An alle die nicht über 220FSB kommen...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- An alle die nicht über 220FSB kommen...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6914

Ein Ausdruck des Beitrags mit 133 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 45 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 224.53 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Mirko321 am 21:01 am 11. Jan. 2004

Meine Cpu macht sonst 2550 Mhz mit.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:39 am 11. Jan. 2004

ALSO: Der Drahttrick (bzw. L12 Brücke) verlangsamt nur einige Timings auf dem Board, so dass Du einen höheren FSB erreichen kannst. Wenn Du nun 240 Mhz hast, ist doch alles in bester Ordnung.

Was den Kerntakt angeht: Darauf hat das keinen Einfluss. Vielleicht liegts daran, dass der 1700er nicht mehr als diese 2375Mhz mitmacht.:noidea::thumb:


-- Veröffentlicht durch Mirko321 am 19:43 am 11. Jan. 2004

Also,
habe das mit dem Draht ausprobiert aber ich komme nicht über 2375 Mhz. Mein FSB liegt bei 240 Mhz, das System läuft stabil. Aber Warum komme icht nicht mehr über 2375 Mhz?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 13:19 am 11. Jan. 2004

Du nimmst anhand der Anleitung einen etwa 1cm langen Kupferdraht, biegst ihn entsprechend, und drückst ihn vorsichtig so tief da rein wies geht. Wenn Du dann die CPU drauf setzt, kommt der Draht von allein nie mehr da raus:thumb:


-- Veröffentlicht durch Mirko321 am 11:02 am 11. Jan. 2004

Einfache einen Draht in die Sockel Löcher stecken, aber kann man den Draht irgendwie befestigen oder hält das so?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:00 am 10. Jan. 2004

Also: Erst Mal: Das Zeugs heißt "Artic SilverIII":blubb:

Und: Nein, wenn Du nur WLP auf die Brücke gibts, leitet die nicht. Einige Leute hier im Forum haben die WLP allerdings mit Wasser angemischt und dann etwas härten lassen - in manchen Fällen hats dann auch geklappt. Oft ist aber trotzdem der elektrische Widerstand zu hoch. Ich empfehle Dir echten SLL oder viel einfacher, billiger und schneller die Drahtmethode aufm Board.

Ich hab jetzt immerhin 460Mhz - die scheint mein System so mitzumachen. Timings sind 2,5 - 5 - 5 - 11... na ja. glaube er Ram ist nicht so toll, aber bisher läufts.d:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Mirko321 am 14:38 am 10. Jan. 2004

:moin: Antworten


-- Veröffentlicht durch Mirko321 am 13:57 am 10. Jan. 2004

Tach,
kann man die 3. L12 Brücke einfach mit Holzleim dicht machen, und dann mit der Aric Silver 3 verbinden?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 13:26 am 10. Jan. 2004

lol. Hab den Drahttrick mal schnell ausprobiert und zack: Schon kann ich problemlos 466 statt 440 Mhz FSB rausholen. Hab schon ein paar Benchmarks gemacht, auch die Temps sehen gut aus (NB maximal 32 Grad bis jetzt).

Jetzt wird ein paar Stunden Prime und 3d01 laufen und dann folgt später mehr.:ocinside:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:57 am 10. Jan. 2004

Mit den Brücken hats bei mir damals net geklappt - vielleicht probier ich heute Abend den Trick mit dem Draht aus. Hab auch 220, aber eben nicht mehr, wobie der Speicher 466er ist


-- Veröffentlicht durch MrSunshine am 23:47 am 9. Jan. 2004

haddu auch ne anleitung von Duron -> XP??
ich rall das net..


-- Veröffentlicht durch yeti am 23:24 am 9. Jan. 2004

Hier findest du noch nen andere Anleitung für den L12 mod  Klick

Außerdem kannst du es ja mal mit dem 1.1 oder 1.0 BIOS versuchen, bei denen ging mir der FSB höher

Download


-- Veröffentlicht durch MrSunshine am 9:36 am 12. Nov. 2003

das will ich auch wissen! :noidea:

komme mit meinem NF7 nicht über 203!MHz FSB mit  512MB TwinMos Twister CL2.0 PC400  :(

sonst piept es nur und der Bildschirm bleibt dunkel :(


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 21:06 am 9. Nov. 2003

Wollte nur wissen ob das schließen eineer Brücke (wie z.B. die 3. L12)
auch den zickendem Duron 1400 helfen kann ?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 12:48 am 29. Sep. 2003

@ aslizerf

Nein, ich hab das Ding nicht isoliert - und trotzdem läuft er noch.

@ Xero:

Da muß ich Dir recht geben! Mir hat auch noch keiner beim Lokalisieren der betroffenen Brücke geholfen. Schade...


-- Veröffentlicht durch Xero am 15:55 am 9. Sep. 2003

Ich denke dieser mod ist extra fürs ABIT NF7 rev2.

Aber mit der jetzigen einstellung geht der FSB nicht mehr so hoch wie vorher.

Ach ja, ich wollte nur mal eins gesagt haben. Ihr regt euch immer auf wenn irgendwelche leute ein neues Thema aufmachen zu einem Thema das erst vor kurzem angesprochen wurde. Da braucht ihr euch echt nicht mehr zu wundern. ICh merke es ja auch in diesem Topic, es gibt zwar ein paar leute die versuchen wenigstens einem zu helfen aber wenn man nicht die antwort bekommt die man haben will, ist es doch ganz klar das man ein neues Topic auf macht oder etwa nicht??

Ich merke es immer öfters, man vermeidet xtra nen Topic aufzumachen und dann bekommt man nie ne antwort. Klar ihr könnt nicht alles wissen aber ich wundere mich in letzter Zeit immer öfters. Früher hat man sein Problem geschrieben und gleich ne Antwort bekommen.

Naja, wollte es nur mal gesagt haben


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 1:55 am 9. Sep. 2003

Das ist normal. Ist ein Bug im Bios vom NF7. War bei mir auch der Fall....


-- Veröffentlicht durch Xero am 21:50 am 8. Sep. 2003

So, habe das jetzt mit nem Bleistift verbunden.

NUr jetzt wird die CPU als 3200+ erkannt *rofl*

also 11x200 was habe ich falsch gem8??


