Wie berechne ich die abwärme eines Prozessors?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wie berechne ich die abwärme eines Prozessors?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6701

Ein Ausdruck des Beitrags mit 67 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 23 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 114.76 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 21:47 am 23. Juli 2003

na dann mach ich des mal morgen :lolaway:
stimmt eigtnlich des mit dem kühler, der kann net unbedingt für 50 watt ausreichen, hatte nur mal was von 50-60 watt im kopf *sorry*


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 20:27 am 23. Juli 2003

Also wer sich wirklich dafür interessiert, müsste mal ATI direkt anschreiben, bzw. NVidia !
Ich denk mal, wenn man die freundlich bittet/etwas nervt, rücken die schon mit paar Daten raus (GPU-Verbrauch, Gsamtverbrauch, ...) ;)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 16:09 am 23. Juli 2003

naja ich würd gerne mal wissen wieviel watt die GGGGGGPPPPPPUUUUUU hat. weil ihr rechnet bei der graka falsch. die verbraucht KOMPLETT 50Watt. Da sind mal eben so 128-256MB DDR Ram noch dabei, spannungswandler und und und... und nur die wenigstens haben das alles im kreislauf. die meisten haben die gpu dran hängen und behaupten dann das se mal eben 50 watt mehr HÄTTEN. aber mal ne frage. ihr kennt die Standart ATI kühler.... wenn nur die GPU 50 watt HÄTTE meint ihr wirlklich das das spielzeiug auch nur annäherungsweise reichen würde??? nein nein die gpu alleine verbraucht wenn überhaupt 25 watt und nicht mehr.


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 9:44 am 20. Juli 2003

:thumb:

mein ja nur!

mfg opf1985


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 19:17 am 19. Juli 2003

Ja und? Das hatten wir jetzt schon geklärt...;) :noidea:


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 19:13 am 19. Juli 2003

:nabend:

aso, hier nochmal a forel:

vn=va*(tn/ta)*(vn/va)²

vn=verlustleistung neu
va=verlustleistung alt
tn=neuer takt
ta=alter takt
vn=neue vcore
va=alte  vcore


mfg opf1985


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 12:20 am 19. Juli 2003

Hab im mom gar keine Wakü mehr...kommt erst wieder im Oktober/November (LianLi PC70 , Evo360 ,CPU , NB , Graka etc).

Ich hab früher nie die Temps von meinem Wasser gemessen weils mich nie interessiert hatte...:noidea: :blubb:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:15 am 19. Juli 2003

ist ja unmenschlich wie viel des wieder ist :cry: deine wakü leidet :lolaway: obwohl solang sie nicht :grr: macht ist es ja egal :lol::lol::lol::lol:

\ädit
wie viel grad hat dein wasser?
\ädit

(Geändert von EVILtest um 12:18 am Juli 19, 2003)


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 12:07 am 19. Juli 2003

mich würde halt interessieren wieviel Watt die verschiedenen Komponenten haben und wieviel Watt die Wakü insgesamt schaffen muss...:)

Das wären dann:

Cpu: ~ 115 Watt

Graka: ~ 60 Watt

NB: ~ 10 Watt

Also muss die Wakü ca. 185 Watt schaffen ... :)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 11:46 am 19. Juli 2003


Zitat von nBrKronic am 11:11 am Juli 19, 2003
Ich glaub das war ein Tip-Fehler ausm Taschenrechner...*gg*...Was hat so ne 95er Pro als Verlustleistung? Du sagtest ne 9700Pro hat 50W....dann dürfte die 95er Pro bei 40-45 Watt liegen oder?

Wenn ich mit 40W rechne komm ich bei mir auf ne Verlustleistung von 60 Watt [40*(1,5/1,5)²*(405/270)]



naja um ehrlich zu sein, hab ich des mal irgendwo aufgeschnappt, hab keine ahnung ob's stimmt. aber 60 watt hört sich nicht mal soooo schlecht an. :thumb: ansonsten mach nen neues topic auf, wenn du hier keine gescheiten antworten mehr bekommst, am besten bei Graka OC oder nimm suchfunktion :noidea: oder google :noidea: ach was heb nen Thermometer an die Graka und wenn se unter 50 Grad bleibt bei last, dann freu dich :lol: wofür brauchst du dann zu wissen wieviel verlust die hat, hauptsache es läuft wie du's willst ;)


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 11:11 am 19. Juli 2003

Ich glaub das war ein Tip-Fehler ausm Taschenrechner...*gg*...Was hat so ne 95er Pro als Verlustleistung? Du sagtest ne 9700Pro hat 50W....dann dürfte die 95er Pro bei 40-45 Watt liegen oder?

