Gibt es eine "Anleitung" zum OC

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Gibt es eine "Anleitung" zum OC
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7903

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 20:38 am 5. Dez. 2003

Gut..., dann werde ich die Diode kurzschliessen wenn der Lüfter da ist.
Jetzt mach ich mich erstmal ans basteln..., ich bau mein neues Board schon mal ein und spiel Windoof neu auf..., dann brauch ich nächste Woche nur noch den Prozzi zu wechseln:lol:
Man..., ich bin so was von gespannt..., freu mich schon wie auf meine erste Eisenbahn:blubb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:54 am 5. Dez. 2003


Zitat von rochie01 am 14:17 am Dez. 5, 2003
Alles klar:thumb:
Das heisst..., fast.
Da der Lüfter Temp. gesteuert ist, arbeitet er dann doch ständig auf voller Drehzahl, oder?
Erkennt er die Temp. nicht schnell und präzise genug um selbst zu regulieren, oder warum schliesst man die Diode kurz:noidea:



Ja, er dreht dann immer mit Maximum.

Für jede Standard-CPU regelt der TC sehr gut und bleibt dabei so leise wie möglich.

Eine übertaktete CPU hingegen braucht eine stärkere Kühlung, um ihre Lebensdauer nicht unnötig zu verkürzen. Im Idealfall sollte sie (je nach Board) unter 55 Grad bleiben, selbst im Sommer... ;)


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 14:17 am 5. Dez. 2003

Alles klar:thumb:
Das heisst..., fast.
Da der Lüfter Temp. gesteuert ist, arbeitet er dann doch ständig auf voller Drehzahl, oder?
Erkennt er die Temp. nicht schnell und präzise genug um selbst zu regulieren, oder warum schliesst man die Diode kurz:noidea:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:13 am 5. Dez. 2003

er meint die temp-diode vom kühler


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 14:12 am 5. Dez. 2003

Hallo,
Diode kurzschliessen:noidea:
Ist im Lüfter eine, die man bedenkenlos kurzschliessen kann, oder meinst du die im CPU- Sockel..., allerdings kann ich dass nicht glauben, sonst denkt mein Board doch andauernd, das die Prozzi-Temp. i.O. ist, oder :noidea:

(Geändert von rochie01 um 14:13 am Dez. 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:07 am 5. Dez. 2003


Zitat von kammerjaeger am 8:54 am Dez. 5, 2003

Zitat von rochie01 am 1:19 am Dez. 5, 2003

..., hab aber auch viel & lange gelesen:blubb:



Da sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen.

Viele kommen an nach dem Motto:
"Ich hab gelesen, daß ein 1700+ als 3800+ läuft. Das will ich auch."
Und dann erwarten sie eine Erklärung in zwei Sätzen, wie sie das mit ihrer Schrott-Hardware (schlechtes Board, mieser Speicher, falsches Stepping...) schaffen und werden auch noch pampig, wenn man ihnen erstmal etwas Wind aus den Segeln nimmt... :blubb:

Mach weiter so. :thumb:

P.S.: Wenn Dir 11x200 bei ca. 1,6V reichen, dann sollte auch Dein Kühler reichen, wenn Du die Diode kurzschließt. ;)



:thumb:


-- Veröffentlicht durch eskimo am 10:02 am 5. Dez. 2003

Wenn du ne Wasserkühlung suchst, kontaktiere mich mal - wenn du über ebay kaufst, sparst du dir ne Menge im Vergleich zu nem Komplettset! Und bessere Leistung hast du auch noch!
Kann dir da gerne helfen!

Beim übertakten spiele dich einfach ein bisschen im Bios, und probiere selbst aus! Musst nur immer die Temps im Auge behalten. Wenn der PC nicht mehr bootet einfach das Bios mit dem Jumper reseten.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:54 am 5. Dez. 2003


Zitat von rochie01 am 1:19 am Dez. 5, 2003

..., hab aber auch viel & lange gelesen:blubb:



Da sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen.

