Athlon XP 2000+ unlocked?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon XP 2000+ unlocked?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7155

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DrMulder am 15:49 am 16. Sep. 2003

Hab ein Epox 8KHAL+, Rams sind:

1 x 512 MB Samsung M3 68L6423BT1-CB0
1 x 512 MB Kingston KVR266X64C2/512

Speichertimings sind 2-2-2 . Wenn ich die Timings "konservativer" stelle, dann kann ich zwar mit dem FSB ein bischen höher, so bis 156, dafür ist er dann aber auch langsamer, also zumindest im Benchmark.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 1:58 am 16. Sep. 2003


Zitat von MajorTom am 9:58 am Sep. 12, 2003

Zitat von wikingmaster am 17:10 am Sep. 11, 2003
Würd gerne mal wissen, ob T-Bred a CPUs bei gleichen Bedingungen wärmer werden als T-Bred B´s.




bei gleichem (hohen) Takt - Nein! (weil der "arme A" viel mehr Spannung braucht, und irgendwann kommt er gar nicht mehr mit ;))

wenn beide auf einem Takt laufen, den sie mit selber VCore aushalten (also sowas wie 8x200 mit 1,5V) dann werden sie auch ziemlich gleich warm sein!



ich kann kakyos ausführungen nur bestätigen

tbred a wärmer bei gleichem takt/vcore als tbred b

dlt tbred b wärmer als dut bei dito


-- Veröffentlicht durch wikingmaster am 20:58 am 15. Sep. 2003

=> DrMulder: mich würd mal interessieren was für ein Motherboard bei Dir im Rechner steckt.


-- Veröffentlicht durch DrMulder am 23:22 am 14. Sep. 2003

Hi,

Da es hier um dem XP2000 T-Bred geht, hab ich da auch mal ne Frage:

Ich hab meinen mit FSB auf 1900MHz gebracht (152 MHz FSB), hab aber den Eindruck, dass ich beim Prozessor noch ne Menge Luft hab (WaKü vorhanden). Mit dem FSB geht bei meinem Board / RAM nix mehr, hab ich schon getestet, also muss mit dem Multi weiterkommen. Am liebsten würde ich ihn einfach unlocken, und dann im BIOS den Multi einstellen (BIOS geht bis 15). Wenn ich aber bei der PinMod Anleitung Unlock auswähle, steht da, dass man ihn dann via BIOS nur bis 12,5 bringt! 12,5 ist ja aber schon der Standardmulti vom 2000er.........

Meine Frage also: kann ich den Multi hochstellen wenn ich die CPU unlocke? Oder muss ich ihm nen festen Multi vorgeben?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:01 am 12. Sep. 2003

XP1800+ JIUHB DLT3C @2300MHz@1,75V = 49 Grad
XP2600+ AIUHB 1,65V @2300MHz@1,75V = 45 Grad
XP2100+ AIUHB           @2300MHz@1,75V = 44 Grad
Duron 1.4 MIUHB DLT   @2300MHz@1,75V= 47 Grad

Das sind meine Erfahrungen.

Ausserdem:
Der T-Bred B hat im Vergleich zum T-Bred A eine um 4mm^2 grössere Die sowie 9 statt 8 Layer;)

Warum das beim Vergleich dlt und dut so ist kann ich nicht sagen, aber es ist allgemein bekannt, das dut´s nicht so heiss werden;)


-- Veröffentlicht durch MajorTom am 10:47 am 12. Sep. 2003


Zitat von KakYo am 10:24 am Sep. 12, 2003


Ein DUT(1,6V) bleibt ungefähr 5 Grad kühler als ein DLT(1,5V) bei gleicher Spannung und Geschwindigkeit



Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen! (wäre auch unlogisch) Zwei CPU's gleicher Baureihe (gleiche Anzahl Transistoren und Layer, mit derselben Leistungsaufnahme) geben über eine Die derselben Fläche ihre Abwärme ab - warum sollte dabei (bei selber Kühlung) eine andere Temperatur entstehen?

Da würde ich eher an unterschiedliche Kalibrierung des int. Sensors denken.......

In jedem Fall wird der Einfluß der höheren Übertaktbarkeit bei niedrigerer Voltage viel, viel stärker sein als die Bauart der CPU! (ich hab' lieber einen DLT3c auf 2,4 GHz. mit 1,675V rennen, als einen DUT3C mit 1,9V auf demselben Takt - das sind selbst bei meiner Wak. noch 3-4°C ;))

\\edit: Damit erledigt sich dann eigentlich sauch schon die Betrachtung von "schlechteren" Baureihen wie dem TBred A - der beim Versuch 2,2 GHz. zu erreichen mit 2.2V schon fast aufglüht! ;) (wenn er's denn überhaupt schafft - das gingen ohnedies nur die AIUGA's, wenn ich mich richtig erinnere)

(Geändert von MajorTom um 10:51 am Sep. 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:24 am 12. Sep. 2003

es wird schon einen Unterschied geben, selbst zwischen den T-Bred B gibt es einen "gewaltigen" Unterschied.

