XP 2000+ übertakten?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- XP 2000+ übertakten?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7085

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch znitro am 9:42 am 9. Sep. 2003

ich habe vorne einen 80er noiseblocker s1 drinnen der meine festplatten kühlt und hinten einen s2 der warme luft rauspummt. vielleicht ein bisschen wenig. langsam frag ich mich aber auch warum mein cpu so heiss wird... :/

hm pinmod, wie weit kann ich dann mit dem fsb gehen (wenn ich das mit der kühlung hingkomme)? 15x? oder theoretisch noch höher?
wenn ich das mache, erkennt er dann einen 2400+?

(Geändert von znitro um 14:36 am Sep. 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:29 am 2. Sep. 2003

machs lieber mit Pinmod, falls was ni geht änderste einfach die drähtchen, und, naja, sieh ma zu dasde ni über 55° kommst, mehr solltens wirklich ni sein.


-- Veröffentlicht durch Joshi am 11:56 am 2. Sep. 2003

Mein Zweitrechner:

A7V266-E & XP1800+ Palo & 512 MB Inf. PC266 CL2

1. ein multi über 12,5x ist bei deiner cpu ohne mod nicht möglich, weder über jumper, noch über bios

2. der multi lässt sich nur frei wählen, wenn der jumper PALO_FREQ auf ATHLON/DURON steht (bis 12,5x)

3. mein board geht bis fsb ~150 mhz stabil, danach wird es zum glücksspiel, somit ist bei 12,5 x 150 = 1875 mhz das ende erreicht

4. die temp ist viel zu hoch für einen t-bred. wieviele gehäuselüfter hast du denn?





-- Veröffentlicht durch znitro am 14:17 am 1. Sep. 2003


Zitat von TwP am 14:12 am Sep. 1, 2003
du hast 56!!!!°C mit nem slk900u ??? des geht garnet!"



ja doch, bei 100% cpu auslastung. wieso unmöglich?
btw. den lüfter hab ich drauf: http://shop.rascom.at/catalog/product_info.php?cPath=5_41&products_id=443

was hast du für einen TwP?



(Geändert von znitro um 15:17 am Sep. 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch znitro am 14:13 am 1. Sep. 2003

wenn nich den mulitplikator laut malanleitung verändere, muss ich die vcore dann auch fix auf dem cpu verschweissen?


-- Veröffentlicht durch TwP am 14:12 am 1. Sep. 2003

du hast 56!!!!°C mit nem slk900u ??? des geht garnet!"


-- Veröffentlicht durch znitro am 13:57 am 1. Sep. 2003


Zitat von eskimo am 18:26 am Aug. 30, 2003
Bei 56°C würde ich, befor ich mir ein neues Board kaufe erstmal nen neuen Kühler holen!


Bei den Temps ist es klar, das eine Übertaktete CPU abstürzt!



thx @ all

slk900u hab ich...
und 56 grad bei volllast ist doch wohl nicht zuviel oder? grad frieren muss er auch ned :)


-- Veröffentlicht durch JHMaster am 16:48 am 31. Aug. 2003

@communist: Hast du das per Pin-Mod gemacht? Weil  das K7S5A hat ja keine Multiauswahl und bei mir gehts nur bis 147Mhz FSB. Dann schmierts ab.


-- Veröffentlicht durch communist am 22:19 am 30. Aug. 2003

Meiner geht bis 2,139 Ghz mit nen K7S5A :)


-- Veröffentlicht durch eskimo am 18:26 am 30. Aug. 2003

Bei 56°C würde ich, befor ich mir ein neues Board kaufe erstmal nen neuen Kühler holen!


Bei den Temps ist es klar, das eine Übertaktete CPU abstürzt!


