2000XP läuft nich auf 133 FSB

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 2000XP läuft nich auf 133 FSB
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6713

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:04 am 21. Juli 2003

Also so wiedes geschildert hast, vor allem das prob mitn Asrockboard hätte ich glatt PCI Busteiler gedacht. Mehr als 122MHz FSB sind beim Asrock mit teiler 1/3 gar ni drin, vielleicht ma auf 133MHz FSB stellen (PCI Bus Teiler = 1/4) und dann solltes gehn, aber das pron scheint ja behoben zu sein


-- Veröffentlicht durch Maxe20NRW am 14:57 am 21. Juli 2003

vielen dank für all eure hilfe! es lag am arbeitsspeicher. der war wohl defekt. vielen dank! :godlike:


-- Veröffentlicht durch schroe666 am 9:54 am 17. Juli 2003

schmeiss ma nen hardwaremonitor drauf
oder check im bios alle SPANNUNGEN!
sind die alle normal oder zeigen der vcore und die 3,3V leitung
niedrigere werte als den sollwert an
in diesem fall solltest du mal alle komponente die strom über die 3,3er leitungziehen checken (graka Cpu ...) eventuell auch mal netzteil tauschen falls du noch nen anderes hast

und schau eventuell ma hier

um genau zu sein den beitrag von OWI auf seite 2 mitte:

Nach der Aktivierung von AGP Master 1 WS Write & AGP Master 1 WS Read und der Erhöhung der DIMM Spannung um 0,10V hält es der Rechner nicht mehr für nötig, auch nur einen einzigen Bluescreen zu zeigen. Keine DLL Fehler einfach garnix!

vieleicht kannst du in deinem bios das selbe machen

ich hoffe ich konnte etwas helfen;)

(Geändert von schroe666 um 9:57 am Juli 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch skylink am 9:12 am 17. Juli 2003

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies kein Kuehlungsproblem ist. In meinem Fall laeuft der PC gar nicht erst an, wenn 133 im Bios eingestellt wurde. Erst nach CMOS clear laeuft er wieder auf default 100 Mhz. Neuestes Bios ist natuerlich drauf.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 8:38 am 17. Juli 2003

Ja, am Bios wird es vielleicht auch liegen.

Wenngleich ich mir ziemlich sicher bin, daß es an der Kühlung liegt. Um 60°C bei 1250 MHz, das ist entschieden zu viel.

Knall mal (notfalls leihweise von einem Kumpel) einen dicken Lüfter davor (damit mein ich SLK800 mit regelbaren YS-Tech z.B.) und laß das Gehäuse offen. Wenn er dann immernoch nicht stabil läuft mit 1666 MHz, mußte Bios Update machen.


-- Veröffentlicht durch schroe666 am 22:50 am 16. Juli 2003

:nabend:
das mit den 1250mhz hab ich im forum schonma gelesen
die suche geht grad nur net naja werds ma so suchen

abba ich meine gelesen zu haben dass das was mit deinem bios zu tun hat check einfach ma das net nach nem biosupdate ich glaub dann ging das bei den anderen

ich such abba nochma


-- Veröffentlicht durch Maxe20NRW am 22:11 am 16. Juli 2003

außerdem hab ich noch diesen fehler:



kann mir ma einer sagen, warum ich weder festplatten noch cd rom laufwerke hab!? :blubb::noidea::lol:


-- Veröffentlicht durch Maxe20NRW am 20:46 am 16. Juli 2003

ja klar läuft der! :lol:


-- Veröffentlicht durch franky am 20:41 am 16. Juli 2003

und der lüfter läuft ?
bei 1250mhz 68° omg.....


-- Veröffentlicht durch Maxe20NRW am 20:35 am 16. Juli 2003

so. hab das grad nochmal gecheckt... der kühler sitzt richtig drauf. hab nochmal neue wärmeleitpaste druff gemacht und er hat tatsächlich im bios 68°! ja 68!!! :blubb::noidea:


-- Veröffentlicht durch Xero am 20:25 am 16. Juli 2003

genau den Kühler hat mein Kumpel auch! Der zeigt nachdem er länger an ist im bios so 55° an ohne Belastung. Der Kühler sitzt bei dem teil auch vernünftig und silberleitpaste ist auch drauf (habe ihm den rechner mal zusammen gebaut)


-- Veröffentlicht durch Maxe20NRW am 19:59 am 16. Juli 2003

also ich mein der kühler wär richtig drauf. vielleicht is das ding auch einfach nur n kackteil. weil is n artic silent pro!??? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 19:57 am 16. Juli 2003

jo, kühler checken... hatte sowas mal beim kumpel mit nem 1800er palo. war der kühler nicht richtig drauf.

mfg :seti: Dan


-- Veröffentlicht durch franky am 19:54 am 16. Juli 2003

meiner lüppt bei <50° mit 1800 mhz
57 + xx wobei xx die wirkliche temp ist sind eindeutig zuviel, wenn
das stimmt ist mit der kühlung was faul, check das mal lieber


-- Veröffentlicht durch Maxe20NRW am 19:48 am 16. Juli 2003

der läuft auch nich auf 67 sondern auf 57 hab mich vertippt.
trotzdem muss er das doch machen. egal ob jezz 67 oder 57!???


