Wie UNLOCK ich meinen XP 2600+ (2083 Mhz version mit 166FSB)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wie UNLOCK ich meinen XP 2600+ (2083 Mhz version mit 166FSB)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6707

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Mangokeule am 14:56 am 22. Nov. 2003

Danke Leutz, ich fands halt cool, dass der Rechner eh scho so schnell ist, da wollte ich dann echt alles rausholen mit CL2, aber dann mach ich das dann doch lieber mit FSB, wenn ihr meint, dass sich das aufhebt.

mfg Erik


-- Veröffentlicht durch rudi am 14:43 am 21. Nov. 2003

habe mal nachgelesen . es kostet ungefähr 2% leistung wenn man von cl2,0 auf cl2,5 erhöht . müste man dann ja locker durch den höheren FSB reinholen können . (Ras to CAS Delay 0,5% pro 1T ; RAS Prech. Time 0,1% pro 1T ; RAS Pulse Width 0,1% pro 1T )


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 14:22 am 21. Nov. 2003

mach lieber cl2.5 und 200 mhz als cl2.0 und 166 mhz. diese 0.5 punkte bei cl machen die rund 34 mhz locker weg. glaubmir is wirklich so. ich habe 2.5 mit 205 fsb und 2.0 mit 200fsb getestet. der mit 2.5 war leicht schneller und das sind nur 5 mhz unterschied. mfg fischergeiz


-- Veröffentlicht durch Mangokeule am 18:02 am 19. Nov. 2003

Servus,

also ich habe mir mal eure Artikel durchgelesen und ich habe auch das Problem, dass sobald ich mit mehr als einem Multi von 12.5 booten will, mein board automatisch auf die normale Taktung zurückspringt. Nun habe ich mal mit FSB 200 und Multi 11 dat ding getacktet und dat ging auch gut. Aber es regt mich auf, dass ich bei norm. FSB(166) das Ding keinen höheren Multi annimmt, was mir aber äusserst wichtig wäre, weil ich beim FSB 200 mit meinem Speicher nur noch CL2.5 habe und kein CL2 mehr und assyncron will ichs auch net laufen lassen. Jetzt habe ich mal nach dem PinMod recherchiert, konnte aber keine Anleitung dazu finden. Könnt ihr mir da mal bitte witerhelfen?

mfg Mangokeule


-- Veröffentlicht durch abie1968 aus berlin am 13:00 am 13. Sep. 2003


:moin:
gerngeschehen

bitte melde dich
:godlike:


-- Veröffentlicht durch The Makis am 14:28 am 12. Sep. 2003

Ich danke euch für eure Hilfe!

Ich werde es so probieren und euch bescheid geben!


-- Veröffentlicht durch Suenda am 14:12 am 12. Sep. 2003

Ja die Faulheit siegt oft. ;)
Ich versuch mich dran zu halten erstmal suchen und wenn ich nichts finde, dann ein Topic. Es hat auch was mit dem Wissen rund um das zu tun was man machen will.

/ontopic on

Falls du einen Punkt erreicht hast, wo alles rockstable läuft, die Spannungen etwas senken und warten ob er noch stabil rennt.

/ontopic off


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:06 am 12. Sep. 2003

neee, um die Menge an Erfahrung gehts doch garnich, es is numa so das man gerne bequem is (hab mich auch schon oft genug dabei ertappt) lieber erstma n neues Topic aufmachen, anstatt indn Schrank zu gehn undn Kühler aufs Board zu halten obber denn auch passt. Wie Sinnlos! Hinweis passt schon, aber mitte net :onhead:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 14:01 am 12. Sep. 2003

Beo ich weiss, dass Du auch mehr OC Erfahrung hast als ich, aber ich sag ja nichts falsches. Wir wollen ja noch lange Freude an diesem Forum haben. :thumb:

/ontopic on

Stell einfach mal 11x200 oder 12x200 ein. Vergiß nicht die VCore etwas zu erhöhen. Falls es dann noch nicht stabil ist, die Spannung nochmal ein klein wenig erhöhen. Manchmal bewirkt eine höhere NB Spannung oder Speicherspannung auch ´Wunder.

