Probleme mit Nforce 2 und 200 Mhz FSB

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Probleme mit Nforce 2 und 200 Mhz FSB
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7147

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch hasufell am 15:37 am 12. Sep. 2003


Zitat von darkcrawler am 0:48 am Sep. 12, 2003
in dem falle schon, das versteh ich ja, mir gehts ja nich darum, sondern um die tatsache, dass deine kiste async läuft ;)


zum letzten mal...TUT SIE NICHT!

wenn du damit allerdings meinst, dass es unmöglich ist, dass ein Rechner mit asynchronem Takt hochfährt, sag ich nur :crazy:


-- Veröffentlicht durch blueart am 13:32 am 12. Sep. 2003

@joshi
ich hab jetzt 10,5 x 209 stabil am laufen. werde später mal versuchen auf multi 10 zu kommen.
mal schaun, was das so wird! ;-)


-- Veröffentlicht durch thepunk am 12:56 am 12. Sep. 2003

möchlich, möchlich, mit dem deluxe...

kühlerprobleme mitm board is egal, hab die zm fc1 dran, nur die drehzahl wird zurückgeliefert, keine probs.
werde wohl auch ma wieder das 1.4er draufpäckn.
aber ersma hotflashen...

nächste woche kommt der cnps 7000a alcu, dann gehts ocen weiter...


-- Veröffentlicht durch Joshi am 12:03 am 12. Sep. 2003

@thepunk:

zur info, die multis 10.0x und 10.5x laufen bei mir auch nicht. das bios 1004 hat nur den fsb von 200 mhz primestable gemacht, was er vorher bei 1005 und 1006 nicht war.

aber du hast die deluxe version, da könnte auch wieder alles anders sein!? blueart und ich haben "nur" das a7n8x rev. 2.0 OHNE deluxe.

nebenbei habe ich noch festgestellt, dass mein board probleme mit den artic cooling pro tc lüftern hat, wenn diese am motherboard hängen. die drehzahlen sind so niedrig, dass das bios beim einlesen "murks" anzeigt und abstürzt oder ich überhaupt nicht ins bios komme. also alle gehäuselüfter direkt ans netzteil und gut ist...


-- Veröffentlicht durch thepunk am 10:06 am 12. Sep. 2003

hi @all!
da jetz ja nen paar asusler dazu gekommen sind, kann ich mich ja nochmal beteiligen.

habe gleiches prob wie threadstarter. cpu is ne 2400+ aiuhb dkv3c usw. multi 10 und 10,5 booten nicht. mutli 10 fest per pin-mod -> bios tod (hab gottseidank vor ocen 2. bios bestellt. muss ich jetz ma hotflashen [zitter]).
bios versionen 1.3 bis 1.5 getestet. normal und 'über-bios'. no effect.

läuft imo auf 11x190.
speicher is übrigens ddr400 winbond/twinmos ch5.

da es langsam kühler wird, und der zalmann 7000 alcu unterwegens is, will ich ma an die 11x200 ran. aber bei den letzten tests musste ich die vcore an anschlag setzen, wurde zu waam. sonst immer prime-fehler.

ausserdem wären 10x220 ja viel interessanter.
cpu interface muss ich ma schaun, weiss ich ausm kopp nich, was
ich da eingestellt hab. ich glaube, enabled...

na ja, wie gesägt, bei mir isses nicht das bios.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:48 am 12. Sep. 2003

in dem falle schon, das versteh ich ja, mir gehts ja nich darum, sondern um die tatsache, dass deine kiste async läuft ;)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 0:46 am 12. Sep. 2003

hast du es immer noch nicht gerafft? :lolaway:

es geht einzig und alleine darum, zu schauen ob der PC abmurkst, weil die CPU, die NB, der Ram oder das NT oder sonstwas am Ende ist

es geht nur darum, das Fehlerquellenfeld einzugrenzen!! Basta und aus :)

n8


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:44 am 12. Sep. 2003

trotzdem sollte jedem amd-oc bekannt sein, dass ein async-betrieb die ganze kiste ausbremst