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 20:52 am 5. Sep. 2003

@trikky
isser eigentlich auch...
@xero
nö, nen tropfen oder ein bissel mehr mit wlp mischen und dann vermischen, noch ein bissel "ruhen" lassen. das müsste es eigentlich sein...!
@derdeath
ähm, du solltest eigentlich vorher ne isolierende schicht inne kerbe bringen, bevor du die sll drüber schmierst! sonst -> Kurzschluss...! :lol: Hoffe du hast den proz noch nich allzusehr beansprucht mit deinen Bastelaktionen.. :lol: :thumb:


-- Veröffentlicht durch Trikky am 22:11 am 4. Sep. 2003

Shit :(

und ich dachte der BH-5 von Twinmos wäre gut :(


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 21:06 am 4. Sep. 2003

Funzt das bei dem auch? Klick

Und wo stell ich die 11er Settings ein? Bei meinem NF7 seh ich da nix?


-- Veröffentlicht durch Xero am 20:30 am 4. Sep. 2003


Zitat von aslizerf am 16:27 am Sep. 4, 2003
also bei ihm hats gefunzt, war dabei als ers probiert hat...! vielleicht ein bissel länger einwirken lassen.... :noidea:

(Geändert von aslizerf um 16:27 am Sep. 4, 2003)



Hat er denn die WLP so zu sagen eigetauch und nach ner halben std wieder rausgenommen ausm Salzwasser oder einmal rein und dann gleich wieder raus?? mich wundert das irgendwie das diese shice wlp kein Strom leitet, müsste doch eigendlich weil da doch silber drinne is


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:15 am 4. Sep. 2003

Nö - hab ich bisher auch nicht gemacht unds hat immer gefunzt.

Genommen hab ich SLL - so wie ich auf dem Prozi auch schon die L1 Brücken geschlossen habe. Die Brücke ist defenitiv richtig verbunden - ich frag mich eben nur, ob ich die richtige getroffen habe - aber es sind ja nur die dritte und fünfte ab Werk getrennt. Von daher guck ich noch, was ihr mir sagen könnt - sonst mach ich die Brücke wieder sauber...


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 19:53 am 4. Sep. 2003

das mit der 3. L12 brücke is scho richtig! was hastn zum verbinden genommen?! hoffe du hast vorher leim oder lack zum isolieren in die kerbe geschmiert... ;)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 19:11 am 4. Sep. 2003

Also irgendwie stimmt da was nicht - ich hab die dritte L12 verbunden, aber es hat sich nichts geändert. Kann sich vielleicht jemand in meinem Vorletzten Beitrag die Skizze ansehen, und mir sagen, ob das so richtig ist?

THX


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 16:27 am 4. Sep. 2003

also bei ihm hats gefunzt, war dabei als ers probiert hat...! vielleicht ein bissel länger einwirken lassen.... :noidea:

(Geändert von aslizerf um 16:27 am Sep. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch Xero am 16:20 am 4. Sep. 2003


Zitat von OC4life am 15:42 am Aug. 7, 2003
Hi Leute:)

Hab bis heute ab 220FSB nur freezes gehabt auf meinem NF7-S Rev.2 mit 1.7V VDD. Ram war auf 11-2-2-2...
Zufällig bin ich drüber gestolpert, dass manche sagten, wenn man die Tbreds durch schließen der 3. L12 Brücke auf 166FSB Standart stellt erreicht man einen höheren FSB.
Ich dachte erst, das dem CPU wurscht ist wieviel FSB er hat es war aber nicht so.
Ich habe also die 3. L12 Brücke geschlossen und siehe da er bootet noch über 230FSB(mehr nicht getestet) und 30min Primestabil ist bei mir jetzt 227,44FSB mit 11-2-2-2. Ich finde das irgentwie übelst geil.

Bild 1
Bild 2

Wer jetzt denkt das ich Silberleitlack genommen hab der täuscht...ich habe einfach in Arctic Silver 3 einen Tropfen Salzwasser rein, dann 30 min stehen lassen sodass es eine etwas härtere Pampe war.
Dann mit dem Multimeter gemessen und es hatte praktisch keinen Widerstand...also hab ich damit die 3. L12 Brücke geschlossen und es geht! Also wer an kein SLL rankommt der kann sich sowas selber machn.

PS: selbst wenn es ausgehärtet ist leitet es noch einwandfrei

Edit:
VDD im Bios auf 1.7V also kein MOD

(Geändert von OC4life um 15:47 am Aug. 7, 2003)



Habe Pampe mal durchgemessen, da rührt sich rein gar nix auch nicht wenn ich das messgerät @2000KOhm einstelle passiert nix.
Beim Salzwasser hat er wenigstens ein bsschen was angezeigt. So 800-1000KOhm

Habe Artic Silver 3 Wlp, kann das sein das die gar nicht leitet?? denn wenn ich da das messgerät ranhalte passiert auch nix genau wie mit der pampe
Habe keine Kohle mehr um mit SLL zu besorgen :(


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 15:52 am 4. Sep. 2003


Zitat von Trikky am 14:09 am Sep. 4, 2003

Speichertimings auf "Optimal" gestellt 9-3-3-? und VDimm auf 1.75 gehabt. Leider ohne Erfolg.

Muss wohl ein sch**** Board, CPU oder Speicher erwischt haben.


VDimm ist was anderes. Die geht in Regionen von 2.5-2.9V auf den meisten Boards. 1.75V ist eher die VCore.

Timings würde ich mit 2.5-3-3-7 und 3.0-3-3-8 probieren. VDimm ruhig 2.8 bis 2.9V draufgeben.

An der CPU liegt's net. Board packt mit 1.7V eigentlich auch locker um 230 MHz - kann aber theoretisch Board-Grenze sein, da hilft nur VDD-Mod. Höchstwahrscheinlich ist es aber der Speicher.


-- Veröffentlicht durch Mantiz am 15:07 am 4. Sep. 2003

17er 18er bios, alle fürs nf7 rev.2;)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 14:38 am 4. Sep. 2003

Was ist eigentlich bei den Teilern zu beachten? Ist es nicht eigentlich wurscht, ob ich jetzt 3/3 oder 6/6 einstelle? Klärt mich diesbezüglich mal auf. Ich dachte immer synchron ist synchron.

@ Trikky:

Bios Version 1.8? Gibt’s da wertvolle Verbesserungen?
Und wo hast Du die Version her? Bei Abit gibbet nur die 1,6er.

