Neuer User bittet um Unterstützung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Neuer User bittet um Unterstützung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7080

Ein Ausdruck des Beitrags mit 85 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 29 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 144.70 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:45 am 8. Sep. 2003

@ bullwei: gib mal laut wieweit du bis jetzt gekommen bist...


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:15 am 8. Sep. 2003

niedrige, das sinddie Wartezyklen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten


-- Veröffentlicht durch bullwei am 11:14 am 8. Sep. 2003

hm hab da doch noch ne frage??

für was sind eigentlich die timings gut???

und welche werte sind da besser??

höhere oder niedrigere??


-- Veröffentlicht durch bullwei am 9:45 am 8. Sep. 2003

hab den fsb nun auf 175 laufen!
soweit ist das ganz gut, hatte keine probs!!!! zumindest mit prime!!!

aber das wir uns richtig verstehen den fsb dreh ich im menü extarnal clock (oder wie das heißen mag) hoch! richtig??

er zeigt mir auch schon beim booten nun nicht mehr ddr 333 an sondern schon 353 oder so ähnlich! kanns jetzt net genau sagen, da ich auf arbeit bin!

bulwei


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:58 am 7. Sep. 2003

Ja, das macht nen richtigen Overclocker aus: immer was anderes probieren und aus den Erfahrungen der Anderen lernen, oder dann halt doch mit Gewalt versuchen mehr aus der Hardware zu quetschen als andere... hehe....manchmal rauchts dann halt - siehe meine schöne gute wundervolle 9500 pro die letzte Woche von dieser Welt verschieden ist...;)
Aber wenn bullwei mal der Virus erfasst hat wird er bestimmt net lange bei den Nanyas kleben bleiben, kenn das von mir - hat auch mal mit ner Investition von 70 Euronen für nen JIUCB  begonnen und hat nix ausgelassen bis zu meinem jetzigen Barton-Debakel... :lol:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:41 am 7. Sep. 2003

@Slide: np ;) Ich sach ja bei Nanya is es "Glückspiel" ich kenns auch nur so, dass bei 175-180 Ende im Gelände ist. :lol: Aber mann lernt nie aus .. ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:14 am 7. Sep. 2003

hehe, Danke Blade dass Du hier mal übernommen hast während ich versucht habe mein Badmintonspiel zu verbessern...

Hab übrigens mit meinem Kumpel gesprochen, der hat die Nanya drinne - geht auch net mehr als 172 und das bei den von Martin beschriebenen 8er Timings - er hat scheinbar kein Glück gehabt - is bei ihm aber egal, er hat die Riegel geschenkt bekommen von seinem Betrieb - die waren in nem Rechner über, der zu lahm für die ihm anvertrauten Anwendungen war....wenigstens kein finanzieller Fehlgriff...:)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:19 am 7. Sep. 2003

@bullwei: Hört sich eher nach zu wenig Vcore an ;) Um den RAM auszuschliesen mach ma 8-4-4-3.0 das sind die letzten "Schnarchtimigs" damit soltte der Riegel die 175Mhz schaffen. Eventuell Vdimm mal auf 2,7V einstellen, dann muß der Nanya 175Mhz machen :lol: Aber wie gesagt ich schätze die CPU will mehr Suppe haben. :biglol: erhöhe mal in 0,025V Schritten die Spanung und teste ma weiter. Aber beobachte mit nem Tool ( z.B.: MBM )die CPU Temps net das die Rübbe anfängt zu stinken. ;)


-- Veröffentlicht durch bullwei am 20:17 am 7. Sep. 2003

wow ihr bringt mich gerade ganz schön durcheinander!

*grins*

welche timings sind denn nu die richtigen für mich??

bin jetz gei fs 170 kann es sein, das da plötzlich manche ordner auf der platte nicht mehr so richtig zu öffnen sind??

bullwei


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 15:32 am 7. Sep. 2003

@xxmartin: :lol: ich war halt mit "dabei" :blubb: ;) Egal ... Also die Nanyas sind gut, keine Frage. ;) Aber es scheint da ähnlich wie bei den Infinis ( 6A un 6B ) auch "verschiedene" Chargen zu geben ... hast ma wieder Glück gehabt. :biglol:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 15:26 am 7. Sep. 2003

An Dir hab' ich ja auch gar net rumgenörgelt ... :smurf:

Die "5" bei den Timings hat mich halt nur gestört. Da kann schon deutlich eher Schluß sein, als eigentlich der Riegel hergibt.

Muß ich ja mit meinem Nanya richtig Glück haben!? War immer der Meinung, daß die ganz gut gehen. Ich mein, die gammeln nur im Nebenrechner rum, lüppten bei mir aber schon zum Test mit knapp 210 MHz. Man lernt halt immer nur dazu.

Jetzt erstmal :zocken: ... :biglol:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 14:16 am 7. Sep. 2003

@xxmartin:


Zitat von Blade1972 am 11:48 am Sep. 7, 2003
Falls du dann mit dem FSB hochgehen willst, jetzt bei 166 kannst SPD erstma lassen. :)

Du :readit: Kollega :lol: BTW bei den "Nanyas" gibt es ne sehr große Serienstreung :blubb: in der "Regel" ist bei 175-180 Mhz der "Bart ab" ;) Das auch nur am Rande :lol: Die timings hat er selbst eingestellt und zum testen :wayne: aber im Prinzip hast du schon recht. ;)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 14:15 am 7. Sep. 2003

Jo, das mit dem FSB langsam hochfahren, habe ich mir schon fast gedacht. Aber für solche Zwecke besser 8-3-3-3.0 oder 8-4-4-3.0

Ansonsten machst Du Dir schon genug Mühe. :top:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:56 am 7. Sep. 2003

ich wollt mit ihm doch nur den FSB langsam hochfahren und bei seinem Ram dürfte kurz nach 170  mit schärferen Settings :thumb:eh die Luft dünne werden, oder?
Lass mich aber gerne eines besseren belehren...


