Athlon XP zu MP, Mod mit neuern XP Modellen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon XP zu MP, Mod mit neuern XP Modellen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6776

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 19:44 am 30. Juli 2003

erst die bilder hochladen und dann hier ins forum verlinken, genaue anleitung müsste es bei der suchfunktion geben...


-- Veröffentlicht durch Thomas13 am 19:42 am 30. Juli 2003

Ich weiss nicht wie man die JPG Bilder richtig einfügt?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 23:09 am 25. Juli 2003

Irgendwie fehlen da die Bilder :noidea:


-- Veröffentlicht durch Thomas13 am 22:13 am 25. Juli 2003

Endlich habe ich es geschafft, hier ist vielleicht ein brauchbares Bild dabei. Die Details sind zwar nicht so gut zu erkennen.

Es sieht so aus wie eine Plastikschicht, die die Brückpunkte etwas verdeckt. Die Punkte die man verbinden muss sind wie ich glaube jetzt durch diese Plastikschicht isoliert und schimmern nur schwach durch die Plastikfarbe.
Muss ich jetzt die Plastikfarbe zuerst bei der Brücke L5 wegkratzten und dann die erste L5 Brücke mit Silberleitlack verbinden?

Ich habe noch Zweifel da eine andere Abbildung auf dem Internet etwas anders aussieht, beziehungsweise nicht alle Brücken mit meinem Thoroughbred übereinstimmen obwohl es auch ein Thoroughbred zeigt. Welche Brücke muss jetzt wirklich für den MP mod verbunden werden?

Meine Fotos:



     

Fotos aus dem Internet:







-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 18:03 am 25. Juli 2003


Die Anleitung per Pins ist noch in Arbeit ;) Wenn du allerdings ein Forum suchst das nur Multi CPU´s und MoBo behandelt musst du mal auf www.2cpu.com gehen, dort wirst du auf jeden fall fündig ;)


-- Veröffentlicht durch Thomas13 am 17:55 am 25. Juli 2003

Ich danke euch allen bereits jetzt  für eure Antworten.

Heute Abend poste ich noch ein Foto des neuen XP 2400+ mit Plastiküberzug auf den Brücken.

Das abkratzen des Plastiks ist mir einwenig heikel, gibt es keine Möglichkeit über die Pins an der Unterseite der CPU?

Wenn es mit den Pins an der Unterseite nicht geht dann Kratze ich halt die L5 Brücke frei, aber ich sehe nicht genau an welcher Stelle die bei den neuen XP's jetzt ist. Die Anordnung der L Bezeichnungen hat sich geändert sie sind irgenwie nicht immer am Ende der Brücken, sondern manchmal in der Mitte. Ich muss unbedingt noch das Foto nachposten.

Wenn ich dann weiss wo kratzten, falls es nötig ist, mit was sollte ich dann kratzen. Einer Rasierklinge?

Ich glaub ich muss einwenig für mich beten, den das wird eine riskante Aktion. :godlike:



-- Veröffentlicht durch Krieger79 am 12:12 am 25. Juli 2003

Danke für die Antworten, und schon weis ich bischen mehr :D

GRUSS :godlike:


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 10:29 am 25. Juli 2003

moin drunk,

für den mp umbau solltest du noch beachten, das beide cpus aus einer produktionswoche stammen, der selbe typ sind und das gleiche stepping haben.

sonst kann (muss nicht) dein mp system instabil sein.

mfg :seti: Dan


-- Veröffentlicht durch DrunkNStupid am 9:39 am 25. Juli 2003

Kannst ' mal ein Pic von der/den CPU(s) posten? (das ist schon eine mit dem neuen Carrier, mit der Kunststoffschicht über den Brücken - oder?)

Die hab' ich bis jetzt immer vermieden (hab' erst vergangene Woche für einen Freund wieder einen Dual zusammengeschraubt, aber halt noch mit alten CPU's (TbredB XP2200+ 0246 (plötzlich gibts die Dinger, wo alle TbredAs aus den Lagern gedrückt wurden.....)))

Ich würd' versuchen die l5 (bloß die eine) freizukratzen (eigentlich würd' ich für mich selbst nur Bartons nehmen... aber das hilft in Deiner Sache nicht wirklich weiter

Ich hatte nicht den Eindruck, daß irgendwelche Brücken nicht da sind - hast Du eine VergleichsCPU? (vor Woche 19 - oder wann der Designchange halt war)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 2:43 am 25. Juli 2003

Es ist die letzte L5 Brücke die geschlossen wird, klappt auch beim

Barton CPU. Die MP CPU´s sind nichts anderes als XP CPU´s bis auf

den unterschied das MP CPU´s speziell für Dualsysteme sind und auch

von AMD geprüft wurden ;)


-- Veröffentlicht durch ATHome am 2:23 am 25. Juli 2003

1. MP = Multiprozessor, wird auf Dualprozessorboards eingesetzt
2. Ja
3. Nix soweit ich weiß... Ist im Grunde genommen ein XP, bei dem nur eine Brücke anders gesetzt ist
4. Schon beantwortet, in einer einzigen Brücke


-- Veröffentlicht durch Krieger79 am 1:31 am 25. Juli 2003

Also ich habe ja nicht viel ahnung... und deshalb stelle ich ja oft fragen...

Wozu braucht man ein MP model???
Braucht man dafür ein spezielles BOARD??
Was kann ein MP besser als ein XP??
Wo liegt der unterschied??

Habe viele fragen.... und ihr habt die antworten... nun ist nur noch die frage ob wer bock/zeit/geist hat um es zu schreiben :blubb:

THX

GRUSS :godlike:


-- Veröffentlicht durch Thomas13 am 1:19 am 25. Juli 2003

:moin: Hallo Ihr alle die schon den MP Mod angewendet haben und noch werden.
Wie ich bis heute weiss, wird bei diesem Mod nur die letzte Brücke bei den L5 Kontakten mit Silberleitlack verbunden. Das füllen des Laserlöch mit Sekundenkleber ist dabei nicht nötig (allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher:noidea: ).

Ich persöhnlich möchte diesen Mod auch anwenden, da aber mein Prozessor etwas anders aussieht als der XP Palomino (z.B 2100+)kann ich nicht direkt erkennen welche die L5 Brücken sind. Beir L5 Stelle sind einfach keine Brücken in der Nähe. Möglicherweise sind sie verdeckt oder sie liegen etwas links, rechts oben oder unten :blubb:.
Meine Fragen:

1. Wie muss man jetzt den XP zu MP Mod mit neueren Athlon XP`s CPU´s vollziehen?
Ich habe ein XP 2400+( AXDA 2400DKV3C AIUHB 0325MPMW)

2. Ist irgendwo auf www eine Site die eine Abbildung eines neuen Athlon XP Thoroughbred zeigt mit dem MP Mod?

Ich danke euch für eure Antworten. Sobald ich selber mehr weiss werde ich das noch ergänzen.

Ich grüsse alle OC's


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de