Och man, der Multi will nich :-(

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Och man, der Multi will nich :-(
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7704

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 18:50 am 14. Nov. 2003

Also ich muss Euch da wirklich recht geben. Das 1004er ist das beste :thumb: Mein Rechner läuft jetzt Prime stabil bei 2200 Mhz. Mit der BIOS-Version kann ich auch das CPU Interface verändern:), was ich unter 1006 & 1007 nicht konnte.

@Joshi: da geb ich Dir recht, also mir reichen ebenfalls 2,2 GHz


-- Veröffentlicht durch Joshi am 14:14 am 14. Nov. 2003

@snalk: vergleiche nicht äpfel mit birnen oder besser gesagt rev. 1.04 mir rev. 2.0! ein fsb von 200 mhz ist hier normal und da geht auch noch einiges mehr, aber wie gesagt "es reicht mir!"

@snev313: mit oc'er light meine ich auch eher, dass ich hier im forum einige hundert beiträge gelesen habe und mir entsprechende günstige komponenten gekauft habe. ich versuche nicht die letzten mhz aus meinem rechner zu locken und habe (bisher) noch keinen höheren multi oder höheren fsb getestet.


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 23:49 am 13. Nov. 2003

hab mir heute das 1004er (für mein Board Rev 2.0) runtergeladen..... werd es mal ausprobieren und euch dann meine Erfahrungen sagen.

Aber mal was anderes, was genau sagt mir ein Prime95 - Fehler :noidea::noidea::noidea: Ich hatte meinen Rechner ja demletzt mit 11x180 laufen und er lief ganz normal nur Prime hat relativ schnell einen Fehler gebracht......


-- Veröffentlicht durch snalk am 21:19 am 13. Nov. 2003

Mit dem 1006'er geht die Rev. 1.04 aber bis 205 FSb!!!!1 Mit der 1004 war bei 190 Feierabend.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:21 am 13. Nov. 2003

Kann mich nur anschliessen: beim ASUS das 1004er Bios für OC :thumb:


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 17:10 am 13. Nov. 2003

riDDi könnte recht haben... es gibt z.t. bios version bei denen das multi ändern nicht geht...


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 10:42 am 13. Nov. 2003

Hi Joshi,

na ja light würd ich das nicht mehr nennen. Sind fast 800Mhz. Find ich schon respektabel :thumb: Bzgl. des CPU Interfaces. Das hab ich auch schon versucht, ich hatte schon alles auf User defined, aber ich kanns trotzdem nicht einstellen. Hab dann bei ASUS angerufen was das soll und der hat mir erst mal gesagt das das an meinem Speicher liegt. Ich müßte schon nen 400er Corsair oder so haben, damit ich die Einstellung machen könnte (Probier ich heute Abend gleich mal mit nem Kumple aus  ;). Ich hab mir damals leider nur 2*512 Infineon 333er gekauft. Ja bei 11*180 MhZ hat mir Prime auch nen Fehler angezeigt, dass war aber noch bei Default Core... Ich glaub ich werd hier echt noch mal rumspielen müssen und lass den Multi halt in Ruhe :-(

Thx

Snev313


-- Veröffentlicht durch Joshi am 17:59 am 12. Nov. 2003

Wie ich bereits sagte, bin ich wirklich ein OC'er Light! Ich habe folgende Einstellungen:

FSB = 200
Multi = Auto (11x)
System Perf.  = Optimal
Memory = by SPD
CPU Core = 1,65 V

Ich bin damit sehr zufrieden und das reicht mir total.

Wenn du CPU Interface ändern möchtest, dann musst du System Perf. auf "User Definied" stellen, ansonsten geht es nicht. Ich benutze das Bios 1004, denn nur mit diesem kriege ich den FSB von 200 Mhz Primestable zum Laufen, wobei ich 1007 noch nicht probiert habe.


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 16:54 am 12. Nov. 2003

Hi Suende und riDDi,

mein T-Bred ist schon 6 Monate alt, hab jetzt erst mit dem OC angefangen, daher denke ich nicht das ich einen von den gelockten habe, da die ja alle mit AQ.... anfangen und ich noch einen AXDA 1700 DLTC habe.... Aber so langsam vermute ich dass auch.... Also ich bin mit meinem Latein am Ende, dass einzigste was ich noch versuchen kann ist den Muti direkt über die Pins zu schalten..... Wenn das nicht tut, dann hab ich wirklich einen gelockten, da es am BIOS net liegen kann hab die 1007 Version drauf.....

Grüße

Snev313


-- Veröffentlicht durch riDDi am 15:40 am 11. Nov. 2003

du hast nicht zufällig das 1001.g-bios? da funktioniert das ändern nämlich nicht.
flash mal auf 1004, meiner meinung nach das beste bios.


-- Veröffentlicht durch Suenda am 13:38 am 11. Nov. 2003

Kann sein, dass Du einer von den Armen bist, die einen von den neuen AMD CPUs bekommen haben. Viele der neuen CPUs sind vom Multi her gelockt, auch wenn alle L1 Brücken geschlossen sind. Hier im Forum ist ein Thema dazu mit nem Links zu anderen Threads und Foren. Schau da mal rein.


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 13:33 am 11. Nov. 2003

Aber fällt Euch was auf wir sind hier in meinem Thread alle OC Newbies

Wo sind die OC Götter :godlike: die mein Problem in Null komma nix lösen könnnen !!!!????

wollt ihr Euch nicht mehr mit den "Anfängern" unterhalten !?