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 13:52 am 7. Sep. 2003

Wieso habt Ihr ihm derart komische Timings angeraten? 5-3-3-3.0 paßt ja nun überhaupt nicht!? Wenn dann 8-3-3-3.0, 8-4-4-3.0 oder 7-3-3-2.5.

Jedenfalls kann er für 166 MHz FSB "by SPD" fahren und nicht mit Schneckentempo-Timings vor sich hin gurken.

Im übrigen habe ich hier einen 256MB Nanya DDR333 CL2.5 mit 6ns Chips liegen, der ohne Mucken 200 MHz @ 2.5-3-3-7 @ 2.7V macht. Das nur am Rande.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:26 am 7. Sep. 2003

yepp, wenn es ohne Fehler geht, nimmste im Bios den FSB mal um 3-4 Mhz hoch ohne die VCore zu erhöhen. Wenn das auch wieder funktioniert: immer 2-3 Mhz mehr FSB bei gleicher VCore. Wenn dann Fehler auftauchen die VCore um 0,025Volt erhöhen und wieder testen, so tastet man sich an den FSB ran bei dem die Speicher noch mitmachen. Wenn diese Grenze erreicht ist, gehts daran den Multi zu erhöhen (gegebenenfalls VCore mit erhöhen). So schaukelt man das Sys immer weiter hoch bis halt dann irgendwo (kann man vorher net sagen) die Grenze is... Bei Fragen einfach wieder melden.

Viel Spass beim OCen...


-- Veröffentlicht durch abie1968 aus berlin am 13:25 am 7. Sep. 2003

:thumb:

Habe auch das abit nf7-  :moin:
bei meiner lauft aber ein 2600+ mit rl. 2300 mhz
200*11,5
Vcore 1,725
prime stabil   :godlike::godlike:

kuhler kühler   zalmann 7000 a/cu  :noidea:
hat aber über 40 C


-- Veröffentlicht durch bullwei am 12:08 am 7. Sep. 2003

ok dann laß ich das mal soweit laufen

mal schaun was dabei rauskommt!

bis später dann


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:59 am 7. Sep. 2003

Also prime: bei prime unter Options stellste unter CPU deine momentane MHz Zahl ein. Dann startest Du unter Options den Torture-Test, wenn der mind. 2 Std. ohne Fehler durchläuft is schon mal stabil, um ganz sicher zu gehn dann noch länger als 2 Std. laufen lassen. Aber für das rantasten reichen erst mal 1 Std. und in der Endconfig. dann ausführlich testen...


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 11:56 am 7. Sep. 2003

@Slide : :thumb: passt scho, ich geh ma :eat: :lol: bis läter ...
@bullwei: das passt scho, lass mal die "Zahlenkolonen" laufen :blubb: solang kein "halted" kommt is ok. ;) BTW deine Nanyas sind doch auch wohl 333er :noidea: ?


-- Veröffentlicht durch bullwei am 11:53 am 7. Sep. 2003

ok hab die timings nun auf 5 3 3 3 geändert
prime läuft auch
sagt mir allerdings überhaupt nichts!

Starting P-1 facoring on M20467829 with B1= ....
und dann steht irgendwas mit 2,61%
???

der speicher im übrigen wird nun als pc-333 angezeigt!

juhuu


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:52 am 7. Sep. 2003

yapp Blade. nen 200er FSB kriegt er mit diesen Rams wohl eh net gebacken... Da wären 400er von deinem Geheimtipp um längen besser gewesen...
Aber mit dem gegebenen soll er versuchen den höchstmöglichen FSB zu testen und dann den Multi mit der Vcore hochnehmen...ist denk ich auch in deinem Sinne, oder?


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 11:48 am 7. Sep. 2003

@bullwei: Tipp von mir am Rande, die Nanyas kriegen oberhalb von ~175 Mhz Probs, stell sicherheitshalber mal die Ramtimigs von SPD auf die höchsten Werte ( Advanced chipset = Ram = Expertmodus ). ;) Falls du dann mit dem FSB hochgehen willst, jetzt bei 166 kannst SPD erstma lassen. :)


-- Veröffentlicht durch bullwei am 11:43 am 7. Sep. 2003

ok mach ich gleich mal


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:28 am 7. Sep. 2003

Im Moment kanns mal bissl dauern bis ich antworte: ich installier hier grad nebenbei und mach abundzu nen Restart...

Also: Multi mal auf 10, FSB auf 166 und prime testen, sollte mit 1,5 Volt funktionieren, wenn nicht läuft - VCore immer in 0,025V Schritten erhöhen.
wir testen jetzt erst wie weit der FSB geht. Wie sind die Ram-Timings im Bios eingestellt? mach mal so 5-3-3-3 rein...


-- Veröffentlicht durch bullwei am 11:19 am 7. Sep. 2003

ok is ja net so schlimm
hab jetzt erst mal alles soweit angestellt!!!!

das einzige was ich noch hab ich den multiplikator auf 12,5!


Mit WCPU bekomm ich schon ne Taktfrequenz von 1670 angezeigt

Aslo dann kanns ja mal losgehen!



-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:13 am 7. Sep. 2003

bei mir is im Hardware Doc die -12 V rot...:lol: ich such auch grad nen stärkeres Netzteil für meinen vollgepackten Rechner...
Wg. der -5V kann ich dir net helfen, da müssen die Strom-Genies (Elektroniker:lol:) hier ran.

Aber beim OC bin ich bereit zu allen Schandtaten...