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 19:41 am 16. Juli 2003

@Maxe20NRW

67°C bei 1250 MHz??? Hast Du da überhaupt 'nen Kühler drauf!? :lol:

Check mal besser, ob der Kühler ausreichend und die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ist. Würde mich an der Stelle Deiner CPU auch weigern mit 1666 MHz zu laufen, wenn der dann so ca. bei 80-90°C rennt ... :hell:

Ich mein', klar ist es ein Palomino. Aber mit 'nem halbwegs vernünftigen Kühler und angemessener Gehäusebelüftung sollte der auch locker um die 45-50°C laufen - wohlgemerkt bei 1666 MHz @ 1.75V.

Prüf' das mal und mach eventuell auch ein Bios-Update.


-- Veröffentlicht durch skylink am 18:30 am 16. Juli 2003

Das gleiche Problem hat mein Freund auch. Ich hatte ihm meinen 2000+ zusammen mit meinem MB MSI K7T266 Pro/-R verkauft.
Wir haben dann eine neue Festplatte in seinen echner eingebaut und  WIN XP Pro + SP1 aufgespielt.
Stellt man jetzt im Bios FSB auf 133 startet der Rechner nicht mehr. Nicht einmal ins Bios kommt man.
Bei mir lief vorher alles perfekt.
Wir haben auch ein anderes NT ausprobiert. Fehlanzeige.

:godlike:Wer kann weiterhelfen:godlike:


-- Veröffentlicht durch Maxe20NRW am 17:55 am 16. Juli 2003

alle treiber sind installiert und at profil geändert :blubb:


-- Veröffentlicht durch franky am 17:46 am 16. Juli 2003

dann änder mal deine sig auf 1666 MHz @ 1250 MHz  :lol::lol:

na spass beiseite mein nf2 board wird erst am we hier eintreffen,
wenn du boardtreiber alle installet hast kann dir ev einer mit dem gleichen board besser weiterhelfen


-- Veröffentlicht durch Maxe20NRW am 17:36 am 16. Juli 2003

xp hab ich direkt neu drauf gemacht.

das mit dem ordner is jezz weg, also zumindestens die fehlermeldung.
aber wenn ich zum beispiel im edonkey nen ordner zum download angeben will zeigt er mir keine festplatte oder cd rom unterm arbeitsplatz gar nich mehr an...

aber viel schlimmer is, dass er als 2000er nur auf 1250 läuft. also underclocking :blubb::lol:


-- Veröffentlicht durch Xero am 17:32 am 16. Juli 2003

Mein Kumpel hat auch so ein Problem mit seinem 1800+ auf einem Asrock board.

Mit 133FSB fährt der Rechner kein OS hoch oder macht kein bild und wenn man den FSB auf 120 stellt bootet der PC und läuft ganz normal.

Die meldung mit dem Desktop hatte ich auch schon öfters. Dann habe ich mal nachgeguckt und der Ordner hat gar nicht mehr existiert. Habe ihn neu erstellt und die meldung war weg ;)


-- Veröffentlicht durch franky am 17:24 am 16. Juli 2003

altes betriebssystem ?
beim neuen board ist es ratsam auch das os neu zu machen


-- Veröffentlicht durch Maxe20NRW am 17:18 am 16. Juli 2003

hallo zusammen
hab mir heute n neues board gekauft: ASUS A7N8X und da hab ich nen 2000er XP drauf. mit 256 MB DDR.

nur schmiert mein rechner leider konstant ab, wenn ich in windows bin und den fsb auf 130 stehen hab. auf 130 komm ich erst gar nich n windows, dann kackt er mir vorher ab. auf 100 läuft er mehr oder weniger einwandfrei, aber dann hab ich ja auch nur nen 1250er. zudem krieg ich immer die meldung:

c:\dokumente und einstellungen\ mattin\desktop bezieht sich auf einen pfad der nich  verfügbar ist. was hat der rechner seit dem neuen board gegen den zugriff auf meinen desktop!?

vielen dank schonmal
Gruß Martin


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de