btw: zum thema async schau mal hier ram

deine werte bei sandra werden ziemlich grässlich aussehen bei ram/fsb async


-- Veröffentlicht durch hasufell am 0:40 am 12. Sep. 2003

natürlich spiele ich auch so :lolaway:

es geht um das ausmerzen von Fehlerquellen!!! begriffen? :gripe:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:34 am 12. Sep. 2003

na da machst du aber grossartig was falsch;)

fsb/ram async zu betreiben ist ziemlich unsinnig ;)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 0:33 am 12. Sep. 2003

wach isch? kein plan was du redest

ich setz den Teiler so, dass der Ram halt sauber entlastet ist und ich dann genau weiss...isses die NB? ahso...blubb, vielleicht doch dies oda jenes :blubb:

soso!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:32 am 12. Sep. 2003


so geht man ans OC ran...möglichst alle Fehlerquellen ausschliessen (nicht durch erhöhte Vdimm, sondern durch Ändern des Teilers )...PC333 Speicher synchron auf FSB200 laufen zu lassen is sowieso  :crazy:


nanunanunanu

wer betreibt bitte seinen speicher async zum fsb, das ist :crazy:
nix teiler ändern und n pc333er auf 433er niveau laufen lassen, was ist daran verkehrt:ohno:


-- Veröffentlicht durch Joshi am 0:27 am 12. Sep. 2003

okidoki :)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 23:47 am 11. Sep. 2003


Zitat von Joshi am 18:04 am Sep. 11, 2003
Das Problem wurde eingekreist und es lag nicht an meinem NoName-Speicher, sondern definitiv am Bios. Thema erledigt!

@hasufell: Dein :lol: ist ziemlich überheblich und ich weiss nicht wer mehr Ahnung hat... Planet3dnow, Asus oder du!?

Komisch das mein Board beim Starten immer von "Dual-Channel-Mode" und nicht von "Twinbanking-Mode" spricht. Da muss ich gleich mal an Asus schreiben... :godlike:


das ":lol:" sollte Ironie signalisieren ;)

es is völlig Wurscht wie du es nennst...die Twinbanking-Architektur ermöglicht halt Dual-DDR... ;)

@ martin ...jo, weiss ich ja...aber wer unterhält sich über Intel :confused: ...und das auch noch im AMD-Forum? :noidea:

:lol: :devil: ;)

edit: und seid wann passt auf das A7N8X nen Pentium? :blubb:

(Geändert von hasufell um 23:49 am Sep. 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch blueart am 18:55 am 11. Sep. 2003

das A7N8X-VM ist definitiv ein anderes board! habe gerade nochmal genauer bei asus geguckt. die version 1006 ist die höchste für das A7N8X.


-- Veröffentlicht durch Joshi am 18:04 am 11. Sep. 2003

Das Problem wurde eingekreist und es lag nicht an meinem NoName-Speicher, sondern definitiv am Bios. Thema erledigt!

@hasufell: Dein :lol: ist ziemlich überheblich und ich weiss nicht wer mehr Ahnung hat... Planet3dnow, Asus oder du!?

Komisch das mein Board beim Starten immer von "Dual-Channel-Mode" und nicht von "Twinbanking-Mode" spricht. Da muss ich gleich mal an Asus schreiben... :godlike:


-- Veröffentlicht durch blueart am 16:46 am 11. Sep. 2003

@joshi
ich glaube, ich habe die beta irgendwo bei den bios-news auf der asus-seite gesehn. bin mir aber icht ganz sicher.

und die war , glaube ich, füt das A7N8X-VM. ich denke mal. dass ist ein anderes board.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 16:41 am 11. Sep. 2003


Zitat von hasufell am 16:05 am Sep. 11, 2003
PC333 Speicher synchron auf FSB200 laufen zu lassen is sowieso :blubb:


Och naja ... meiner läuft locker auf 200 MHz und mehr ... ;) ... nur als n00b oder mit schlechtem Speicher sollte man sowas halt nicht probieren. :biglol:



bei den Herstellersites steht frecherweise 6,4GB/s! Und das is ja wohl nur übelst theoretisch ;)


Nicht auf einem Intel-System ... sind bei 200 MHz zwar auch keine 6.4GB/s, aber immerhin schon über 5 GB/s ... :tongue:

Ansonsten haste aber schon recht. ;)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 16:05 am 11. Sep. 2003


Zitat von austi am 16:39 am Sep. 7, 2003
das tödlichste ist schlecht programmierter Speicher, der dann nicht richtig erkannt wird.
Probier mal den Speicher mit anderen Timings und erhöhter VDIMM[...]


wozu das denn??

so ein quatsch...damit halst man sich nur eine Fehlerquelle mehr auf und weiss nicht, ob es nun die NB is oder was anderes

so geht man ans OC ran...möglichst alle Fehlerquellen ausschliessen (nicht durch erhöhte Vdimm, sondern durch Ändern des Teilers :crazy:)...PC333 Speicher synchron auf FSB200 laufen zu lassen is sowieso :blubb:

und dann halt auf eine konzentrieren und systematisch reium gehn um das Problem einzukreisen

@ Joshi ...das heisst Twinbanking :) :lol:

planet3dnow schreibt jenes


Der Twinbank-Mode ist die Spezialität des nForce2 Chipsatzes. Hier steuert der Memory-Controller der Northbridge nicht nur einen Kanal zu den Speichermodulen an, wie auf herkömmlichen Sockel A Chipsätzen, sondern deren zwei. NVIDIA spricht diesbezüglich sogar von zwei unabhängig voneinander agierenden 64-Bit Speicher-Controllern. Wir werden jedoch bei der Sprachregelung "ein 128-Bit Controller mit zwei unabhängigen Kanälen" bleiben, da dies auch die gängige Sprachregelung in den Handbüchern der Mainboards ist. Der nForce2 kann also zwischen RAM und Memory-Controller doppelt so viele Daten transportieren, wie andere Chipsätze, bei Verwendung von DDR400 Modulen satte 6,4 GB/s.

Leider kann die Athlon XP Plattform davon nicht in vollem Maße profitieren, da der Frontside-Bus des Athlon XP nicht schnell genug arbeitet. Selbst mit den kommenden FSB400-Modellen können maximal 3,2 GB/s zur CPU fließen! Wozu also der Overkill mit zwei Speicherkanälen?

1. Die Latenzzeiten beim Zugriff auf das RAM sinken, da der Memory-Controller wechselseitig auf beide Kanäle zugreifen kann. Während ein Kanal also noch Daten ausliest, kann der Controller im zweiten Kanal schon nach jenen Daten kramen, welche die CPU gleich benötigen wird. Ohne Twinbank müßte der Controller mit der Anforderung warten, bis der Kanal fertig gelesen hat.

2. Das Zuviel an Speicherbandbreite kann der nForce2 für andere Systemkomponenten nutzen. Selbst wenn die CPU mit voller Kraft aus dem Speicher liest, bleibt AGP-Port, PCI-Bus und Onboard-Geräten noch immer genügend Bandbreite übrig, um flüssig arbeiten zu können oder anders herum formuliert: selbst wenn AGP, PCI und Geräte hohe DMA-Speicherlast erzeugen, kann die CPU immer noch Fullspeed aus dem Speicher lesen. Etwas, das mit Single-Bank Konfiguration nicht möglich ist.

Doch Twinbank ist beim nForce2 nicht automatisch aktiviert! Wer nur ein Speicher-Modul zur Verfügung hat, der muß auf Twinbank verzichten! Für Twinbank sind zwei Speicher-Module identischer Größe und identischer Ausführung ideal. Warum? Weil Twinbank nur dann optimale Leistung verspricht, wenn der Memory-Controller die Daten 1:1 auf beide Kanäle verteilen kann. Wer drei Speicher-Module nutzen will, was natürlich auch möglich ist, muß mit einem Leistungseinbruch von ein paar dutzend MB/s rechnen, da der Memory-Controller so nur im Verhältnis 1:2 aufteilen kann, was aber immer noch schneller ist, als der Single-Bank Mode. Siehe dazu auch In welche Slots gehören die Speicher-Module?


bei den Herstellersites steht frecherweise 6,4GB/s! Und das is ja wohl nur übelst theoretisch ;)


-- Veröffentlicht durch Joshi am 15:17 am 11. Sep. 2003

a7n8x 2.0 und a7n8x-x 2.0 sind zwei verschiedene paar schuh! das problem ist mit sicherheit nicht übertragbar, auch wenn die boards "ähnlich" sind. das a7n8x-x unterstützt z.b. keinen dual-channel-betrieb!


