1800+ PALOMINO @ 166 fsb????  

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 1800+ PALOMINO @ 166 fsb????  
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7107

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 15:16 am 3. Sep. 2003


Zitat von GhettoRapper am 14:28 am Sep. 3, 2003
ICH KENN MICH MIT OC GENUG AUS!!!!!!
wenn ihr wüsstet wie schwer es ist mit einer ECS und nem PALO zu OC dann würdet ihr nicht so reden.

ich kann mich immer wieder wiederholen

ich habe IM leben 3!! volt mods an 9500ern gemacht
und 1en volt mod an einer EPOX 8rda




Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Ich bin schon 15000 kM mitm Auto gefahren und hab mich trotzdem vor nem Jahr mitm Fahrrad auf die Fresse gelegt...  Das hat in etwa den selben Zusammenhang.
Ich mach hier mal zu - die Entsprechende Antwort wirde inzwischen mindestens 4 oder 5 Mal ausreichend beantwortet ...


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 14:28 am 3. Sep. 2003

ICH KENN MICH MIT OC GENUG AUS!!!!!!
wenn ihr wüsstet wie schwer es ist mit einer ECS und nem PALO zu OC dann würdet ihr nicht so reden.

ich kann mich immer wieder wiederholen

ich habe IM leben 3!! volt mods an 9500ern gemacht
und 1en volt mod an einer EPOX 8rda


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 14:14 am 3. Sep. 2003

@xxmartin & BlackHawk: :lol: :blubb: ich gebs auf mit dem "Bub", das macht echt keinen Sinn. Entweder will er es net raffen, oder ... ( das mag sich jeder jetzt selbst denken ). ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:04 am 3. Sep. 2003

:lol: <-- sagt, finde ich zumindest, ALLES!

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 12:33 am 3. Sep. 2003

Naja, 87er Jahrgang halt. Was will man da erwarten!? Vermutlich noch um ein paar Jährchen geschönt ... :biglol:

GhettoRapper: wenn Du es nach den mühsamen Erklärungen hier immernoch nicht gerafft hast, würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, die Sache bleiben zu lassen. Besorg' Dir ein gutes Buch zu Prozessor- und Speicherarchitekturen und arbeitet Dich mal etwas tiefer ein. Dann klappt's vielleicht in den nächsten Jahren mit dem fallenden Groschen ... ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:27 am 3. Sep. 2003

weil du den fsb auf 133 gestellt hast und nicht auf 166!!!

cpu auf 133
speicher auf 166

also hat der fsb der cpu immer 1/5 weniger an MHz - unds sry, du stellst dich nunmal echt DOOF an (siehe graka bereich)!

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 11:25 am 3. Sep. 2003

ich weis was teiler sind ich weis was speichernterface ist ich weis was FSB ist. glaubts mir ich bin nicht DOOOOF!

aber ich versteh nicht warum der NB FSB 185 BEI RAM hat und 185 NICHT bei cpu hat.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:25 am 3. Sep. 2003


Zitat von GhettoRapper am 11:21 am Sep. 3, 2003
OH GOTT
3., MHz = MHz für den northbridge ist es doch egal ob MHz beim speicherinterfaace oder bei der cpu. (denk ich)



dann denkst du falsch...

fsb und speicherinterface sind getrennt und können (a)synchron betrieben werden ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:21 am 3. Sep. 2003

das war ne anspielung und erleichterung um das problem zu vereinfachen!

im bios steht in den registern die option:

133+33MHz

166-33MHz

usw.

daher meine "einfache" rechnung - mit 4/5 teilern ist das dann nochmal komplexer ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 11:21 am 3. Sep. 2003

OH GOTT
1., JOSHI hat recht so habe ich es auch gerechnet
2., ihr haltet mich für einen idioten ICH bins aber nicht
3., MHz = MHz für den northbridge ist es doch egal ob MHz beim speicherinterfaace oder bei der cpu. (denk ich)


-- Veröffentlicht durch Joshi am 11:03 am 3. Sep. 2003


genau das habe ich doch oben wunderbar veranschaulicht (und sogar vorgerechnet)!!!


aber leider verrechnet!

das board arbeitet mit teilern und nicht mit festen zahlen! wenn man den fsb auf 133 und den speicher auf 166 einstellt, dann ist das verhältnis eben 4 zu 5!

wenn ich nun den fsb anhebe komme ich bei der berechnung auf 148 / 4 x 5 = 185 mhz

daher ist die rechnung von blackhawk falsch und erklärt die +4 mhz. trotzdem hat blackhawk vom prinzip her recht!!!

dein rechner läuft vermutlich mit fsb 148 mhz, ram 185 mhz, pci 37 mhz und agp 74 mhz!

und das ist zu viel!!!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:28 am 2. Sep. 2003

genau das habe ich doch oben wunderbar veranschaulicht (und sogar vorgerechnet)!!!

so schwer war das doch nun auch nicht...