Viele kommen an nach dem Motto:
"Ich hab gelesen, daß ein 1700+ als 3800+ läuft. Das will ich auch."
Und dann erwarten sie eine Erklärung in zwei Sätzen, wie sie das mit ihrer Schrott-Hardware (schlechtes Board, mieser Speicher, falsches Stepping...) schaffen und werden auch noch pampig, wenn man ihnen erstmal etwas Wind aus den Segeln nimmt... :blubb:

Mach weiter so. :thumb:

P.S.: Wenn Dir 11x200 bei ca. 1,6V reichen, dann sollte auch Dein Kühler reichen, wenn Du die Diode kurzschließt. ;)


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 1:19 am 5. Dez. 2003


Zitat von darkcrawler am 1:10 am Dez. 5, 2003

ps: endlich mal jemand, der sich net so mit oc auskennt, doch gute hw gekauft hat;):lol:

(Geändert von darkcrawler um 1:11 am Dez. 5, 2003)


Danke für die Blumen..., hab aber auch viel & lange gelesen:blubb:
So jetzt ab ins Bett..., bis demnächst:thumb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 1:10 am 5. Dez. 2003

jo, gut, wenn man seine pladde partitioniert hat ;)

jo, die schritte für die vcore betragen 0.025v
die vdimm (ist für den speicher) kannst du ebenfalls gleich auf 2.6 oder 2.7v setzen


ps: endlich mal jemand, der sich net so mit oc auskennt, doch gute hw gekauft hat;):lol:

(Geändert von darkcrawler um 1:11 am Dez. 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 1:05 am 5. Dez. 2003


Zitat von darkcrawler am 1:00 am Dez. 5, 2003
ein neues win ist sehr ratsam ;)


Hab ich mir gedacht:blubb:
Naja..., dann eben ab zum Sichern und auf ein Neues!
Zum Glück hab ich auf /:C nichts wichtiges ( ausser Windoof:lol:)


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 1:02 am 5. Dez. 2003


Zitat von darkcrawler am 0:50 am Dez. 5, 2003
is ja schonmal net schlecht :)
wenn du das max. gefunden hast, gehst du mit dem multi hoch, sobald die kiste instabil wird, erhöhst du die vcore im bios um 1 oder 2 schritte.


Meinst du mit den Schritten jeweils 0,25V, oder ist das im Bios anders angegeben:noidea:

Ich muss ja mal eins loswerden:
HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!!

ECHT SUPER HIER:thumb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 1:00 am 5. Dez. 2003

ein neues win ist sehr ratsam ;)


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 0:59 am 5. Dez. 2003



ein 1800 juihb dlt3c sollte ca mit 1.5 standard - ca 1.6v auf 11x200 laufen



Das würde mir für's Erste;) auch reichen!!!
Bin schon gespannt wie 'nen Flitzebogen, was der Prozzi so kann:noidea:

Aber noch was anderes..., hab ich eine Chance, das ich ums formatieren rumkomme???
Oder gibt es Konflikte mit den Mainboardtreibern:noidea:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:50 am 5. Dez. 2003

is ja schonmal net schlecht :)

als erstes lotet man i.d.r. den max. fsb aus, d.h. multi runter auf 8 und fsb hoch (deine kiste sollte so um die 217mhz machen, immer schön langsam erhöhen)

wenn du das max. gefunden hast, gehst du mit dem multi hoch, sobald die kiste instabil wird, erhöhst du die vcore im bios um 1 oder 2 schritte.

natürlich immer schön die temp im auge behalten;)


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 0:45 am 5. Dez. 2003

Abit NF7 Rev.2 Ultra 400 (z.Zt. AsRock K7VT2)
350W NT
2x 256MB TwinMOS Twister PC3200 CL2 (z.Zt. 2x512 Infineon SD-Ram CL2)
XP1800 JIUHB DLT3C (z.Zt. XP1700 Palomino)
120 GB WD
Artic Cooling Silent2 TC (ich weiss, ist nicht doll, wird aber gegen eine WK ausgetauscht..., ich weiss nur noch nicht genau, welche:noidea:) (z.Zt. Coolermaster HeatpipeHCC-01)
Radeon 9500@9800 (Softmod)
Toshiba DVD & LiteOn 52327s

Das war's:blubb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:31 am 5. Dez. 2003

wäre evtl. nich schlecht, wenn du uns mal deine restlichen komponenten verraten würdest ;)


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 0:09 am 5. Dez. 2003


Zitat von Blackout am 0:02 am Dez. 5, 2003
mehr spannung bringt nur dass die cpu stabil ist bei höheren taktraten.

musst dir ca so vorstellen dass mit ca 1.5volt 1466 ,1533 schläge gemacht werden
sagen wir mit 1.5v bei 2000 schlägen benötigt man mehr energie wenn alle gleich stark sein sollen dh ohne erhöhung werden die schläge schwächer so ist das mit der cpu die signalstärke verringert sich irgendwann bricht die cpu zusammen(keine panik) und wird instabil reeboot oder freeze dur erhöhung der spannung wird mehr energie gegeben um die schläge bzw signale weiterzugeben.