-- Veröffentlicht durch bullwei am 11:08 am 7. Sep. 2003

bei -5 V is rot

so dann mach ich mal eben den neustart

bis gleich


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:06 am 7. Sep. 2003

Gucksdu mal im Hardware Doc was rot angezeigt wird, dort liegt der Hase begraben.
Also: im Soft Menu III Setup: CPU von Default auf User defined.
AGP auf 66 natürlich lassen, FSB/Speicher auf Auto.
Advanced Chipset Menu: den Speicher mal auf auto.
Neustart und dann noch mal posten was is. Danach fangen wir mit OC an...


-- Veröffentlicht durch bullwei am 11:01 am 7. Sep. 2003

hi
also das board ist:
Abit NF7 Version 2
Kühler: Thermalright SLK 800 A
DDR PC-333 Nanya 2,5 CL
Prozi: AXDA 1700 DLT3C [1,50 Volt V-Core] JIUHB 0323RPMW

Hoffe du kannst mir helfen!

außerdem gibt der pc tierisch warntöne von sich, wenn ich den hardwaredoctor der bei abit dabei war einschalte

netzteil: 350 Watt


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:46 am 7. Sep. 2003

Hi Bullwei, ich hab nen NF7 und nen Barton 2500+

gib mir mal Board, Speicher, Prozzi die genauen Bezeichnungen durch...


-- Veröffentlicht durch bullwei am 10:27 am 7. Sep. 2003

ist hier jemand mit nem abit nf7 board? der mir kurz die bios einstellungen durchgeben könnte???

mein ddr wird nur als 266er angezeigt

bullwei


-- Veröffentlicht durch KakYo am 20:03 am 6. Sep. 2003

ist unter advanced chipset features bei meinem Epox, wies beim abit ist weiss ichn icht


-- Veröffentlicht durch bullwei am 19:58 am 6. Sep. 2003

wooh bei mir im bios, sind ganz andere menüpunkte, als du mir das jetzt aufgeführt hast!

hab das abit nf7 und da kann ich so sachen im ersten menüpunkt einstellen

bullwei


-- Veröffentlicht durch bullwei am 19:38 am 6. Sep. 2003

danke für die info!

mach ich die einstellungen im bios! oder??


-- Veröffentlicht durch KakYo am 17:55 am 6. Sep. 2003

Probier erstmal aus:

CPU interface auf "agressive"
alles was du auf Expert stellen kannst, kannst du mal auf Expert stellen.
Speichertakt auf 100% (syncron)
AGP Takt auf 66MHz
Dann stellst du mal den Multi auf 12,5 und den FSB auf 166 = 2083MHz(XP2600+)
Vcore lässt du unangetastet, 1,5V sollten reichen bei der CPU.

Das ganze testest du dann mit Prime und 3DMark ein paar Stunden, wenn alles sauber durchläuft, beginnst du am FSB zu schrauben in kleineren Schritten (so 5MHz) ... Stabilität testen usw.....
Ich denke das du so ab 2100-2200MHz eventuell anfangen musst die Vcore ein wenig hochzusetzen, evtl. auch Vdimm falls der Speicher aussteigt


-- Veröffentlicht durch bullwei am 17:34 am 6. Sep. 2003

so die cpu, der kühler und ddr eingebaut
gleich beim booten wird nur ddr 266 erkann obwohls ne 333 ist!?? hm

wo muß ich denn nun was verstellen??

wie fange ich langsam und vorsichtig das ocen an??

bitte um hilfe!

bullwei


-- Veröffentlicht durch bullwei am 10:54 am 30. Aug. 2003

selbst 2,4 is ja schon genial

das ist 2,4 mal mehr als ich gerade hab

:lol:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 19:34 am 29. Aug. 2003

Die "nette Dame" hat entweder 2600+ gemeint oder geflunkert. :biglol:

2200 MHz sind kein Thema. 2400-2500 MHz halte ich mit LuKü für Maximum.


-- Veröffentlicht durch bullwei am 19:13 am 29. Aug. 2003

wooow das wär ja knalle geil!

die nette dame von comtra meinte so bis 2600 komm ich damit! mit luftkühlung!

ich bin aber schon from wenn 2200 im dauerbetrieb ohne probleme läuft!

so nun wart ich bis das zeug da ist und dann sehn wir mal weiter

danke erstmal an alle :godlike:

bullwei


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 17:03 am 29. Aug. 2003

Nein, um Gottes willen!

Da ist alles bereits unlocked und taktbereit.

Auf dem NF7 kannste Multi von 5.0 bis 22+ frei wählen ohne die CPU auch nur anzugucken. Einbauen und fertig! :biglol:

Stabilität testest Du mit Prime95 (www.mersenne.org), 3DMark2001 bzw. 3DMark2003 und MemTest-86 (http://www.memtest86.com/).

Irgendwo zwischen 2000-2400 MHz kommste in jedem Fall hin.


-- Veröffentlicht durch bullwei am 16:55 am 29. Aug. 2003

puuh

das hört sich ja komplizierter an als ich dachte!!!!

muß ich jetzt auf dem prozi rummalen????

bullwei


-- Veröffentlicht durch bullwei am 16:41 am 29. Aug. 2003

So nun ist das Board, Kühler und CPU (im übrigenein: AXDA 1700 DLT3C [1,50 Volt V-Core] JIUHB 0323RPMW) bestellt! und kommt wohl bald!

Wie funktioniert das denn nun mite ocen?
wo muß ich wie "rumfummeln"??
mit was teste ich die ergebnisse??

hab nicht wirklich eine anleitung gefunden, die mir einem blutigen oc anfänger, erklärt was ich zu tun habe!!!

evtl könnt ihr mir da auch mal kurz helfen!!!!

danke vielmals

bullwei
:ocinside:

hab jetzt doch die newbie anleitung gefunden!

wer lesen kann ist klar im VORTEIL :blubb:

(Geändert von bullwei um 16:50 am Aug. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 15:30 am 28. Aug. 2003

Nimm's doch zusammen mit 'nem SLK bei Mindfactory. Biste über 100€ und somit versandkostenfrei. ;)

Außerdem kostet das Board dort nur 75.90€ und der SLK800A mit regelbarem YS-Tech-Lüfter nur 46.79€. Kannste nix gegen sagen. :thumb:

Prozzi empfehle ich dennoch einen guten 1700+ JIUHB 1.5V (am besten die RPMW von com-tra.de). Mit dem Barton kannste deutlich häufiger Pech haben.

