Athlon 2000+ T-Bred oc geht nicht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon 2000+ T-Bred oc geht nicht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7005

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MajorTom am 17:49 am 19. Aug. 2003

Link zu steppings: Link

dort sieht man dann auch, daß AGOIA ein Palominostepping ist. ;) - aber im Prinzip stimmts!

was dort auch (noch) fehlt ist ein ranking der Barton steppings:

sollte auch alphabetisch verlaufen - also:

AQUCA < AQXCA < AQXDA < AQXEA < AQZEA


-- Veröffentlicht durch gsds am 17:24 am 19. Aug. 2003

auf der cpu isn schwarzer aufkleber da steht z.b.

AGOIA -> A am Ende = TBread A -> schlecht
AHUIB -> B am Ende = TBread B -> gut

:godlike:


-- Veröffentlicht durch Zaza am 14:17 am 19. Aug. 2003

:blubb: Wo kann man das denn erkennen? :blubb:
(spaßvögel hier..>.> :lol:)
ähm Socket A (Socket 462) ist das also der t-bred A? und die sind kacke? naja .. trotzdem danke für die größtenteils beomasters versuchen mir zu helfen :)

(Geändert von Zaza um 14:19 am Aug. 19, 2003)


-- Veröffentlicht durch outdoor am 14:01 am 19. Aug. 2003

:blubb:


-- Veröffentlicht durch gsds am 13:55 am 19. Aug. 2003

vielleicht is es ja en tbred A :blubb: :lol:


-- Veröffentlicht durch Zaza am 13:46 am 19. Aug. 2003

@MajorTom

vielen dank für die infos! :)


@Beomaster

hm also es sind die timings, hab mal ein bios update gemacht und konnte nun von 2,5t auf 3,0t stellen *g* juhu..naja etwas schneller.
aber er schaffts immer noch nicht mit fsb 166.. egal wie weit ich mit den multi runter gehe ..?


-- Veröffentlicht durch MajorTom am 0:44 am 19. Aug. 2003

@ Zaza

lies 'mal das hier: Artikel vom 14.12.02

Das hab' ich vor einem 3/4 Jahr ' mal zusammengeschrieben, und ich denke, daß es Dir helfen könnte - damit auch das ganze Vokabular sich der hiesigen Umgangssprache angleicht.

und Seti ist ein Projekt zum Nachweis ausserirdischen Lebens (Search for ExtraTerrestrial Intelligence - SETI und ein Zweig davon befasst sich mit dem Suchen nach Funksignalen (eigentlich nach Auffälligkeiten im "Radiorauschen" des Universums ;)) - da aber die Mittel dieses Unternehmens jedes Jahr stärker limitiert werden, und die Datenmangen der Radioteleskope weltweit, unüberschaubar riesig sind, werden die dabei anfallenden (Roh)Datenpakete auf viele PC's zur (automatischen) Grobsichtung nach Auffälligkeiten verteilt. Das System heißt Distributed Computing, und basiert darauf, daß Netzwerkadmins und Private für einen bestimmten Zweck (i.d. Fall Seti) IdleZeiten Ihrer PC's zur Verfügung stellen, und damit dieser Institution gratis(!) zu einer RiesenRechenpower verhelfen! ;) Es gibt auch noch andere Berkeley Projekte, die nach demselben Schema funktionieren: z.B. Folding (@Home) - da gehts um die Entschlüsselung der DNS (um die Faltung von Proteinen) zum Verständnis und in weiter Folge Bekämpfung bestimmter (degenerativer) Erkrankungen. (Parkinson, Alzheimer.....)

Viele machen diese Sachen nur als Belastungsprobe für Ihre Rechner - andere aus Überzeugung! (wenns Dich interessiert - wirf 'mal Google an :) - es gibt aber hier sicher auch Teams die an solchen Dingen gemeinsam rechnen (noch eine potentielle Motivation - Sportsgeist - Wettkampf ! ;))


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:28 am 18. Aug. 2003

wie  jetzt von 2,5 auf 2? wenn der ram mit deiner 2 nur noch doppelt so schnell is wie der FSB dann is das schon ma in Ordnung. wenn das allerdings die 2,5 sich auf die timings des rams bezieht dann wirds instabieler je kleiner die Zahlen werden. das sind die zeiten die der RAM zum ansprechen, zugrif o.ä.  bekommt. je kleiner die zahlen sind, desto instabiler wird das alles, denn wenn laut Zeitvorgabe der RAM angesprochen werden soll (sagen wir mal 2ns), er aber erst nach 2,5ns bereit dazu  is kommts zu nem Fehler


-- Veröffentlicht durch Zaza am 20:32 am 17. Aug. 2003

der ddr ram hat auch 2,5.. kann ich alles mögliche da noch bei den einstellen zb von 2,5 auf 2,0 und all sowas anderes.. hab alles mal da ein runter gestellt (geht sowieso nicht weiter, nur das oder das) ist nichts anders..