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 13:28 am 11. Nov. 2003

Jo das stimmt dürften so 3 Jahre sein hab auch noch so eine ähnliche Kiste rumstehen. Sagen wir mal so ich bin da auch eher der vorsichtige Typ ;), aber hier geht es ums Prinzip. Warum kann das jeder auser mir, so blöd :blubb: bin ich doch gar nicht (dachte ich bisher immer zumindest :noidea:)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 23:28 am 10. Nov. 2003

naja, ich glaub ich lass das lieber mit dem unlocken des multi's... is mir ein bissel to hot. von 2500xp auf 2800xp is auch schon ganz ok und mit den benchmarks die ich bekomme lassen sich die games ganz gut zocken (3dmark 2001 15600, ...2003 - 5670, auquamark 39...) bis das wieder anders wird is auch die kohle für einen neuen cpu+board dirn. hab jetzt seit langen mal wieder aufgerüßtet. vorher ein 700 ahtlon mit gf2. liegen schon ein paar jährchen dazwischen :lol:


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 23:08 am 10. Nov. 2003

Hi Joshi,

danke für den Tipp, hab die Brücken wieder raus gemacht. Was ich aber trotzdem nich kapier, :noidea: ist das egal mit welchem Tool ich die CPU Daten auslese immer ein Multi von 11,0 rauskommt, auch wenn ich im BIOS z.B. 12,0 habe (daher dachte ich zuerst auch ich brauch die Brücken).

Aber mal ne andere Frage, da ich sehe dass Du auch ein A7N8X hast.
Ich glaub nämlich das mein BIOS leicht am Arsch ist. Kannst Du unter den Advanced Chipset Features das CPU Interface ändern? Das geht bei mir nicht... oder ich bin zu blöd:blubb: Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert und laut Handbuch muss es da die Option Optimal und Aggressive geben.....

THX

Snev313


-- Veröffentlicht durch Joshi am 14:02 am 10. Nov. 2003

Eigentlich solltest du ohne jeden Mod den Multi bis 12.5x frei wählen können. Ob dann auch alle laufen ist ein anderes Problem. Zumindest bei mir "zicken" die Multis 10.0x und 10.5x bei einem FSB von 200 rum. Aber das stört mich nicht wirklich, da ich nur ein OC'er Light bin.


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 12:27 am 10. Nov. 2003

kleiner Nachtrag nochmal.....

ich habe heute Nacht nochmal etwas experimentiert. Also bis Multi 12,5 passiert gar nix laut verschiedener Programme wie MBM, CPUCool,.....(zeigen mir alle einen Multi von 11,0) ab 13,0 bleibt der Monitor schwarz. Kann es sein dass mir WCPUID & Co. nur nichts anzeigt, oder zeigt dass bei Euch den neune Multiplikator sauber an :noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch maddes am 0:15 am 10. Nov. 2003

so viel ich weiß gehn nur die multis bis 12,5


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 23:47 am 9. Nov. 2003

Hi tochan01,

soweit ich weis haben diese T-Breds keine Sperre:noidea:. Selbst wenn, dann müsste diese ja jetzt aus sein, da ich die Brücken verbunden habe. Die 13 war nur ein Bsp. Egal welchen Multi ich auswähle es passier nix:blubb: Angefangen von 10,5 - 13 Alles drüber hab ich noch nicht probiert. Das einzigste was sauber funktioniert ist der FSB rauf auf 166, Also ich versteh das nicht :noidea: Um den Multi zu verändern hast Du da irgend was gemacht, oder nur im Bios hoch ?

Grüße

Snev313


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 22:38 am 9. Nov. 2003

kann es sein das der prozessor ne interne sperre hat? also mein 2500 kann ich auch nur auf 2800 hochtreiben bzw. den mulit von 11,5 auf 12,5. alles was drüber liegt geht nicht. bin da auch nicht der fachman ;)


-- Veröffentlicht durch Snev313 am 18:28 am 9. Nov. 2003

Hallo mal zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem. Ich geb es offen zu ich bin Anfänger, aber heh jeder hat mal klein angefagen :)

Also folgendes Problem:

Ich habe meine Multiplikatorsperre für meinen XP 1700+ über die Sockelmethode wie hier in der  Interaktiven Pin-Mod-Anleitung beschrieben ausgeschaltet (dachte ich zumindest).

Resultat:

es tut sich gar nix. Ich kann im BIOS den Multi auf 13*133Mhz hochjagen und WCPUID zeigt mir immer noch den Multi 11 bzw. Frequenzy 1464 MhZ an.
Als Hinweis vielleicht. Vor der Freischaltung konnte ich dass auch schon, aber da ging das ok das der Prozessor blockt, da der Multi ja noch nicht frei war, oder ?

Jetzt meine Frage, was kann ich falsch gemacht haben ???:noidea:, aber eigentlich nichts oder? Ist ja nicht all zu schwer ne Litze in 2 Löcher zu stecken! Zu dünn ist sie auch nicht, denke ich (hab beim einsetzen der CPU deutlich den Widerstand gespürt) und falsch hab ich sie auch nicht gesetz (habs 2 mal kontrolliert). Also ich bin:noidea::blubb::noidea: Aber wenn mir einer helfen kann wäre ich Euch echt :godlike:!!!!

Danke

Euer Sven

p.s. Proz is ein Athlon XP 1700+ AXDA1700DLT3C JIUHB 0308RPMW auf einem ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 mit Biostriber 1006


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de