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 10:03 am 29. Aug. 2003

wenn deine cpu nicht ungelockt ist, übernimmt sie keinen oder einen willkürlichen multi (je nach board), aus der bioseinstellung.

der via kt266 (a) chpisatz hat einen festen fsb/pci teiler, der nicht veränderbar ist. somit übertaktest du bei fsb-ocing immer die agp/pci und onboardkomponenten mit.
die schwächste komponente ist der ide-controller. die meisten versagen so ab 37-40mhz pci takt den dienst.

eine getrennte einstellung ist nur bei den NF2 boards und den meisten neuen via kt600 boards möglich.

:seti: Dan


-- Veröffentlicht durch MajorTom am 10:02 am 29. Aug. 2003

das ist ein KT 266 (a?) Board - ohne die Möglichkeit PCI/AGP zu fixieren. Diese werden duch einen Teiler bestimmt, der automatisch im Bios bei bestimmten Frequenzen aktiviert wird. Da das Board (bin mir ziemlich sicher, obwohl ich es nie hatte - Details mit Klick und dort auf MainboardReviews) keinen /5 Teiler hat, sind Dir wirklich hohe FSB's nicht zugänglich. Weiters kann man mit dem Chipsatz nur die tiefen Multis verwenden (im Sinne von "aussuchen" = unlocked)

Wenn Du den Kauf eines neuen Boards (NForce2 mit fixem PCI/AGP, oder KT600 mit aktivem /6 Teiler) und neuer Rams (sonst macht das Board keinen Sinn) vermeiden willst, bleibt Dir nur die Möglichkeit den Multi des Prozessors zu verändern (entweder Malanleitung = Brücken sprengen oder Pinmod, beides ist hier im Workshop erklärt)

Multis über 13 lassen sich mit dem Chipsatz zwar oft im Bios anwählen, gehen aber selbst mit unlockten Prozessoren nicht!

aber, ganz ehrlich - vom Performancegewinn ist es das nicht wert - solang' man keinen sportlichen Ehrgeiz entwickelt, gibts eigentlich keinen Grund wegen 30% Mehrperformance ein neues Board und PC400 Speicher zu kaufen (und in ein paar Wochen dann auf NForce3 und DDRII (PC500) umzurüsten....;))


(Geändert von MajorTom um 10:09 am Aug. 29, 2003)


(Geändert von MajorTom um 10:14 am Aug. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch znitro am 8:34 am 29. Aug. 2003

hmm...
ich hab schon threads durchgschaut, aber keiner scheint hier mein board zu haben...

auf jeden fall hab ich trotzdem einfach mal im bios rumgeschraubt. vcore: 1.65 gelassen (standard)
multi: 12.5/13.0 (standard)
system/pci frequency: 147/36 (standard ist 133/33)
also ~ 1667@1840 ~56° bei 100% cpu auslastung (rc5)

ich hatte ihn shcon auf 1900 mhz, aber da ist er mir immer abgestürtzt (bluescreen + reboot). ich denke mal das pci zeugs hats nicht mitgemacht (?).
ist es normal, dass man die system und pci frequenz immer in einem umstellen kann und nicht jedes separat?
beim multi wäre nächste stufe 5.0/14.0 aber als ich das ausprobiert habe, ging gar nix mehr. nimmt er da schon 14.0?

mfg, nitro


-- Veröffentlicht durch outdoor am 15:44 am 28. Aug. 2003

wie gesagt less dir mal ein paar threads durch und wenn du dann mehr weist frag nochmal .


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:33 am 28. Aug. 2003

Wie wäre es mit SUCHE?!?

Dazu gibt es zehn Fantastillarden Threads hier. Ausserdem würde ich dir nicht empfehlen zu ocen, wenn du keinen blassen Schimmer hast


-- Veröffentlicht durch znitro am 15:16 am 28. Aug. 2003

hallo zusammen!

ich habe einen amd xp 2000+ tbred, asus a7v266-e, 133er ram (denk ich mal :) ) und würde gerne mal ein wenig mehr rausholen aus meinem cpu/board. leider hab ich nicht die leiseste ahnung was ich da tun muss... . muss ich da pins verbinden usw? was muss ich alles beachten?
danke für eure tipps :)

mfg, nitro

p.s.: :ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de