/ontopic off


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:58 am 12. Sep. 2003

Äh, Jungs, falsches Topic. :lol:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 13:50 am 12. Sep. 2003

Aber wenn man weiss was man machen will, kann man ja erstmal in vorhandenen Einträgen suchen. Oder geht das nicht?
Habe ich Dich angesprochen? NEIN! Ich habe allgemein geredet.
Ein Forum braucht ja auch Speicher und dieser ist meist teuer, weil auch jede Menge Traffic verursacht wird. Ich hab mich noch diplomatisch ausgedrückt im Gegensatz zu anderen.  Ausserdem will man ja von den Erfahrungen anderer in einem Forum profitieren und der erste Schritt dahin ist ja wohl, dass man sich erstmal mit der Materie vertraut macht und nachsieht wo andere Fragen/ Probleme hatten und wie sie gelöst wurden. Oder willst Du mir da widersprechen?


-- Veröffentlicht durch The Makis am 13:38 am 12. Sep. 2003

@Suenda
Nur weil noch keine erfahrungen mit Overclocken haben. lasse ich mich von dir net so blöd anmachen! Ein Forum ist dazu da das man Fragen stellt und eine Vernünftige Antwort erhält! Egal wie oft die Fragen schon gestellt wurden! Du must ja nicht antworten!  

PS: Ich freue mich über jede antwort die mir weiterhilft! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 13:22 am 12. Sep. 2003

Warum meinen alle, die einen PC zusammenbauen können immer, dass sie dur ein oder zwei Fragen die Hammeroverclocker werden?
Lest Euch erstmal in die Thematik ein. Dann versteht ihr ganz einfach wie das alles zusammenhängt und welche Vorraussetzungen von AMD geschaffen wurden.
Thema verstehen = gute Taktraten ohne verschwenden von Forenspeicher. :lol:

Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Hier im Forum ist schon so gut wie alles besprochen worden. Einfach mal rechts oben die SUCHE Funktion nutzen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch The Makis am 13:16 am 12. Sep. 2003

Pinmod hatte ich nict vor!

Ich habe ein Asus A7N8X Delux 2.0, da kann ich FSB problemlos hochziehen! Aber wie gesagt dann Bottet er net mehr! Weiß auch net wieso! Also max Multi auf 12,5? Wieso das? Sind die Bartons nur bis 12,5 unlockt?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:09 am 12. Sep. 2003

weder noch, der Barton is unlocked, also fröhliches ocen von haus aus, und wie in diesem Topic schon zu lesen, am besten über FSB. Mit dem Multi is das so ne Sache, der geht von 5-12,5 und von 13-22/24 (je nach Board) einzustellen, je nachdem in welchem Bereich der Standartmulti liegt. Amsonsten gibtsn Board (Abit NF7 ? bin mir da ni sicher) das die gesamte Bandbreite an Multis anbietet oder Pinmod.


-- Veröffentlicht durch The Makis am 12:59 am 12. Sep. 2003

hi,

ich lese immer wieder das man den Baton unlocken muß umd den Multiplikator zu erhönen! Muß man den auch unlocken wenn man den FSB hochziehen will.

Weil bei mir mault das Bios wenn ich höher als FSB 166 gehe!


-- Veröffentlicht durch Spongerob am 10:05 am 20. Juli 2003

:moin:THX Kammerjaeger !!!! :thumb:

Ok das läuft jetzt auf diesem Ding !!!! HAbe das selbe bei einem Kumpel gemacht mit 200 Mhz Fronsidebus dem selben Board und der selben cpu = er hatte die aufbaufehler die ich bei 220 Mhz Fsb hatte !!!
BEi diesem besagten ding war es schätze ich der Speicher !!!!:noidea:

Aber nochmal danke :thumb:

PS: Meint ihr auch das es beim anderen Pc der Speicher war ???


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:58 am 19. Juli 2003

Fahr lieber den FSB um 10MHz runter.
Aussetzer sind meist Zeichen für zu hohen Speichertakt, da bringt Vcore nix.

Schei.. auf 100MHz zugunsten der Stabilität. Im Spiel wirst Du es nie merken.
Das Maximum ist nur zum Posen gut, im Alltag aber nie optimal. ;)


-- Veröffentlicht durch Spongerob am 21:40 am 19. Juli 2003

:nabend:
Läuft jetzt ohne abzuschmiren!!!! Ich habe es sogar geschafft die Leistung eines umgerechnet 3400+ zu bekommen !!!!

Aber gelegentlich habe ich Aufbaufehler in Spielen meint ihr ich muss die Vcore noch höher als 1.75 Packen !!!!!

