XP 2600+ läuft nur mit 1243MHz

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- XP 2600+ läuft nur mit 1243MHz
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6801

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Buster de am 4:47 am 4. Sep. 2003

von 1,1 bis 1,850 ist laut Handbuch alles drin in 0,025er Schritten


-- Veröffentlicht durch amd900 am 2:55 am 4. Sep. 2003

wie viel vcore kann man da eigentlich max einstellen


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:10 am 4. Sep. 2003

Was für nen FSB bekommt man eigentlich mit nem Asus A7N8X ohne weiteren Probleme hin. Hab was von 205MHz gelesen.


-- Veröffentlicht durch Buster de am 15:45 am 29. Aug. 2003

200 FSB x 11 = 2200 MHz

RAM-Timings: 6-3-3-2.5

1.675 V vcore

läuft jetzt


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:23 am 28. Aug. 2003

das is nen 2600+ FSB 166
läuft mit 11x200 (ich sach nur :readit: )
zur Zeit aber nur 10,5x200 weils da wohl irgendwelche probs gibt
Board is nen Asus A7N8X
für weitere Infos empfehle ich die Auseinandersetzung mit Buster de


-- Veröffentlicht durch DUDE am 6:52 am 28. Aug. 2003

dann vieleicht mal ein wenig mit dem Multi runter weil 12x200 is schon mutig für nen 2600+.SOll die Sache mal langsam angehen, erstmal 10,5x200 und dann testen, dann 11x200 usw. Ocen is nich so einfach und schon garnich mit der Holzhammermethode;)

FSB auf 100% und nicht auf 200%, aber den Fehler habt ihr ja glaub ich schon behoben?!

Was warn des gleich fürn Board noch? Und vorallendingen was für ein 2600+ da gibts nun auch welche mit 133 und 166 FSB. Bei manchen mußt du du die Multis nach unten erst Freischalten hab ich gelesen (per Pinmod).

so long der DUDE


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 2:33 am 28. Aug. 2003

der läuft doch schon mit 200MHz FSB


-- Veröffentlicht durch SYTEK2003 am 20:09 am 27. Aug. 2003

Scherz bei Seite.:lol:

Einfach den FSB auf 133 oder 166 stellen.
:thumb:


-- Veröffentlicht durch SYTEK2003 am 20:04 am 27. Aug. 2003

Hat wohl den schlechtesten 2600 XP+ gekauft. War wohl ne Fälschung oder so. :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:44 am 24. Aug. 2003

das kannst du buster de auch so sagen :lol: und wenn die timings auf optimal stehn dürften die wirklich erst an der absoluten oc-grenze nimmer mitmachen, zumal die guten infineon 400 speicher die 200 MHz FSB mit originaltimings locker packen müssten.


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 13:12 am 23. Aug. 2003

@ buster de

hmm...normalerweise wirft winxp bei solchen probs keine bluescreens raus..zumindest ich wergen solchen probs. soweit wie ich weiß solltest du die speichertimings mal ein wenig lockern..wo haste sie denn derzeit? meiner zum beispiel lässt sich unter 5-3-2-2 nich mehr booten und wenn der bei oben genannten timings bootet dann bricht mein win2k nach ner weile spontan den dienst ab. hab danach aus sicherheit 6-3-3-2,5 gelassen und schon läufts reibungslos..

und wiehoch haste jetzt den vcore und die speicherspannung??

@ beomaster

klar mach ncohmal ..kannstn ja sagen dass das nix kaputt gehen kann solang ihr den ccore nich zu hochstellt dasser bruzelt..
aber auch so kann er doch ganz zufrieden sein..
manche mit einem 1gigaherz prozzi fragen manchmal komisch warum leute einen prozzi über 2 gigaherz noch höherschrauben wollen..:noidea: die verstehn das einfach nich..
soviel dazu..
wenn du ihn noch ein bissl überreden kannst, sollte er sich aber nen besseren kühler besorgen.. ich hab nen slk 800 a und ich find ich bleib ganz cool...


-- Veröffentlicht durch Buster de am 20:17 am 22. Aug. 2003

Hab den AMD boxed gekauft, d.h. der schmort jetzt schon bei ~51°C unter Normallast wobei "normal" sschonmal stundenlang zocken ist ;-)
Und da hab ich momentan keine Ambitionen weiter zu drehen. MB hat 28°C-35°C jenachdem wie schnell ich den Gehäuselüfter laufen lasse.

Hab momentan FSB 200 und System Settings "Optimal" und damit läuft er eben normal.

Laut WCPUID:
Internal Clock 2205.00MHz
System Clock: 200.45Mhz
System Bus: 400.91MHz
Multiplier: 11.0

Die 2x256 MB Infineon DDR400 haben sich zumindest noch nicht aufgeregt.

Einziges Problem was ich hab: WinXP wirft spontan BlueScreens mit angabe von nv4_disp.dll (NVidia Grafiktreiber) oder "emu10k.sys" (Creative Soundtreiber) und ich bin grad am rätseln bzw. untersuchen ob's ne Macke vom OS oder Speicher ist.

