a7n8x 2.00 mit TBred 2200+ höher als 2GHZ

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- a7n8x 2.00 mit TBred 2200+ höher als 2GHZ
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7855

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Max Power am 13:41 am 5. Dez. 2003

Bin bis 1,800V im bios gegangen und Asus Probe hat das auch bestätigt. (<50°C)

Konnte aber keine Verbesserung beim oc feststellen (Er lief einmal bei 10,5x200 bis in Windows, aber nicht lange) und hab den Vcore dann wieder zurückgesetzt.

Standard is bei mir 1,600V

Hab 'n Enermax 353W NT, is nich mehr das meiste, aber daran sollte es nich liegen.






-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 9:25 am 5. Dez. 2003

Ist auf jeden Fall ein T-bred B! Komisch ist nur das er nicht über 2gig laufen will :noidea: Wie hoch hast die Vcore?


-- Veröffentlicht durch Max Power am 8:30 am 5. Dez. 2003

Auf jeden fall scheint bei dem Stepping nich mehr drin zu liegen (ob B oder nich B), als 2GHz. Ich hab nu schon fast alle Taktmöglichkeiten jenseits der 166MHz FSB ausprobiert, aber über 2GHz will er nich so richtig.

Zwischen AIUGB und JIUHB liegen ja auch n paar waferchargen.


-- Veröffentlicht durch Joshi am 21:40 am 4. Dez. 2003

AIUGB

Das ist doch ein T-Bred B... und die CPUID ist 0681, ein T-Bred A müsste 0680 haben.

(Geändert von Joshi um 21:42 am Dez. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch Max Power am 21:26 am 4. Dez. 2003

Hab ich mir gedacht (wie gesagt, bei dem alter) und was is mit den Bartons???


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 19:58 am 4. Dez. 2003

tbred a ;)


-- Veröffentlicht durch Max Power am 19:48 am 4. Dez. 2003

@Kauernhoefer Speedy

Mein Stepping lautet: AXDA2200DUV3C
                                  AIUGB 0045 VPAW

Ich gehe mal bei dem alter der CPU davon aus, das es ein TBred A ist und werde mich wohl demnächst nach nem Barton umsehen. Die paar jiuhb's, die es bei eBay noch gibt sind mir einfach zu teuer.

Ich werde allerdings aus den Barton threads hier nicht ganz schlau....

Kann man jeden neuen 2500+ Barton, egal welches Stepping und welche Prod. Woche über den FSB (200) auf 2200MHz takten, oder gibt es jetzt schon welche bei denen der FSB Takt auch gelockt ist???:noidea::noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 10:29 am 29. Nov. 2003

@Max Power


Code Name Thoroughbred
Specification AMD Athlon(tm)  
Family / Model / Stepping 6 8 1
Extended Family / Model 7 8
Technology 0.13 µ


das besagt nur das es ein T-bred ist, aber nicht A oder B. ich gehe aber stark davon aus, das es ein T-bred-A, wenn er auch mit erhöhter Vcore nicht weiter will. Da sind 2000Mhz schon ein guter Wert.

@Live1982
poste mal das genaue Stepping, wahrscheinlich ist deiner aber auch ein T-bred A


-- Veröffentlicht durch Max Power am 10:13 am 29. Nov. 2003

@Live1982

Bei nem RDA+ geh ich mal davon aus, dass Du auch BIOS OC betreibst und kein HarwareOC (Draht oder malen).

Vielleicht kann man damit noch mehr rausholren. Als "amateur" weiss man ja nie genau, was die einzelnen Mobos machen, wenn man übertaktet (ich zumindest nich:blubb:).

Aber die Leistung zZ locker ausreicht, seh ich da auch kein Bedarf jetzt fürn paar MHz dran rumzubasteln. Die Kosten für bessere Kühlung sind dann so hoch, wie die fürn neuen Prozzi

Max Power


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 19:42 am 28. Nov. 2003

Hallo!

Ich habe das gleiche "Problem". Mein XP2200+ will nicht über 200x10 stabil laufen. Bei 200x11 hatte ich ihn nur 1x kurz ins Windows geschafft, dann isser aber auch gleich abgeschmiert. Auch ne vcore Erhöhung auf bis zu 1,85V hat nichts gebracht. Komischerweise läuft er auf 200x10 standardmäßig auf 1,6V absolut stabil. Temperaturprobleme habe ich keine und das NT ist auch stark genug.