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:22 am 17. Aug. 2003

also da bin ich echt überfragt, k.a. was da auf deinem board abgeht und wieso das auf einma ni ddr ram sondern, naja, etwa 2,5DR RAM is? dann lasses eben so wies is, mehr is aus der cpu ni rauszuholen


-- Veröffentlicht durch Zaza am 20:18 am 17. Aug. 2003

bei 149 hab ich 372 .. da stimmt was nicht? wenn er bei fsb 133 standard 333 speichertakt hat und bei jeden anhieb von 1 fsb der speichertakt um 2 hochgeht, stimmt da was nicht? bis 149 geht es und dann sinds auch 372 .. und dann plötzlich ab 150 geht er auf 300, dann bei 166 ist er wieder in 2er schritten (ausser den letzten wegen von 330 auf 333 ;) ) bei 333 angelangt


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:13 am 17. Aug. 2003

tjaaa, dann bin ich überfragt, da verträgt irgendwas den hohen FSB nich. aber wennde bei 149MHz nen Speichertakt von 370 hast  kann da auch irgendwas ni stimmen, am ende is das das prob, kannste den speicher im bios ni langsamer stellen (beim A7N8X geht das)


-- Veröffentlicht durch Zaza am 20:05 am 17. Aug. 2003

ich hab mal alle pci steckplätze freigemacht, ist nichts anders ...
sogar mit 10*166 bleibt der bildschirm schwarz ..
die ganze zeit habe ich in jetzt auf 12.5*149 gut laufen.. nur manchmal wenn ich wieder was ändere (wie das mit den 10*166) und dann wieder auf 12.5*149 gehe bleibt der bildschirm schwarz.. noch mal neu starten und langsam an die 149 rangehen, dann gehts ..


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:17 am 17. Aug. 2003

auf dem ASUS A7N8X musste nichts einstellen, da is PCI immer 33MHz, aber bei anderen Boards muß das entweder gejumpert werden (also ma Bedienungsanleitung durchlesen) und andere machen das automatisch (deswegen vorhin der hinweis gleich auf 166 zu gehn, da damit der nächstgrößere PCI Teiler genommen wird). Der PCI Teiler teilt den FSB da PCI nur mit 33MHz läuft. Also ein 1/5 Teiler macht aus 166MHz FSB 33MHz PCI Bus. Mit dem PCI Bus laufen alle deine Komponenten auf und an dem Board, also die Karten in den PCI Steckplätzen, die CD-Laufwerke und die Festplatten. Manche Komponenten Vertragen einen PCI Takt von über 37,5 MHz nicht.


-- Veröffentlicht durch Zaza am 19:01 am 17. Aug. 2003

sorry, was ist "seti"?

"Nur mal so nebenbei Fragen: nen PCI Teiler 1/5 hat das Board doch. PCI hat normalerweise 33MHz, das wären bei 150/4=37,5 was eventuell Board/Platte/LW/PCI Karte nich mitmacht."

ich weiß leider nicht was das alles heißen/ bedeuten soll^^;
also, pci teiler 1/5? was für ein teiler? oder meinst du..ähm ich hab 6 pci steckplätze und 1 agp ..also 1/6?
150/4=37,5 ...was soll mein board/platte etc. nicht mitmachen? woher kommt das denn? ok also.. weil er dann anstatt 33mhz auf jeden pci steckplatz 37,5 hat? ..und wie kommt das?
kann man den "pci teiler" anders einstellen?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:16 am 17. Aug. 2003

kommt drauf an wasde machen willst, bei mir lief Seti mit 11x162 sogar schneller als mit 15x149. In dem Fall kann man das also bejaen, da is sicherlich 10x166 auch noch schneller. Bei Videobearbeitung u.ä. oder Zocken kanns da wieder ganz anders aussehen, aber allgemein: lieber nen hohen FSB ham. Nur mal so nebenbei Fragen: nen PCI Teiler 1/5 hat das Board doch. PCI hat normalerweise 33MHz, das wären bei 150/4=37,5 was eventuell Board/Platte/LW/PCI Karte nich mitmacht.


