Wieviel Spannung kann ich meiner CPU geben?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wieviel Spannung kann ich meiner CPU geben?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7075

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 23:30 am 27. Aug. 2003

hmm, also werd ich mir wohl en SK7 + YS-Tech Lüfter mit 23db/a kaufen - wenn ich geld hab ;)

Wenn ich den dann hab müsste ich dann wohl mein 2200+ @ 2200MhZ auf 1,8V laufen lassen können ohne das er über die 55°C geht!?

Also mein jetztiger Kühler is en Silent Kühler von Coolermaster mit Kupferplatte und nem bescheidenen 70mm lüfter :noidea: weiss grad nicht wie der heisst der hat so en dummen langen namen.

Also Danke schonmal.

Bin bis Dienstag weg - URLAUB!

MFG evilmaster


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:02 am 27. Aug. 2003

@evilmaster: Volcano 9 is ganz gut, aber Saulaut :blubb: wenn du den runter regelst kühlt er zu schlecht für alles über 2200Mhz. ;)
@C4rnivor: Sind dann ~30% overvoltet :blubb: naja, ich würds net machen, auser die CPu is dir in nem Jahr egal. :lol:


-- Veröffentlicht durch C4rnivor am 20:35 am 27. Aug. 2003

ich hab den Zalman CNPS 7000a cu.(für sowas hab ich doch den nethands link):thumb:
das mein bios die temps falsch anzeigt denke ich nicht.(wenn man den kühler fühlt isser auch gerade mal handwarm)

Der Volcano kühlt soweit ich weiss nur gut wenn er auf high -speed eingestellt ist. und da isn föhn leiser.

Ich weiss jetzt aber immer noch nicht ob 1.93v für meinen dl3tc zu viel wären.


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 20:29 am 27. Aug. 2003

@ C4rnivor

was hast du für en kühler? und zeigt dein bios die temps richtig an? ;)

Ach ja, wie siehts den mit dem Tt Volcano 9 aus? wie kühlt der so?

(Geändert von evilmaster um 20:30 am Aug. 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch C4rnivor am 20:23 am 27. Aug. 2003


Zitat von evilmaster am 19:40 am Aug. 27, 2003

Kleine frage zum SK7 - kann ich den ohne bedenken auf mein MB machen - weil der doch auch zimlich schwer is ...

(Geändert von evilmaster um 19:54 am Aug. 27, 2003)



ja kannst du. jedenfalls wäre mir nichts bekannt, was dagegen spricht.


Achja mein DL3TC läuft auf 1.9v . (42° Primelast) leider komme ich nur auf 2339mhz. könnte ich noch auf 1.93v stellen oder is das dann doch zuviel?


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 19:40 am 27. Aug. 2003

hmm, also 1,78V hatter nit mit gemacht :( aber 1,8V @ 2200MHZ macht er mit. Jetzt hab ich testweise ihn mal @ 2100 (10,5*200) @ 1,76V laufen - weiss aber nicht ob er stabil läuft ;)

Kleine frage zum SK7 - kann ich den ohne bedenken auf mein MB machen - weil der doch auch zimlich schwer is ...

(Geändert von evilmaster um 19:54 am Aug. 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 19:13 am 27. Aug. 2003

@evilmaster: Bringen wird der SK7 mit Sicherheit etwas. ;) Wieviel kann ich nicht schätzen, kenn deinen alten CPUkühler ja net. :lol: Aber sollte dann schon passen, mit 1,8V. :thumb:
@Suenda: eine definitive "Halterbarkeitsregel" gibt es net. Das was du meist ist MTBF. ;) Auf den würd ich nicht spekulieren, da das ne "Statistische Wahrscheinlichkeitsrechnung ist", wohlgemerkt bei "Standard" Einstellungen. ;) Habe da scho meine Erfahrungen mit gesammelt :blubb:. Offiziell z.B.: laut AMD sind es 3 Jahre, so einfach ist das. :lol:


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 18:30 am 27. Aug. 2003

Also bis her läuft er auf 1,79V Stabil - aber noch nit lang ...


-- Veröffentlicht durch Suenda am 18:17 am 27. Aug. 2003

Wenn die CPU standart auf 1,65V läuft sollten 1,85V kein Prob darstellen bei entsprechender Kühlung. Dann verkürzt sich die Lebensdauer vielleicht um 30%. CPUs sind auf ein Leben von 10 Jahren ausgelegt, das meine ich zumindest gelesen zu haben.