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:17 am 2. Sep. 2003


Zitat von GhettoRapper am 20:38 am Sep. 2, 2003
:lol:hab ich durchgelesen:lol:

willst du mir weissmachen das das Mobo 2 mal northbridge hat oder was?????????

VERSTEHS doch speicherinterface und cpu interface wir nur von dem einen EINEN NB kontroliert.



Wer sagt was von 2 NBs?

Du hast eine FSB, der NB & CPU "verbindet" und einen RAM- Takt, der NB & RAM "verbindet" - die KÖNNEN syncron sein (z.B. beide 133 MHz) oder asyncron (z.B. 133er FSB & 166er RAM- Takt) FERTIG

Mehr is nicht


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:10 am 2. Sep. 2003

@GhettoRapper:

du verstehst hier leider nix!

les dir den ganzen thread nochmal in ruhe durch, und wenn es dann immernoch nicht klappt, versuch es nochmal wenn du 18 bist!

sry für die harten worte, aber ist doch wahr....

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 20:38 am 2. Sep. 2003

:lol:hab ich durchgelesen:lol:

willst du mir weissmachen das das Mobo 2 mal northbridge hat oder was?????????

VERSTEHS doch speicherinterface und cpu interface wir nur von dem einen EINEN NB kontroliert.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 20:38 am 2. Sep. 2003


Zitat von GhettoRapper am 14:12 am Sep. 2, 2003
NÖÖÖÖÖÖÖÖ

aber wie konnte ich einmal auf 185 MHz fsb!!!!! gehen???

die cpu war abgekoppelt nur der RAM und NB gingen auf 185 MHz

Hauptsache mal en Spruch und der stimmt net, hätte dir wohl selbst einfallen können beim FSB. Dann kriegst gesacht das deine Rübbe es net kann. Jetzt bohrst hier rum warum es das net kann. :blubb: Bub es reicht langsam ! Schreib Elitegroup an und frag die, die haben das Schrottteil gebaut. Wenn dir schon jemand hilft, dann werd nich noch frech. :grr: mir reichts langsam. Im HW-Froum das selbe in Grün ... Wenn du von keinem was "akzeptierst" dann lass die Fragerei bitte ganz, als hier die Leute "verrückt" zu machen.  


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:30 am 2. Sep. 2003

das board ist kacke, es kann zu 99% keine 166fsb!!!

das sagte ich oben aber auch, les dir die posts doch mal genauer durch, das fängt hier ja schon wieder so an wie im graka bereich :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 20:15 am 2. Sep. 2003

ok das wollte ich hören
das hab ich auch geschrieben;);););););)

aber warum geht dann es net mit 166:noidea::noidea:

NB ist NB
ist doch egal ob speicher oder CPU.
ist ja north-bridge oder nicht:noidea:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:04 am 2. Sep. 2003

junge junge du verstehst das nicht, du hast nur einen fsb von:

148MHz

wenn du im bios folgendes einstellst:

fsb = 133MHz

ram = 133MHz + 33MHz = 166MHz

dann per cpucool den fsb von 133 auf 148 um 15mhz erhöhst, hast du also:

fsb = 148MHz

ram = 148MHz + 33MHz = 181MHz

du hast also nur einen takt von 181MHz für das speicherinterface, die fsb anbindung der cpu läuft nur mit 148MHz!!!

hab mich schon gewundert, nen ECS K7VTA 3.X das solche taktraten schafft ist so selten wie nen kleiner hauptgewinn.
deswegen läuft dein pc auch nicht wenn du im bios den fsb auf 166 stellst, weil du noch nie weiter als 166mhz gewesen bist und das board auch nicht mehr kann :)

und ich hab schon befürchtet mein hirn hatte ausgesetzt :biglol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:04 am Sep. 2, 2003)


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 19:53 am 2. Sep. 2003

also nachmal
im bios: 133 CPU
            166 RAM

so im windows mit CPUCOOL auf FSB 148 MHz. das heisst +15 MHz.