Vielleicht packt der Prozzi einfach nicht mehr...

Mein Mobo ist ein Epox 8RDA+ Rev.2 Ultra 400


-- Veröffentlicht durch Max Power am 19:04 am 28. Nov. 2003

Hallo,

KA welcher das is, hab keine Lust mein Kühlsystem zu demontieren und beim installieren vergessen mir das Stepping zu notieren.

Kann man das mittlerweile mitm prog (cpuz...) auslesen? ich poste mal die ersten Zeilen:

Code Name Thoroughbred
Specification AMD Athlon(tm)  
Family / Model / Stepping 6 8 1
Extended Family / Model 7 8
Technology 0.13 µ


Ich glaub aber mittlerweile auch, dass er nich mehr packt. Ich war mitm Vcore von 1,777 schon auf 2600+ niveau (200x11) bei sandra war noch alles io, aber bei 3dmark hat er dann versagt (48°C).

Geh ich wieder unter 2GHz läuft er stabil mit standard vcore.

Ich werd noch mal über ne neue Kühlung und n neues Netzteil nachdenken und mich solange mit den Werten zufrieden geben.

Auf jeden Fall kann ich mit dem neuen/alten BIOS jetzt meinen Ram ausreizen

Max Power


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 16:19 am 28. Nov. 2003

ist dein tbred nen a oder nen b wenns ein a ist sind die 2 ghz eh schon gut!


-- Veröffentlicht durch Max Power am 16:00 am 28. Nov. 2003

Hallo nochmal,:moin:

antwortet mir blos nicht alle auf einmal :) okok, mein thread is ja noch nich so alt.

Ich habe nach stundenlangem Stöbern auf Euren über 100 Seiten mal versucht eine ältere BIOS Version (1.004) zu flashen (vorher hatte ich 1.007) und siehe da...

Ich kann jetzt Stabil bei Multi 10,0 den FSB auf 200 setzen (höher hab ich noch nicht probiert.

Stelle ich den Multi höher, ist er wieder instabil, bootet bis zu cpuz aber bei 3dmark01 kackt er dann ab.::blubb:

Scheint also wirklich eine "magische Grenze" bei 2GHz zu sein???:noidea:

Aber an alle mit ähnlichen Probs: mit dem neuen 1.007 BIOS hat ASUS wohl aus irgendwelchen Gründen einen Strich unter das FSB OCing gemacht.

Ich versuch jetzt mal den Vcore zu steigern und so die 2GHz zu knacken.

Max Power


-- Veröffentlicht durch Max Power am 20:59 am 27. Nov. 2003

Da ich neu hier bin: Hallo an alle!!!:moin::moin:

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinem TBred 2200+ (13,5x133) etwas in den hintern treten.

Ich habe zZ. ein a7n8x 2.0, 2x512 PC3200 Samsung und standardmäßig 30-35°C mit meiner mod. Luftkühlung.

Ich kann den Multi runtersetzen bis auf 12 (weiter habe ich nicht versucht.)
Ich kann dann den FSB bis 166 stabil. bis 169 instabil setzen. Darüber kommt die Meldung vom Bios, dass ich den Prozzi gefälligst wieder runtertakten soll.

Das gleiche passiert bei höheren Multis (zB 166x13,5)

Ich habe die Timins zwar auf aggressive (7 3 3 2,5), die stellen sich aber ab FSB170 automatisch runter.

Ich kann die Vcore von 1,6 bis 1,7V (mehr hab ich noch nicht probiert) ändern, aber das Resultat ist immer das gleiche.

Und nun das seltsame: Ich habe mir vor dem Asus mal ein MSI-ILSR Board gekauft, aber wieder zurückgegeben (aus anderen Gründen) und da hatte ich alle Settings auf Auto, bis auf den FSB. Den hab ich auf 166 erhöht, und promt lief mein damaliger 2000+ mit 166x11. Mit meinem jetzigen System kann ich nicht einfach den FSB auf 166 erhöhen, ohne den Multi runterzutakten.

Ich lese hier ständig Postings, bei denen Leute Ihren 1700+ auf 2600+ niveau takten. Warum ist denn bei mir so früh schon schluss?

amkopfkratz

Angeblich brauch ich doch bei meinem Board keine Drahtmethode mehr???

Ich kann ja auch zwichen 133x13,5 und 166x12 hin und herschalten und alles funzt.

Kann mir jemand für meine Config einen Tip geben???:godlike:

Max Power


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de