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 18:09 am 27. Aug. 2003

hmm, also der SK7 is echt grad noch so zum zahlen ... da kann ich glaub auch noch ne weile meinen 70mm lüfter von meinem jetztigen kühler verwenden!? Oder sollte ich dann lieber gleich auf en Noiseblocker S3 druff setzten? Naja, also ich hab ja auch noch en Temp. fühler am CPU Kühler (zwischen cpu und Kühlerplatte gekcklemmt) der zeigt mir ca. 2°C weniger an!? - Hmm, also solange die Temp. nicht über 70°C geht (bei 70°C schaltet der aus ...) denke ich schon das es passt. Und ausserdem hab ich ja meine beiden S2 Gehäuselüfter ganz runtergeregelt gehabt und eigendlich regle ich die dann auf höchstedrehzahl und volllast - denke schon das es dann noch en paar grade runter geht. Und was meinst du wieviel °C ich mit nem SK7 + S3 ich dann noch hab? Ich denke mal auch noch so
ca. 3-4°C weniger. Ich muss mal schaun ob ich vielleicht unter 1,8V komme - stabil. :noidea:  ;)

ich schreib zu viel :blubb:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 15:31 am 27. Aug. 2003

@evilmaster: Zu Temps, du must dir im klaren sein, das die "Anzeige" im BIOS nur ein "Annährungswert" ist. Defakto ist meine Empfehlung generell, die Temps sollte den Bereich von 50-55 Grad@100% Load nicht überschreiten. Was du daraus machst, bleib dir überlassen. Ich weis ja nicht "wie lange" du das Teil benutzen möchtest ? Faustregel ist, jede Vcore Erhöhung genau wie hohe Temps gehen auf die "Lebenserwartung" der CPU. Es gibt aber keine "Richtwerte" für die Lebensdauer einer geoceden CPU, da jede CPU anders ist und es auch sowas wie "Serienstreuung" gibt. ;) Die Idee mit dem SK7 ist gut. :thumb: Wäre auch mometan meine Preisleistungsempfehlung. :)


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 11:59 am 27. Aug. 2003

also hab jetzt mal das 18'er geflasht und jetzt kann ich meine CPU auf 200*11 @ 1,8V laufen lassen! Und ich hab nach ner halben stunde Prime 59°C :thumb: und ich hab meine 2x S2 auf der niedrigsten Stufe laufen! :thumb:

Hmm, ich hoff ich bekomm bald meine DDR400 - dann kann ich des wieder Synchron laufen lassen.


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 9:50 am 27. Aug. 2003

hmm, also ich hab ja nie gesagt das ich das neuste BIOS druff hab oder!? Und wenn mein system einwandfrei läuft flashe ich doch nicht mein BIOS! Aber wenn das 16'er die Temps. so verfälscht dann werd ich mir mal das 18'er flashen. Was bringt den das 18'er noch so?
Zur Kühlung: Ich hab zwar kein boxed (so blöd bin ja auch net!) aber wohl nicht grad en super kühler (auch nicht den Arctic Super silent oder so ...).

Hmm, aber ob ich jetzt meine CPU @ 1,8V laufen lass oder @ 1,85V laufen lass!? Auf die 0,05V kommts ja wohl nicht grad an!? Wenn es leute gibt die ihre CPU @ 2,2V laufen lassen können, kann ich doch meien @ 1,85V laufen lassen!? Oder is der mini unterschied echt so tötend? Wenn ja dann reichen mir auch 166*13 ;) Aber ansondsten wird der (wenn ich endlich mal meinen neuen RAM hab) auf 11*200 laufen gelassen - kommt dann aber noch en neuer kühler druff (der Thermalright SK7 müsste reichen!?).

@ bersi

Aber sondst gehts dir gut!?