Siehst ja, wie meiner rennt. Ist aber zugegebenermaßen auch ein echter Glücksgriff. :biglol:


-- Veröffentlicht durch bullwei am 13:48 am 28. Aug. 2003

verdammt vor 10 minuten hat das Abit MoBo bei fun computer noch 69,50 gekostet, nun kostet es 86,99!

Muss wohl einer von dort hier mitlesen!

:lol:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:46 am 28. Aug. 2003

:ocinside: eben:)

Dann ist wohl der Barton 2500+ der beste Kompromiss.
Wenn erstmal kein Geld fürn Kühler da ist, würde ich den Arctic Cooling nehmen, schön leise und kostet 5-10 Euro.(allerdings ist dann nicht viel mit oc) Wenn´s n bissi mehr sein darf den SLK900+passendem Lüfter (ca. 60 Euro)


-- Veröffentlicht durch bullwei am 13:35 am 28. Aug. 2003

:thumb:

glaub das wird doch nen athlon system!
ich code ja nicht ständig!
so viele akus hab ich ja für meinen camcorder gar nicht *g*

jo die tips sind schon alle sehr gut!
selten ein board erlebt, das so viel hilfestellung gibt wie dieses!
Kompliment! Das macht richtig Spaß!
Naja der PC soll keine reine Videomaschine werden! Sondern nen sehr guter Allrounder! Der alles recht gut kann! Aber nichts wirklich perfekt! Und ich glaube da kann ich dann doch auf AMD bauen und vertrauen! Fahr schon jahrelang AMD seit K6 und war eigentlich nie unzufrieden!

Das Board is mir jetzt jedenfalls schon mal klar! Auch der Speicher! Und nu brauch ich halt noch den Prozi, den passenden Kühler! Netzteil ist vorhanden is ja neu!! (das alte wollte plötzlich nach nem Gewitter net mehr)
Und mit der Zeit rüstet man halt dann noch ne GraKa nach! und schon ist man wieder für 1 bis 2 jahre gesichert!

vielen dank an alle die mir diese gedankenstöße gegeben haben!

:ocinside:

bullwei


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:09 am 28. Aug. 2003

Kann man eigentlich die Celis auf ein Dualboard stecken:noidea: Das wäre nämlich auch fein...2x3,3GHz oder so


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 12:59 am 28. Aug. 2003

Ja, das mit dem Celli ist auch eine Variante, aber 100-133 MHz FSB bremsen schon mächtig.

Wenn Intel, dann richtig. ;) Führt kein Weg an 'nem P4 mit 200 MHz FSB vorbei. Und gerade dank HT kann er coden und nebenbei ungestört arbeiten. Ist 'ne mächtig feine Sache. :top:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 12:17 am 28. Aug. 2003

noch ein Vorschlag:

Celeron 2,6GHz @ FSB133=3,4GHz (machen viele mit)  100Euros
i865 Board 100Euro
2x512Mb PC333 120Euro

Da der Celi bei Videobearbeitung fast so schnell ist wie ein p4, wäre das durchaus auch denkbar@3,4GHz vielleicht so vergleichbar mit nem P4 3,06 FSB533 ohne HT.

In Spielen ist der Celi allerdings ne Gurke, da wird der locker von nem XP2400+ abgehängt


-- Veröffentlicht durch bullwei am 11:51 am 28. Aug. 2003

waaaah

jetzt bin ich wieder unsicher!!!! :blubb:

hm

ich lass mir das ganze durch den kopf gehen!


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 11:37 am 28. Aug. 2003

Mein Vorschlag:

Abit NF7 Rev 2.0 für 75€ bei Mindfactory.de

1700+ DLT3C JIUHB 0323 RPMW bei com-tra.de (geht höchstwahrscheinlich besser zu takten als ein Barton) für 70€

SLK800+regelbarer YS-Tech für 60€ bei Mindfactory

2*512MB DDR400 (für Videokrams sind 1 GB in jedem Fall hilfreich) irgendwas für 2x 80€ reicht dicke

300W-400W Netzteil für 40-70€

Ich denke mal, billiger wirste nicht wegkommen. Nur Prozzi+Board ist halt ein wenig Fehldenken, zum OC'en gehört immer etwas mehr dazu.


Prinzipiell schließe ich mich aber meinen Vorrednern an und würde zum Intel raten. Für Deine Zwecke wahrscheinlich deutlich schneller. Kostet allerdings auch ordentlich. 180€ für 'nen 2.4C, 120€ für ein Abit IC7, 40€ Zalman 7000A CU, 4x 256MB DDR400 und Netzteil sollte schon bei 400 Watt liegen mit ~80€. Taktest Du dann auf 250 MHz FSB und somit die CPU auf 3 GHz, RAM läuft dank 5/4 Teiler bei 200 MHz.

Naja, im Endeffekt mußt Du selbst entscheiden. Da Du aber eher ein sporadischer Aufrüster bist, wäre eine größere Investition in ein dickes Intel-Sys hilfreicher, da deutlich länger aktuell und konkurrenzfähig (ich sag nur HT und SSE2, sowie der recht geniale i875P Chipsatz).


