2500+ nicht höher wie 3200+ ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 2500+ nicht höher wie 3200+ ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7245

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch neo as am 15:20 am 25. Sep. 2003

Also im BIOS kann ich nur bis 1.8V einstellen. Und soll cih dann versuchen mit 1.8V das noch höher zu bekommen?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 8:15 am 25. Sep. 2003

wamos
also bei mir war das auch komisch beim ersten übertakten ging nur  vcore 1.8 und als ich dann gar nicht mehr ocen konnte nachdem ich an meinem system rumgeschraubt hatte (hardware) und durch einen Biosflash sich das ganze wieder gegeben hatte läuft er jetzt auf 1.75 absolut stabil bei timings 6-2-2-2,5  Dimms auf 2.77v
selbst wenn ich ein paar benchmerkschleifen laufen lasse und dann noch ein paar stunden zocke 51° höchstens sonst so um die 46°
kann ich zwar alles irgendwie net verstehen aber funzt


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 5:35 am 25. Sep. 2003

ob nun barton oder t-bred-b.. die werte sind absolut vergleichbar..

f. 10x200 reichen 1,65V
f. 11x200 reichen 1,75V
f. 12x200 reichen 1,85V

mehr geht nicht - auch wenn 2 von 100 prozzis die 2500 mhz erreichen..

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 23:05 am 24. Sep. 2003

kannst bis 1,85 ;) bestimmt!!!


-- Veröffentlicht durch neo as am 19:26 am 24. Sep. 2003

Hab schon von 1.675V auf 1.775V erhöht und es trat keinerlei besserung ein?? Und 1.8V ist schon das maximum was ich ändern kann.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 18:56 am 24. Sep. 2003

zuwenig vcore.

hast wohl ne schlechtere cpu erwischt.

hau 2v rein :)
natürlich nicht setz auf 1.8 bei 11,5


-- Veröffentlicht durch neo as am 18:49 am 24. Sep. 2003

hab grad nochmal einwenig rumgespielt und 1.775V lief er immer noch nicht stabil, absturz bei Prime95. Daraufhin habe ich Multi mal auf 12.0x gesetzt, weil ich gehört habe das es beim MSI Board einigeProbleme mit dem 11er Multi kommen kann und dann ist er nicht ins Windows gegangen, sondern hat immer wieder von vorne gebootet, was bvedeutet das jetzt?


-- Veröffentlicht durch neo as am 17:47 am 23. Sep. 2003

also mit den Timings 6-2-2-2 läuft er bei mir einwandfrei und ich würde auch sagen um etwas merklich schneller. Zum Vergleich meiner läuft als 3200+ mit200x11 mit einem Coolermaster HHC-001 bei grade 40°


-- Veröffentlicht durch Blackout am 16:25 am 23. Sep. 2003

hmmm kommt immer drauf an ob du im winter draussen sitzt oder im sommer in der sonne ;D

und wieviel vcore du dafür brauchst aber ich sag mal 2.2 ghz sollten locker gehen


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 9:06 am 23. Sep. 2003

Appropo Timings

Ich habe jetzt nicht ganz aufgepasst was für ein Board Du hast aber mit den Rams ich habe auch infeneon CL 2.5 und die besten Timings laut Aida32 sind 6-2-2-2,5 oder 7-2-2-2,5 bei dem einen oder anderen Timing ist entweder a bissle mehr schreib oder lesedurchsatz 5-2-2-2,5 vertragen die net so gut jedenfalls auf meinem Enmic8NAX nicht auch net mit v-core Dimms auf 2,77 geht zwar aber Benchmerk im Keller heiss und net sonderlich stabil.Bei mir Einstellungen auf Expert nicht Turbo oder son kack alles Expert CPU Interface aggressive.
Habe mir jetzt einen Barton 2500 AQXEA bestellt:thumb:und einen SK 7Pro ungeregelt mit 73m3/h
Jetzt eine Frage in eigener Person was würde der Barton her geben ohne über 50° zu kommen mit dem LUKÜ ?80mm LÜ