klar resultiert daraus eine erhöhund der temperatur.

ein 1800 juihb dlt3c sollte ca mit 1.5 standard - ca 1.6v auf 11x200 laufen



Dickes DANKE :thumb:
Noch einleuchtender kann man sowas wohl nicht erklären..., immerhin bin ich verheiratet & hab zwei Kinder!!!
Da kennt man sich mit dem Energieverbrauch beim Schlagen aus:lol:

Ohne Scherz..., deine Erklärung hat mir echt weitergeholfen:godlike:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 0:02 am 5. Dez. 2003

mehr spannung bringt nur dass die cpu stabil ist bei höheren taktraten.

musst dir ca so vorstellen dass mit ca 1.5volt 1466 ,1533 schläge gemacht werden
sagen wir mit 1.5v bei 2000 schlägen benötigt man mehr energie wenn alle gleich stark sein sollen dh ohne erhöhung werden die schläge schwächer so ist das mit der cpu die signalstärke verringert sich irgendwann bricht die cpu zusammen(keine panik) und wird instabil reeboot oder freeze dur erhöhung der spannung wird mehr energie gegeben um die schläge bzw signale weiterzugeben.

klar resultiert daraus eine erhöhund der temperatur.

ein 1800 juihb dlt3c sollte ca mit 1.5 standard - ca 1.6v auf 11x200 laufen


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 23:53 am 4. Dez. 2003

Ist bestimmt super..., ich kann ja aber kaum noch bis nächste Woche warten:blubb:
hier liegen mein "Traumboard" und der Speicher neben mir und warten nur darauf endlich verbaut zu werden :ocinside:
Da wirst du sicher verstehen, dass ich auf keinen Fall bis zum Januar warten kann..., trotzdem DANKE:godlike:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:46 am 4. Dez. 2003


Zitat von rochie01 am 22:55 am Dez. 4, 2003

Wie gesagt..., eine Anleitung wäre geil:godlike:



Hab schon damit angefangen, soll ein Script werden für ein OC- und Systemoptimierungs-Seminar. Leider hat mich das Weihnachtsgeschäft in meinem Tatendrang etwas gehemmt... ;)

Schreib mich im Januar nochmal an, wenn Du bis dahin warten willst.


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 23:42 am 4. Dez. 2003

Erstmal danke...,:thumb:
Aber nehmen wir mal an, das mein Xp1800(JIUHB DLT3C) mit 11x200 läuft (11 ist doch der Standartmulti, oder:noidea:), was bringt mir dann eine Erhöhung der Voltzahl..., ausser mehr Abwärme:blubb:
Oder werde ich den 1800er nicht ohne eine Erhöhung der Volt's auf diesen FSB bekommen:noidea:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:24 am 4. Dez. 2003

is immer unterschiedlich

im download bereich findest du prime zum testen der stabilität.

am anfang lässt du standard spannung und gehst langsam rauf und immer mit prime zwischen testen so 1/2 stunde und dann wenn du mal zeit hast dann solltest du prime ca 4 stunden laufen lassen. sobald prime abbrechen sollte heissts im bios 0.025v mehr


-- Veröffentlicht durch rochie01 am 22:55 am 4. Dez. 2003

Hallo,
ich hab heute mein neues Board und neuen Ram bekommen (ich bin schon oben & unten feucht :blubb:) und warte nun noch auf meinen Prozessor.
Die Zwischenzeit wollte ich mir eigentlich mit dem "Schmökern" von ein wenig  Fachliteratur vertreiben!!!
Deshalb meine Frage:

Deshalb meine Frage:

Gibt es hier oder woanders eine Auflistung oder Anleitung, wie ich die Einstellungen im Bios vornehmen muss, um den Prozzi vorsichtig zu übertackten:noidea:
Die Sache mit dem Multi und dem FSB hab ich ja nun kapiert..., was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang von Stabilität und Voltzahl :blubb:
Hier werde in den Signs so viele unterschiedliche Voltzahlen angegeben..., woran merkt man den, ob ein Prozzi etwas mehr oder weniger Spannung benötigt:blubb:
Und..., kann man das das überhaupt pauschal sagen, wieviel Volt
Welcher Prozzi braucht, oder ist das immer unterschiedlich:noidea:
Wie gesagt..., eine Anleitung wäre geil:godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de