AMD XP 2400 T-Bred übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD XP 2400 T-Bred übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6919

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:35 am 8. Aug. 2003

hi, habe selber auch epox 8rda+ gehabt, da muss man nichts unlocken, wenn rev.2.0 aber auch bei 1 rev. muss man das nicht, er muss alle multis annehmen...ausser vielleicht 12.5 habe des öffteren gelesen dass das nicht geht, musst mal auch bios updaten....


-- Veröffentlicht durch KakYo am 0:33 am 8. Aug. 2003

jo, ist aber beim Epox ned so, das hat nur das 5bit Dingsbums


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:30 am 8. Aug. 2003

Hängt alles am Board. Mein 2400+ ist auf'm NF7 multi-free von 5.0 bis 22.0 und höher.

MfG


-- Veröffentlicht durch KakYo am 0:20 am 8. Aug. 2003

nix,
eigentlich sollten alle Multis ab 12,5 aufwärts frei wählbar sein, kann aber auch sein, das es erst ab 13 geht, weiss ich jetzt nicht.

Du kannst probieren, die Ram Timings etwas zu lockern auf z.B. 3-3-3-7 und die VDimm etwas zu erhöhen auf z.B. 2,7V


-- Veröffentlicht durch anditheace am 23:12 am 7. Aug. 2003

und was passiert wenn ich es nicht mache?


-- Veröffentlicht durch Laserman am 23:02 am 7. Aug. 2003

Ich denk schon dass man bei den höheren Modellen (2100+ und höher) unlocken soll.
Bei den niedrigeren Modelle (bis +1800) geht es aber bis 12.5 ohne Bastelei.  


-- Veröffentlicht durch anditheace am 22:48 am 7. Aug. 2003

ich habe an der cpu nichts ungelockt ist jungfrau-wieso muss ich erst an der cpu rumbasteln?


-- Veröffentlicht durch Laserman am 22:46 am 7. Aug. 2003

ungelockt?


-- Veröffentlicht durch anditheace am 22:45 am 7. Aug. 2003

habe es jetzt mit den 166 x 12,5 probiert geht immer kurz vorm hochfahren aus und startet neu habe den v core auf 1,72 erhöht ging auch nicht-habe den fsb auf 155 runtergestellet und den multi auf 13
so läuft er-muss ich eventuell die spannung des rams mit erhöhen?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:35 am 7. Aug. 2003

wird schon schief gehen:lol: Mein 8rda+ läuft übrigens bis max. so 210MHz FSB


-- Veröffentlicht durch anditheace am 22:31 am 7. Aug. 2003

ich werd das mal probieren mit den 166 und 12,5
melde mich wenn es funzt gleich ansonsten später:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:26 am 7. Aug. 2003

ni schlecht, also kann man mitn FSB machen was man will :thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:24 am 7. Aug. 2003

immer konstant, man kann es sogar selbst einstellen, wie hoch man es haben möchte;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:22 am 7. Aug. 2003

ab wann geht das nf2 board mit dem teiler nach oben, oder is PCI immer konstant bei 33MHz?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:16 am 7. Aug. 2003

1,6V sollten normal sein, 1,7V verkraften die ganz sicher, und wenn die Temp nich über 55° steigt kann man auch etwas höher gehen. 66MHz AGP sind normal, die erhöht sich nich wennde am FSB rumspielst. Wassde mit 166x13,5 an Spannung brauchst weiß ich nich, ich schaff die Taktfrequenz nur mit 1,85V.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:14 am 7. Aug. 2003

@beo: Ein nforce2 hat keinen Teiler:lol:

Du setzt den Multi erstmal auf 12,5 und FSB auf 166MHz, du stellst noch AGP-Takt auf 66MHz und den Speicher auf 100%, also syncron

Das sind dann 2075MHz, was er mit defaul-Vcore machen sollte.
Dann prüftst du Stabilität und gehst mit dem Multi ein Stück höher, auf 13 usw.

wenn er nicht mehr stabil läuft musst du die Vcore ein wenig erhöhen, bis er stabil ist, dabei immer schön auf die Temps achten, sollten nicht über 55 Grad liegen


-- Veröffentlicht durch anditheace am 21:55 am 7. Aug. 2003

das epox habe ich mir geholt weil es gerade so gut zum übertakten sein soll- kann auch den multi erhöhen-wie sieht es aber mit der agp frequenz bei übertakten vom fsb aus die ist ja normal bei 66 mhz oder?erhöht die sich auch so dass ich sie runteregeln muss?und welchen v core nehme ich bei zb fsb 166 mit einem multi von 13,5?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:41 am 7. Aug. 2003

oder das is der grund warum jemand hier aus dem Forum krampfhaft versucht sein epox loszuwerden weil man damit möglicherweise schlecht übertakten kann. Kannst du auch übern Multiplikator gehn? Dann gehts nunmal übern FSB nicht sosehr. PCI is der Takt wode z.B. die PCI Karten draufhast, oder vondn Platten, der is üblicherweise 33MHz, und ist immer ein Teil vom FSB. Wenn man besonders weit übertaktet mit dem FSB kann es bei einem zu geringem PCI-Teiler zu Problemen kommen, so sind bei 1/4 PCI und 150MHz PCI Takt 37,5MHz und das kann häufig schon zuviel sein, daher lieber PCI 1/5 und 166 MHz (so is PCI mit 33MHz wieder im  grünen Bereich).


-- Veröffentlicht durch anditheace am 21:28 am 7. Aug. 2003

Sorry die frage aber was sind pci teiler?
habe auch schon versucht mal nur den speicher auf 166 laufen zu lassen weil wie du ja auch schon gesagt hast es ein 333 ist-ging aber nicht ist immer abgestürtzt


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:24 am 7. Aug. 2003

äh, das is echt ne gute frage :blubb: hab mit epox wenig zu tun gehabt, haste PCI 1/5 Teiler? Dann schau doch was mit 166MHz FSB geht, hast doch eh 333er RAM Riegel. Dasses bei 140 schon probs mit PCI geben kann glaub ich eher weniger, und auch mehr Spannung dürfte man in diesem Bereich nicht benötigen.


-- Veröffentlicht durch anditheace am 21:16 am 7. Aug. 2003

Hallo Overclocker

Ich habe ein AMD XP 2400 T-Bred der auf einem  Epox 8RDA+ mit  NForce 2 Chip sitzt. Das Board hat das neueste Bios von 07/03
2 x 512 MB DDR Ram 333 im Dual Channel Mode
Eine Radeon 9500@ 9700 mit 128 MB
ein 450 Watt Netzteil von Levicom
2 x 40GB Platten von WD
Mitsumi 32 x Brenner
16 X DVD Laufwerk

jetzt habe ich im Bios versucht meine CPU über den FSB zu übertakten
, bin aber nur bis 138 MHZ gekommen wenn ich darüber gehe   so mit etaw 140 Mhz FSB geht der Rechner bei bestimmten Anwendungen aus-über 140 piept mein Bios und der Rechner fährt nicht mehr hoch so das ich das CMOS löschen muss.
Die Cpu Temeratur ist IDLE 42 unter Vollast 47 C.
ich weiss auch nicht ob ich bei erhöhung des FSB die AGP frequenz senken muss?
Wäre für jede Hilfe Dankbar
Gruss Andi


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de