Wenn ich mit 40W rechne komm ich bei mir auf ne Verlustleistung von 60 Watt [40*(1,5/1,5)²*(405/270)]


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 19:24 am 17. Juli 2003

und ich hät noch gern gewußt wie du auf 80 watt gekommen bist :noidea: :lol:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 19:07 am 17. Juli 2003

Es gibt nur eine Fornel :
OCVerlustl. = Verlustl. x (OCVCore/VCore)² x (OCTakt/Takt)

Die kannst du eigentlich auf alles anwenden.
Musst halt nur immer die Standartverlustleistung wissen...


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 18:48 am 17. Juli 2003

:gripe: Ich will jetzt Wissen was abgeht...Ich brauch nen Universalrechner für die Abwärme folgender Dinge:

CPU (Haben wir ja schon)

Graka

Northbridge

HDD

Kann man bei einem Netzteil eine Pauschale Wärmeabgabe nennen ?!?...:confused:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 18:45 am 17. Juli 2003

ja....mit 5 verschiedenen antworten :lolaway:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 18:35 am 17. Juli 2003

Haben wir das nicht schon geklärt ?  ;)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:50 am 17. Juli 2003

ich hab grad des gefühl, dass wir ziemlich vom thema wegkommen....Topic: Wie berechne ich die abwärme eines Prozessors?  :lol:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:49 am 17. Juli 2003

*total* ne glaub ich net, ich denk mal des Material is des selbe und die Einflüsse machen net soooo viel aus, deshlab kannste die Verlustleistung bis auf 1 Watt auf alle Fälle berechnen. Such mal bei Ati vielleicht ham die irgendwo die Standartverlustleistung stehen und dann musstes ja nur noch in die Formel einsetzten.


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 16:31 am 17. Juli 2003

Mann sollte beachten das es unmöglich ist dinge wie diese absolut richtig zu berechnen!
der widerstand im DIE (und der Pins, der verdratung im Mainboard, ...)
ist nicht konstant da sich bei temperaturänderung der widerstand verändert (mal mehr, mal weniger)
diese veränderung ist unmöglich zu berechnen!
somit ist die Verlustleistungsgleichung total fürn arsch.


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 16:08 am 17. Juli 2003

Ich hab keinen Plan mehr...ich bekomms grad selber nicht zu Stande...auf jedenfall will ich die Verlustleistung von ner 9500 Pro übertaktet auf 405MHz ohne Mod wissen...:noidea:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 10:23 am 17. Juli 2003

wie kommst du auf 78 Watt? Ne Ati Radeon 9700 Pro hat glaub ich ~50 Watt


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 9:01 am 17. Juli 2003

mmhh...Dann hätte meine Graka 78 Watt Verlustleistung!

Ich hab als Standard-Verlustleistung 20 Watt genommen (Eine Geforce 2 Pro hat 18W(18µ) ...

Kommt mir komisch vor...*gg*


-- Veröffentlicht durch DTC am 13:08 am 16. Juli 2003


Zitat von Postguru am 7:18 am Juli 16, 2003
da frag ich mich glatt was heut in der schule in Physik gelehrt wird .. was zu meiner zait stoff der 7 oder 8 klasse ....  hat reingarnichts mit elektiker zu tun ... wobei ich auch gelernter Elektromechaniker bin ;)



Huhu, das wird heute auch noch so sein, aber wer kann sich sowas schon behalten ? Ich hab sogar Physik-Leistung gehabt in der Oberstufe, das ist aber schon 10 Jahre her, davon weiss ich rein garnichts mehr !

DTC


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:32 am 16. Juli 2003

@nBrKronic du berechnest die Verlustleistung deiner Graka genauso wie die deiner CPU. Aber du baruchst halt erstmal die Zahlen (Verlustleistung auf normaltakt und normal Spannung)
*hoffe des is soweit richtig*


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:17 am 16. Juli 2003

klar. vcore*Takt *G* awas keine ahung


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 10:12 am 16. Juli 2003

Weis einer wie man die Verlustleistung seiner Graka berechnen kann?!?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 9:58 am 16. Juli 2003

Naja...... Hat zumindest was mit Elektrik zu tun :wink:
Und als Elektriker erinnert man sich sicherlich leichter an derartige Zusammenhänge, als irgend wer anderes (es sei denn man hat mit Physik zu tun).
Aber hast schon recht, normalerweise ist das alles Stoff um die 8te Klasse Physik.