-- Veröffentlicht durch Zaza am 16:28 am 17. Aug. 2003

mal nebenbei:
12.5*149 mit 1.8v (1862mhz), höher bekomm ich ihn nicht (memory frequency ist jetzt auf 372, also je höher sie ist desto schneller wird der ram doch auch oder?)

naja also und ist eigentlich die einstellung 11*166 (abgesehen von den 8mhz mehr) sonst schneller? weil der fsb ja höher ist .. oder gleicht sich das wieder mit den multi 11 aus? da es ja eh mal genommen wird .. *lol* oder noch anders, ist nur zum schluss die mhz zahl schlaggebend für die geschwindigkeit und es ist egal wie man darauf gekommen ist, also egal mit welchen fsb und multi?
dann ist doch nur noch die memory frequency schlaggebend oder? (also jetzt ganz von der graka abgesehen etc. sondern nur von diesem hier^^;)

(Geändert von Zaza um 16:44 am Aug. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch Zaza am 13:38 am 17. Aug. 2003

ich hab also alles wieder auf "auto" gestellt und neu gestartet, im windows drin, wieder neu gestartet und im bios rein.
da hab ich dann nur den fsb sofort auf 166 gestellt - ging nicht, multi auf 12 - ging nicht, 1.7v dazu - nein, 1.8.v - immer noch nicht.
1.8v so gelassen und fsb 166 auch, multi auf 11.5 - lief hoch bis nach dem windows ladebildschirm und dann war nur schwarzerbildschirm und stehngeblieben(?)
hab also multi auf 11 gestellt, neu start - bildschirm ging aus ...


-- Veröffentlicht durch WGKP am 13:10 am 17. Aug. 2003

du musst den fsb gleich auf 166 setellen,da du sonst agp und pci mittaktest.
versuch mal 12x166 müsste eigentlich problemlos funktionieren.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:10 am 17. Aug. 2003

dann teste doch mal 12x166 aus, vielleicht geht das ja dann?


-- Veröffentlicht durch Zaza am 3:00 am 17. Aug. 2003

welches v statt nen n? o.O *lol* na egal
auf jeden fall ist es egal wie hoch ich volt hochmache mitn multi von 12.5 und fsb von 166 bleibt der bildschirm schwarz.. ich kann den volt von 1,6 bis 1,8 höher stellen in 0,05v schritten. es ist aber egal wie hoch ich gehe, er nimmts nicht an.. manchmal bleibt er sogar "erst" vor dem windows lade bild hängen (aber mit 12.5/ 166 ist er noch nicht so weit gekommen) ... ich weiß ja nicht aber bei mir bleibt er immer so bei 40°, auch wenn ich auf 1.8v gehe..oder wird er da noch nicht so heiß weil er es ja eh trotzdem nicht annimmt, ich also noch nicht mal im windows war..? ..... was kann ich machen?? ;_; hab ich son sch**** prozessor erwischt?

(Geändert von Zaza um 3:10 am Aug. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 2:53 am 17. Aug. 2003

:noidea: achso, hab nochma gekuckt, da is ja nen v statt nen n
ansonsten: ja, glei ma mit 166MHz FSB testen, und wenns ni geht einfach vcore hoch bisses geht (schau aber auf die temps, wenns komisch riecht kanns schon zu spät sein :lol: )


-- Veröffentlicht durch Zaza am 2:49 am 17. Aug. 2003

bei fsb 149 hab ich 372 memory frequency, zu viel?
hmm aber wenn mans mal hochrechnet, fsb 133 standard und 333 mf standard, bei jeden 1ner anstieg des fsb gehen die 333 um 2höher, das geht bis fsb 149, ab 150 geht er runter auf 300.
dann kann ich doch eigentlich die schritte von 150-ca165 auslassen oder? sonst läuft ja der ram mit weniger als der standard (rechts steht dann auch was das es 333 oder mehr sein sollten(?))

also dieses menü mit agressive usw. gibts bei mir nicht ..

mit von 200% auf 166% runterstellen meinst du den fsb von 200 auf 166 stellen oder? hmm... auf 12.5/ 166 und sogar mit 1.8v geht der bildschirm aus..