Trotzdem bin ich für Tipps offen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:01 am 22. Aug. 2003

k.a. der hat einfach auf 200 gestellt und gudd war, is eben kein ocer, ich bin schon stolz genug darauf das ich ihn überhaupt zum ocen hab bewegen können. Hab gehört das Board soll 204MHz mitmachen, vielleicht kann ich ihn ja nochma anstacheln


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 19:52 am 22. Aug. 2003

sorry...ich hatte da im beitrag was überlesen von dir..

ich hatte die vorschläge ja nich für dich sondern für dienen kollegen mit´dem 2600+ gemacht. also meine versuche über die 200 fsb grenze sind bis jetzt immer fehlgeschlagen...und da du in meinem profil jetzt eine 2300 zahl lesen kannst hab ich den vcore auch ein bisschen ernster genommen. ich hab ihn im default vcore bis 2200 hochbekommen..dann hat er für die 2300 aber schon 0,025 mehr verlangt..und für 2400 saugt er dann!!

wie weit seit ihr denn mit der bude gekomm? vielleicht hatt er ja besseres stepping oder einfach nur bessere methoden wie ich...

ach ja und wenn ich meinen speicher auf 200 pro stell..dann geht nix mehr..

gruß
stepsel


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:06 am 20. Aug. 2003

äh, wie jetzt? hab nen 1700+ KIUHB mit 266MHz und stell den FSB normalerweise auf 133MHz und wenn ich den Speicher mit 200% hab laufen lassen warens am Ende 266MHz. Frag ma den Speicher was der davon hält (irgendson Siemens 256MB DDR 266MHz 2100 Zeug, lief auch schon mit 324MHz stabil)
und das Board macht überhaupt nichts mehr, am anfang failsafe, und jetzt kannste machen wasde willst. Jetzt is nur noch Speicher und ne GF2 drin, das einzigste was losgeht sind die Lüfter. Wegen dem 2600+ empfehle ich Buster.de zu kontakten


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 18:37 am 19. Aug. 2003

lass es mich so sagen...du hast einen 2600+ mit !! 333 mhz !!
und stellst den fsb im normfall auf 166..gell?
mit den speichern isses das selbe...
du stellst sie auf 100 % damit sie sync zum cpu laufen und die optimale performance zu bekommen..und bei 200 fsb sind das dann
eigentlich die genannten 400 mhz beim speicher und bei der cpu..

also wenn du die ganze zeit 200 % angegeben hast dann kannste sagen haste deinen speicher bei 200 fsb auf 800 mhz gehabt und dann kann logischerweise nix funzen. auserdem...im bios kannste einen speech-post-report einstellen..und wenn de dann noch lautsprecher hast ;) kannste mal zuhören was die erotische frauenstimme sagt...wenn sie sagt "system failed memory test" musses wohl am speicher liegen...der rest ist in der motherboard-bedienungsanleitung in chapter 3 zu lesen...

berichte was rausgekommen ist....
viel erfolg


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:00 am 14. Aug. 2003

Beomaster  presented: Failsafe Modus the first

das prob damals kam meinem jetztigen recht nahe,  bis der Rechner überhaupt ni startet. Sollte  nur nen kleiner Schieber sein, vielleicht fällt ja jemandem beim lesen dieser Zeilen ewas ein.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:26 am 1. Aug. 2003

Speicher 100%? Wozu sind denn dann die guten Infineon 400 Riegel drinne wennse bloß mit 200 laufen? Aber 12x200 kann man ja antesten. Das Board lässt ja bis 250MHz FSB zu, was gehtn in dieser richtung? 11x220 wäre doch auch ein nettes ergebnis? in sachen vcore isses ni ganz so gut mitn hochgehn, steht inner ecke und er brütet auch schon mit defaultVCore so vor sich hin


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 22:17 am 1. Aug. 2003

pass auf.. ich hab auch nen 2600+ und hab ihn mit satten (von anderen angezweifelten ) 2400 MHZ laufen.
Stelle deinen FSB auf 200 , den Speicher auf 100% (meine Twinmos Timings sind 7,3,3,2,5T..aber wird noch agressiver eingestellt,wenn ich zeit dazu finde) dann GANZ WICHTIG den Multiplikator auf 12,0 nicht höher. ich hab den vcore auf 1,80 laufen..und die kiste kam ohne probs.
Probiers einfach mal aus...wenn s nich klappt dann stell den multiplikator auf 11,5 , das dürfte auf jeden fuzen.

viel fun beim ocen...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:36 am 31. Juli 2003

So, jetzt sinds 2194,2 MHz auf dies Buster de's XP bringt, Prob behoben, erfolgreich übertaktet!


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 0:49 am 29. Juli 2003

Jo war der failsafe modus :thumb:

gute einrichtung von asus...

