AMD Barton 2500+ @ 3800+  / 1833Mhz @ 2500 Mhz stable

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Barton 2500+ @ 3800+  / 1833Mhz @ 2500 Mhz stable
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7946

Ein Ausdruck des Beitrags mit 60 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 20 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 99.79 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 20:57 am 16. Dez. 2003

ich hab auch sehr sehr wenig wlp draufgetan. ich hab mir schon bei ebay ein neues bios bestellt und wenns dan auch nicht klappt, dann werf ich dieses sch**** ding weg :grr:


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 20:48 am 16. Dez. 2003

Mein 2. pc läuft auch nicht mehr auf seinen 2170 mhz, die waren aber mal primestable :noidea:

ich glaub mal das ich wo ich den kühler letzens runter hab die wlp nicht richtig verteilt habe :(


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 20:43 am 16. Dez. 2003

Hab gestern mit ein paar leuten bei mir in der bude party gemacht, danach waren es nette 32° zimmertemp, jetzt takte ich den prozzi erst mal sicherheitshalber mit 2450 @ 1,85 is mal sicherer, auch wenn winter is :)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 20:37 am 16. Dez. 2003

ich find das auch komisch. das ganze geht mir langsam  so ziemlich aufn sack (sry wegen sack), aber ich kann nich mehr. ich bin mit den nerven runter


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 20:35 am 16. Dez. 2003

Hm :noidea: er ist den ganzen abend gelaufen und jetzt geht a nimma?

Komisch


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 20:29 am 16. Dez. 2003

ne irgendwie is dat komisch. der ganze tag is die dickste sch****e. ich bau meine sachen ein, alles funktioniert. ich kann nicht takten, weil meine temps in den himmel steigen und dann die cpu instabil wird, der kühler ist aber nichtmal handwarm. dann komm ich vom training nach hause, kann nicht ins internet, starte neu und jetzt funktioniert wieder nix. ich hab langsam die fachsen dicke:drink::flipper::grr:. zum :gulp: is dat.:megacry::waterfall:


-- Veröffentlicht durch lucker am 16:29 am 16. Dez. 2003

wer weiss , vielleicht ist es in fischergeiz seinem Zimmer 35° ;)


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 16:20 am 16. Dez. 2003

Naja aber bei 1,6 volt ist 45° nicht so berauschend... vor allem nicht mit 7 gehäuselüftern,

mein actic cooling supersilent 2 kühlt meinen 1700+ @ 2170mhz bei 1,88 auf nette 44° unter last, und das bei nur 5 gehäuselüftern :)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 15:10 am 16. Dez. 2003

ich hab das teil jetzt drin. hab den jetzt erstma ein bisschen oced und hab jetzt 166fsb*11multi und 1.6v bei 45°C, da geht aber noch viel mehr, da ja kupfer kühler mehr luft brauchen um vernünftig zu kühlen. dieser wert is aber nicht ausschlaggebend, weil ich keine ahnung habe welches bios ich hab (07/24/03) und ob diese temperatur diode unter dem sockel richtig misst (habe noch einen unten an der cpu kleben, zeigt 52,9°C). wenn ich die cpu dann richtig schwitzen lasse, sag ich euch, wieviel der sensor zeigt p.s. alle sagen ja, das der hölle laut is, aber ich empfinde das nicht so. ich habe den bei 2500 u/min laufen und höre den nichtma heraus (bei 7 gehäuselüftern:lol:) den kann man locker auf 3500 u/min laufen lassen und wenn man ma richtig zockt mit headset dann kannste auch aufdrehen, merkste eh nit.
mfg fischergeiz


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 8:04 am 16. Dez. 2003


Zitat von fischergeiz am 19:59 am Dez. 15, 2003
@freestylercs
ich hab jetzt meinen volcano12 hier rum liegn, baue den aber erst morgen ein, weil ich den grad noch schleife :ocinside:. ich werde dann entweder hier den testbericht reinhaun, oder dir ne pn schicken



thx  das ist cool.  Ich denke mal so schlecht ist das Teil nicht. Vor allem der Lüfter mit 5500 rpm:godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 0:00 am 16. Dez. 2003