Ein DUT(1,6V) bleibt ungefähr 5 Grad kühler als ein DLT(1,5V) bei gleicher Spannung und Geschwindigkeit


-- Veröffentlicht durch MajorTom am 9:58 am 12. Sep. 2003


Zitat von wikingmaster am 17:10 am Sep. 11, 2003
Würd gerne mal wissen, ob T-Bred a CPUs bei gleichen Bedingungen wärmer werden als T-Bred B´s.




bei gleichem (hohen) Takt - Nein! (weil der "arme A" viel mehr Spannung braucht, und irgendwann kommt er gar nicht mehr mit ;))

wenn beide auf einem Takt laufen, den sie mit selber VCore aushalten (also sowas wie 8x200 mit 1,5V) dann werden sie auch ziemlich gleich warm sein!


-- Veröffentlicht durch KakYo am 9:19 am 12. Sep. 2003

Ja so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Die ist nur dazu da, kleine Unebenheiten zwischen Kern und Kühler auszugleichen


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 8:57 am 12. Sep. 2003

:blubb:

Zuviel ist sh...t ;) einen kleinen klecks so das eine gleichmäßig dünne Schicht nach dem verteilen da ist.


-- Veröffentlicht durch Scepsis am 8:02 am 12. Sep. 2003

wieviel wärmeleitpaste muss denn da drauf ? ich bin immer recht großzügig bei sowas *gg*


-- Veröffentlicht durch Sisko am 1:54 am 12. Sep. 2003

Jo...iss klar desto höher das OC=VCore, desto mehr Abwärme!!

Dann kommt es noch drauf an, ob das Asus interne oder externe Diode aus liest, wenn es interne Diode ausliest, sind 50°C vollkommen OK, das wären externe Diode ca. 40-42°C.

Wenn man bedenkt, das die bis 90°C ausgelegt sind, was man natürlich nicht ausreizen sollte! :blubb:


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 20:15 am 11. Sep. 2003

:lol:
ne meiner läuft jetzt mit 3500 umin und hören kann ich nur mein netzteil wenn ich einen kaltstart mache dann 25° bei Belastung jetzt nachdem ich den FSB runter auf 169x11 habe @1860Mhz 1.775v 48-50 aber nicht höher :thumb:
hatte übrigens vorher on oc mit sensor 52° im Bios ;)


-- Veröffentlicht durch wikingmaster am 17:10 am 11. Sep. 2003

Hmm, also 50 Grad dürften doch noch ok sein.
Würd gerne mal wissen, ob T-Bred a CPUs bei gleichen Bedingungen wärmer werden als T-Bred B´s.

Wenn ich meinen Rechner ne Weile aus hab und dann starte hab ich so um die 33-35 Grad, geht dann aber auf 40-44 Grad im Normalbetrieb hoch, je nachdem wie die Raumtemperatur is.
Bei Belastung gehts aber nich höher als 49 Grad.

Allerdings wenn man genau hinhört dann hört man den Arctic Lüfter schon, nachdem ich die Diode kurgeschlossen hab und das Teil mit etwa 3000-3200 Umdrehungen rennt is immer noch so ein leichter hoher Begleitton.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 16:59 am 11. Sep. 2003

@darkcrawler thx
wikingmaster ich habe den gleichen Kü und habe gestern genau das selbe gemacht und als ich danach meinen Rechner gestartet habe waren es als erstes 25° aber dann so nach zwei drei stunden 50° nach benchmark und zocken aber stabil allerdings habe ich einen T-Bred A läuft auf 1844 bei 204fsb deshalb wohl auch die temp und keine anderen kü im pc seitendeckel offen
naja barton muss her


-- Veröffentlicht durch wikingmaster am 15:52 am 11. Sep. 2003

So, hab jetzt mal für eine Stunde den Hot CPU Tester laufen lassen, waren unter voller Belastung 47-48 Grad bei 2000 Mhz.
Ich denke das is doch ok, oder ?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:54 am 11. Sep. 2003


Zitat von cheech2711 am 12:03 am Sep. 11, 2003
Ok ich habe auch noch eine Frage würde der
" LEITGUMMI ZUM ÜBERTAKTEN VON AMD CPUs" meiner CPU noch was mehr auf die Sprünge helfen???




nein, da die cpu schon unlocked ist, ergo blödsinnig


-- Veröffentlicht durch wikingmaster am 13:52 am 11. Sep. 2003

Also, ich hab jetzt mal den Lüfter Mod beim Arctic Copper Silent 2 TC gemacht und die Temp Diode abgeklemmt und kurzgeschlossen.