Auch wenn die fehlersuche schlecht is


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:54 am 28. Juli 2003

*lol*

'n 200W NT für einen 2600+ und A7N8X ... wenn da mal einer nicht am falschen Ende gespart hat ... :lol: ... wundert mich eigentlich, daß der überhaupt angesprungen ist. Zumal ja neuere GraKa's à la Ti4200 aufwärts mindestens 300W NT erfordern.

Aber "Ende gut, alles gut!" würde ich mal sagen. ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:45 am 28. Juli 2003

Buster.de  (9:29 PM) :
hmm
Buster.de  (9:29 PM) :
irgendwie
Buster.de  (9:30 PM) :
erkennt der die cpu nur als xp2600+ mit fsb 166 und optimalen memory settings
Buster.de  (9:30 PM) :
sobald fsb anders ist oder memorey einstellungen anders fällt er auf 1250MhZ zurück
Buster.de  (9:30 PM) :
oder ich hab was übersehen


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:30 am 28. Juli 2003

Ich habe dich ja nicht direkt angesprochen, sondern eher allgemein ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:07 am 28. Juli 2003

wer sagt denn ich? "Buster.de" kannst ja über icq connecten wennde ihm was persönlich flüstern willst. Im mom tobt er sich grade im bios aus, nur etwas sehr lange wie ich grad finde.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:59 am 28. Juli 2003

Tja, kann man wohl gar nicht oft genug sagen, daß ein gutes Netzteil Pflicht ist :biglol: ;)
FSB auf 200 MHz hört sich gut an, den Rest mußt du halt wie immer ausprobieren ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:53 am 28. Juli 2003

Das kann ja wohl nich war sein, daran hab ich überhaupt ni gekuckt, wer denkt denn schon daran dasses nt sein könnte? War bloßn 200W, na das hat mich ni gewundert. Jetzt is nen 370W drin und er läuft bei 12,5x166. Irgendwelche Vorschläge wie man am besten ocen kann. ich sag ma FSB 200 um den Infineon 400 auszureizen, oder?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:06 am 28. Juli 2003

Das hatte ich vermutet - er setzt vom BIOS zu die zuletzt geänderten Werte zurück und stellt die CPU auf failsafe Werte runter.
Vielleicht nochmal schauen, was dort für ein Netzteil drin ist.
Aus irgendeinem Grund mag er halt nicht booten, aber das sollte man ja einkreisen können.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:45 am 27. Juli 2003

400er Infineon
Und FSB ham wir schon alles durch, von 133 bis 250, es is jedes mal das gleiche, beim starten hatter 100x12,5 Nur der Speicher bekommt die Prozente die eingestellt sind (also z.B. 200% vom FSB).
Das seltsame is die Einstellungen im Bios bleiben bestehen, aber sie werden teilweise einfach nich genommen. nen neueres Bios gibts auch nich. Morgen is das Ding wieder beim Händler, kann ja wohl nich sein das nen neues board festlegt den FSB auf 100 zu stellen, egal was man macht.

(Geändert von Beomaster um 23:48 am Juli 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 23:43 am 27. Juli 2003

Auf irgendeine Fehleinstellung. Ändere wirklich nur den FSB. Hoffe du hast auch 333'er Speicher drin...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:30 am 27. Juli 2003

OK, der Speicher isses nich. Auf was könnte das hinweisen dasser nachdem man im Bios war erst wieder bootet wenn mann den PC komplett ausmacht und anschließend weider einschaltet?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 23:08 am 27. Juli 2003

Die FSB Erkennung der CPU kann's nicht sein, da es keinen 2600+ mit 100 MHz FSB gab.
Kann also höchstens sein, daß er beim booten merkt, daß irgendwas nicht stimmt und stellt den FSB deshalb auf 100 MHz zurück.
Nimm mal testweise anderen Speicher und stell dann nochmal auf 133 MHz FSB.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 19:50 am 27. Juli 2003

*denk*

Der 2600+ läuft mit 12,5 *166 oder?

Ich kann meinen 1800+ genau so laufen lasse - und es funzt ohne Probleme... (A7N8X Rev 1.4)

Ich würde mal schuaen, ob schon das aktuellste Bios drauf ist... vielleicht gibts da Probleme :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:59 am 27. Juli 2003

Gibt nur 1 Jumper für 200 und 266/333 RAM Speed und das wars schon, also ich hab echt k.A. was das sein soll. Allein das rumgezicke nachdemde im Bios warst wieder neu zu starten is einzigartig, ich sach einfach ma: garantiefall?


-- Veröffentlicht durch meisterlampe2000 am 18:43 am 27. Juli 2003

Kann das sein das man den FSB auf dem Board per Jumper oder DIP festlegen kann ? Vielleicht hatta den dort auf 100 Fest weshalb er dann nichtmehr per Bios ändern kann.
Ansonsten k.a


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:27 am 27. Juli 2003

Also nen Freund von mir hat auf seinem Asus A7N8X rev2.0 nen XP 2600+ der, egal was man im Bios macht, nur mit 100x12,5 läuft. Ich bin völlig überfragt was da abhilfe schaffen kann. Weiß es jemand von euch?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de