Komisches CPU-Interface Verhalten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Komisches CPU-Interface Verhalten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7070

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:06 am 4. Sep. 2003

Ja, eigentlich sollte es so sein. Aber anhand der Geschichten, die man so hört, steckt da vielleicht noch ein bissel mehr dahinter ... möglicherweise auch einfach nur ein Bug. Wer weiß das schon genau!? ;)


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 21:32 am 3. Sep. 2003

Ähem... :noidea: Leute... :noidea:

Nicht dass ich da was falsch verstehe, aber CPU Interface "enabled" bedeutet laut ABIT dass die OC-Einstellung genommen wird, "disabled" dass Standard gefahren wird - oder irre ich mich da? :noidea:


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 21:06 am 2. Sep. 2003

so, wie versprochen, beweis is da! :thumb: funzt auch mit aiuhb! bin immo bei 233MHz FSB bei 1,6V VDD aufm nf7-s 2.0! darüber hinaus is alles instabil, liegt aber zu 99,9% am RAM! muss mir wohl doch noch ne ladung pc4000er beschaffen... :lol: ich finds bloß komisch, dass meine 3d mark01 score nur um läppische 500-600 Punkte gestiegen ist, die vom 03er um sagenhafte 29...! :lolaway: kann es sein, dass hier irgendwas abriegelt?! hatte mit 11*200 im 01er 17100 und jetz 17700! (mit 9,5*233). Komisch is auch, dass ich für den höheren fsb ne etwas höhere spannung aufn proz geben muss (statt 1,75V bei 2,2GHz 1,775-1,8V!!) vielleicht sollt ichs mal mit nem kleinen burn-in versuchen :noidea: den ram werd ich wohl net mehr großartig weiter testen können; braucht jetz schon max vdimm! (3,1V) bei 3V is alles instabil! :blubb: mit timings runtersetzen is auch net soo viel; habsch zwar erst ansatzweise getestet, brachte bisher aber keinen Erfolg. bin bisher auch relativ zufrieden mit meinen 466MHz DDR bei 6-3-2-2 Timings :biglol: Wenn meine neuen gehäuselüfter da sind, schraub ich ma noch ein bissel anner vcore, und schau mal was da noch so drin steckt.

P.S.: nochma thx an oc4life! für seinen seelischen u. tatkräftigen beistand. übrigens, hat euer mobo nach ner fsb-erhöhung auch schonmal ne melodie gespielt?! :noidea: :lol: ich meine hier nicht dieses monotone piepsen...

(Geändert von aslizerf um 21:08 am Sep. 2, 2003)


(Geändert von aslizerf um 8:01 am Sep. 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 8:08 am 27. Aug. 2003

@twp
:lolaway: jo, aua... ;)
@bersi
is schon klar... :thumb: theoretisch müsste es aba auch bei nem 2100er aiuhb funzen... ich werd auf jeden fall versuchen den beweis anzustreben... :lol:


-- Veröffentlicht durch TwP am 23:58 am 26. Aug. 2003

OMG ich bin n depp :D

cpu interface war disabled... ich konnte nicht ueber 9 x 200 gehen...
angemacht.. ganz locker ueber 10 au maaaan D:D::D


-- Veröffentlicht durch bersi am 20:41 am 26. Aug. 2003

L12 Mod aber auch nur bei DLT3Cs jungs, nix fürn Barton :) Nur so, ka was ihr habt...


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 16:39 am 26. Aug. 2003

werd ich auf alle fälle machn! will euch ja nix vorenthalten... :lol:
mfg
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 16:32 am 26. Aug. 2003

Wird schon schiefgehen! :thumb:

Kannst ja dann mal posten, ob's bei Dir was gebracht hat.


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 15:57 am 26. Aug. 2003

hoff mal schon dasses was bringt. will net ewig auf "nur" 218MHz fsb rumsitzen...! bei oc4life! hats ja auch gefunzt, und ich hab zum glück die gleichen anzeichen wie er..! bei 218mhz fsb rockstable; bei 219mhz abstürze und fehlermeldungen enmasse, egal welche settings! is halt bloß noch der unterschied zw. dem 1700er von ihm und meinem 2100er... naja, wünscht mir glück.. :biglol:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 15:46 am 26. Aug. 2003

@aslizerf

Das mit dem L12 Mod habe ich auch gemacht - hat nix gebracht außer Arbeit. ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=91a4d3d895b8d4e058ce69f9af025125&threadid=112005&perpage=25&pagenumber=4

"CPU Interface" in Zusammenhang mit den Multis ist auch ziemlich strange. Muß ich nachher selbst mal testen. In jedem Fall komisch. :noidea:


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 15:24 am 26. Aug. 2003

bei mir isses so, bei cpu interface disabled funzen bei mir folgende multis net: 9, 10 und 10,5. 9,5er funzt komischerweise! (die restlichen auch...) bei enabled komm ich bis jetz auf 218MHz FSB (bei disabled noch net getestet, weil die besten multis im ... sind). denke aber, dass ich noch weiter komme, wenn ich die cpu auf 166er fsb gemalt hab!