THX

DerDeath

(Geändert von DerDeath um 14:52 am Sep. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 14:21 am 4. Sep. 2003

Also noch mal ganz langsam:

Meine L12 Brücke sehen so im Originalzustand aus:

   .  .  .  .   L12
     -     -
.  .  .  .  .

1 2 3 4 5


Wenn ich das verststanden habe, soll man also die dritte Brücke verbinden. Bei mir ändert das aber absolut gar nix - hat jemand ne Idee?

(Geändert von DerDeath um 14:36 am Sep. 4, 2003)


(Geändert von DerDeath um 14:37 am Sep. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch Trikky am 14:09 am 4. Sep. 2003

Alles schon probiert  :(

Speichertimings auf "Optimal" gestellt 9-3-3-? und VDimm auf 1.75 gehabt. Leider ohne Erfolg.

Muss wohl ein sch**** Board, CPU oder Speicher erwischt haben.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 13:42 am 4. Sep. 2003

Laß das mit den Teilern mal lieber bleiben. ;)

Zerhaust Du Dir in einigen Fällen das Board/Bios. Außerdem synchrone Leistung bringt absolut nix. Mach mal SiSoft Benchmarks und Du wirst Dein Leben nicht wieder auf die Idee kommen, einen nForce2 asynchron zu betreiben ... :lol:

Haste mal Timings vom RAM entschärft und VDimm angehoben? Soll Wunder bewirken ... :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Trikky am 12:19 am 4. Sep. 2003

weder 10.5x215 noch 10x220 bekomm ich zum laufen :( ist schon echt frustrierend.

Hab nun mal am Teiler rumgespielt (kenn mich da leider auch nicht so aus).

bei 10x220 Teiler 3:6 komm ich wenigstens schonmal kurz in OS (nach ein paar Sek. Bluescreen)

Bei Teiler 6:3 bekomm ich sofort nen Blackscreen.

Hab leider nur nicht geschnallt ob es jetzt am Prozi oder am Speicher liegt.

Kann mir da einer helfen ?


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 11:58 am 4. Sep. 2003

Wieso nicht? Wer hält Dich denn davon ab?

Wenn 11x200 laufen, kannste doch versuchen, ob 10x220 es genauso tun. Falls nicht, dann liegt es ohnehin am RAM oder Board. ;)


-- Veröffentlicht durch Trikky am 11:55 am 4. Sep. 2003

Schade aber auch :(

Dachte ich könnt mein System noch ein wenig pushen .


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 11:47 am 4. Sep. 2003


Zitat von Xero am 1:13 am Sep. 4, 2003
Meine CPU 1700+ müsste doch dann als 1833Mhz CPu erkannt werden oder??



Ja, eigentlich schon. Gab' allerdings schon Fälle, wo es direkt auf 2200 MHz hochging, sprich 200 MHz FSB. Vermute mal, daß die Leute dann alle 4 Brücken ausversehen geschlossen haben.


@Trikky



Allerdings bringt der Mod bei einem 2500+ nichts, da der bereits 166 MHz FSB hat. Sinnvoll ist der Mod (angeblich) nur bei 133 MHz FSB CPU's, da einige Boards bei 166 MHz FSB default intern irgendwelche langsameren Timings setzen, um so höhere FSB's zu ermöglichen. Siehe auch hier.

Also laß es bleiben. ;)


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 10:19 am 4. Sep. 2003

also ich komm uahc ohne diesen mod auf meine 230MHz FSB :)
ich werd ihn trotzdem mal aus probieren vieleicht kann cih ja ein paar volt sparen und das ding doch noch auf die 250 treiben :)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 8:19 am 4. Sep. 2003

also bei mir hats gefunzt! hab nen aiuhb 2100+; dürfte somit der erste proz mit aiuhb stepping sein, bei dem´s funzt! hab ma gelesen, dass es bei nem 2400+ net funktioniert... vorher kam ich auf 218MHz FSB mit 1,7VDD, jetz bin ich bei 233MHz FSB mit 1,6VDD!!! :thumb: viel höher geht leider net, weil meine twinmos/winbond sonst aussteigen. habs bisher nur mit den (6-3-2-2) timings getestet. wenn ich am we mal zeit hab, setz ich die timings ma runter, und schau mal wieviel noch drin ist.
mfg

P.S.: ram braucht scho jetz 3,1V VDimm :blubb: :lol:

(Geändert von aslizerf um 8:20 am Sep. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch Trikky am 7:57 am 4. Sep. 2003

Hallo zusammen,

bin ein newbie und komm mit meinem Barton 2500 (AQXEA) nicht über nen FSB von 205

Hab das Abit NF7-S Rev. 2.0 und wollte mal fragen ob es noch ein genaueres Bild gibt die zeigen wo die 3.L12 Brücken beim 2500 liegen ?

Kenn mich mit sowas wenig aus und wollt nicht grad den Prozi verhunzen

Danke für euer Mitleid

Meine Konfig:

Proz : +2500 Barton AQXEA
Board : Abit NF7-S R:2.0 BiosV: 18
Kühler : SLK 800 mit YS Tech Lüfter+
Ram : 2 X Twinmos Winbond BH-5
Grafik : GF4 MX440se (komm ich später noch drauf)
Netzteil : Enermax 431 Watt
Gehäuse : NoName mit 2 Noiseblocker S2 Lüfter

Standart : VCore
IDL : ca 51 Grad
Last : ca 55 Grad wobei der Lüfter unhörbar ist

Das System läuft grade auf 11 X 200 Primestable.



-- Veröffentlicht durch Xero am 1:13 am 4. Sep. 2003

ok, danke

Werde es nochmal auf den Brücken probieren :)

Edit: Meine CPU 1700+ müsste doch dann als 1833Mhz CPu erkannt werden oder?? oder steht da dann immer noch 1700+ als default??

(Geändert von Xero um 1:15 am Sep. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 0:03 am 4. Sep. 2003

Nein, den Default FSB kannste bisher nur über Brücken setzen. Von PinMod habe ich da noch nix gehört.

Jedenfalls hat es bei mir nix gebracht außer etwa 1-2h Arbeit. :biglol:


-- Veröffentlicht durch Xero am 23:41 am 3. Sep. 2003

Bitte antwortet mal :blubb:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:19 am 3. Sep. 2003

Also mein Ram startet nur mit 3-3-2-2.  Der zweite Wert (na, welcher ist das denn jetz...?) kann bestenfalls 3 sein - bei 2 startet er nich. Dafür kann ich aber anstatt 5, 3 auf Pos. 1 einstellen - oder ist das wieder kontraproduktiv?