-- Veröffentlicht durch bullwei am 11:26 am 28. Aug. 2003

jo
vielen dank erst mal für die wahre infoflut!

ich denk mit den vielen tips bekomme ich mit sicherheit ne gute kiste hin!

danke nochmals allen!

jetzt besorg ich mir erst mal das zeug und dann schaun wir mal, wenns verbaut ist, ob da was mit übertakten geth!

:ocinside:

bullwei


-- Veröffentlicht durch eskimo am 11:14 am 28. Aug. 2003

Du brauchst unbedingt noch ein Netzteil!
Sonst springt dir der PC nicht an!

Nimm ein billiges von ebay! Habe ich auch drinnen!
Sind zwar laut, aber mit Luftkühlung wird dich das nicht stören!
(Und wenn doch, mach nen anderen Lüfter rein)


Netzteil



Beim Ram würde ich unbedingt mindesten DDR Ram PC333 nehmen! (Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch NoName - bzw. normalerweise lassen sich auch damit noch so 250 - 300 MHZ rausholen)

Markenram - nur 5 € teurer wie NoName
(512 MB DDR sollten es inzwischen schon sein)


Den Barton 2500+ und das Abit NF7 findest du sicher selbst!
(nicht bei norskit bestellen)



Damit biste mal gerüstet!



-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:05 am 28. Aug. 2003

Man sollte möglichst versuchen den Barton mit einem FSB von 200MHz zu betreiben, da Ram und CPU sync. laufen sollten, sollte man auch PC3200(400) Speicher kaufen...

PC366 gibt es nicht, es gibt 200,266,333,400,433,466 und 500


-- Veröffentlicht durch bullwei am 10:52 am 28. Aug. 2003

Hi ja vielen Dank für die Infos!

Ich hab en Bigtower Geäuse und da is noch massig Platz, kann also recht viel verbauen! Könnt fast noch nen Ventilator (Zimmer Venti) reinstellen! *g*

Ok dann mach ichs jetzt einfach so: Ich hol mit den 2500+ Barton!
Das gute Abit Board und dann noch etwas Speicher und das haut dann bestimmt hin!

Merkt man die Unterschiede zwischen nem PC366 und nem PC400 Speicher?? Oder sieht man die nur am Bildschirm, wenn man en Böntschmark anwirft??

gruß

bullwei
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Joshi am 10:43 am 28. Aug. 2003

Was hast du denn für ein Gehäuse? Ist da ausreichend Platz für zusätzliche Lüfter vorgesehen? Wenn nein, dann wird es eventuell schwer werden, die Temp in den Griff zu kriegen.

In mein altes Billiggehäuse passte nur ein Gehäuselüfter, das reichte nicht aus. Jetzt habe ich 4 Gehäuselüfter (je 2,49 Euro) und einen CPU-Lüfter (9,99 Euro), alle von Arctic-Cooling.

Unterschied ca. 10° C!!!


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:38 am 28. Aug. 2003

Bei den 1700/1800+ T-Breds gibt es welche die taugen mehr oder weniger zum ocen...

JIUHB, JIUGB,JIUCB... (von gut nach schlecht)

KIUHB gibt es noch nicht so lang und liegt so zwischen JIUHB und JIUGB

Dann gibt es noch verschiedene Spannungswerte...

DLT=1,5V
DUT=1,6V
???=1,65V

1,5V, also DLT lassen sich in der Regel besser ocen als DUT, werden aber bei gleicher Spannung und Frequenz komischerweise ein wenig wärmer (eigene Erfahrung)
Hab nen 2600+ (1,65V), der wird bei 2300MHz@1,75V ca. 44 Grad warm
Mein 1800+ (1,5V) wird bei 2300MHz@1,75V ca. 50 Grad warm

Die grösseren T-Breds haben dann meist das AIUHB-Stepping, welches eigentlich besser sein sollte aber in den meisten Fällen schlechter ist.

JIUHB-Lowended
AIUHB-Highended


zur Kühlerfrage: Bei egal welcher CPU die du nimmst, falls du ocen willst solltest du nen ordentlichen Kühler kaufen, sowas wie SLK800/900

Zur Speicherfrage:Das mit den CL-Werten sind die Latenzzeiten, also je geringer der Wert ist, desto schneller ist der Speicher. Einfach gesagt sind das die Wartezyklen zwischen einer "Aktion" also ein CL3 Speicher macht quasi drei Durchläufe Pause, während ein CL2 Speicher nur zwei Wartezyklen hat


-- Veröffentlicht durch Suenda am 10:36 am 28. Aug. 2003

An seiner Stelle würd ich einfach in Laden gehen und ne CPU kaufen. So hab ich das auch gemacht, obwohl ich schon ein bißchen wusste. Aus jeder kann man noch was rausholen. Ich hab aus meinem TBrad A ja auch noch fast 300 MHZ rausbekommen mit Lukü (mit Wakü muss ich noch testen).


-- Veröffentlicht durch B33BA am 10:33 am 28. Aug. 2003


nuja wenn ich den barton für ca 90 eur schon bekomme dann brauch ich wohl nicht mehr overclocken das ist wohl wahr!


@bullwei
Ein AMD 2500+ hat keine 2500Mhz das ist dir hoffentlich klar. Der hat 1833Mhz, aber viele ocen ihn bis auf 2500Mhz das entspricht dann einem 3600+ oder höher.

Zur Kühlung:
Der beste Kühler für AMD ist eindeutig der Thermalright SLK800u (geschraubte Version) allerdings ist der nicht ganz billig, so 50EURO ohne Lüfter. Ich persönlich würde dir nen aber nen ARCTIC COPPER 2 TC die sind auch sehr gut, gibts im Ebay schon ab 7 EURO.

(Geändert von B33BA um 10:34 am Aug. 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch sakic am 10:21 am 28. Aug. 2003

das ein DUT3C den würde ich nicht nehmen !!

die sind nicht so gut wie die DLT3C !:thumb:


GRUß André


-- Veröffentlicht durch bullwei am 8:38 am 28. Aug. 2003

ok er kostet mehr wie 65 nämlich 69,99!