-- Veröffentlicht durch coolrainer am 11:46 am 11. Sep. 2003

hab auch das ASUS A7N8X-X Rev2.0 (seit gestern) mit infineon ram 2x256 cl3 pc3200

board läuft mit 1005(war werkseitig) bios und jetzt 1006 bios tadelos meinen barton2500 @3200 (11x 200fsb) ohne geringste probs
mit vcore 1,65


-- Veröffentlicht durch Joshi am 7:03 am 11. Sep. 2003

schön! vielen dank für die hilfe, dein tipp war der richtige!

wo hattest du denn das 1009 beta bios gesehen?


-- Veröffentlicht durch blueart am 22:28 am 10. Sep. 2003

so, bei mir funzt es jetzt auch mit 200mhz!!
dank bios 1004!! :thumb:
1std stabil mit hotcputester.

mal schaun, ob noch mehr geht!! :lol:


-- Veröffentlicht durch Joshi am 0:39 am 10. Sep. 2003

@daniel oc:
erst lesen, dann... wenn du dir soooooo sicher bist, können wir ja eine kleine wette eingehen! :lol:

@blueart:
einstellungen beim testlauf: fsb 200, interface optimal, ram spd, spread sprectrum disabled, vcore 1.65 v, agp auto, agp 8x disabled, fastwrite disabled


-- Veröffentlicht durch blueart am 23:26 am 9. Sep. 2003

@joshi
also definitiv das bios....
dann werde ich mir die 1004 wohl auch drauf ziehen.

kannst mir mal deine aktuellen bios-einstellungen durchgeben?


-- Veröffentlicht durch Daniel OC am 23:14 am 9. Sep. 2003

1000% am Speicher !!!

Kaufe nieeeemals NO NAME RAM ! Da dreht MANN nur durch !!!!


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:07 am 9. Sep. 2003

immer die böse software ;D


-- Veröffentlicht durch Joshi am 22:46 am 9. Sep. 2003

eine stunde prime mit bios 1004 ist gerade fertig...

11 x 200 = 2200 Mhz mit 1,65 V absolut stabil mit 55° C (Probe) bzw. 48° C (Bios). also nix speicher schrott, sondern bios schrott...!!


-- Veröffentlicht durch blueart am 22:41 am 9. Sep. 2003

@joshi

JHMaster hat ja auch geschrieben, dass bei ihm die 1005 nicht läuft und er wieder die 1004 drauf gezogen hat!
ich hab übrigens bei asus gesehn, dass es schon eine 1009 beta gibt. vielleicht taugt die ja was.
ich werde sie beide mal probieren.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:03 am 9. Sep. 2003

also die angabe im bios interpretiere ich, das die cpu dann direkt mit den daten angebsprochen wird...also quasi gezwungen wird...


-- Veröffentlicht durch Joshi am 20:06 am 9. Sep. 2003

@blueart:

mmhh, das mit dem speicher habe ich mir schon fast gedacht. mein board wurde mit bios 1005 ausgeliefert, aber ich werde 1004 mal testen.

ansonsten habe ich in einem thread gelesen, dass man den standard-fsb einer cpu von 133 auf 166 mit ssl o.ä. ändern soll, damit dieser bei höherem fsb stabil(er) läuft. ob das was zu bedeuten hat?

aber selbst asyncron, sinnvoll oder nicht, kriege ich bei 200 mhz einen primefehler! man bräuchte mal einen "dicken" barton zum testen!!