War das schön als man einfach nur CL einstellen konnte...

Ach ja: Warum eigentlich genau 11-2-2-2? Man könnte ja auch noch bis 15-2-2-2 gehen - kann mich da jemand aufklären?


-- Veröffentlicht durch Xero am 20:54 am 3. Sep. 2003

Biiiiitttteee sacht mal ob es auch über PinMod geht, habe leider keinen SLL mehr (ausgetrocknet)
Habe auch die methode mit der Silberleitpaste ausprobiert, allerdings ohne erfolg, das Zeug klebt zwar auf der cpu aber sie wird immer noch als 133FSB erkannt und höher komm ich auch net mit dem FSB!

Komme nur bis 215 Stabil und der Ram kann auf alle fälle noch mehr, weil er da noch mit 2.63V lüppt!!!


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:43 am 3. Sep. 2003

@ALL

die konfiguration mit 11-2-2-2.0 bringt euch immer mehr an bandbreite, d.h ihr habt in jeden test, was speicherzyklen anbetrifft  bessere perfromance. allerdings sinkt dadurch der wert der Drystone ALU crunches, d.h eure cpu rechnet langsamer als bei 5-2-2-2.0

probiers aus. im endeffekt sind beide configs fast gleich schnell, bzw. 5-2-2-2.0 besser ;)

vergleicht einfach mal die CPU crunches mit Sandra beim interger test mit 11-2-2-2 und 5-2-2-2, dann versteht ihr was ich meine. :thumb:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:28 am 3. Sep. 2003

Huch? Hat dafür jemand ne Erklärung? Vielleicht die Sache nochmal machen - vielleicht war der Kontakt nicht 100%ig.

Meine CPU läuft so auch noch mit etwa 220 Mhz - dann kacken aber einige 3d Andwendung ab - erst mit 208 läuft alles rock stable.

Na ja - so viel wie ich jetzt schon an Rechner und CPU rumgefummelt habe, werde ich das auch noch ausprobieren. Vor allem dürfte der Chipsatz noch viel mitmachen - für die 208 braucht er nur 1,5V - ebenso der Ram der mit schärfsten Timings und minimalm V-Core stabil ist - es ist alles nur die CPU schuld....


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 20:03 am 3. Sep. 2003

Bei mir hat's jedenfalls knapp 3 MHz FSB weniger gebracht.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 19:33 am 3. Sep. 2003

Na, diesmal scheitert es nicht am SLL bei mir, sondern weil mir die Zahnstocher ausgegangen sind. Mal sehen - wenn das klappt wäre das geil - schließlich macht meine CPU im Moment nur 208 Mhz FSB mit, womit mein 433er Ram ja noch lange nicht ausgelastet ist...


-- Veröffentlicht durch Xero am 18:06 am 3. Sep. 2003

Ist die ganze Aktion auch mit mit der Pin Mod Methode möglich, habe es schon ausprobiert aber die CPU wird immer noch als 133FSB also 1700+ erkannt :(


-- Veröffentlicht durch Mantiz am 17:58 am 14. Aug. 2003

ich krieg gleich die krise hier, hab nen JIUHB 0322 XPMW & JIUHB 0323 RPMW un mit den teilen komm ich noch nit ma mehr über 200FSB, das kanns doch irgendwie nit sein. Mit meinem alten JIUHB 0302 XPMW, das is zwar noch nen DUT aber mit dem schaff ich locker nen FSB von 230MHz.

Also, an alle die nen neueren JIUHB ab 0322 haben bitte posten wie hoch der FSB bei euch geht!!


-- Veröffentlicht durch jvcc am 15:39 am 14. Aug. 2003

habs gad selber ausprobiert :blubb:
11,2,2,2 is schneller als 5,2,2,2  und zwar bei jedem test   hm:noidea:
mein ram is nun ~2% schneller und das hat nix gekostet :thumb:


-- Veröffentlicht durch spinne am 13:20 am 14. Aug. 2003

beringt leider auch nix. Die Timings die er dan vorschlägt wollen alles andere als funktionieren.
Ist es eigentlich Normal das ich die "CAS Latency" von standart 2.5 nur auf 2 verändern kann? Wenn ich die nämlich auf 3 stelle bootet der PC nicht mehr und ich höre nur einen ekelhaften piep ton.


-- Veröffentlicht durch OC4life am 11:13 am 14. Aug. 2003

geb ram unbedingt 2.9 im Bios...dann gahen die TwinMOS Winbond ab...lass timings mal auf optimal...dann guckste wie weit du die runter stellen kannst sodass es stabil bleibt


-- Veröffentlicht durch spinne am 10:49 am 14. Aug. 2003

Dank der dritten geschloßenen L12 Brücke geht meine CPU jetzt auch mit 230 MHZ FSB, mehr hab ich noch nicht getestet. Vorher war bei 200 schluß.
Leider hat die freude jetzt auch eine schattenseite. Ich habe auf meinem NF7-S (2.0) 2x 512MB PC3200 Twinmos BH5 Riegel. Leider bekomme ich die nicht Syncron zum laufen. Ich verstehe das mit den Timings nicht. Kann mir zufällig jemand sagen was ich da einstellen könnte um die mit mehr FSB laufen zu lassen.

Gebe den Rams momentan 2,8V und der Chipsatz hat 1,7V.
Schonmal danke für eure vorschläge.

ciao


-- Veröffentlicht durch OC4life am 21:23 am 13. Aug. 2003

Na fein hab noch was rausgefunden durch zufall...mein Mobo macht bis zu 229FSB sync mit 1.6V VDD.
Hatte ich mal ausversehen 1.6V stehen lassen.

Find ich geil :lol:

NF7-S Rev2 RULEZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ

Edit:
30min primestabil das reicht mir

(Geändert von OC4life um 21:24 am Aug. 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch Mantiz am 16:33 am 11. Aug. 2003

hat das denn hier echt noch keiner per pinmod gemacht?