Hau einfach mal hier rein, aber ich glaub ned das er an den zalman rankommt


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 19:59 am 15. Dez. 2003

@freestylercs
ich hab jetzt meinen volcano12 hier rum liegn, baue den aber erst morgen ein, weil ich den grad noch schleife :ocinside:. ich werde dann entweder hier den testbericht reinhaun, oder dir ne pn schicken


-- Veröffentlicht durch Postguru am 18:23 am 15. Dez. 2003

:cold:      :pc:    :hell:  



:lol::lol:


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 16:22 am 15. Dez. 2003

Bei der kühlung auf jeden fall was das für nen unterschied ausmacht merkt man schon ganz schön!

wenn ich tür offen hab hab ich nur noch 20°  @ cpu bei -2° aussentemp

da geht er bei gleicher spannung @ 2,65 ghz aba das ist ja leider kein dauerzustand :(


-- Veröffentlicht durch FGB am 11:23 am 15. Dez. 2003

bei der kühlung oder spannung schon.. das schaffen wohl 99,9% aller bartons...

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 8:45 am 15. Dez. 2003

Im Verhältniss schon, aber ich würde trotzdem lieber eine CPU á la Barton mit 2500MHz nehmen als einen Duron der von 1400 auf 2000MHz geht. Und 2500 schafft auch nicht jeder.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 8:41 am 15. Dez. 2003

Da darf ich Meister FGB recht geben. Da lassen unsere Durons mehr springen:thumb:


-- Veröffentlicht durch FGB am 2:27 am 15. Dez. 2003

ich wollt nur sagen,  um aufs topic zurückzukommen, dass die cpu nicht soo der bringer ist, wenn er bei dieser kühlung und spannung auf 2500 mhz kommt. scheint eher eine nicht so tolle cpu zu sein, auf jeden fall eine zu schlechte um hier ein thread dafür aufzumachen...

kritik ist nicht persönlich gemeint, sondern sachbezogen.. wenns 2700mhz wären könnte ich deine freude nachvollziehen.. oder 2500 mit nem billigen luftkühler oder 1,8 volt.. aber so.. nee...;)

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 1:39 am 15. Dez. 2003

Naja da ich ned rippe is mir das egal, andererseits kann man dann immer noch per nvidia tool etwas runtertackten oder ich nehm einfach den anderen pc :)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:14 am 14. Dez. 2003

genau prime ist nicht alles.  Nur beim Rippen merk ich dann nach 5 Stunden, dass er manchmal nicht stable ist.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 23:06 am 14. Dez. 2003

Hi bin grad von der arbeit heim und hab pc angemacht in der winbondsoftware steht ich hab 41,5° (keine last) bei 19° mainboardtemperatur.

ich muss dazu sagen das ich 4 gehäuselüfter @ 12 v hab alle mit 2500 upm ca.

hatte aber heute mittag kurzzeitig unter last 55°

da waren 3 kumpels bei mir in meiner kleinen bude, da war die gehäusetemperatur bei 35° (heizung war auch noch an)

also ich finds in ordnung...

mal sehen evtl kann ich mit der vcore noch runter - er muss bei mir ja nicht primestable sein, wenn ich zoggen kann reichts...


-- Veröffentlicht durch max007 am 14:01 am 14. Dez. 2003

Hab jetzt eine andere CPU getestet, booten mit 2700mhz @ 1,95 v war drin, stabil wars aber nicht, die nächsten Tage folgt ein ausführlicher stabilitätstest, vielleicht klappts ja mit 2 v.

Hab mich etwas schlau gemacht, bei  ca. 0°C load temp sollten 2v kein allzugrosses problem sein....wir werdens ja sehen :D


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 13:45 am 14. Dez. 2003

@postguru  Das mit dem Temps von ihm kommt mir auch sehr spanisch vor.  Er hat aber das gleiche Bios wie ich drauf, das 18.er.
Ob das nu aus der Diode oder dem Kern abliest, weiß ich auch nicht. Aber ab dem 16. sollen die Temps ja annähernd stimmen.

Und ich dachte ich hab mit dem SLK 800 schon gute Werte, und das
bei <------------------- diesen Settings sprich 1,8 V.  

