2400+...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 2400+...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7759

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch FGB am 11:38 am 18. Nov. 2003

also 150x15 ist schon schneller als nen 2800er.. die leistung ist sehr ansprechend.. allerdings wird beim fsb der PCI bis untertaktet aber ist nicht so schlimm (auf 30MHz)....

höherer fsb bei gleichem takt ist immer deutlich schneller.. also würd ich eher noch weiter probieren den fsb anzuheben..
dazu kommt bald ein thread von mir hier im forum..

LG Fabian

(Geändert von FGB um 11:38 am Nov. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch rusak am 7:42 am 18. Nov. 2003

Hi,

hab jetzt 150 * 15. Der läuft also als 2800+ mehr oder weniger stabil. (mit 40 grad)
Dazu musste ich die Vcore um 5 prozent anheben. Wenn ich den FSB höher setze bleibt der Bidschirm schwarz!
Warum kann ich die FSB nicht höher machen?
Soll ich lieber den Multi per Pinmode auf 18 setzen? (wird er dann nicht zu heiß, was meinst du?)
also dann 133*18!
Dann hab ich ja einen 3000+ und es fehlt nicht mehr viel bis zum 3200+ !!!

MfG
Rusak


-- Veröffentlicht durch FGB am 13:26 am 17. Nov. 2003

ja, es sind 5, keine frage.. ich wollte nur das PRINZIP erläutern...

aber wie es aussieht ist deine cpu schon unlocked.. wirklich komisch:noidea:

Viel Erfolg!

LG Fabian


-- Veröffentlicht durch rusak am 13:07 am 17. Nov. 2003

Bei mir sieht das so aus(sind übrigens 5 und nicht4)
. . . . .die sind golden
. . . . .die braun
I I I I I das sind die brücken zwischen den braunen punkten
. . . . .braun
. . . . .die auch golden

Naja. ich glaub ich lass die jumper weg und versuche mich an den L3 brücken!!

By


-- Veröffentlicht durch FGB am 13:01 am 17. Nov. 2003

ja .. alle L1.. aber nicht alle zusammen, sondern immer einer zum passenden ...

wenn sie alle getrennt sind sieht das so aus:

:::::

wenn du sie verbindest soll es so aussehen:

|||||

und UM HIMMELS WILLEN NICHT SO:

-----
----

also die brücken vertikal verbinden, jede für sich..


LG Fabian

EDIT: Ne CPU hat  5  L1 Brücken und nicht 4 :thumb:

(Geändert von FGB um 13:27 am Nov. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch rusak am 12:50 am 17. Nov. 2003

Hi, so weit so gut.
welche brücken müssen verbunden sein um den multi über die jumper wählen zu können?
Nur die L1?


-- Veröffentlicht durch FGB am 12:37 am 17. Nov. 2003

verbinden musst du immer punkt zu punkt.. wenn die punkten golden sind und ohne lack drauf und zwischen den punkten die lasercuts sind kannst du entweder die cuts mit SLL auffüllen oder aber einfach mit sll eine kurve um den lasercut machen und so den einen punkt mit dem anderen verbinden...

LG Fabian


-- Veröffentlicht durch rusak am 11:31 am 17. Nov. 2003

also, bei mir gibts schon goldene Punkte drauf. Die brücken selbst sind aber  braun. Wenn ich da was verbinden wollte, müsste ich si erst frei kratzen.


-- Veröffentlicht durch FGB am 11:27 am 17. Nov. 2003

also beim OPGA gehäuse gibt es einige CPU's dei braun sind und einige die grün sind. die braunen haben SO WEIT ICH WEISS MANCHMAL eine art schutzlack überzug.. ich kenne das von neuen durons und bartons.. scheint aber sehr selten zu sein..


LG Fabian


-- Veröffentlicht durch rusak am 11:09 am 17. Nov. 2003

also im moment nicht, aber ich den mal heute abend gegen 6 oder so!
Aber sag mal ist das normal, das bei mir die brücken isoliert sind?


-- Veröffentlicht durch FGB am 11:07 am 17. Nov. 2003

fürs freie einstellen sind ja die L1 brücken da... ich würde zu gern ein bild von deiner cpu sehen... bekommst du das hin, irgendwie ?

LG Fabian


-- Veröffentlicht durch rusak am 10:35 am 17. Nov. 2003

Hi,

also, ich glaub ich habs jetzt.
Bei mir sind die L1 Brücken alle verbunden!

Die zwei letzten L3 Brücken sind getrennt, was heißt, dass der multi auf 15 ist!(Das hab ich in der Malanleitung gesehen)
Ich könnte jetzt noch ein paar brücken trennen um multi 16 oder 17 zu bekommen.
(Trennen, weil ich nicht weiß wie ich sonst verbinden soll! Bei mir sind das keine goldene Punkte, sondern dunkle, abisolierte!) Lassen die sich eigentlich auch irgendwie leitend machen???