-- Veröffentlicht durch Mantiz am 16:32 am 10. Aug. 2003


Zitat von Sonic am 17:10 am Aug. 7, 2003
habt ihrs auch schon mitgekriegt :lol::thumb: nur das der mod bei den neuen cpu's mit den sichtbaren leiterbahnen aufm package etwas schwieriger geht ;)



ich hab auch das neue package, wie muss ich das machen, per pinmod oder was??:noidea:


-- Veröffentlicht durch hasufell am 17:42 am 9. Aug. 2003


Zitat von Desertdelphin am 15:43 am Aug. 9, 2003
warum ist eigentlich 11-2-2-2 schneller als 5-2-2-2 :noidea:



der technische Hintergrund würd mich auch mal interessieren

hi Sonic du schnukkl :biglol:


-- Veröffentlicht durch Sonic am 17:28 am 9. Aug. 2003


warum ist eigentlich 11-2-2-2 schneller als 5-2-2-2  


das gehört zum 2. teil der nForce Anomalie :biglol:


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 16:20 am 9. Aug. 2003

Ok, ich glaub ich hab es hinbekommen. Da müssen wohl noch Rückstände vom SLL auf den Brücken gewesen sein. Hab alles sauber gemacht und nun scheint alles wie früher zu funzen. Von dem Mod werd ich trotzdem erstmal die Finger lassen. 220Mhz reichen sowieso.....


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 15:43 am 9. Aug. 2003

warum ist eigentlich 11-2-2-2 schneller als 5-2-2-2 :noidea:


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 15:35 am 9. Aug. 2003

Also inzwischen bin ich soweit, dass 215Mhz FSB bei 2-3-2-5 stabil laufen. Aber immer wenn ich mit dem FSB höher gehe, bleibt der Rechner ständig hängen oder kommt gar nicht erst in Windows rein. Ich bleibe am Ball :D


-- Veröffentlicht durch OC4life am 15:31 am 9. Aug. 2003


Zitat von SpoOokY am 14:58 am Aug. 9, 2003
Na wunderbar :-/

Nachdem ich festgestellt habe, dass nun nichtmal mehr 220Mhz FSB stabil waren, hab ich den Mod mit Nagellackentferner weg gemacht. Lustigerweise will mein Rechner jetzt nur noch 200Mhz mit langsamen Timings fahren. SUUUPER!  Wenn ich das nicht hinbekomme, klopp ich die sch****e ausm Fenster :blubb:


Setz mal VDIMM auf 2.6V zurück dann sollte es wieder normal lüppen....is bei mir so.


-- Veröffentlicht durch OC4life am 15:29 am 9. Aug. 2003


Zitat von SpoOokY am 13:39 am Aug. 9, 2003
Also hab die Timings jetzt auf 2,5-3-3-6 bei 2,9v. Damit läuft 3dmark durch. Sandra gibt jetzt ne Score von

3385
3118 aus.

Mein 3dmark Wert ist von 16600 auf 16950 gestiegen. Mal sehen, ob Games besser laufen....

Ok, hab jetzt mal mit AIDA32 getestet. Das gibt mir schon wesentlich bessere Werte aus:

Lesen: 3481
schreiben: 1315

(Geändert von SpoOokY um 13:49 am Aug. 9, 2003)



Ja AIDA ist auf jeden fall besser weil es die CPU nicht mit skaliert!
Wenn du auf 11-2-2-2 wärest würdest du über 3600MB/s bekommen.

Aber warum machte dein SYS nur noch 220FSB? Setz mal die Vcore niedrig wies geht bei mir is es so:

9.5x228=2172Mhz@1.9V= bootet einwandfrei
9.5x228=2172Mhz@1.93V= bootet nicht bleibt schwarz


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 15:26 am 9. Aug. 2003

Das klingt gar nicht gut ... :(

Ich geb' mich ohnehin mit 200 MHz FSB zufrieden. ;)


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 14:58 am 9. Aug. 2003

Na wunderbar :-/

Nachdem ich festgestellt habe, dass nun nichtmal mehr 220Mhz FSB stabil waren, hab ich den Mod mit Nagellackentferner weg gemacht. Lustigerweise will mein Rechner jetzt nur noch 200Mhz mit langsamen Timings fahren. SUUUPER!  Wenn ich das nicht hinbekomme, klopp ich die sch****e ausm Fenster :blubb:


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 13:39 am 9. Aug. 2003

Also hab die Timings jetzt auf 2,5-3-3-6 bei 2,9v. Damit läuft 3dmark durch. Sandra gibt jetzt ne Score von

3385
3118 aus.

Mein 3dmark Wert ist von 16600 auf 16950 gestiegen. Mal sehen, ob Games besser laufen....

Ok, hab jetzt mal mit AIDA32 getestet. Das gibt mir schon wesentlich bessere Werte aus:

Lesen: 3481
schreiben: 1315

(Geändert von SpoOokY um 13:49 am Aug. 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch cartman am 13:37 am 9. Aug. 2003

mach 3.6 volt :lol: dann sollt es klappen


ZWISCHENFRAGE HILFT E BEI NEM 8rda+ das bis 180fsb kommt son mod zu machen damit ich auf zb 220 fsb komme ???


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:32 am 9. Aug. 2003

hab timings auf 6-3-3-2.5 runter genommen, bring aba a nix :(

soll ich ma auf 2,96 vimm gehn, kanndas was bringen?!?


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 13:24 am 9. Aug. 2003

Daran wirds liegen. dmark läuft nicht durch und springt immer wieder innen Desktop. Ich schraub mal die Timings runter.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 13:14 am 9. Aug. 2003

@SpoOokY

Hängt von der CPU-Taktung ab, ob das gut ist. Meine alten Corsair XMS 2700 haben mit 11*220 MHz @ 2.5-3-3-7 um die 3450/3??? gebracht ... bin mir nur mit der ersten Zahl sicher.

Bei 10*220 sieht das allerdings schon ein wenig anders aus.

Für 232 MHz könnte es vielleicht mehr sein!? Möglich, daß der RAM derart am Ende ist, das extrem viele Wartezyklen für Fehlerkorrekturen eingelegt werden. Das erklärt auch ein wenig Dein "träges Systemverhalten".


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 13:11 am 9. Aug. 2003

Ich frag mich nur, warum meiner als FSB200 Proz erkannt wird......


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:10 am 9. Aug. 2003

schit..........

umgemalt

aber keine stabilen 220MHz mit twinmos/winbond bh5..............

mit 1,9 vdd aufn 8rda+ rev 1.2.....

erkannnt eird er ala 166MHz teil.....