Aber wer mit sowas seit der Schulzeit nichtmehr in Kontakt ist vergisst sowas verständlicherweise !!!
Will nicht wissen, was ich noch aus dem Französischunterricht Klasse 8 Weiß... :blubb:
Naja... Für 2 Sätze reichts och, aber die sag ich hier nicht :censored: :biglol:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 9:54 am 16. Juli 2003

@ postguru hey des kommt in technik auch vor :lol:
@ spocky niedliche kühler


-- Veröffentlicht durch Postguru am 7:18 am 16. Juli 2003

da frag ich mich glatt was heut in der schule in Physik gelehrt wird .. was zu meiner zait stoff der 7 oder 8 klasse ....  hat reingarnichts mit elektiker zu tun ... wobei ich auch gelernter Elektromechaniker bin ;)


-- Veröffentlicht durch Turktec am 3:25 am 16. Juli 2003

:lol: Man lernt nie aus.......und sorry wegen vorhin, du hast eben VIEL MEHR Ahnung, in diesen Sachen.
Bis denne ich geh Generals zocken und dann pennen
Cu


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 3:20 am 16. Juli 2003

Hehehe....
Dafür hab ich mit wirtschaft im größeren Stile, nix am Hut :blubb:
Und Elektriker bin ich zum Glück auch nicht, da sind mir die Spannungen dann doch etwas zu hoch :lol:

Nix desto trotz :beer:

@Plautze
Danke...
Aber hattest du mehrere bestellt :noidea: ;)

:nabend:


-- Veröffentlicht durch Turktec am 3:16 am 16. Juli 2003

:thumb:
ah jetzt hab ichs geschnallt.....deshalb auch das quadrieren in der Gleichung.
Naja muss ehrlich zu geben mit Ampere und Stromstärke und Widerstand hab ich nix am Hut (bin ja kein Elektriker)........ich steh eher mehr auf wirtschaft.

Trotzdem ganz geil erklärt.........wirklich top:thumb:;)


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 2:51 am 16. Juli 2003

ech nett kühler spok...:thumb::thumb:

und ich freu mich schon auf meine graka kühler ...:godlike:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 2:36 am 16. Juli 2003

Och Mist... jetzt war einer eher als ich! :hell:

Postguru, das war meine Diskussion :cry:

Dafür hab ichs anschaulicher erklärt ;)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 2:34 am 16. Juli 2003


Aber wieso steigt die Amper-Zahl an???

Wie wir alle wissen ( :wink: ) ist der Widerstand(R) = Spannung(U) / Stromstärke(I) (R=U/I).
Da der el. Widerstand des DIE konstant bleibt, ist I proportional zu U, steigt also im gleichen Maße.
-> I muss(!!!) im gleichem Verhältnis wie U steigen !!!


Die Abwärme steigt doch durch die Reibung im Kern.....und nicht durch die Stromstärke?

Stell dir den Strom im DIE mal so vor wie einen Fluss aus kleinen Kügelchen (Elektronen).
Die Geschwindigkeit wie schnell die da durchfließen ist die Spannung. Je schneller, desto mehr reiben die an den Atomen im DIE.
jetzt stell die mal die Stromstärke als die Breite des Flusses vor. Je breiter, desto mehr Atomrümpfe werden gerieben.
Und jetzt stell dir mal vor, der Fluss wird breiter und schneller (im gleichen Verhältnis). Die Atome werden also nicht nur doppelt so sehr gerieben, es werden auch doppelt so viele gerubbelt :lol:
->> Es entsteht die 4fache (also hier 2², weil doppelt) Wärme ...
Ne... :noidea:

(OK, der Vergleich mag nicht 100% passen, aber er wird reichen, denk ich :biglol: )


-- Veröffentlicht durch Postguru am 2:29 am 16. Juli 2003

ganz einfach da sich der interne widerstand sich nicht so einfach verändert ..  (temperatur und anderes sachen z.b. Taktrate  haben einfluss auf den widerstand aber nicht die spannung .. d.h. wird die Spannung erhöht so steig auch die Stromstärke das sich ja der wiederstand  nicht ändert ..