Der Lüfter dreht jetzt laut Motherboard Monitor mit etwa 3200 Umdrehungen und gibt nen leichten Summton von sich.

Der T-Bred B ist jetzt bei 2000 Mhz Takt (12*166) im normalen Windows Betrieb (also Word öffnen und im Netz surfen und was downloaden z.B.) so 38-40 Grad, hab  aber noch keinen Belastungstest gemacht.
Ich denk mal aber dass ich jetzt bei Belastung weniger als 55 Grad haben müsste.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:03 am 11. Sep. 2003

Ok ich habe auch noch eine Frage würde der
" LEITGUMMI ZUM ÜBERTAKTEN VON AMD CPUs" meiner CPU noch was mehr auf die Sprünge helfen???


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:23 am 11. Sep. 2003

Kann viele Gründe haben

1. Temp. wird falsch angezeigt/ausgelesen
2. Hast du nen Palo? Die werden sehr warm
3. Zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste oder gar ein Pad?
4. Kühler falsch montiert

Greif doch mal an den Kühler oder halt ein Thermometer ran


-- Veröffentlicht durch Scepsis am 10:19 am 11. Sep. 2003

okay jetz noch ne frage, warum hab ich bei nem Silent Cooper TS 65° ? ich mein der käuft gerad mal auf 100MHz FSB, also runtergetaktet :blubb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:09 am 11. Sep. 2003

tja der alte weise OC-Gott hat dich auserwählt;)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 10:05 am 11. Sep. 2003

warum hast Du mir das angetan warum :blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 9:50 am 11. Sep. 2003

ja liegt dran...deiner ist ein T-BredA und der von Vikingmaster ein T-Bred B

@Vikingmaster: Mehr wie 55 Grad würde ich nicht machen, also erstmal modden und evtl. wenn es noch nicht ausreicht nen anderen Kühler drauf.
So 2,2 GHz sind bei deiner CPU durchaus realistisch


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 9:37 am 11. Sep. 2003

Mein Xp geht nur auf 1844mhz bei 204x9 :noidea:
oder liegt es vielleicht daran das er aus schlechter Familie stammt???AXDA2000DUT3C AIRGA


-- Veröffentlicht durch wikingmaster am 9:32 am 11. Sep. 2003

Also was das unlocked angeht, hab bei mir festgestellt dass mein XP 2000+ irgendwie schon von Haus aus unlocked is.
Oder es hängt echt vom Motherboard ab.
Bei meinem Asus A7V8X-X (Via KT400) kann ich den Multi ohne Probleme verändern, hatte ihn schon mal von 12,5 auf 12, auf 13, 14, 15 und auf 16 gesetzt, funktionierte alles.
Also, entweder sind einige T-Bred B CPUs schon unlocked, oder das Board und der Chipsatz spielen ne Rolle dabei.

Kann man beim Arctic Copper Silent 2 TC eigentlich den Lüfter gegen nen anderen austauchen, oder krieg ich nen anderen Lüfter nich ohne etwas Aufwand auf dem Kühlkörper fest ?
Würd sonst vielleicht die Diode dranlassen und den Lüfter austauschen.


-- Veröffentlicht durch Scepsis am 7:45 am 11. Sep. 2003

lol, hier steht nirgends wie der 2000+ nun unlocked wird :blubb:, wirklich super Topics mit Super Mods, echt LoL jungs :thumb:, also veratet mir doch mal bitte wie man den Unlockend :godlike:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 3:29 am 11. Sep. 2003

sollte bei nem TC normal sein, wäre allerdings nett wenner bissl ehrer Losmachen würde da 55°C gradenochso das vertretbare maximum unter Last sind. Keine Ahnung ob man der Diode etwas Wärme zuschachern könnte, oder ob die Temp falsch ausgelesen würde. Und wennde ständig die max. Kühlleistung (2500rpm?) ham willst schließte das Ding kurz und der Lüfter dreht dauerhaft mit max. Drehzahl. Oder MBM besch****t dich und zeigt viel zu hohe Teemps an. Am besten ma mitn Bios und nem anderen Programm vergleichen.


-- Veröffentlicht durch wikingmaster am 1:01 am 11. Sep. 2003

Hab jetzt mal das Programm Hot CPU Tester Pro V3.4.2 LE für 2 Stunden laufen lassen, danach hatte mein Athlon XP 2000+ übertaktet auf 2000 Mhz (12x166), bei 1,60V, 55 Grad und nach nem Neustart und nem 3D Mark 2001 SE Durchlauf warens 54 Grad, der Arctic L+fter drehte dabei mit etwa 1900 Umdrehungen.