So ein Screen unter Last mit der Vcore von 1,96 und der Tempanzeige  würde mich schon überzeugen


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:40 am 14. Dez. 2003

die Frage ist doch wie wird die Themperatur der CPU ermittelt ...  über die Integrierte TermalDiode des Prozessors oder die eingebauten Sensor im Board .. letzters gibt nur einen Schätzwert von sich und ist extrem ungenau  was bei den NForce2 boards eh die regel ist .. dann hängt es nur noch vom Bios ab bzw. vom Programmierer der das Bios programmiert wie gut oder schlecht der wert errechnet wird ..  wird der wert direkt vom sensor ausgelesen .. die der Dargestellte wert definitiv falsch .. und liegt real 15-25°C über dem Wert ...  also ich würde mich auf diese Werte absolut nicht verlassen ...  bei 49°C  würde die reale themp bei 64 -  74°C .. eindeutig inakzeptabel  .. d.h.  es liegt noch  von AMD  angegebene Sezifikation aber der Prozessor altert  trozalledem sehr schnell ...  


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:14 am 14. Dez. 2003

@lucker

das ist eine fehlinformation. amd sieht unter standard-bedingungen
(takt, spannung, umgebungstemp) eine mittlere lebensdauer von
4 jahren für die cpus vor..

das mit den 10 jahren ist ein gerücht.. mehr nicht

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 12:13 am 14. Dez. 2003

ich hab nen arctic copper silent, der bis 2800+ empfohlen wird und mit dem kühle ich meinen 1700+@2310mhz und 1.75 volt (ca.110 watt verlustleistung) auf 52°C unter vollast:noidea:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 11:58 am 14. Dez. 2003

kann auch nicht glauben das HellerSebastian mit seinem Barton @ 2510MHZ/1.96Vcore (die verlustleistung nur 132W )  mit einem Zalman CNPS7000A-CU  nur 49°C bei vollast hat .. z.b. ich hab einen T-bred b 1800+ @ 2100Mhz /1.60Vcore(~80W )  und auch einen Zalman CNPS 7000A-CU und komme aus Reale 55°C in der DIE .. was mich mal vermuten lassen würde das er noch sehr altes Bios drauf hat was die Themperatur total falsch erratet ..  


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 10:54 am 14. Dez. 2003

@sebastian
ich wusste garnicht, dass man mit nem zalman 7000A-cu einen prozzi der 2510mhz hat und mit 1.96v läuft unter 50°C unter vollast bringen kann. wie lange haste den denn eigentlich schon bei 1.96v laufen. will das nämlich auch machen, traue mich aber bis jetzt nicht mehr als 1.8v

edit:
dann bin ich ja noch gespannter, was ich mit dem volcano12 für temps kriege, der is ja voll aus kupfer *sabber*

(Geändert von fischergeiz um 10:59 am Dez. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 3:40 am 14. Dez. 2003

nen 85er soweit ich weis... soll ich mal abmessen :lol:

ne is ein 85er aber die kühlfläche is genial.

hab grad balkontüre offen gelassen und bei 2volt nun ne temp von nur 23° unter last :thumb:

schön wenn ich die auch so hätte :>

naja evtl kann mir ja jemand sagen ob das bios jetzt gut oder weniger gut ist...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 0:41 am 14. Dez. 2003

@sebastian  das ist das 18. ,das hab ich auch drauf. Obs nun das Beste ist weiß ich auch net. Hatt das Teil nen 90er Lüfter drauf.??


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 0:35 am 14. Dez. 2003

Hm ich dacht es wär klar das ich in das profil eintrage was ich hab :)

den zalman 7000a-cu :)

:thumb:


und bios weis ich garnicht, welches isn das beste?

hab noch das drauf mit dem mein board geliefert wurde

laut sandare hat das bios das datum vom 24.7.2003, will jetzt ned ausmachen um zu schaun welche version das ist, aber is die gut?


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 18:49 am 13. Dez. 2003

wenn ich die am montag hab, dann schreib ich hier wat rein:thumb:. mfg fischergeiz


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:29 am 13. Dez. 2003

@fischergeiz   Dann poste mal bitte deine Ergebnisse mit dem Teil. Gab ja schon nen Thread in Lukü. :godlike:


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 18:19 am 13. Dez. 2003


original von HellerSebastian

Ich schaff auch die 2510 mhz mit 1,96 vcore aber mit lukü :>

bei maximal 49°

is ganz ok


ich wuerde auch ma gerne wissen, was du fuer nen kuehler hast. am montag kommt mein volcano12, ma gucken was der so drauf hat