Würde mich über eine Antwortfreuen !!!:godlike:

Spongerob


-- Veröffentlicht durch Spongerob am 9:28 am 18. Juli 2003

Ok dann danke für eure Antworten !!!! :thumb:

Ich habe das mit 200 FSB als erstes ausprobiert = läuft ohne Probleme
Danach 220 FSB auch keine Probleme aber der schon sooo ziehmlich heiße NFORCE 2 wurde noch wärmer wie es aussieht darf ich jetzt mal schauen wie ich dennn noch besser kühle !!!

Der passivkühler ist zwar runter und jetzt ist ein starker drauf ......
aber was würdet ihr davon halten wenn ich die northbridge auch noch an die wasserkühlung dranpacke ????

MFG Spongerob


-- Veröffentlicht durch webspider am 23:21 am 17. Juli 2003

:lol:locker schafft das aber dein prozi nicht
wie schon kammerjaeger geschrieben hat erst mal über den fsb übertakten , wenn du den fsb 200-220 schaffst , brauchste kein multi über 12,5 :thumb:


-- Veröffentlicht durch Underdog1982 am 21:53 am 17. Juli 2003

"Mein system schafft das locker !!!!! "


LOL :-) das sind die richtigen, also bei deinem Speicher und einem Board solltest, bevor du irgendwas mit Multiplikator anfängst erstmal fsb auf 200 setzen ;-) vielleicht nicht in einem schritt aber langsam .. wenn das läuft kannste auch noch auf 220 setzen .. dein ram macht das auf jeden Fall.

Wenn deine CPU wandern soll und du das Geld für den sch**** teuren Rechner hast, dann hol dir doch noch ne 2. ... :)!


-- Veröffentlicht durch Spongerob am 12:41 am 17. Juli 2003

Mein system schafft das locker !!!!! ;)

Nein ehrlich , das ist überhaupt kein problem aber ich wollte das der gesamte multiplikator frei ist, das ist das was mir sooo wichtig ist denn falls die cpu in meinen 2 rechner wandert sollte sie auch bei 166 fsb gut gerüstet sein !!!!

Mein System ist übrigens:

AMD Athlon XP 2600+ (2083 Mhz mit 333 FSB)
ASUS A7N8X Revision 2 mit NForce 400 Ultra
2 x Corsair 256 MB CL2 PC 400
120 GB Maxtor Diamond 9 7200 rpm
Leadtek GeForce 4 Ti 4600 gpu:340 mhz ram:680 mhz
Soundblaster Audigy 2


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:02 am 17. Juli 2003

Wie das geht, steht im Workshop.

Aber Du solltest eher über FSB als über Multi gehen.
Das bringt viel mehr Performance.
Mit 12,5x200MHz ist Spiel bis 2500MHz, falls Dein System das verkraftet ! ;)


-- Veröffentlicht durch Spongerob am 8:53 am 17. Juli 2003

Erstmal Danke für die Antwort !!!!:thumb:

.....aber ich dachte irgendwie das mann die cpu soooo freischalten kann, das ich wesentlich höhere multiplikatoren verwenden kann !!!! Mein ziel ist es ja einen 3000+ oder sogar einen 3400+ daraus zu hohlen !!!!! Wenn das mit dem Pin Mod geht  kannst du mir bitte verraten wie ich das machen muss???:godlike:


Spongerob



-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:00 am 16. Juli 2003


Zitat von Spongerob am 9:57 am Juli 16, 2003
ich weiß immer noch nicht wie ich meinen Athlon XP UNLOCK !!!!



Gar nicht.

Bis 12,5x ist der Multi auf Deinem Board frei. Darüber per Pin-Mod.


-- Veröffentlicht durch Spongerob am 9:57 am 16. Juli 2003

Hallo Leute !!!! Ich kenne mich zwar sehr gut mit PCs aus aber ich weiß immer noch nicht wie ich meinen Athlon XP UNLOCK !!!!

Ich habe einen Athlon Xp 2600+ die variante mit 166 Mhz FSb und einer Orginal Taktrate von 2083 Mhz !!!!! Seriennr. AXDA2600ADA

Ich möchte diese CPU Freischalten so das ich den Multiplikator frei im Bios meines Asus A7N8X einstellen kann !!!!

Bitte helft mir und versucht mir zu erklären wie das funktioniert !!!:godlike:


MFG Euer Spongerob :ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de