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 18:20 am 9. Sep. 2003

Auf enabled werden wohl die Timings für die Ansprache der CPU verschärft. Bei mir hat das Setting den Effekt, dass ich bei CPU Interface auf "Disabled" nicht mit mehr als 200Mhz FSB booten kann. Bei "Enabled" komme ich bis 220Mhz stabil :blubb:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 18:14 am 9. Sep. 2003

Was soll eigendlich CPU interface bedeuten? was bringt das und was bewirkt es?:noidea:


-- Veröffentlicht durch blueart am 18:09 am 9. Sep. 2003

@joshi
ich hab dann jetzt meinen neuen speicher drin (twinmos 2x256 pc3200 cl2,5) und mein board läuft immer noch nicht mit 200mhz!
ich habe auch nochmal genau auf der seite von asus geguckt und mir ist auf gefallen, dass das bios 1006 nur bis 3000+ freigegeben ist!
das 1004 allesdings bis 3200+!!
ich denke mal das da wohl der hase im pfeffer liegt! ;-)

mfg,
blueart


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 1:42 am 8. Sep. 2003

Also ich hatte immer probleme..

hab aber heute gemerkt, das ich nur CPU Interface einschalten muss und es läuft.


-- Veröffentlicht durch Joshi am 21:06 am 7. Sep. 2003

@Battlemaster: Und genau da bin ich mir nicht so sicher (siehe Antwort von blueart).

@austi: In der Liste von emfohlenden Speicher ist auch CL3-Speicher dabei.

@JHMaster: Von der Asus Homepage :noidea:

@blueart: Da bin ich ja mal gespannt!!!


-- Veröffentlicht durch blueart am 18:44 am 7. Sep. 2003

ich habe den 512mb infineon pc3200 cl3 und daselbe prob!
werden meinen speicher morgen mal tauschen gehn und schaun, was passiert!
habe übrigens auch das A7N8X REV2.0 1006.


-- Veröffentlicht durch JHMaster am 18:36 am 7. Sep. 2003

Wo hast du denn 1006 her? Also ich hab noch die 1004er aufm gleichen board wie du weil die 1005er bei mir mit 200fsb auch nicht geklappt hat. also- frühere biosversion druff.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:44 am 7. Sep. 2003

Ich kann dir sagen ich habe das selbe Problem. Aber ich habe nur einen Speicherriegel und dann sieht die Sache etwas anders aus, denn FSB400 wird nur bei 2 Speichermodulen aktiviert bzw. korrekt gebootet.

Ich würde auch auf deinen Speicher tippen, ansonsten mal ein paar Kühlerchen auf die NB,SB und Mosfets.


-- Veröffentlicht durch austi am 16:39 am 7. Sep. 2003

das tödlichste ist schlecht programmierter Speicher, der dann nicht richtig erkannt wird.
Probier mal den Speicher mit anderen Timings und erhöhter VDIMM, und..........CL3 mag nf2 gar nicht so gerne, da gibts auch öfters Probleme. Stell mal auf manuell und ändere das ab.
Meines Wissens ist der NF2 vorgesehen für 2-3-3-?-?

Speicherinkompatibilitäten gibt es aber öfters, liegt aber nicht an den schlechten Boards sondern an der Vielzahl von Speicher und deren unterschiedliche Programmierung, da soll ein Boardhersteller das alles auf die Reihe kriegen. Für die meisten NF2 Boards gibts auch herstellerseitig RAM-Empfehlungen, da gibts weniger Probs.


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 14:15 am 7. Sep. 2003

dein Speicher in no name... liegt 100pro daran....kauf dir das nächste mal wenigstens infineon oder sowas in der art...:thumb:


-- Veröffentlicht durch Joshi am 14:12 am 7. Sep. 2003

Mittlerweile gibt es sehr viele Beiträge über das Problem Nforce 2 und 200 Mhz FSB, aber eine Lösung habe ich noch nicht gesehen.

Wer hat ein Nforce2 Board, dass offiziell einen FSB von 200 Mhz unterstützt, bekommt diesen aber nicht zum Laufen?

Welches Board, Revision, Bios? CPU? Speicher? Bei mir steht es in der Signatur!

Mein Problem:

- 10x200 und 10.5x200 lassen sich nicht wählen, Rechner bootet nicht
- 9.5x200 oder 11x200 läuft, aber Prime meldet Fehler
- 12.5x166 läuft Primestable
- Speicher wird als CL3 erkannt, müsste eigentlich CL2.5 sein


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de