(Geändert von evilmaster um 10:42 am Aug. 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:52 am 26. Aug. 2003

knistern is gut, genauso wie wenn man nen Lichtschalter in zwischenstellung hat und der Funken zieht, also eigentlich is schon die default vcore für nen Prozzi zu hoch, alles was drüber is geht, verkürzt aber die Lebensdauer


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:46 am 26. Aug. 2003

@Blackout: Stimmt nicht ganz, auch bei tieferen Temps, müssen die Elektronen bei höherer Vcore, trozdem schneller fliesen. ;) Bei Intel heisst dann der schöne Effekt SNDS :lol: Beim AMD passiert das auch nur da ist es wesentlich langsamer quasi "schleichend" . ;) Aber auch bei AMD CPUs lässt sich die Physik nicht austricksen. :blubb: :lol:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:35 am 26. Aug. 2003

solange man die ganze cpu gut kühlt ist die spannung egal, da kannst 2.5V geben auch kein thema. nur cooling is life


-- Veröffentlicht durch SYTEK2003 am 23:28 am 26. Aug. 2003

Ich würde keine CPU mit 1.85 Volt lange betreiben, da somit sich die Lebensdauer des Prozessors stark verkürzen kann.
Dann lieber Prozessoren mit vernünftigen Steppings und das bei normalen Spannung.
Da muß man sich weningstens keinen Kopf.:noidea:


-- Veröffentlicht durch bersi am 23:07 am 26. Aug. 2003

es muss KNISTERN jungs!!!


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:54 am 26. Aug. 2003


Zitat von bersi am 22:38 am Aug. 26, 2003
Gib immer maximale VCore... Dann rennt der Prozzie wenigstens ordentlich schnell... Minimum sind mal 2.3V.



Aber sonst noch alles klar da drüben!? :crazy:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:48 am 26. Aug. 2003


Zitat von evilmaster am 20:11 am Aug. 26, 2003
ich hab das 16'er druff. das 14'er soll doch ca. 6-8°C runter regeln oder!?

rofl ein Bios "regelt" net die Temps runter, es lügt die Temps höchsten runter :blubb: Das neuste BIOS ist vom Juli 2003 und das ist mit Sicherheit nicht das 16er :wall: und 58 Grad mit 16er BIOS, naja ich wollte nicht deine CPU sein. ;) Kühler = Lukü !?!, was für einer is es dann ( hoffe mal kein boxed ). Aber es muß schon jeder selbst wissen was er tut ...
@bersi: :blubb: leicht "sarkatisch" verlangt oder wie :lol:


-- Veröffentlicht durch bersi am 22:38 am 26. Aug. 2003

Gib immer maximale VCore... Dann rennt der Prozzie wenigstens ordentlich schnell... Minimum sind mal 2.3V.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:06 am 26. Aug. 2003

hehe wenn der 16 der aktuellste ist dann lass ihn drauf ..da dann die dargestellten werte fast genau sind ... was nützten dir schönfärberei der alten Biose wenn sie einfach nicht stimmen ...    lieber 3-4 °C mehr un wissen das sie fast stimmen als irgendein Phanasiewert der schön aussieht ab überhaubt nicht stimmt ..  ich habe z.z 54°C aber weiss das es  stimmt .. vorallem weil glücklicherweisse mein board die  Termaldiode vom XP ausliest ...


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 20:11 am 26. Aug. 2003

ich hab das 16'er druff. das 14'er soll doch ca. 6-8°C runter regeln oder!?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 19:49 am 26. Aug. 2003

hast du das aktuellste Bios für dein  Abit-Board??? denn die alten Biosversionen haben die temperaturen schöngerechnet ... die aktuellste soll recht genau sein .. jedenfalls der realität näher kommen


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 19:39 am 26. Aug. 2003

hmm, also ich hab jetzt nach 1 1/2 stunden Prime 58°C (und die temp geht seint ca. 20min. nimmer hoch).

Und ich hab mein 2200+ jetzt @ 2200MhZ laufen (200*11) bei ner VCore von 1,85V. Also ich denk das es noch in Ordnung geht!?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 19:36 am 26. Aug. 2003

Einfach mal testen und die Temperaturen unter last beobachten  ..die temperaturen  unter Leerlauf sind irrelevant .. und ausserdem stellt sich die Frage wie genau sind die gemessen temps  da die neusten boards nur den Messfühler auslesen (was ich überhaubt nicht verstehe) und dann einen fiktiven wert dazu rechnen


-- Veröffentlicht durch evilmaster am 18:39 am 26. Aug. 2003

Hey,

ich möchte mal gern wissen wie viel Spannung ich meiner CPU geben darf! Also wieviel darf ich ihr geben? Sind reale 1,85V OK? Also wegen den temps. mach ich mir mal noch keine sorgen - erst wenn se mal bei last über 60°C gehn und das hab ich noch nit ... - :noidea:

Bis wieviel kann ich gehn ohne das meine CPU schaden nehmen kann?

MFG evilmaster :godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de