kannst es ja mal nachrechnen

U/I =R  ( R Widerstad ist eine feste grösse)

also

U/R =I

wird U die spannung verdoppelt  verdoppelt sich auch die Stromstärke I

2U/R =2I

und die leistung  die der Widerstand  abzugeben hat  Quadriert sich sogar

U*I=P

2U*2I= 4P oder P²


-- Veröffentlicht durch Turktec am 1:41 am 16. Juli 2003

Aber wieso steigt die Amper-Zahl an???
Die Abwärme steigt doch durch die Reibung im Kern.....und nicht durch die Stromstärke?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 1:04 am 16. Juli 2003


Das Quadrat ist unbedingt notwendig, da durch die Anhebung der VCore die Stromstärke im selben Verhältnis ansteigt.
OCVCore/VCore = OCAmper/Amper

Ok, es müsste richtigerweise heißen
OCVerlustl. = Verlustl. x (OCVCore/VCore) x (OCAmper/Amper) x (OCTakt/Takt)
...
Da das eine aber dem anderen entspricht ist das Quadrat ebenso richtig wie einfach!


;)

Ach ja... Hier mal 2 schnelle Bilder der Spannungswandlerkühler. Sorry für die Quali, aber hab zZ keine bessere Digicam zur Verfügung...
Bild1 Bild2


-- Veröffentlicht durch Turktec am 0:51 am 16. Juli 2003

Abba ich steig durch deine Gleichung trozdem net durcht:noidea:
49,4Watt x (1,9V/1,5V)² x (2509MHz/1466MHz)
Wieso nimmst du die Voltage ins Binom und die Taktraten nicht?
Sind doch beide gleich relevant?


-- Veröffentlicht durch Turktec am 0:48 am 16. Juli 2003

Na egal ich bekomm 80,4 Watt raus...........ungefähr gleich.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 0:30 am 16. Juli 2003

Nach deinen Vorgaben sind das 86,26Watt (Hab mal die 1466MHz genommen).

Und quadratisch ist NICHT exponentiell !
Bei einer quadratischen Formel ist die Variable die Basis und die 2 steht oben (²).
Bei einer exponentiellen Formel ist eine Konstante die Basis und die Variable steht oben rechts...

Quadratisch : X^2
Exponentiell : 2^X


DAS heißt nich umsonst EXPONENT............

:confused:


-- Veröffentlicht durch Turktec am 23:50 am 15. Juli 2003

:lol:
dann rechne mal meine Verlustleistung aus
Default: 1460Mhz@1,5V
2250 Mhz@1,6V
Sag mir wieviel Verlust.......kein Bock meinen Taschenrechner rauszuholen.
Achja quadratisch=exponentiell
DAS heißt nich umsonst EXPONENT............


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 23:30 am 15. Juli 2003

@ spocky: setz mal bilder von deinen wassergekühlten spannungswandern rein (bringt des viel? oder nur zur sicherheit :noidea:)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 23:24 am 15. Juli 2003

Bin doch ganz ruhig :sun:
Kanns nur nich leiden, wenn jemand ohne jegliches Wissen zum Thema Mist erzählt und das auch noch in beleidigenden Worten :punch:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 23:19 am 15. Juli 2003

*CHILL*
@Turktec :poor:
@spocky1701 :poor:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 23:14 am 15. Juli 2003

@Turktec
Naja... Ich lass mich mal einfach nicht von deinem (unteren) Niveau anstecken und antwort mal sachlich...
Zuvor wäre noch zu erwähnen, dass ich kein Klugsch****er bin, sondern weiß was ich rede, und die anderen User nur davor bewahren möchte, den Quatsch den du erzählst zu glauben!

Zuerst mal zu deinen Vorwürfen ich wüsste selbst nicht was ich schreibe...


Was du meinst wäre, die Abwärme steigt linear

Damit habe ich dich, wie wohl deutlich zu erkennen ist, nur korrigiert.
Da du fälschlicherweise statt linear das Wort exponentiell verwendet hast.

Die Verlustleistung steigt auch nicht exponentiell an (OK, also doch Mathenachhilf), da hier (OCVCore/VCore)² steht, und nicht 2^(OCVCore/VCore).
-> Die Verlustleistung steigt quadratisch und nicht exponentiell !