und dann heist es ja auch +15 MHz beim RAM. also 181MHz.

aber irgendwie hab ich 4 MHz zusätzlich bekommen ka wie.
aber egal ICH HABS DIR erklärt denk ich??




also kann der RAM und DAS MOBO ja auch 180 FSB

aber warum die CPU nicht?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:32 am 2. Sep. 2003

@GhettoRapper:

also entweder bin ich heute etwas verschlafen, oder aber deine erklärungen sind absoluter schwachsinn.

wenn du im bios den fsb auf 133 stellst, die rams auf 166 und dann den fsb per softwaretool auf 185 erhöhst laufen deine rams mit 218mhz.

das kann ich dir alles irgendwie nicht glauben, zumal deine erläuterungen sich irgendwie widersprechen...
sollte ein andrer da eine gewisse logik drinnen sehen so melde er sich bitte!

aber poste mal nen paar sandra max/aida32 screenshots, vielleicht helfen die dem verständnis besser ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 17:28 am 2. Sep. 2003

ich kam an die 185 FSB mit dem ECS per software tool.
ich stellte im bios ein:
RAM @ 166
CPU @ 133

dann hab ich den rest per software geamcht.

bei mir sind alle L1 geschlossen
da ja sonst der pin-mod net funzt


-- Veröffentlicht durch Sisko am 17:19 am 2. Sep. 2003

Bei manchen Palo´s lässt sich ein höherer FSB erst nach Brückung der L1 Pins einstellen.

Fragt mich nicht warum, hatte ich bei meinem Palo. auch.
Er wollte vorher nur bis 145MHz gehen alles über 145MHz quittierte er mit abstürzen und Bluescreen´s.
Dann habe ich die L1 Brücken geschlossen, dann gingen auch die 166MHz und Höher.

z.Zt. läuft er mit 175MHz x 10.

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:22 am 2. Sep. 2003

wie willst du denn den fsb auf 185 stellen wenn es im bios nur bis 166 geht?

per modbios/software oder wie?

ich weiss es nur von leuten die es normal per bios auf 166 gestellt haben, dort ging es wirklich fast nie die 166 (stabil) zu betreiben.

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 14:12 am 2. Sep. 2003

NÖÖÖÖÖÖÖÖ

aber wie konnte ich einmal auf 185 MHz fsb!!!!! gehen???

die cpu war abgekoppelt nur der RAM und NB gingen auf 185 MHz


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:55 am 2. Sep. 2003

der cpu ist der fsb egal (sofern der multi weit genug unten ist), dem ram machen die 166mhz auch nichts und am pci/agp takt liegt es erst recht nicht!
das problem ist eigentlich super simpel, aber dennoch äusserst blöd.

Fehlerquelle ist das board, das ECS K7VTA V3.X schafft in nahezu ALLEN fällen keine 166fsb obwohl es den kt333 chipsatz hat. erst ab V5.X läuft es ohne probs mit 166mhz (und höher).
wirste entweder alles so lassen müssen oder dir ein neues board kaufen :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch B33BA am 13:48 am 2. Sep. 2003

Das hat mit dem Kern gar nix zu tun.


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 13:35 am 2. Sep. 2003

@ kakjo

nö sieht so aus was ich wählen kann:

133 / 33
140 / 35
150 / 40
166 / 33

dann ist doch der pci nicht so hoch


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 13:26 am 2. Sep. 2003

Es liegt am Multiplikator bei ihm, denke ich mal. Multi auf 9.0, FSB auf 166.6 MHz und gut ist. ;)

Da er bei Dir auch auf 1700 MHz läufst, kannste natürlich dann auch auf 10.0 x 166.6 gehen.

Timings vom RAM in jedem Fall beachten (auf 'by SPD' stellen).


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:23 am 2. Sep. 2003

Die müsste auch auf 200 laufen, wenn Board und Speicher mitmachen,
ich denk mal zu hoher PCI-Takt bei dir oder was hast du da für nen Teiler


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 13:21 am 2. Sep. 2003

will meinen 1800+ palo auf 166 FSB heben.

alles andere ist kein prob.
ist ein KT 333er
und 333er RAM.

mir die cpu.
aber der händler sagt was das es die cpu vom kern her net packt.
stimmt das?

und ich hatte ihn schon mal auf 733 MHZ laufen. hab dann die 166 ausprobiert geht net.!

aber wieso nicht?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de