Bei der ganzen Geschichte haben wir eine Sache ganz vergessen,
welchen Prozi Lüfter soll ich nehmen! Gesetzt den Fall ich nehme jetzt nen Barton 2500+ ist da die boxed version zu empfehlen, oder doch lieber ohne den Standardlüfter und dafür einen anderen??

Fragen über Fragen!

:ocinside:

bullwei

P.S.
Beim Speicher PC3200 gibt es ja auch unterschiede, was den CL Wert anbelangt! CL3 2,5 un 2! Was bedeutet das? und was ist besser?
Ich meine gehört zu haben, das CL 2 wohl besser ist, aber sagen tut mir das auch nicht viel!



(Geändert von bullwei um 8:45 am Aug. 28, 2003)

Nochmal ne CPU gefunden:

AXDA1700 DUT3C KIUHB wird ausgeliefert.
Thoroughbred
mit relativen 1,7GHz (Taktfrequenz = 1,467 GHZ)
266 MHz FSB für Sockel A

Und jetzt bitte sagt mir, woran Ihr seht, ob die was taugt zum oveclocken oder nicht! damit ich nicht ständig fragen muß!

Bin mal gespannt


(Geändert von bullwei um 8:57 am Aug. 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:31 am 28. Aug. 2003

Es gibt bessere Steppings, aber der JIUHB DLT3C 0323RPMW ist ok, wenn er nicht >65,- kostet.


-- Veröffentlicht durch bullwei am 8:00 am 28. Aug. 2003

Hi!
Ja das stimmt Wasserkühlung wäre etwas zu hoch für den Moment!
Gut Netzteil ist neu da muß ich also nichts mehr tun!
Lediglich das MOBO die CPU und ein wenig DDR noch rein!
Der Rest sollte mir auch erst mal genügen!

Danke Euch allen vielmals für die Infos!
:godlike:
:ocinside:

bullwei

P.S

Das hab ich gerade bei dem Laden gefunden


Das Übertaktungswunder AXDA 1700 DLT3C [1,50 Volt V-Core] JIUHB 0323RPMW & JIUGB 0311VPMW [BITTE IM KOMMENTARFELD VERMERKEN] - 1.46GHz - T-BRED-Kern - Tray (OHNE Kühlkörper)

gefunden! Sind das nun die guten???
Bevor ich gleich zuschlage!
Weil das overclocking interessiert mich halt mega mäßig!


(Geändert von bullwei um 8:04 am Aug. 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch Freakgies am 0:36 am 28. Aug. 2003

Mit dem Budget wird´s wirklich eng, da du ja auch neuen Speicher+Netzteil brauchst!
Ich übernehme die Meinung der anderen und sage:
Board --> Abit NF7 (ohne "S")
CPU    --> XP1700+ unbedingt auf das DLT-Stepping achten siehe www.com-tra.de
Speicher --> 2x256MB PC400
Netzteil --> mind. 400W sonst bekommste Probs beim OC´n
...und natürlich nen guten Kühlkörper...da kann ich aber leider nicht mitreden, da ich ausschließlich Wasserkühlung verwende, aber das würde dein Budget sprengen!

MfG Freakgies


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:41 am 27. Aug. 2003

Das Board war glaub ich von comtra.de oder mindfactory, kann ich aber nimmer genau sagen, mein Neffe is noch 3 Wochen weg und hat die Rechnungen...
Wenn Du aber ein bisserl suchst und evtl. ein gebrauchtes Board nimmst kommts auch net so teuer wie die neueste Rev.
Mein Rev. 1.2 läuft supi siehe Sig.
geizhals.at/de ist ne erste Anlaufstelle oder hardwareschotte.de


-- Veröffentlicht durch bullwei am 20:31 am 27. Aug. 2003

hi

wow das sind verdammt viele antworten in so kurzer zeit! das is ja genial!

nun ja videobearbeitung mache ich schon längere zeit und da hat mir sogar der 1000er sehr gute dienste geleistet! war nicht mal langsam!
irgendwie bin auch auf amd eingeschworen, weil da das preis- leistungsverhältnis meiner meinung nach total stimmt!
nuja wenn ich den barton für ca 90 eur schon bekomme dann brauch ich wohl nicht mehr overclocken das ist wohl wahr! die vorschläge sind echt gut! besonders der von slidehammer hört sich gut an, weil ich da relativ wenig an geld investieren muss, dafür aber ne sehr gute maschiene erhalte! (so wie ich das für meine bedürfnisse im moment sehe!

Sliedehammer, vieleicht kannste mir noch die quelle für das abit nennen! das hört sich ja mehr als verlockend an!

viele grüße und vielen dank bis dahin

bullwei


-- Veröffentlicht durch C4rnivor am 20:30 am 27. Aug. 2003

ich denke man sollte nicht vergessen , dass sich auch p4 sehr gut übertakten lassen. (hab da schon von 2,4ghz @ 3,2 Ghz gehört)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:44 am 27. Aug. 2003

Hi Bullwei,
kommt auch noch drauf an ob Du nur Neuware willst, oder auch das eine oder andere gebraucht einkaufen willst.
Das Abit NF7 Rev. 1.2 hab ich vor 5 Wochen für 58 Euro gekauft, nen Barton XP2500+ kriegste um die 90 (jeweils neu), nen 256 MB Riegel PC 3200 wenns net unbedingt der OC-Überhammer sein muss kostet Dich um die 40 Euro jeweils, Sound brauchste dann nimmer, is onboard, Raid-Controller kannste weiterverwenden, die DVD-LW jeweils als Master nehmen, Graka musste halt nach deinen Bedürfnissen suchen - dann ein bisschen OC und die Kiste rockt... dann haste 230 Euro ausgegeben ausserhalb der Graka...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:06 am 27. Aug. 2003


Zitat von Dan270874 am 18:06 am Aug. 27, 2003

mit den genannten mainboards bist du schon gut dabei, derzeitiger preis/leistungstip: msi k7N2-L delta für ca. 90 euro. hat bessere spannungswandler als die asus und abit boards und ist ungeoced nach wie vor das schnellste NF2 board.