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 13:09 am 9. Aug. 2003

Ok, hab jetzt mal alles genau so eingestellt. Also Windows läuft, Sisoft Memorybench läuft auch, aber irgendwie ist alles recht träge. Also das Öffnen von Fenstern usw. Ich werde noch ein wenig probieren. Achja. Meine Sandrawerte sind wie folgt:

3378
3141

Ist das ein guter Wert für 232Mhz FSB 2-3-2-5 ??


-- Veröffentlicht durch OC4life am 13:02 am 9. Aug. 2003

230-231FSB@Multi 9.5

Stell mal deinen Ram auf 2.9V im Bios undüber 230 lüppt einwandfrei.

7,5x235 war bei mir auch noch primestabil weiter ned getestet


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 12:58 am 9. Aug. 2003

Das hab ich gerade auch gemerkt :-(

Und genau den Multi brauch ich um auf 2,2Ghz zu kommen verdammt.  Jetzt muss ich improvisieren. Naja. Irgendwie scheint das alles eh nicht stabil zu sein. Ich teste weiter.....


-- Veröffentlicht durch OC4life am 12:48 am 9. Aug. 2003

Es gibt aber auch ne schlechte nachricht...glaube ich

Hab ich auch auf engl seiten gesehn.

Multiplikator 9 ist gesperrt andere scheinen zu funktionieren.
Außer Multi 10 macht bei mir ab 220FSB Probleme.
Mit Multi 9.5 lüppt alles...10.5 auch usw.


-- Veröffentlicht durch OC4life am 12:45 am 9. Aug. 2003

Nee das hat mit dem CPU internen zutun wie Sonic schon sagte.
Irgentwas mit 8 bit oder so hat das zutun.


Is ja aber egal beim Spooky hats auch funktioniert...


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 12:41 am 9. Aug. 2003

Das ist ja einfach mal nur verrückt? Hat jemand schonmal 'ne Mail an den Support geschickt, was der Käse soll?

Mit den internen Timings bzw. geänderten Parametern klingt zwar recht vernünftig, aber die sollten doch eigentlich auch verwendet werden, wenn der FSB manuell auf 200MHz+ gesetzt wird???

Unklar jedenfalls.


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 12:36 am 9. Aug. 2003

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!+



Das Teil Bootet bei 240Mhz FSB synchron.....


Mal sehen obs stabil ist. Wenn das klappt, bist du mein persönlicher Held :-))))


-- Veröffentlicht durch IneedMoney am 12:33 am 9. Aug. 2003

hmm hört sich ja sau geil an !!!
hätte da ma ne frage ! bringt es auch was wenn ich nen asus A7N8X
hab das nur stabil bis 185 fsb geht ??? :noidea:
so mit fsb 200 wär scho geil !!!
mein proz is nen 2400+ mit standart fsb 133 !!


THX Ineed$


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 12:32 am 9. Aug. 2003

Also ich hab die 3. L12 Brücke jetzt verbunden und komischerweise erkennt das Board den Proz jetzt als FSB200 Prozessor. Das Teil läuft also als 3200+.

Naja. Ich werd jetzt mal experimentieren :-)


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:19 am 9. Aug. 2003

jo ,und mein rtam is pretestet auf 233MHz 5-2-2-2 2,7v

und packt nur 212 5-2-2-2 2,7v

mal mod machen und guggen..

ias der twinmos von der sammelbestellung....


-- Veröffentlicht durch OC4life am 11:55 am 9. Aug. 2003

wenn sonic sein Board mit 1.7V noch mit 250 FSB bootet dann schaffst du über 220FSB sicha...aber vom ram hängt es auch noch ab :) ---> ok da hast du sehr guten

Versuchs einfach...du wirst sehn

(Geändert von OC4life um 11:56 am Aug. 9, 2003)

Und du musst dann wohl Multiplikator 9.5 nehmen, die 1.95Volt sind scho happig....



(Geändert von OC4life um 11:59 am Aug. 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 11:22 am 9. Aug. 2003

Ok, Leute, ich vertrau euch jetzt mal ;-)

Ich werde also ganz gemütlich meinen Proz ausbauen, die Brücke auf dem Bild da oben schliessen und wieder einbauen und dann werde ich mit Sicherheit über 220Mhz FSB kommen richtig?


-- Veröffentlicht durch OC4life am 11:12 am 9. Aug. 2003

hmm müsste man wissen was die L5 bedeuten...


-- Veröffentlicht durch hasufell am 10:21 am 9. Aug. 2003

was passiert denn genau wenn mans so macht wie tjh? :biglol


-- Veröffentlicht durch OC4life am 10:11 am 9. Aug. 2003

jo:thumb:

vielleicht hat sich wegen dir schon einer die CPU geschossen^^


-- Veröffentlicht durch tjh am 10:02 am 9. Aug. 2003

hoppala :red:

aber die


-- Veröffentlicht durch hasufell am 10:01 am 9. Aug. 2003

:lol:

süß der tjh :cheesy: ;)


-- Veröffentlicht durch OC4life am 9:59 am 9. Aug. 2003

UM GOTTES WILL NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS SIND DIE L5 BRÜCKEN, DANEBEN SIND DIE L12!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch tjh am 9:55 am 9. Aug. 2003

um ganz sicher zu gehn...

die brücke:

´:red:

oda:noidea:


(Geändert von tjh um 10:00 am Aug. 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch TwP am 7:43 am 9. Aug. 2003

naj0 die 2V fuer deinen tbred sind net so besonders.... wenn dus weiter so laufen laesst musst bald n neuen prozzie kaufen gehen =)


-- Veröffentlicht durch OC4life am 7:15 am 9. Aug. 2003

Und da ich bei 11-2-2-2 200Punkte mehr bei 2001 habe als 5-2-2-2 lassen ich das auch :)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 2:18 am 9. Aug. 2003

@OC4life
@svenska

Ist ja echt voll kaputt mit den Timings ... entbehrt eigentlich jeglicher Logik. Habe es aber gerade selbst auch nochmal getestet ... :noidea:


-- Veröffentlicht durch svenska am 2:15 am 9. Aug. 2003

nur mal zur info:

bei 11-2-2-2 gibts besseren speicherdurchsatz, aber weniger ALU crunches (laut sisoft)
bei 5-2-2-2 gibts weniger speicherdurchsatz,aber höhere rechenleistung

aufm ABIT wohlgemerkt. ausprobieren ;)
(ich weis das ich recht habe *g* )


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 21:51 am 8. Aug. 2003

Naja...
Bei NForce2-Boards mit Dualchannel sind 8MB wohl noch in der Messtoleranz...
Bei meinem Board wäre das nen Zeichen für schlechte Settings :lol:


-- Veröffentlicht durch OC4life am 16:09 am 8. Aug. 2003

Habe jetzt keinen Beweis aber nach dem Mod hatte ich bei Sandra bei gleichen FSB nur 8MB/s weniger was im Bereich der Messungenauigkeit liegt!