(Geändert von fischergeiz um 18:20 am Dez. 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 15:07 am 13. Dez. 2003


Zitat von HellerSebastian am 14:04 am Dez. 13, 2003
Ich schaff auch die 2510 mhz mit 1,96 vcore aber mit lukü :>

bei maximal 49°

is ganz ok



Was hast Du denn für ein Bios drauf.  Und was hast fürn Kühler?
2500 schaff ich auch mit 1,9V aber   mein SLK 800 ist dann am Ende.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 14:04 am 13. Dez. 2003

Ich schaff auch die 2510 mhz mit 1,96 vcore aber mit lukü :>

bei maximal 49°

is ganz ok


-- Veröffentlicht durch born2chill am 16:44 am 10. Dez. 2003

versteh das ganze theater nicht. (vielleicht weil me=noob??) da schreiben dauernd alle von wahnsinns-oc mit lu-kü / wa-kü bis an die 2500MHz real usw... komm mit meiner prom grade mal an die 2700 ran, und dazu muss ich overvolten wie s** .
ist echt recht betrueblich das ganze... oder mach ich was falsch??
greez

ps: hab leider keine homepage... wie attach ich images sonst?


-- Veröffentlicht durch CMOS am 14:30 am 10. Dez. 2003

yo 2 jahre reicht schon, aber garantiert is das nicht, dass ein 0.13 mikro cpu 1.9-2.0 V solange durchhält.
is jedem sein ding, aber für mich zu viel.
(es gibt ja auch keine unlocked bartons mehr und da wäre es ärgerlich, wenn ich mein cpu verheiz gell)


-- Veröffentlicht durch lucker am 1:32 am 10. Dez. 2003

jo würd ich auch behaubten das des zuviel is , ABER , ich hab in diesen Forum noch keinen gesehen der seinen Barton mit zu viel Saft geschrottet hat :noidea: , und was meint mann auf die dauer?! 1 jahr , 5 oder 10 Jahre ? also ich hab Garantiert meine CPU keine 2 Jahre , AMD schreibt ne lebensdauer von 10 Jahren vor wenn ich richtig informiert bin , ob der jetzt nur die hälfte davon lebt is mir doch schnubbe.........


-- Veröffentlicht durch CMOS am 1:20 am 10. Dez. 2003


mhh, 2v sind doch bissle arg viel odeR?


ob jetz1.9 oder 2.0 is grad egal. Is auf Dauer beides zu viel fürn Barton.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 0:40 am 10. Dez. 2003

Ich werd mir den zalman 7000cu reinhaun, wasser is mir zu doof da ich bald nach rüsselsheim ziehe und dann immer zwischen passau und niederbayern tingle... da is mir die zu umständlich :) :thumb:


-- Veröffentlicht durch bigvega am 0:18 am 10. Dez. 2003

@lucker
Hast auch Linux??:thumb:oder gefällt dir nur das Bild??
So eine Cpu würd ich auch brauchen 2650 :godlike:


-- Veröffentlicht durch lucker am 21:51 am 9. Dez. 2003

na vapo muss her *g* , beim besten willen würd ich mir nicht son teil kaufen......mir langt ne wakü mit dem CPU den ich da hab *stolzdrauf* , macht stabile 2530 MHZ bei 1,78 Volt , war bei 1,75 auch stabil , bin zur sicherheit nur nochma rauf....und was er bei 1.9 schafft steht ja unten.


-- Veröffentlicht durch Hoppe am 20:31 am 9. Dez. 2003

@Black

für mich bitte auch!

Danke


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 20:18 am 9. Dez. 2003

@Blackhwak:
War ein Kompliment. Ich bewunder dein PC als immer, kA wieso aber
ist halt so.