Desweiteren steigt mir höherer Spannung auch die Stromstärke und zwar proportional (was dann die Vereinfachung und somit das Quadrat rechtfertigt)!

Aber falls du andere Informationen hast, klär uns auf!
Und damit meine ich fundiert ...

Fakt ist, alle Tools, die Verlustleistungen berechnen mit den Ergebnissen der Formel übereinstimmen (dazu zählen auch SiSoft Sandra, Tweakers4u und der OCRechner) und die Formel, wenn man mit etwas Sachwissen ran geht auch durchaus logisch ist !

Würde mich freuen, wenn du für deine Theorie mal mehr als pöbeln vorbringen könntest...


PS: Ich bin relativ sicher, dass mit der Formel ziemlich genau die Energieaufnahme, als auch die Abwärme berechnet wird.
Vermutlich werden nur wenige Prozent der Energie wirklich in etwas anderes als Wärme umgewandelt!

(Geändert von spocky1701 um 23:23 am Juli 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 23:10 am 15. Juli 2003

lol okay vergesst meine pseudo formel die is dreckig ungenau


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 23:08 am 15. Juli 2003

Also.....des vorhin mit ka zur Verlustleistung war'n bissl dumm *okay* also ca, ich glaub so pi mal daumen, also über'n finger gepeilt, ABER NICHT WISSENSCHAFTLICH UND PHYSIKALISCH GENAU, wird 90-95% der Energie die du reinsteckst in Wärme umgewandelt (wegen dem Widerstand der Schaltungen und noch was) und die Ampere Zahl steigt net an....ich hät mal ne ander spasige Formel die nicht super genau ist aber schon rankommt: max.ampere * Voltübertaktet * 0,95 = Verlustleistung.....dürft hinkommen oder? Ja ich weiß die andere is genauer, aber bei meiner Version is es durchschaubarer :thumb:


-- Veröffentlicht durch Turktec am 23:06 am 15. Juli 2003

Also nach meiner Formel kommen, bei nem 1700XP mit 1,5Default
@2250 Mhz mit 1,6 Volt= 80,40 Watt verlust raus, was sicher realistisch ist.
Und nix mit 130 Watt oder so.


-- Veröffentlicht durch Turktec am 22:58 am 15. Juli 2003

@Spocky
LOL da steigt mit Sicherheit nicht die Ampere-Zahl mit an.
Was redest du für sch****e???
Wenn ich nur die Vcore anhebe steigt die Verlustleistung linear so abba exponentiell..........kommt sogar in deiner sch**** Formel vor.
Und labbert selber sie sei immer noch linear.
Meine Formel is eindeutig richtig......und dein Quatsch kannste deiner Oma erzählen.

Verlustleistung / Standartvolt * neuer Voltage / Standarttakt * neuem Takt.

UND FERTIG IS
............................
kein bock mich mehr mit dir klugsch****er zu streiten.........probiert die Formel aus, dann kommt ihr auf ein vernünftiges Ergebnis und nicht jenseit der 130WATT....LOL


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 22:18 am 15. Juli 2003

das karo muster??? das gehöhrt so *G*G*

Wenn dann bei Lara genau so ein quadrat am arsch oder an den ömmeln ist dann würd ich austicken *G*

Also ich frag mich immer was wir da ausrechnen ist das die VERLUSSTleistung oder die Leistung die er brauch um zu arbeiten?!?!?! Weil er wanderlt ja auch einen teil der energie die man reinsteckt nicht direkt in wärme um oder seh ich das falsch???


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 20:48 am 15. Juli 2003

@ Survivor gute signatur: Club 3D Radeon 9500np@9700np leichte Fehler aber spielbar  :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Survivor am 20:42 am 15. Juli 2003

Die Verlustleistung ist die Wärme, die dein CPU abgibt. Sie ist also für die CPU-Temperatur verantwortlich und ist deswegen so interessant für viele hier.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 20:39 am 15. Juli 2003

ka....aber eins weiß ich: die Verlustleistung steigt quadratisch (jo könnt man ja als expotentiell oder was ansehen) zur angelegten Spannung :blubb: *wäää mathe* :noidea:


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 20:28 am 15. Juli 2003

Kann mir mal jemand erklären, was überhaupt Verlustleistung ist und warum es für einige so wichtig ist???? :noidea:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 19:59 am 15. Juli 2003