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:00 am 8. Aug. 2003

Also ich habe mal GEHÖRT, dass diese Sache mit 133er bzw. 166er OC-verhalten irgendwas mit irgendwelchen speziellen Timings zu tun haben soll, mit der die CPU vom MB angesprochen wird.

Nach dem jeweiligen Mod sollen die dann angeblich nicht mehr sooo scharf sein und der FSB somit höher zu schrauben.

Es wäre mal interessant zu testen, ob sich an der Performence(Paar Sandratests für BUS-Durchsatz und Rechenleistung) was ändert, bei gleichem System/FSB nur mal mit diesem 166er-Mod und mal ohne :noidea:

Würds ja testen, hab aber kein NForce2-Board (sondern nur nen KT133a :biglol: )


-- Veröffentlicht durch Sonic am 13:09 am 8. Aug. 2003


WARUM können intel CPUs mit asynkronem ram so viel besser umgehen???


das liegt nicht an den CPU's..sondern an den ausgereifteren chipsätzen wie canterwood...


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:36 am 8. Aug. 2003

schade naja bringt ebi mir eben nix *G* bei 210 mhz fsb wirds nähmlich kritisch und windoof kackt ab.

Was ich mal fragen wollte: WARUM können intel CPUs mit asynkronem ram so viel besser umgehen??? ich meine wir denken das immer weil wir diese 133mhz fsb 166/200mhz ram tests im kopf haben. hat schon jemand mal ein 240fsb 200mhz ram gegen 200/200 getestet??? wer hat die möglichkeit dazu BITTE mal machen! weil mit dual ddr ist der ram doch eh bei synkronem takt 2 mal zu schnell...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:26 am 8. Aug. 2003

hmmm...:noidea: ahhhh...:lol: na ja, irgendwann wird es schon rauskommen was genau sich wo tut und wie funktioniert :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Sonic am 9:31 am 8. Aug. 2003

das weis keiner so genau.. hat aber irgendwie was mit dem multiplikator und 8bit oder sowas zu tun^^:noidea: :lol: egal ;) aber das ist die sache, den die intel boards in bezug auf fsb/ram ocing haben.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:17 am 8. Aug. 2003

nochmal für die dummen (via) user:

was genau ändert sich denn bei besagter umstellung im nforce2 chipsatz das es auf einmal deutlich höher geht?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Sonic am 8:58 am 8. Aug. 2003


dat heißt auf meinem 1.2er bringt die Sache nix, korrekt?


sollte eigentlich so sein...ja ;)


-- Veröffentlicht durch OC4life am 7:52 am 8. Aug. 2003

Wie sonic schon sagte:

Beim alten NFORCE 2 die 133er CPUs nicht verändern auf 166FSB.

Beim neuen NFORCE 2 ULTRA die 133er CPUs auf 166FSB stellen um optimales FSB-OC zu bekommen...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 2:07 am 8. Aug. 2003

Probiers aus...
Falls es keine/schlechte Ergebinsse bring, mach den Mod einfach rückgängig ;)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 1:27 am 8. Aug. 2003

raff das net so... also aus spass hab ich gestern einfach mal so nur ins bios rien mit asyncronem ram und da ging auch 240mhz noch aber ich weiß natürlich net wie stabiel *G*

Sagt mal ich hab nen ENMIC nforce2 (denk mal erster generation) und nen 1700+ kann ich mit dem trick auch was anfangen?


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 0:01 am 8. Aug. 2003

Hm könnt es sein das das bei nem nicht ultra board auch hilft das man dann 200 mhz schafft?

btw ich bin (als ich als austauschboard nf2 - urltra hatte) bis 225 ohne mod gekommen @ 133... schad das das board futsch ist...

jetzt hab ich nur noch einen fsb von 180...


-- Veröffentlicht durch OC4life am 20:29 am 7. Aug. 2003

Hab nochmal getestet 11-2-2-2 is das beste

5-2-2-2 = 3460MB/1240MB in AIDA32

11-2-2-2= 3530MB/1336MB in AIDA32


-- Veröffentlicht durch ocolli am 18:44 am 7. Aug. 2003


Zitat von Sonic am 17:41 am Aug. 7, 2003

@sonic ich habs nur gemacht weil es bei dir auch geklappt hat



^^


klappt das eigentlich auch bei einem barton???


NEIN, weil der barton schon 166FSB hat...

das NF7 Rev. 1 bis 1.2 will nen FSB von 133 und das 2.0 nen FSB von 166 für die "optimale FSB oC Funktion"...



dat heißt auf meinem 1.2er bringt die Sache nix, korrekt? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Sonic am 17:41 am 7. Aug. 2003


@sonic ich habs nur gemacht weil es bei dir auch geklappt hat



^^


klappt das eigentlich auch bei einem barton???


NEIN, weil der barton schon 166FSB hat...

das NF7 Rev. 1 bis 1.2 will nen FSB von 133 und das 2.0 nen FSB von 166 für die "optimale FSB oC Funktion"...


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:34 am 7. Aug. 2003

klappt das eigentlich auch bei einem barton???:noidea:


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:32 am 7. Aug. 2003

stell ma 6-3-3-2 ein...
wenn das nich geht...8-3-3-2,5 :thumb:


-- Veröffentlicht durch OC4life am 17:29 am 7. Aug. 2003


Zitat von Battlemaster am 17:15 am Aug. 7, 2003
wenn er vorher schon auf 220 geht...geht er dann noch viel weiter, oder nur so ca. 5 mhz :blubb:



Meiner geht jetzt bis 240FSB ins Win...gerade getestet!