Aber ein was verstehe ich immer noch nicht, kann ich diese brücken so einstellen, dass der multiplikator per jumper frei wählbar ist???
Das wäre doch wircklich einfacher, als immer wieder L3 Brücken zu trennen oder zu verbinden!

MfG

Rusak


-- Veröffentlicht durch rusak am 10:04 am 17. Nov. 2003

Hi,
momentan ist das mit fotos nicht möglich.
hab aber heute bei nochmaligem anschauen entdekt, dass eine der L11 Brücken getrennt ist, also mit laser durchgegtrennt.
Kann es da dran liegen, oder wie ist das.
Wenn ja, hast du schon mal probiert sowas dann wieder zu verbinden??? Wenn ja wie?
So weit würd ich dann auch noch gehen!

Cu


-- Veröffentlicht durch FGB am 22:41 am 16. Nov. 2003

so ein mist...

wenn du kannst, mach bitte mal fotos von der cpu (oder einscannen) und vom pinmod....

LG Fabian


-- Veröffentlicht durch rusak am 21:59 am 16. Nov. 2003

also, soweit klar.
das bios update ist drauf. die multi lässt sich mit jumpern aber immer noch nicht umstellen!
ich werds mal demnächst nochmal mit dem draht probieren!!!
Cu
rusak


-- Veröffentlicht durch FGB am 18:08 am 16. Nov. 2003

Viel Erfolg :thumb:

LG Fabian


-- Veröffentlicht durch rusak am 18:05 am 16. Nov. 2003

Danke, geht klar!
Ich probiers mal.
Mal sehen was draus wird, naja bis dann!
Mfg
rusak


-- Veröffentlicht durch FGB am 17:59 am 16. Nov. 2003

wenn ich das nicht denken würde würde ich Dir nicht diese Empfehlung aussprechen....:noidea:

LG Fabian


-- Veröffentlicht durch rusak am 17:56 am 16. Nov. 2003

Meinst du wircklich das hilft dann. Also dass ich dann vielleicht den multi über die jumper einstellen kann?
MfG
rusak


-- Veröffentlicht durch FGB am 17:53 am 16. Nov. 2003

kein problem..
Das Forum ist ja zum Helfen gedacht :thumb:

klar ich poste gleich in diesem post die genaue url....

LG Fabian

EDIT:

DAS BIOS:

http://linus.is-a-geek.net/filebase/modules/mydownloads/visit.php?cid=8&lid=7

FLASHPROGRAMM:

http://linus.is-a-geek.net/filebase/modules/mydownloads/visit.php?cid=3&lid=1

Nicht vergessen vor dem Flashen die BIOS Werte auf Default zu setzen, sonst KANN ES SEIN, DASS DER BILDSCHIRM SCHWARZ BLEIBT. Wenn das passiert stell einfach mal den FSB Jumper auf 100MHz mach den PC an, drücke 5-6 mal Reset in Folge, mach ihn aus und dann wieder an...

LG Fabian

P.S: Berichte unbedingt Dein Ergebnis.. Gutes Gelingen!


(Geändert von FGB um 17:58 am Nov. 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch rusak am 17:48 am 16. Nov. 2003

hast du vielleicht die url, wo ich es mir ziehen kann?
Ansonsten post ich dann die icq nummer.
Ist aber echt nett von dir!!!:)


-- Veröffentlicht durch FGB am 17:43 am 16. Nov. 2003

wenn du icq oder mailaddi hast dann kann ich dir das aktuelle performance bios schicken.. bitte setz vor dem flashen dann alle einstellungen auf default...

LG Fabian


-- Veröffentlicht durch rusak am 17:42 am 16. Nov. 2003

Hi,
also ich hab rev 3.0 und könnte theoretisch auch über die jumper den multe einstellen! Aber wie du schon sagst, will das bios es nicht zulassen. ich werd mal mal nach einem besseren gucken.
in meinem bios kann man die vcore auch um 5% erhöhen!

Ich habe übrigens kupferdräte benuzt.... ich meine die wären lang genug..:noidea:

Ich werd mal weiter forschen, hoffentlich klappt das noch....


-- Veröffentlicht durch FGB am 17:23 am 16. Nov. 2003

Hey Rusak..

erstmal: NICHT VERZWEIFELN!

Deine CPU aus Produktionswoche sollte ein T-BRED B Core sein, d.h der Multiplikator ist frei wählbar.... um das genau herauszufinden, bau bitte die CPU aus und schau dir auf der CPU die L1 Brücken an, ob sie auch wirklich verbunden sind und nicht etwa durch schwarze Lasercuts getrennt sind.