Lol ?  :noidea:

Wieder so nen "Spezialist" der's besser wissen will...
Das Quadrat ist unbedingt notwendig, da durch die Anhebung der VCore die Stromstärke im selben Verhältnis ansteigt.
OCVCore/VCore = OCAmper/Amper

Ok, es müsste richtigerweise heißen
OCVerlustl. = Verlustl. x (OCVCore/VCore) x (OCAmper/Amper) x (OCTakt/Takt)

Aber dann wären wieder Fragen gekommen wie "Woher weiß ich wie viel Amper ..."
Da das eine aber dem anderen entspricht ist das Quadrat ebenso richtig wie einfach!
Die Abwärme steigt also quadratisch zur VCoreerhöhung !!!

@coolsn11
Die Rechnung ist richtig! Unter umständen zeigt dir Sandra auch Mist an :blubb:

PS:


GANZ EASY.........das heißt die abgabe steigt exponentiell

Was du meinst wäre, die Abwärme steigt linear... Nur mal so...
Exponentiell ist was anderes...
Aber ich werd hier ja nicht für Mathe-Nachhilfe Klasse 8 bezahlt :prust:

(Geändert von spocky1701 um 20:02 am Juli 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch Turktec am 19:25 am 15. Juli 2003

@Spocky.........
LOL deine Quadratische Wurzel is fürn ARSC....

Das is ganz easy.
Ausgangsabgabe (in Watt) / Standartvolt * neuer Voltage / Standarttakt * neuem TAkt.

GANZ EASY.........das heißt die abgabe steigt exponentiell

Cu all


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 19:16 am 15. Juli 2003

nach der schlauen Formel oben hat meine cpu ca. 104 Watt Verlustleistung.
Laut Sandra 2003 nur 76 Watt. :noidea:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 18:17 am 15. Juli 2003

Wieso ist das komisch?
Nen 1800+ ist auf 2200MHz ja auch viel weiter übertaktet. Außerdem ist die Voltageänderung im Verhältnis größer als beim 2400+ ...


-- Veröffentlicht durch B33BA am 16:50 am 15. Juli 2003

Hm komisch mein 1800+ DLT3C JIUHB mit 2200@1,675 hat ne höhere Verlustleistung als mein 2400+ AIUHB mit 2200@1,775


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:28 am 15. Juli 2003

schaut hier mal !!


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 15:21 am 15. Juli 2003

Standart Abwärme kannste aus der Tabelle rausnehmen: http://users.erols.com/chare/elec.htm


-- Veröffentlicht durch Survivor am 14:41 am 15. Juli 2003

Auf irgendeiner Seite gabs mal einen Rechner dafür...

Kennt die jemand noch?

Das Programm TweakFX kann das auch, musst nur die Standard Leisterung (W) wissen.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 14:36 am 15. Juli 2003

ka wie es bei euch ist bei mir zeigt halt sandra das richtige an ...

hab auch noch händisch nachgerechnet kommt das selbe raus (ich depp rechne noch nach) :blubb:

naja vielleicht ist dein prozessor zu "dumm" um die richtigen ergebnisse zu liefern :lol: naja wie auch immer :ocinside:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 14:28 am 15. Juli 2003

Hm...

Also nach sisoft sandra verbrät mein TBred 1700+ @ 2250MHz(1,68V) nur 67Watt.
Das ist Quatsch !!!
Es sind in Wirklichkeit nämlich ~95Watt !

Hier mal die Formel zur Berechnung:
OCVerlustl. = Verlustl. x (OCVCore/VCore)² x (OCTakt/Takt)

Das Würde für deine CPU bedeuten:
OCVerlustleistung = 49,4Watt x (1,9V/1,5V)² x (2509MHz/1466MHz)
= 135,65 Watt ...

Naja... Ist schon ganz ordentlich ;)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 14:16 am 15. Juli 2003

wenn du kopfrechnen willst tust du mir leid :)

nein einfach sisoft sandra saugen dann unter cpu eigenschaften nachschauen da steht temp takt und der ganze quatsch und auch die Watt abwärme. :thumb:


-- Veröffentlicht durch nub am 14:14 am 15. Juli 2003

Wie berechne ich die abwärme eines Prozessors?... in dem Fall JIUHB DLT3C Amd athlon xp!

Gibts da irgeneine formel zu? :noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de