Aber Ram will bei 11-2-2-2 nur jetzige 228FSB stabil fahren


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:28 am 7. Aug. 2003

einen tbred b

1700+

änder deine sig mal...;)


-- Veröffentlicht durch Eddy am 17:25 am 7. Aug. 2003

Ich weis gehört nicht zum Thema, aber was für einen habe ich einen????


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:15 am 7. Aug. 2003

wenn er vorher schon auf 220 geht...geht er dann noch viel weiter, oder nur so ca. 5 mhz :blubb:


-- Veröffentlicht durch OC4life am 17:12 am 7. Aug. 2003

@sonic ich habs nur gemacht weil es bei dir auch geklappt hat:lol:


@all Ergebnisse her!

Also Sonic is schon bei 250FSB angekommen:blubb:


-- Veröffentlicht durch Sonic am 17:10 am 7. Aug. 2003

habt ihrs auch schon mitgekriegt :lol::thumb: nur das der mod bei den neuen cpu's mit den sichtbaren leiterbahnen aufm package etwas schwieriger geht ;)


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:09 am 7. Aug. 2003

ja is ein t-bred...

@eddy
änder mal dein profil...du hast keinen thunderbird.... :gripe:

(Geändert von Battlemaster um 17:10 am Aug. 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch OC4life am 17:08 am 7. Aug. 2003


Zitat von Eddy am 17:05 am Aug. 7, 2003
Gibt es irgendwo eine Einleitung ?

Ich mein für L 12, 3 Brücke!!

Ich habe einen Thorougbredh-B, ist das auch ein T-Bred???



Die CPU`s meine ich ja damit...man wo L12 steht ist auch L12...


-- Veröffentlicht durch Eddy am 17:05 am 7. Aug. 2003

Gibt es irgendwo eine Einleitung ?

Ich mein für L 12, 3 Brücke!!

Ich habe einen Thorougbredh-B, ist das auch ein T-Bred???


-- Veröffentlicht durch OC4life am 17:04 am 7. Aug. 2003


Zitat von xxmartin am 16:49 am Aug. 7, 2003
11-2-2-2.0 ... Was sind denn das für Timings? Gibt's da 'nen physikalischen Hintergrund? :lol:



Lebst du hinterm Mond...teste mal 5-2-2-2 und 11-2-2-2 mit Sandra und du wirst was am unteren Wert merken:thumb:


-- Veröffentlicht durch OC4life am 17:03 am 7. Aug. 2003


Zitat von spocky1701 am 16:49 am Aug. 7, 2003
Steinigt mich jetzt nicht ...
Aber hies es nicht, mann soll die Brücken der größeren XPs, also die mit 166MHz FSB auftrennen, damit sie zu 133ern werden ?  :noidea:

Aber da es anscheinend funktioniert ;)


Hab ich vergessen zu sagen, bei normalen Nforce2 ist es geanau umgekehrt, also wenn man die 166er auf 133 stellt gehen die höher....aber ich habs getestet beim Ultra isses andersrum


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 16:49 am 7. Aug. 2003

Steinigt mich jetzt nicht ...
Aber hies es nicht, mann soll die Brücken der größeren XPs, also die mit 166MHz FSB auftrennen, damit sie zu 133ern werden ?  :noidea:

Aber da es anscheinend funktioniert ;)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 16:49 am 7. Aug. 2003

11-2-2-2.0 ... Was sind denn das für Timings? Gibt's da 'nen physikalischen Hintergrund? :lol:


-- Veröffentlicht durch OC4life am 15:57 am 7. Aug. 2003

Naja ich hab noch nen Tipp, um die Brücke herum Klebeband machen damit das Zeug ned noch ne andere Brücke trifft.

Und es ist auf eigene Gefahr...ob es im Endeffekt bei jedem funktioniert weiß ich NATÜRLICH nicht


-- Veröffentlicht durch ocolli am 15:54 am 7. Aug. 2003

Shit dann is das nix für mich :cry: Hab schon mal nen Prozz bei soner Aktion gekillt :cry: Bin da halt zu bräsich für :biglol: Aber thanx für den Tipp :beer:


-- Veröffentlicht durch OC4life am 15:52 am 7. Aug. 2003

Man sollte den Lasercut noch mit Leim auffüllen damit da kein leitentes Material rein läuft...ich habs aber mit ner Nadelspitze Plastiklack verschlossen und dann meine Pampe drauf....is ne ganz schöne Fummelarbeit! Lohnt sich aber

Endlich diesen fuc* RDRAM geschlagen:godlike:

Aber bedenkt RAM muss den FSB auch vertragen können.

(Geändert von OC4life um 15:53 am Aug. 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch ocolli am 15:49 am 7. Aug. 2003

Alter das klingt gut :biglol:

Sach mir ma eben wie das verbinden geht. Einfach mit SLL (hab ich da) verbinden oder muss ich da noch was beachten??? Hab mich seit meinem automatisch ungelocktem XP nich mehr drum gekümmert.

Danke Dir :thumb:


-- Veröffentlicht durch OC4life am 15:42 am 7. Aug. 2003

Hi Leute:)

Hab bis heute ab 220FSB nur freezes gehabt auf meinem NF7-S Rev.2 mit 1.7V VDD. Ram war auf 11-2-2-2...
Zufällig bin ich drüber gestolpert, dass manche sagten, wenn man die Tbreds durch schließen der 3. L12 Brücke auf 166FSB Standart stellt erreicht man einen höheren FSB.
Ich dachte erst, das dem CPU wurscht ist wieviel FSB er hat es war aber nicht so.
Ich habe also die 3. L12 Brücke geschlossen und siehe da er bootet noch über 230FSB(mehr nicht getestet) und 30min Primestabil ist bei mir jetzt 227,44FSB mit 11-2-2-2. Ich finde das irgentwie übelst geil.

Bild 1
Bild 2

Wer jetzt denkt das ich Silberleitlack genommen hab der täuscht...ich habe einfach in Arctic Silver 3 einen Tropfen Salzwasser rein, dann 30 min stehen lassen sodass es eine etwas härtere Pampe war.
Dann mit dem Multimeter gemessen und es hatte praktisch keinen Widerstand...also hab ich damit die 3. L12 Brücke geschlossen und es geht! Also wer an kein SLL rankommt der kann sich sowas selber machn.

PS: selbst wenn es ausgehärtet ist leitet es noch einwandfrei

Edit:
VDD im Bios auf 1.7V also kein MOD

(Geändert von OC4life um 15:47 am Aug. 7, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de