(Geändert von Zaza um 2:53 am Aug. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 2:02 am 17. Aug. 2003

normalerweise is ddrram doppelt so schnell wie der fsb, also bei 166MHz FSB hat der DDRRAM 333MHz. Wennde jetzt aber 200MHz FSB ham willst kann es sein das das der RAM nicht mitmacht (wären 400MHz) dann stellste die Geschwindigkeit einfach von 200% auf 166% und es is wieder alles im grünen bereich.
bei 149MHz 370MHz Speicherfrequenz? is bissl viel, kan ich nich nachvollziehen, die 300 bei 150MHz FSB sind korrekt. Die Timings müssten (wenn es son ähnliches Bios is wie ichs kenne) da stehen wode multi und fsb ändern kannst (advanced chipset features), nur n paar spalten  tiefer (spalte 8 (?)um optimal/aggressive/user defined und die darunter um die einzelnen timings einzustellen)


-- Veröffentlicht durch Zaza am 1:51 am 17. Aug. 2003

was sind denn die speichertimings? und wo kann man die anders einstellen?
wenn ich den fsb anhebe ändert sich die "Memory Frequency (MHz)" immer, ist es die mhz zahl vom ram? warum geht der z.b. bis fsb 149 die memory frequency auf 370 und dann plötzlich bei 150 runter auf 300? was ist das? warum?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:33 am 17. Aug. 2003

:readit: die speichertimings noch nicht auf aqggressive, und das ocen immer in schön kleinen schritten. 210 is ne ganze menge da könnte schon das board probleme  bekommen
ich sach ma, spiel doch ein bisschen son wechselspiel. fsb hoch, wenns nimmer geht spannung hoch bisses geht, dann wieder fsb, und wenns wieder ned geht spannung und immer so weiter bis die temps zu  hoch werden (maximum 55 unter last)

(Geändert von Beomaster um 1:47 am Aug. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch Zaza am 1:29 am 17. Aug. 2003

also multi 12.5 (standard) und fsb von 133 auf 143 schafft er gut .. und 12.5/ 145 schafft er schon wieder nicht...
hmm speicher timings auf aggressive stellen? kann man das im bios? ich guck mal eben ..
ach schon mal danke für die antworten *g*


-- Veröffentlicht durch Zaza am 1:26 am 17. Aug. 2003

ich eben nur mal so multi auf 9.5 und fsb auf 210 gestellt, er fuhr hoch doch dann habe ich geguckt und er hat den fsb wieder auf 166 zurück gestellt? und somit hatte ich ca ~1560mhz oder so.. ich hab also neu gestartet und der bildschirm ging plötzlich wieder aus?? - an aus und ich kam wieder ins bios ...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:19 am 17. Aug. 2003

der macht eigentlich alles mit, ich hoffe ma deine speicher timings sind (noch) nicht auf aggressive gestellt. FSB bis 166 geht damit 100% und etwas über 180 sollteste auch kommen. Kannst ja die RAM Speed auf 166% stellen, dann kannst FSB noch höher nehmen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:16 am 17. Aug. 2003

schau doch mal was bei dir die geforderte Leistung nich schafft. Wenns egal ob multi/fsb ni geht wirds wohl die cpu sein, wieviel spannung haste der denn bereits verpasst. 1,75V gehn locker, wenn die temps nich höher als 55° gehn kannste auch bis auf 1,85V gehn. ansonsten schließe ich mich barry an. die cpu geht wohl nich sehr weit, pech gehabt beim kauf, sowas kommt vor.


-- Veröffentlicht durch Zaza am 1:15 am 17. Aug. 2003

ich habe ein DDR-SDIMM PC333/184p, 512MB/CL2,5/Infineon Chip
öh kann es an dem liegen? und wenn, was kann ich da machen? wo und wie könnte man den denn schneller machen?


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 1:10 am 17. Aug. 2003

Hmm..
Wohl ne schlechte CPU erwischt.
Oder dein RAM machts nicht mit.


-- Veröffentlicht durch Zaza am 0:52 am 17. Aug. 2003

OK, ich habs hingekriegt, musste auf manuel stellen :lol:
nur komme ich nicht sehr hoch mitn oc .. von 1666mhz bis ca 1739mhz ... egal ob ich nun den fsb oder multi hochsetze .. wenn ich dann zb auf 1800mhz komme fährt er das nächste mal nicht hoch (bildschirm geht aus) dabei ist er hier erst bei 40° .. warum komm ich nicht höher?

ich kann auch die 1.6 volt höher setzen, bringt aber auch nichts.. dann geht trotzdem wieder der bildschirm aus beim hochfahren und ich komm auch nicht höher :/

(Geändert von Zaza um 0:56 am Aug. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch Zaza am 22:07 am 16. Aug. 2003

hi!
Ich habe einen Athlon xp 2000+ t-bred mit 1.6v und das board von asus A7V8X-X .. hinten auf der verpackung steht auch "übertaktung".
Und im bios sehe ich auch den multiplikator und fsb, bloß ausgeblendet! ich kann nichts verändern... warum? das mit den leitgummi etc. brauch ich ja net zu machen. aber es ist doch nicht freigeschaltet? was muss ich denn machen um dort was ändern zu können?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de