Kontra. Das AOpen AK79D-400VN ist billiger und schneller.
Hab mit billigem VT-Speicher und mit Standard-Setting (SPD) schon 3072MB/sec bei SingleChannel und FSB200 :thumb:

Abgesehen davon ist das MSI nicht gerade Kompatibilitäts-König.
Muckt mit diversen GraKa´s und Speichermodulen rum (besonders bei Mehrfachbestückung)... ;)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 18:20 am 27. Aug. 2003

Schon lustig, wie das manchmal mit den Antworten abgeht. Da denkt man sich dann, dass man sowas doch in den letzten Minuten schon mal gelesen hat. :lol:
Ja die sind leider rar geworden. Will mir evtl auch noch so einen holen, aber hab z Z kein Geld, weil das letzte für ne Wakü und Urlaub drauf gegangen ist. Wenn ich mal wieder was übrig hab bleibt mir wohl nur noch auf nen Barton zu setzten, um meinen TBred A raus zu werfen.


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 18:15 am 27. Aug. 2003

*lach*
unsere posts haben sich überschnitten sueda. hatte deinen noch nicht gelesen, als ich antwortete.

naja um von 1466 auf 2500mhz zu ocen, braucht man schon ein bischen erfahrung und fingerspitzengefühl.
das klappt natürlich nicht sofort. mal davon ab, das die 2500mhz cpus ja auch rar gesäht sind.

:seti: Dan


-- Veröffentlicht durch Suenda am 18:11 am 27. Aug. 2003

Ja schon klar! Nicht ironisch gemeint!!!

Nur bis er erstmal auf 2500 MHZ oced hat hätte er schon 20 Filme encoden können. Als Anfänger ist es doch recht schwer in die Materie des Übertaktens rein zu kommen. Was er natürlich machen könnte ist:
Mit dem neuen AMD System Filme bearbeiten und parallel das alte System übertakten, um Erfahrung zu bekommen und diese dann auf das neue System übertragen. So könnte es auch klappen mit etwas weniger Budget als mit nem System auf Intel.

ÄDIT: Nur mit nem AMD auf solche Taktungen zu kommen ist ne Wakü schon Pflicht und das sollte man dann auch noch auf den Anschaffungspreis rechnen.

(Geändert von Suenda um 18:12 am Aug. 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 18:06 am 27. Aug. 2003

hm... mein eimer taugt auch zum videobearbeiten...
man muss halt so ocen, dass die kiste noch stabil bleibt und das ist bei mir der fall.

und nen P4 der schneller ist als mein 2500mhz athlon sprengt sicherlich das budget von unserem neuzugang.

mit den genannten mainboards bist du schon gut dabei, derzeitiger preis/leistungstip: msi k7N2-L delta für ca. 90 euro. hat bessere spannungswandler als die asus und abit boards und ist ungeoced nach wie vor das schnellste NF2 board.

preisl/eistungsspeicher: infineon 333er DDR rev 6a, bei nord PC ~80 euro für einen 512er.
(solltest aber zwei module nehmen, entweder 2x256MB oder eben gleich 2x512MB um die dualchannelfähigkeit der NF2 boardsa zu nutzen.)

cpu: 2500er barton im AQXA stepping. ~90 euro

da in deiner alten kiste wahrscheinlich nur ein altes noname NT steckt solltest du auch über ein gutes NT nachdenken.
450W markennetzteil ~60 euro

hoffe dir geholfen zu haben.

:seti: Dan


-- Veröffentlicht durch Suenda am 18:02 am 27. Aug. 2003

Bin zwar auch ein AMD Freak, aber in Deinem Fall würd ich evtl auch eher zu Intel raten. Ein P4 2,4 mit Board sollte für Dein Budget schon drin sein, nur dann müsstest Du noch etwas für den Speicher drauflegen. Sollte aber unter 300€ bleiben. Wenn Dir das zu teuer ist solltest Du es evtl mit nem Celeron 2,6 versuchen, weiss aber nicht wie schnell der im Vergleich zum P4 (bei gleicher Taktung) in den Anwendungen ist.

ÄDIT: Mensch Kakyo ich war schon am tippen!

(Geändert von Suenda um 18:03 am Aug. 27, 2003)


(Geändert von Suenda um 18:03 am Aug. 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:00 am 27. Aug. 2003

jo, denn da gibt es max. nen Celi 2,4 oder ähnliches


-- Veröffentlicht durch franky am 17:53 am 27. Aug. 2003

umm ein p4 system mit ram für 250 euro, dann auch noch sd-ram ?

na ob er da besser bedient is wie mit einem nf7, 1700er oder 2500
und nem 512er ddr riegel dazu ?
fällt mir schwer zu glauben....