Mein ich werde bal ein PC
http://www.weirdandcrazy.de/Overclocking/index.html


(Geändert von cheech2711 um 10:04 am Sep. 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 19:03 am 22. Sep. 2003

hmm dann versuch doch mal mit 1.8v vcore und dann runter gehen wenns läuft


-- Veröffentlicht durch neo as am 19:01 am 22. Sep. 2003

am Ram hab ich noch nichts gemacht! Ist leider nur 512MB 333er Infinion mit CL2.5 und echt miesen Steppings von 7-3-3-2.5


-- Veröffentlicht durch Blackout am 19:00 am 22. Sep. 2003

liegt zu 70% am speicher falls du die timings verschärft hast drehs wieder zurück


-- Veröffentlicht durch neo as am 18:51 am 22. Sep. 2003

hi also ich hatte jetzt mal VCore auf 1.75V, also von 1.725V erhöht und mit Multi11.5 nur dann bekomm ich immer Bluescreen und nen Shutdown, bei 1.725V und 11.5 kam ich ja noch ins Windows, da ist er mir nur bei Prime95 verreckt. Was das jetzt mit Multi clocken?


-- Veröffentlicht durch Blackout am 18:12 am 22. Sep. 2003

versuch mal auf 5-2-2-2.0 wenns nicht geht 5-3-3-2.0 sonst 5-3-3-2.5.

kannst ruhig 2.8v geben versuch mal mit 2.7v


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:07 am 22. Sep. 2003

wieviel die Timings bringen hängt auch wieder vom FSB und dem Multi ab, da hilft MA nur Testen. Meine Twinmos/Winbond BH5 PC3200 CL2.5 laufen momentan mit FSB 220 und 5-3-3-2 also 20 Mhz mehr und noch CL2 statt CL2.5 - hab ihnen allerdings mal 0,1 Volt mehr gegeben - bei 216 Mhz und scharfen Timings haben sie ein bisschen geschwächelt...:lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch apollo2k am 17:03 am 22. Sep. 2003

kannst du mir mal nen tipp geben, wie ich die timings am besten wähle? sind corsair twinx pc3200LL. FSB ist momentan auf 202 und multi 11, also ca 2230 (zeigt mbm an)
die timings habe ich im nf7 bios noch auf optimal stehen, wenn du willst, kann ich mal die vorschläge posten..
jetzt steht es glaube ich auf 6-3-2... ?
was ändere ich da am besten und wieviel kann man dadurch rausholen?


-- Veröffentlicht durch Blackout am 15:38 am 22. Sep. 2003

wichtig immer zuerst die schärfsten timings dann den fsb hoch. haben wire hier schon mal gehabt dass die timings mehr bringen als der fsb den du vl um 10mhz höher bekommst.


-- Veröffentlicht durch apollo2k am 15:36 am 22. Sep. 2003

nene stand hier nirgends, weils an der temp noch keine probs gab. hab momentan den arctic cooling copper silent 2 tc.
ich werd gleich mal testen, was die cpu @1,75 noch so mitmacht. ich hoffe mal, ich bekomme meine guten corsair rams noch etwas hoch. momentan rennen sie ja nur auf 200mhz.
weiss einer grad die timings, die man da am besten einstellt? aggressive und optimal sind fast identisch, nur turbo ist schärfer eingestellt.
5-2-2.. glaube ich. stimmen die angaben aus dem bios so?
sind ja viele daten und da kenne ich mich noch nicht wirklich aus.
kann ich die timings auch im windows irgendwo mit ner software einsehen? hab aida32 drauf, da find ich aber nix zu den timings.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 15:07 am 22. Sep. 2003

kommt immer auf die temps an.

meinen 1700+

lasse ich auch auf 12x200 laufen @ 1.9 natürlich mit wakü. -> 45° is ok

dann hab ich mal getestet was die cpu so hergibt 12x210@2.2V um die temps zu checken 55° *autsch* aber noch immer im gelben bereich also was auch immer du vorhast teste 1.75v bis zum ende 11.5 dürfte auch noch gehen.

sonst fsb hoch.

temp sollten unter 60° bleiben falls du probleme mit der kühlung hast lass dir was einfallen.

welchen kühler hsat du .. sry falls ich das überlesen haben sollte


-- Veröffentlicht durch apollo2k am 15:01 am 22. Sep. 2003

hi!
hab jetzt vorhin mal getestet mit vcore 1,75 und es hat geklappt.  er läuft jetzt schon 20 min im normalbetrieb auf 47°C.. auch mpeg encoden brachte ihn nicht auf mehr als 49/50.
jetzt mal sehen, was noch drin ist. glaube fast nicht, dass er mit 12*200 noch rennt. aber mal schauen. sind 1,8 mit luftkühlung noch gut drin oder sollte man das lieber lassen?