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 19:39 am 9. Dez. 2003

Ich finde oc hat was mit dem zutun, bei dem richtigem maße aufzuhören und das optimum rauszuhohlen! ich finde leute die dann aufs brutalste versuchen jedes herzchen rauszuziehen sind ein bissl anners gepolt!
MFG MUNKY


-- Veröffentlicht durch max007 am 19:22 am 9. Dez. 2003

mhh, 2v sind doch bissle arg viel odeR?
ich werde es mal testen


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:58 am 9. Dez. 2003

mit vapo sollten 2V doch aber kein prob sein ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:56 am 9. Dez. 2003

ja, ihr müsst aber bedenken das er eine vapochillkühlung hat mit cpu temperaturen von -10 bis +5°C ;)

da eine cpu mit solcher kühlung 200-300mhz höher zu takten ist als eine cpu mit luft- oder wasserkühlung kann man sich seine cpu zurückrechnen.

wenn er also trotz super temperaturen bei 1.9v nur 2500mhz schafft, würde das heissen das seine cpu im allg. nicht besonders skaliert, sprich ~1.70-1.75v auf 2200mhz mindestens.

wenn man jetzt hier eine cpu ausm forum nimmt, die 2500mhz mit luft- oder wasserkühlung schafft (bei 1.85-2.00v), dann kannst du davon ausgehn das diese 2600-2700mhz ohne probs schafft.

so weit meine gedanken :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch alionfried am 13:46 am 9. Dez. 2003

2200mhz bei standart schafft meine auch danach gehts aber steil berg auf 2300 1.7V  2400 1.8 und 2600 bei 1.93


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:45 am 9. Dez. 2003


Zitat von Franki007 am 13:21 am Dez. 9, 2003
Bei meinem Kumpel läuft der 2500+@3200+ bei 11x200 auch auf 1.65 und Artic 1 ! Mit 50° ! Wenn er aber höher geht dann sackt das Ding ab, heisst also gar nichts.

Trotzdem: Blackhawk ruled !




war das jetzt nen kompliment oder war das ironisch gemeint?

:lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 13:25 am 9. Dez. 2003


Zitat von Franki007 am 13:21 am Dez. 9, 2003
Bei meinem Kumpel läuft der 2500+@3200+ bei 11x200 auch auf 1.65 und Artic 1 ! Mit 50° ! Wenn er aber höher geht dann sackt das Ding ab, heisst also gar nichts.

Trotzdem: Blackhawk ruled !



jupp  ganz genau. Ob er nu die 3200 mit 1,6 oder mit 1,68 schafft, wie hoch er geht kann man damit nicht vorhersagen


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 13:21 am 9. Dez. 2003

Bei meinem Kumpel läuft der 2500+@3200+ bei 11x200 auch auf 1.65 und Artic 1 ! Mit 50° ! Wenn er aber höher geht dann sackt das Ding ab, heisst also gar nichts.

Trotzdem: Blackhawk ruled !


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 12:16 am 9. Dez. 2003

nur wegen der 1.75 bei 2.2 ghz

meinen 2500+ lass ich immr auf 200*11 laufen bei 1.600V. also 1.600 bei 2.2 ghz...primestable...auf 2400 brauch ich dann schon 1.85...2500 wuerde bestimmt NICHT mit 1.900 klappen .-)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:35 am 9. Dez. 2003

eigentlich hab ich doch nix besondres (Nethandslink) :noidea:

na ja ist dennoch draussen ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch david am 8:29 am 9. Dez. 2003

Ich auch Blackhawk! :thumb:

David


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:27 am 9. Dez. 2003

ist draussen :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 8:16 am 9. Dez. 2003

@black Was hast denn Du für ne Kühlung, da Du ja auch hoho Spannungen fährst, bei ziemlich niedrigen Temps.(WAKÜ?) Könntest mir ja mal kurz deine Komponenten per PM schicken(Pumpe,Radi etc.)
Solche Temps will ich auch:godlike:

thx free


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:11 am 9. Dez. 2003






<-- ;)

angesichts der tatsache das du die cpu per vapochil kühlst, ist der wert aber nicht wirklich berauschend.

ich würde mal spontan behaupten, es ist keine cpu die die 2200mhz mit 1,65v schafft, sondern eher mit 1.70-1.75v (luft-/wasserkühlung) :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 8:13 am Dez. 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch max007 am 6:41 am 9. Dez. 2003

Gruss,

ich hab es geschafft!
2500 Mhz bei 1,9V
Board: Abit NF7-S 2.0
RAM: Corsair 2 x 512 MB PC 3200 LL
VGA: ATI Radeon 9800 PRO

Kühlung: Vapochill Xtreme Edition

einige haben zwar 2,6 Ghz real geschafft, aber 2,0 V will ich der CPU n nicht antun :D

link: www.mixut.de/2500.jpg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de