K6/2 550Mhz wie übertakten?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- K6/2 550Mhz wie übertakten?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6672

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:36 am 2. Sep. 2003

Sehr interessant, der Tip es ma statt 2,9 oder gar 3.0 lieber mit 2,8v zu probieren führt zu stabilen 600MHz, ich bin begeistert.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:45 am 2. Sep. 2003

hab dem schon meinen Athlon 2100+ Kühler verpasst, das mit dem Spreader abmachen trau ich mich ehrlich gesagt nich so recht, mir is schon ne ecke abgebrochen, beim K6 200 ging das irgendwie viel einfacher. hm, oder soll ich doch noch nen versuch wagen? nich das ich dann 2 K6/2 500 hab.


-- Veröffentlicht durch jvcc am 18:03 am 2. Sep. 2003

bei den k6 ist es relative leicht die "schutzkappe" auf der CPU herunterzulösen (mit nem flachen schraubenzieher rein und vorsichtig aufhebeln)
dann noch nen guten kühler drauf (am besten cupfer) und du müstest es schaffen ;)

mein alter k6 liev mit 5,5x115=~633mhz
(bei wiefiel volt weis ich nicht mer)

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:33 am 2. Sep. 2003

So, hab mich ma etwas näher mit dem board auseinandergesetzt und den angebotenen Spannungen was gleich wieder ein wenig mehr Hoffnung geweckt hat. War allerdings vergebens. Mit 4,5x124 bei 2,8V bin ich im moment am schnellsten unterwegs (5x112 is nich ganz so fix). Und das ganze is sogar stabil, Grund genug zu schauen was mit 4,5x133 bei 2,9V geht. Soweit geht alles gut, Seti läuft ne Stunde durch, bei großer Last jedoch gibts einen freeze. Fazit: Das ganze mal mit 3,0V probieren. Feststellung: Das System bleibt häufig mitten beim Windos boot hängen. Sollte man doch fertich gebootet kommt man in Gefahr bei der kleinsten Last einen freeze hervorzurufen. Die 133MHz FSB macht das System problemlos mit, 4x133 lüppt einwandfrei. Was kann man machen die 600MHz stabil hinzubekommen?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:56 am 30. Aug. 2003

da muss ich postguru zustimmen, im integerbereich ist der k6-2 (je nach modell des p3) deutlich schneller - was sich jedoch bei fpu intensiven anwendungen ohne optimalen 3dnow support ins gegenteil kehrt!

anzumerken bleibt dennoch, das der k6-2 der bis dato effizienteste prozessor ist, der je auf der welt gebaut wurde. keine cpu hatte jemals so niedrige latenzen (was auch ein grund für die schlechte übertaktbarkeit ist) in sich vereinigt :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 18:57 am Aug. 30, 2003)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:38 am 30. Aug. 2003

quark ... !!   der k6-2 ist in der FPU recht schwach .. aber im Integer ist er stärker als ein gleichgetakteter P3 ... Programm die eine 3DNow! unterstutzung haben  hohlen dann wieder etwas auf ...  also für Office ist der K6.2 besser als ein gleichgetakteter P2 bzw P3 ...  letzteres nur die Slottypem mit L2 cache ausserhalb der DIE


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 10:57 am 30. Aug. 2003

Intel rockt halt! :biglol:

Nee, im Ernst. Mein alter K6/2 mit 500 MHz ist auch deutlich (!) langsamer als mein PIII450 MHz. Und da mein PIII450 locker @ 600 MHz rennt (wohlgemerkt mit 2.2V, default sind 2.0V), ist der selbst heutzutage als Surf&Office Plattform perfekt zu verwenden. Der 500er AMD dagegen taugt einfach mal nix.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 5:17 am 30. Aug. 2003

gesagt-getan. bei 3,2V bleibt zwar nach wie vor der Bildschirm schwarz, aber mit 2,9V kommt man so erstaunlicherweise (mit entschärften RAM Timings) ins Windows und kann da sogar sich die Taktfrequenz (600,00) und mit Sandra weitere Dinge anschaun. Leider waren Seti+Modem einwählen zuviel was nen freeze verursacht hat. Ich bin mir sicher, mit dieser Konfiguration und  3,0V würde ich die 600MHz stabil halten können (übrigens, benchen mit Sandra ging problemlos), nur, wieso schramme ich mit 133x4,5 immer noch extrem knapp am Pentium 500 vorbei? das sind auffm papier schon 20% mehr und der is immer noch schneller


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 3:58 am 30. Aug. 2003

ich hab mir ma überlegt das möglicherweise die durstige GF4 zuviel Strom braucht. Musste meinen XP 1700 auch etwas zügeln da die GF4 echt wie wahnsinnig Strom saugt. Das dürfte eh ni viel ausmachen ob ich bei mir ne GF2 oder ne GF4 drin hab, oder? Naja, zu Not kann man ja nochn paar LW abhängen


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:07 am 29. Aug. 2003

also mein k6-2 500 lief mit *grübel* 2,6v auf 5x112=560mhz, wobei die kühlung echt sch****e war und das ding bestimmt ohne probs 600 geschafft hätte grrrr

aber 3.2v ist echt heftig, allein schon der versuch, ich würde maximal 2.9v, ALLERHÖCHSTENS mit super kühlung 3.0v geben. sonst kannste dieser cpu bald adè sagen, denn das ist echt schon mit das höchste aller gefühle.
sogar der alte k6-1 hatte 3.2v vcore spannung und brutzelte sich schonmal zu tode :)

@The_Egde:

kein wunder das du nur probs hattest, diese dfi boards sind einfach nur zum in die tonne kloppen :lol:

ich sag nur Asus P5A bzw. P5A-B ;)

ach ja und mach den deckel ab, hat bei mir auch nen bischen was gebracht (trotz billigem hama kühler).
den deckel hab ich hier sogar noch als andenken rumfliegen *schnief*

muss ich ma eben rausholen...

