


Sanfte Gruesse


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:52 am 13. Dez. 2003

ich weiss nicht wies beim ABIT ist aber der nForce2 - 400 Chip kann den Arbeitsspeicher asynchron takten sodass der RAM langsamer als der FSB ist..

das kannst du dann mit DualChannel wieder ausgleichen..


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 19:16 am 13. Dez. 2003

Erstmal herzlich willkommen hier :)
Gib mal bissl mehr Vcore drauf. so 0,05V für den Anfang, das sollte helfen. Solange deine Temps OK sind, null Problemo, kannst du auch noch höher gehen. Aber halt immer erst auf Stabilität testen.Vcore soviel wie nötig aber so wenig wie möglich.

MfG Speedy:)  


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:15 am 13. Dez. 2003

vcore rauf und weiter testen wens damit nicht funzt liegt es an was anderem.Aber grundsätzlich bei solchen zicken mehr spannung und nie mehr als 1.85 V


-- Veröffentlicht durch Aqua am 19:08 am 13. Dez. 2003

Servus Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem ASUS A7N8X Deluxe rev.2.0 läuft ein 2500er mit Barton Kern (gelockt).
Dazu hab ich zwei TwinMos 256MB CL 2.5 Riegel.
Das neueste Bios is drauf.

Jetzt hab ich den FSB langsam auf 190 Mhz hochgeschraubt, den Vcore auf 1.75V gesetzt und der Ram kriegt 2.8V.
Der Ram läuft mit 8-3-3-3.
Damit läuft der PC primestable.
Wenn ich jetzt den FSB hochsetze auf 200MHz , dann bootet der Rechner auch, jedoch krieg ich Bluescreens, manchmal auch Freezes.

Was muss ich denn einstellen, damit die Kiste stabil läuft?
Hab nich die größte Erfahrung mit oc'en, mein Wissen kommt zu 99% aus solchen Foren, wie diesem hier. :thumb:

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüßle

Aqua


P.S.: Is mein erster Beitrag hier :red:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de