Loht es sich denn überhaupt die Diode am Arctic Lüfter kurzzuschließen, oder is die Temperatur noch ok ?
Also höher wie 55 Grad war sie noch nich, selbst als der Proz mit 2128 Mhz (16x133) bei 1,70V lief.
Hab bei den 2128 Mhz aber noch keinen 3d Mark Durchlauf gemacht, hab nur Windows XP gebootet und gekuckt ob ich noch mit dem Teil arbeiten kann ohne dass er abstürzt.

Findet ihr 55 Grad bei Volllast im übertakteten Zustand noch ok (im Leerlauf, oder wenn ich mit MS Office arbeite sinds etwa 48 Grad) ?
Was denkt ihr wie hoch darf die Temperatur bei der CPU etwa werden ?

Muss dazu noch sagen dass der Arctic Copper Silent 2 TC durch die Temp Regelung anscheinend versucht die CPU bei mir immer so zwischen 45 (Leerlauf oder normale Belastung) und 55 Grad (bei voller Belastung wie etwa spielen oder so) zu halten.
Wenn ich ein paar Stunden den Rechner nich an hab (etwa über Nacht)und ihn dann anschalte dann is die CPU bei etwa 37 Grad, der CPU Lüfter aber dreht sich noch nich ..... erst ab etwa 42 Grad fängt der Arctic Lüfter an sich zu drehen.
Jetzt is die CPU z.B. 48 Grad warm bei 1785 Umdrehungen des Arctic Copper Silent 2 TC.
Is das bei nem Arctic TC Kühler normal, oder zeigt mir da der Motherboard Monitor was falsches an ?

(Geändert von wikingmaster um 1:09 am Sep. 11, 2003)


(Geändert von wikingmaster um 1:10 am Sep. 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:00 am 8. Sep. 2003

Mach doch bei deinem CPU-Lüfter den Mod damit er immer volle Pulle wirbelt - dann dürfte es mit der Temp besser aussehen...


-- Veröffentlicht durch wikingmaster am 18:50 am 8. Sep. 2003

Naja, der CPU Lüfter dreht laut Motherboard Monitor mit etwa 2000 Umdrehungen.
Denk mal der dreht schneller je wärmer der Kühlkörper wird.

Also mehr als 55 Grad hab ich noch nich gehabt, könnt aber durchaus sein dass die Gehäuselüftung schlecht abgestimmt is.
Normal is der XP so 48 bis etwa 51 Grad warm, beim 3D Mark 2001 und 2003 steigts auf 54 bis 55 Grad, aber mehr warens noch nich.
Im Moment sind im Big Tower noch ein Frontlüfter (Titan 80mm) und zwei hintere Titanlüfter, die drehen etwa mit 2500-3000 Umdrehungen.

Vielleicht sollte ich da noch was dran verändern ???


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:25 am 8. Sep. 2003

die aus der XIUHB Familie sind alle gut zu ocen. TBred, Barton und Applebred sind alle unlockt. Die Temperatur sieht etwas seltsam aus. Bei dem Kühler 55°? Mehr solltens auf jeden Fall nicht werden.Auf jeden Fall kannste den FSB noch weiter erhöhen, das dürfte im mäßigen Rahmen auch den RAM nicht weiter beeindrucken


-- Veröffentlicht durch wikingmaster am 16:27 am 8. Sep. 2003

Hallo ........

hab da mal eine Frage.
Bin vor kurzem von nem Intel P3 1 Ghz auf nen AMD Athlon XP 2000+ umgestiegen.
Auf dem Prozessor war folgendes zu finden: AXDA2000DUT3C AIUHB.
Hab noch das Asus A7V8X-X Mainboard (Via KT400) und Kingston HyperX DDR333 CL2 Ram.

Laut dem was auf der CPU steht is es wohl ein T-Bred B.
Hab irgendwo mal gelesen, dass alle T-Bred B CPUs bis 2000+ von Haus aus unlocked sind.

Stimmt das jetzt, oder is da was nich ganz richtig ?
Und was haltet ihr von meiner CPU, is sie ganz gut zum übertakten, oder eher nich so und kann man den Multi bei der CPU ohne Eingriffe ändern ?

Hab die CPU jetzt mit unverändertem Multi (12,5) auf FSB 166 mit etwa 2,08 Ghz laufen, wird bei mir etwa 55 Grad heiß wenn ich spiele.

Danke schon mal im Voraus.


System:

Asus A7V8X-X (Via KT400)
AMD Athlon XP 2000+ (AXDA2000DUT3C AIUHB)
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC (temperaturgeregelt)
Kingston HyperX DDR333 CL2 Ram - 512 MB
Aopen GeForce 4 Ti 4200 8X (64 MB, AGP 8X)
Onboard 6Ch Sound
WD 60BB 60 GB Festplatte (7200 UPM)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de