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:06 am 27. Aug. 2003

Hm, also ich würde auf keinen Fall auf Overclocking setzen. Da es hier um Videobearbeitung geht würde ich mal, auch wenn ich AMD Freak bin, auf einen Pentium 4 setzen. Da die restlichen Komponenten nicht übertaktet bzw. "reichen" um etwas teurer zu sein, würde ich auf etwas billigem setzen. Auch eine Alternative wäre ein Bundle für 250 zu kaufen, welches einen Prozessor, Mainboard, Ram-Speicher (da die 512 wohl SD-Ram sind) und Kühler. Mehr würde hier wohl
1ens : nicht rausspringen für 200-250
2ens : nicht lohnen, da für Bildbearbeitung
3ens : für Overclocking das ganze System einigermaßen überholt werden müsste bzw. die Sachen wären im endeffekt teurer.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 17:02 am 27. Aug. 2003

ganz klar:

Abit NF7 Rev.2 oder NF7S Rev.2 je nachdem was du an Ausstattung brauchst
75 bis 110 Euro

CPU: AMD Athlon XP2500+ möglichst AQXDA, AQXEA, näheres siehe Barton - Thread
ca. 90 Euro

und du brauchst wahrscheinlich neuen Speicher, am besten PC400
ca. 50Euro pro 256er Riegel


-- Veröffentlicht durch bullwei am 16:59 am 27. Aug. 2003

naja also ich wollt jetzt fürs mainboard und für den prozi keine 500 eur ausgeben!

wenn wir von 200 - 250 eur ausgehen, wäre das schon in ordnung!

Natürlich bringt es mich nicht um wenns weniger wird!

ich bin jetzt mal bei arzt! und schau sobald ich zu hause bin nochmals hier rein!

danke

bullwei


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:57 am 27. Aug. 2003

Ich will jetzt mal direkt sein und fragen an wieviel du gedacht hast, denn du musst bedenken billig sind Computer nicht und da dein System, nun , "zum alten Eisen" gehört, wäre es besser auszurechnen wenn man weiß wieviel da ist.


-- Veröffentlicht durch bullwei am 16:52 am 27. Aug. 2003

Wow :godlike:

Das das so schnell geht hätt ich nicht gedacht! :godlike:

Naja das jetzige System is nen ECS K7VZa mit nem 1000er Athlon Prozi drin! Das ganze hat dann 512 mb Ram!
Die Grafikkarte ist im moment noch ne Elsa GF2 MX (nicht lachen menno)

Is nen LG 52fach Brenner drin, ein Pio A05, ein Toshi weiß die Bezeichnung net *g* dann ne Stinknormale Netzwerkkarte, ne Firewire karte! Ein Raidsystem von (irgendwas billiges halt) 3 Hdds

Geb gern ein wenig Geld aus, wenn die Kiste ein wenig schneller und besser läuft!

Da ich auch mit DV ein wenig zu tun habe und diese Filmsche dann in SVCDs oder DVDs umrechne wäre ne etwas schnellere Maschine nicht verkehrt!

Ich hoffe das sind erst mal die wichtigsten Infos!

Achja Sound is mir nicht wirklich soooo wichtig! Is zwar net schlecht, wenn was kommt aber eher zweitrangig! Zocker bin ich auch keiner!
Bis jetzt *g*

nochmals vielen Dank für die nette aufnahme hier!
und vor allem die mega schnellen antworten!

gruß

bullwei
:godlike:

(Geändert von bullwei um 16:55 am Aug. 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:45 am 27. Aug. 2003

Jo, ein kräftiges Hallo erstmal von uns allen hier.
Zu deinen Fragen muss ich leider erst einmal ein paar gegenfragen schreiben. Zuerst einmal:

Wie sieht dein jetziges System aus bzw. lohnt es sich "nur" ein neues Mainboard und Prozessor zu kaufen.
Und auch, was möchtest du ausgeben?
Ach ja und letzteres: Was möchtest du für dein Geld bekommen? Eine besonderheit in Punkto übertakten oder Soundstorm (auf mainboards integriert) ?
Auch wären so tabellarische Dinge über dein System gut wie zB.
300 Watt Netzteil
GeForce4 MX
...

Nach deiner Antwort kann ich dir sicher besser helfen.


-- Veröffentlicht durch Suenda am 16:43 am 27. Aug. 2003

Bevor Du dir ein neues Board und ne neue CPU holst, solltest Du erstmal mit deinem jetzigen System testen. Bringt ja nix, wenn man 150 oder mehr Euronen ausgibt und ein Teil oder alles nach 30 Mins abraucht.


-- Veröffentlicht durch bullwei am 16:38 am 27. Aug. 2003

:blubb:

Hi erstmal!

Das Forum ist echt Genial!

Grund des Topicstart ist ich Blicks gar nicht mehr!
Hab mich jetzt seit etwa 2 Stunden durch die Threads gelesen und muß sagen ich bin von Minute zu Minute immer verwirrter!

Dabei will ich doch nur ein neues Mainboard und nen brauchbaren Prozi!

Das das Abit NF7-S ein gutes Board ist, hab ich schon begriffen, aber welcher Prozi is denn nu fürs overclocking tauglich???

Ich les die ganze Zeit nur von Stepping, Vcore .........

Da werd ich echt noch ganz :blubb:

Könnt mich gerne als Noob bezeichnen! Bin ich ja in diesem Fall auch!
Auch die Suchfunktion bringt mir nicht wirklich viel! jedes Wort das man eingibt, ruft eine solche Flut von Infos hervor, das man mit dem Lesen vor veröffentlichung einer neuen Prozessorgeneration gar nicht fertig wird!

Ist jeder erhältiche Prozi nun fürs übertakten tauglich oder nicht!
diese speziellen 1700+ z.B. sind ja mehr als nur rar gesäht!

Für den Prozi will ich nicht allzuviel ausgeben, ich will Ihn ja übertakten! *g*

Ich hoffe ich nerv euch nicht mit so einer Frage! Und bitte nicht gleich antworten mit Suchfunktion benutzen!

:godlike:

Also nochmals die Frage: Welchen Prozi?? und welches Mainboard??

Ich hoffe Ihr gebt mir gute Infos und bedenkt ich bin noch kein Insider und kenne mich noch nicht aus!

Danke

Viele Grüße
bullwei

(Geändert von bullwei um 16:39 am Aug. 27, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de