AMD-K6-2/500AFX
2.2V Core/3.3V I/O
A 9937PPOW

hätte ich damals das geld für nen gescheiten alpha kühler gehabt wären mit dem stepping wahrscheinlich >600mhz drinne gewesen :cry:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 21:08 am Aug. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:06 am 29. Aug. 2003

3.0V oer 3.1V sind nicht möglich ....  ???


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:15 am 29. Aug. 2003

bin wieder auf 4x133 zurück gegangen, da läuft Seti schneller, und bei 3,2V startet er nimmer


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:03 am 29. Aug. 2003

die Aktion hab ich im wahrsten Sinne des Wortes abgebrochen. Kühlung is aber auch so i.O., was man von diesem Riesenklopper auch erwarten darf. Die Frage is jetzt ob 3,2V vertretbar wären. Schon jetzt dürfte ich ne tüchtige Elektronenmigration haben, hab ich bei meinem K6 200 gemerkt, der lief immer schlechter, am Ende "nur" noch auf 225MHz.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:00 am 29. Aug. 2003

@Beomaster  hast du schon den Deckel von K6-2 entfernt ?  wenn er weg sein soll läst er sich besser kühlen lassen ...

(Geändert von Postguru um 15:01 am Aug. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:22 am 29. Aug. 2003

So, dann grab ich ma dieses Topic aus. Zum Kühlen hält jetzt mein Athlonkühler her, damit sind die Temps sogar mit 2,9V noch verträglich, nu die Frage: Kann FSB 100, 112, 124 und 133 einstellen udn würde gerne auf über 561MHz kommen (5x112).
Bei 6x100 (der alte Trick mit Multi 2 wird als 6 interpretiert) kommt nen Bluescreen, mit 4,5x133 nen freeze. Ich bin der Meinung das ne Vcoreerhöhung von 2,2V auf 2,9V schon tüchtig viel is. Ich nehme ma an mehr is echt ni drin oder hat jemand noch nen ultimativen Performance Tip?


-- Veröffentlicht durch The Edge am 12:48 am 14. Juli 2003

joah - aber so ganz extrem is das nu nich - meine graka und meine cpu reichen immer noch digge. ich wette, dass es noch etwa n dreiviertel jahr dauern wird, bis meine karre ins schwitzen kommt...


-- Veröffentlicht durch Blackout am 12:38 am 14. Juli 2003

früher hat man sich einen pc gekauft 5 jahre gut und jetzt ??
die spiele-industrie macht nur neue spiele damit sich die hardware-industrie freuen kann weil egal was man kaufft in spätestens 1/2 jahr bis jahr ist alles nur noch schrott ist doch so oder??

als erstes is die graka zu schwach dann der cpu dann komt ram und board und was bleibt ?? die wakü wenn eine hast und das case...


traurig aber wahr ... wer mich nicht zustimmt ist ein träumer :D


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:27 am 14. Juli 2003

Also ich fand irgendwie den K62 450mhz mit ner TNT2 das das der geilste und schnellste pc ist *g*

weiß net das hat sich bei mir so eingebrannt. hatte nie geld und mein kumpel der bonze hatte so einen da lief alles 2 jahre lang flüssig drauf!!!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:09 am 14. Juli 2003

ja, genau, mehr Daten, was hastn fürn Board, und wie schnell is der RAM? Mein K6 läuft, je nachdem wie ich grad will, mit 6x100, 5x112, 4,5x124 und ganz instabil sogar 4,5x133


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 21:16 am 12. Juli 2003

mehr daten was für ein bourd was für ram kann ich vieleicht helfen habe selber noch ein k6 2+ 500 mhz der 5.5x110 lauft
und das genau stepping von dem k6-2 550

(Geändert von cpukiller um 21:19 am Juli 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 19:49 am 12. Juli 2003

Django  versuch mal  FSB von 105MHz und eine erhöte Vcore ... ggf ..einen besseren cpu-kühler


-- Veröffentlicht durch The Edge am 19:24 am 12. Juli 2003

jajaa.... ich habe bei meinem DFI K6VX3/33 (:noidea:) auch den multi 6 undokumentiert gefunden - von stabilität aber keine rede...


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 19:22 am 12. Juli 2003

hatte ein asus p4a-b.
jumperstellung dokumentiert: bis 550mhz.
undokumentiert gefunden über google: 650mhz.

schau mal im netzt was du unter deiner boardbezeichnung findest.

mfg :seti: Dan


-- Veröffentlicht durch The Edge am 19:09 am 12. Juli 2003

kannste vergessen. die meisten sockel 7 boards gehen nur bis 550MHz (höchstens 600) - ab da nix mehr satble, die teile...

ich wollte nen 400er übertakten, hab ihn dann auf 523MHZ stable bekommen. und nen 500er hab ich nichtmal auf 550 bekommen...


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:01 am 12. Juli 2003

Kommt darauf an was das Board alles kann.
Vcore erhöhen?
Muklti ändern?
FSB ändern?


-- Veröffentlicht durch Django am 17:05 am 12. Juli 2003

Wie kann ich einen K6/2 ( 5,5 X100 ) übertakten. Wenn möglich ohne Schwierigkeiten. Eventuelle Ümrüstmöglichkeiten besonders günstig.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de