-- Veröffentlicht durch Blackout am 14:17 am 22. Sep. 2003

dreh zum testen vcore auf 1.75/1.8 und teste 12x200
vl dass der 11-er multi spinnt kann vorkommen ist beim mir zwar nicht so aber was solls.
welche bios version hast du?


-- Veröffentlicht durch apollo2k am 14:06 am 22. Sep. 2003

so, mit 370-watt-netzteil, einer festplatte weniger und 512mb corsair twinx cl2 rams gehts auch nicht besser. vcore steht auf 1,7 und die rams auf 2,8V. trotzdem bootet er mit 11*200 nicht!


-- Veröffentlicht durch digger007 am 11:53 am 22. Sep. 2003

moin moin

der barton geht noch höher, er wird nur sehr sehr heiß.
ne gute wakü ist da schon was wert. selbst die hat nicht lange gereicht, das wasser ist richtig heiß geworden.

NT 460W oder mehr...

er lief bis jetzt schon auf 2400MHz auf einem epox und einem msi board.

cu digger007


-- Veröffentlicht durch apollo2k am 20:14 am 21. Sep. 2003

ja genau.
also wenn bei mir fsb auf 200 ist, geht nicht mal 11-fach. 10,5 geht aber, das sind dann ja aber nur 2100 MHz.
mit nem Multi von 10,5 geht der FSB bis 205. Bei 210, was ja wieder 2200 MHz wären, schmiert er ab.
Ich frage mich langsam wirklich ob es nicht an dem NT liegt!
Weil eine CPU aus der gleichen Baureihe locker auf 2200 rennt.


-- Veröffentlicht durch neo as am 20:08 am 21. Sep. 2003

na wenn du nforce2 Board hast, dann stell mal FSB auf 200 und spiel dann mitm Multi rum, weil beim nforce2 wirkt sich der takt von 22FSB nur auf die CPU und nicht auf den rest deiner Hardware aus und dann müssteste den aber auf einen 3200+ bekommen. Hab einen 512MB 333-DDR CL2.5 von Infinion drinne. mit dem Multi muss ich morgen mal probieren und FSB auf 166 zurück und von da aus hoschschrauben?


-- Veröffentlicht durch apollo2k am 20:02 am 21. Sep. 2003

also ich hab auch das problem mit dem barton.
ich komme sogar bei 2200 (11*200) nicht mal mehr ins windows..
bei 10,5*205 gehts gerade noch, sind aber nur 2150 Mhz rum. Also ich werde morgen mal meine Samsung CL3 durch Corsair CL2 ersetzen und schauen, wie es dann aussieht.
dachte auch, dass die cpu eigentlich mehr noch bringt!
Hast du mal versucht bei höchstem multi den fsb hochzusetzen und zu schauen wie weit es geht? die grenze ist dann auch die grenze der cpu!
Was für rams hast du denn drin?


-- Veröffentlicht durch neo as am 19:50 am 21. Sep. 2003

Hi ich hab folgendes Problem,hab meinen Prozi (2500+ AQXDA) bei 200x11 laufen und hatte bei 12.0x dann blackscreen und musste CMOS clearen, seit dem fehlen mir irgendwie paar MHz sonst hatte ich immer 2205 und nu hab ich immer 2194MHz, oder statt 2300MHz nur 2259MHz?? Das stört mich irgendwie weiß aber nicht was ich da machen kann?? und außerdem hab ich bei 200x11.5=2300MHz immer wenn ich Prime95 starten will einen freeze hab daraufhin VCore von 1.675V auf 1.7V erhöht, gleiches Problem und dann auf 1.725V immer noch gleiches Problem, was das jetzt schon oder was??? oder ist das normal das ich dann so drastisch den VCore anheben muss?
schonmal thx


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de