Bei Deinem Board kommt es zusätzlich noch auf die Revision an, weisst Du bestimmt ja auch selber... ab Rev. 3.00 kann man über sog. FID Jumper den Multi einstellen.

Selbst wenn Du diese Rev. nicht hast, sollte ein Pinmod möglich sein. Evtl. sind die Drähte zu kurz ? schau Dir Deine Verdrahtung noch einmal genau an....

Klasse wäre es auch, wenn Du Fotos von der CPU und deinem Pinmod machen könntest...

Ansonsten kann es auch am BIOS liegen.. ASRock hat meines Wissens einige BIOS'se die den Multi sperren. Also flash Dir mal die aktuelle Version, aber nicht von ASRock, sondern ein sog. Performance BIOS, mehr dazu auf www.geekster.info .. Dort kannst Du im Bios hoffentlich in den Chipset Configs "Over Core Voltage" einstellen, das bringt 5% mehr VCore..  ansonsten versuch zu ergründen, warum der Pinmod nicht klappt.. was für Drähte verwendest du ?

Auch wenn das nicht wirklich befriedigend ist, ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen...

LG Fabian


-- Veröffentlicht durch rusak am 17:12 am 16. Nov. 2003

kann mir jemand sagen, warum sich der multiplikator durch jumper nicht einstellen lässt, Obwohl die L1 Brücken verbunden sind???
Bin echt am verzweifeln!!!


-- Veröffentlicht durch rusak am 16:52 am 16. Nov. 2003

also,
da steht 0330. ich nehme an 30 woch 2003 oder so.:noidea:


-- Veröffentlicht durch rusak am 16:36 am 16. Nov. 2003

ich hol schon mal die dräte raus und guck dann mal nach!


-- Veröffentlicht durch TwP am 16:34 am 16. Nov. 2003

sag mal die produktionswoche des prozessors!


-- Veröffentlicht durch rusak am 16:23 am 16. Nov. 2003

Tach,
ich habs jezt mit den dräten probiert. egal wie ich die pinns verbinde, ob für multi 16 oder 17 oder 18. er zeigt trotzdem immer 15 an. Das kann doch wohl wahr sein. das ist der gleiche misst wie mit jumpern.
Kann mir einer von euch sagen warum das nicht fuktioniert?
ich würde echt alles machen um den multi freizuschalten!!!


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:53 am 16. Nov. 2003

nimm 1,85V ... mehr kannst du ech nicht einstellen ohne zu löten.

und dann testen, testen, testen :thumb:


-- Veröffentlicht durch rusak am 15:16 am 16. Nov. 2003

Alles klar:thumb:
und wie mach ich das mit der vcore.
bei meinem board kann man die nicht einstellen!
wenn man bei der malanleitung die vcore auswählt muss man ja noch ander pins dazu kurzschliesen. woher soll ich den wissen welche vcore ich nehem soll, wenn das board es eigentlich automatisch macht?


-- Veröffentlicht durch TwP am 15:10 am 16. Nov. 2003

was is da umstaendlich? einfach draehte innen sockel schmeissn fertig


-- Veröffentlicht durch rusak am 15:07 am 16. Nov. 2003

Naja,

das ist ja ziehmlich umständlich. gibts da wenigstens eine gute methode wie man sie verbiden soll?


-- Veröffentlicht durch TwP am 15:03 am 16. Nov. 2003

mit dem pinmod : auf Workshop klicken und dann PinMod!


-- Veröffentlicht durch rusak am 15:02 am 16. Nov. 2003

ja, ich weiß .
aber ich krieg ihn ja schon auf 2800+ ohne den multi, und die temperatur bleibt konstant bei 38 grad. Will nur wissen wie ich das mit dem multiplikator hinkriege:noidea:

By


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:00 am 16. Nov. 2003

mit deinem Board kannste nur per Malanleitung/Pinmod was drehen ;)


-- Veröffentlicht durch TwP am 14:58 am 16. Nov. 2003

benutz mal die forumsuche da findeste bestimmt was.

btw. dein board ist nicht so wirklich n oc board!


-- Veröffentlicht durch rusak am 14:54 am 16. Nov. 2003

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp...:godlike:
ich habe asrock k7s8x, 256DDR 333, Fx5200
und einen Athlon xp 2400+
ich weiß nicht wie ich den multiplikator hochdrehen kann.
Habs erstmal mit den L1 Brücken probiert, hat aber nicht geklappt!
Dann hab ich den FSB langsam hochsteigen lassen. bin dann bis 150 gekommen! Weiter gehts dann nicht mehr!

Also meine Frage ist, wie krieg ich hin, dass der Multiplikator umstellbar ist?

Freue mich für jeden tipp!!!!

Machts gut


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de