-- Veröffentlicht durch bersi am 15:15 am 26. Aug. 2003

Ich würde sagen, nicht 10 oder 10.5 sondern alle >9.5!!!

Bersi


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 13:15 am 26. Aug. 2003

Ich glaub ich hab ne Lösung!

Also. CPU Interface auf "Disabled" läuft nur, wenn man nen Multi ungleich 10 oder 10,5 hat. Auf 9,5 laufen meine 220Mhz auch auf "Disabled". Mal sehen, wie hoch ich komme :blubb:


-- Veröffentlicht durch bersi am 13:01 am 26. Aug. 2003

Was hast Du eigentlich für ne BIOS-Version??

Das wär auch mal interessant zu wissen :)

Bersi


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:41 am 25. Aug. 2003

Hm, ok. Da habe ich das überlesen. :red:

Bei mir ist es genauso: über 200 MHz FSB braucht's in jedem Fall "Enabled", um überhaupt booten zu können. Wenn Du selbst sagst, daß es 5-10% mehr Performance bringt, hast Du die Antwort ja schon selbst gefunden!

Mit 10.5*230 MHz läuft Dein System bei "disabled" stabil an der Grenze. Schaltest Du quasi den Turbo mit dem CPU Interface dazu, dann ist Speicher/Board/Prozzi einfach komplett überfordert und sagt "nö, danke! ich will net".

Also entweder soweit runtertakten, daß das System "enabled" noch mitmacht oder halt über 230 MHz bei "disabled" freuen. Bei solchen Entscheidungen helfen immer ein paar Benchmarks und Games. ;)


-- Veröffentlicht durch bersi am 23:34 am 25. Aug. 2003

Lol, Spooky, du hasts jut...

Naja, jetzt läuft die Kiste auf 222.x*11=2450 Mhz schon stunden Primestable... Natürlich mit dem Interface auf enabled.

Kann ich eigentlich mit zufrieden sein.



Ich glaube die frage war nicht: warum komme ich nicht höher?
sondern :warum geht 10.5 x 230 mit cpu interface NICHT,... und warum geht die gleiche einstellung ohne cpu interface( wobei ich dann wieder nicht verstehe warum sein traum dann 10.5x230 wäre wenn es ohne doch geht...)



Ja, dieses CPU-Interface bringt ca. 5-10% Leistung! Vor allem bei speicherintensiven Anwendungen. Bei SiSoft Sandra im Memtest z.B. 26xx anstelle von 23xx...

Bersi


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 23:20 am 25. Aug. 2003

Bei mir geht überhaupt nix, wenn ich das Teil auf "DISABLED" stelle. Sobald ich dann versuche, den FSB auf über 200Mhz zu stellen, bootet der Rechner nicht mehr. Auf Enabled laufen auch meine 220Mhz sehr gut. Echt merkwürdig......


-- Veröffentlicht durch C4rnivor am 21:32 am 25. Aug. 2003

Ich glaube die frage war nicht: warum komme ich nicht höher?
sondern :warum geht 10.5 x 230 mit cpu interface NICHT,... und warum geht die gleiche einstellung ohne cpu interface( wobei ich dann wieder nicht verstehe warum sein traum dann 10.5x230 wäre wenn es ohne doch geht...)

P.S.: Was bringt das CPU interface eigentlich?


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 20:26 am 25. Aug. 2003

Tja, wenn der Prozzi aber keine 2400 MHz will, kannste träumen bis ins Nimmerland ... ;)

Teste doch einfach mit 200 MHz FSB nach oben, ob die CPU 2400 MHz will, dann siehste schon, wo es klemmt.

Wenn 9.5*230 MHz lüppen, liegts vermutlich nicht an Speicher + Board.


-- Veröffentlicht durch Ichwillspeed am 18:19 am 25. Aug. 2003

such's dir aus. entweder ist dein RAM am ende. oder dein PROZZI. evtl. auch der CHIPSATZ. oder alle DREI sachen! :lol:

musst halt ausprobieren! ;)


-- Veröffentlicht durch bersi am 17:24 am 25. Aug. 2003

Also folgendes:
Es geht:
9.5x230 FSB, CPU-Interface = enabled
12x200 FSB = 2400 Mhz, CPU-Interace = enabled
10.5x230 FSB = 2400 Mhz, CPU-Interface = enabled geht NICHT!!! (auch mit deutlich mehr VCore net)
10.5x230 FSB = 2400 Mhz, CPU-Interface = disabled GEHT!
Mit CPU-Interface an pack ich keine FSBs > 210 stabil, wenn die End-Mhz > 2200!
Jetzt hab ich die VDD-Spannung mal auf 2,1V (is waküed, also keine Angst)!

Jetzt geht
11x220 FSB, CPU-Interface = enabled.

Also immerhin schonmal 220! Aber das kann doch eigentlich nicht sein! Er macht den 230er FSB ja saustabil, aber halt mit niedrigerem Multi.

Was limitiert hier??? Was sch****t rum???

Spannungswandler hab ich auch mit Passiven Kühlkörpern und 80er Lüfter@5V gekühlt.

Mein Traum wäre halt 230x10.5!

Helfen vielleicht andere Bios-Einstellungen irgendwo?

MfG,
Bersi


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de