Neuer Chipsatz Kühler von ZALMAN ZM-NB47J

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Neuer Chipsatz Kühler von ZALMAN ZM-NB47J
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6639

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 17:26 am 21. Aug. 2003

Habe den 47er jetzt auch drauf. Kühlt allerdings identisch zum 32er, nehm' ich an (genaue Temps kann ich jedenfalls nicht messen auf der NB). Jedenfalls merk' ich takt- und temperaturmäßig (handgefühlt) keinen Unterschied. Bis 220 MHz @ 1.6V VDD geht es mit beiden. Drüber macht mein RAM dicht.


-- Veröffentlicht durch B33BA am 16:56 am 21. Aug. 2003

ach ja die NB wird mit dem nb47j bei 200FSB ungefähr handwarm ohne das irgendein Lüfter drauf blässt.

(Geändert von B33BA um 16:57 am Aug. 21, 2003)


-- Veröffentlicht durch Overfly4 am 10:26 am 14. Juli 2003

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=&products_id=4046


-- Veröffentlicht durch B33BA am 10:12 am 14. Juli 2003


Ohohoh

wofür Dinge kühlen die ohne Kühlung genausogut zurecht kommen.



Es geht mir nicht nur um die Kühlung, sondern vor allem auch um die Läutstärke! Einen aktiven Lüfter durch nen passiven zu ersetzen ist immer gut :thumb:


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 3:41 am 14. Juli 2003

ich geb auch mal meinen senf dazu:

ich kann mir garnich vorstellen, wie bei meinem abit die nb glühen würde, wenn ich den 32j nich drauf hätte
hab grad mal ohne seitenlüfter im standarttakt mit nem 1700er draufgepackt und das für ziemlich heiß befunden
normalerweise hab ich ja noch nen 120er enermax, der von der seite aufs board bläst
systemp hab ich immo übrigens 31° (mit seitenlüfter und hochgetaktet komm ich sonst nichmal bei last über 30)

ich werd mir aber wohl auch noch son neues teil holen
kennt da jemand vielleicht ne andresse, wo man das billiger als 7,9€ bekommen kann?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:14 am 11. Juli 2003

Ohohoh

wofür Dinge kühlen die ohne Kühlung genausogut zurecht kommen.

Habe im Moment meine Gehäauselüfter ausgeschaltet und keinen Kühler auf der SB , auch wenn ich mal auf 200 FSB fahre geht die Temp nicht sehr hoch, ich fühl mal ab und zu mit meinen Schmutzfingern dran rum. Ist nicht mehr als Handwarm bei mir. Die NB hab ich so gelassen und wird auch net warm. Mosfets auch net gekühlt.

Kommt bals alles, liegt aber an Schönheit nicht an praktischen Gebrauch.


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 12:16 am 11. Juli 2003

SUUUPER, dann ist meine Chipsatztemperatur 16 Grad :biglol:
Dann muss ich mir ja keine weiteren Sorgen über die Kühlung machen!


-- Veröffentlicht durch ocolli am 10:01 am 11. Juli 2003

Erschlagt mich wenn ich falsche liege, aber MBM liest -wenn vom Mobo unterstützt- drei Temps aus:

1. die CPU (=CPU Sensor)
2. die NB (=Sensor Chip)
3. die Sys-Temp (=Case Sensor)

Details zum NF7(-S) siehe hier

Oder hab ich hier was falsch verstanden :noidea:


-- Veröffentlicht durch B33BA am 9:45 am 11. Juli 2003

@one69
Muahahaha, ich glaub so beschissen sieht das gar nicht aus :lol:


-- Veröffentlicht durch one69 am 7:17 am 11. Juli 2003

rein theorethisch kann ich meiner kleinen schwester auch wachstumshemmende pillen verabreichen und sie dann hinter meinen schreibtisch klemmen, eine hand ans gehäuse tackern (die in den innenraum geht) und sie mit nem senfu immer messen lassen wann die nb zu heiß wird, damit sie dann aufschreit...

theorethisch schon, aber ganz ehrlich, sieht beschissen aus mit sonem kleinen kind hinten dran. o.k., also entweder senfu oder glücksspiel


-- Veröffentlicht durch Sonador am 0:50 am 11. Juli 2003

zum thema temperatur bei nf7(-s):
ein blick ins handbuch klärt mich auf:
es gibt 2 tempsensoren (in den bildern mit rt1 und rt2 benannt, einer sitzt direkt unter der cpu (darum cpu-sensor) und einer halt im system (auf dem bild etwas "südlich". rein theoretisch müsstest du den sensor auf deinem board finden, ihn abtrennen, etwas kabel zwischen löten und ihn in die nähe der nb/sb bringen - ich habs noch net ausprobiert und werds auch net machen.


-- Veröffentlicht durch die lb am 23:52 am 10. Juli 2003

hab das gigabyte GA-7N400 Pro nforce2 ultra 400 mainboard.

dieses mainboard liefert mir mit speedfan 4.08 neben cpu, festplatten und gehaeusetemperatur auch die northbridge temp.

hab mit dem NB32-J bei 133mhz fsb maximale 40grad chipsatztemperatur.


-- Veröffentlicht durch ATHome am 23:15 am 10. Juli 2003

Gibt leider glaub ich kein Board, was die NB Chiptermperatur ausspuckt...

(Ohne Gewähr :noidea:)


-- Veröffentlicht durch B33BA am 22:29 am 10. Juli 2003

@one69
genau aus diesem Grund hab ich das Topic hier gemacht und nicht im Hardware Forum :thumb:


-- Veröffentlicht durch one69 am 22:22 am 10. Juli 2003

is doch verwurstet hier, da frag ich vor ein paar tagen im hardware forum nach wie das mit dem nb47-j aussieht und das topic geht antwortslos unter.

ich habe ihn jedenfalls auch bestellt und werd den wohl am morgigen tag zugesendet bekommen. ich werd dann mal versuchen was der kann.

abit nf7-s rev 2.0
fsb@200 (noch), wenn neue rams da sind such ich mal das maximum

eine frage hätte ich noch, das sys temp nicht nb temp ist ist mir auch schon aufgefallen, ABER welchen sensor muss ich bei mbm oder speedfan angeben das er mir die nb temp ausspuckt (speziel beim nfs7s rev.2 bitte)

danke und schönen abend noch


-- Veröffentlicht durch B33BA am 21:25 am 10. Juli 2003

Und sonst kühlt niemand Passiv? Jetzt antwortet doch mal!


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 16:48 am 10. Juli 2003


Zitat von B33BA am 14:12 am Juli 10, 2003
Wer von euch kühlt den sein nFORCE2 Mainboard nur Passiv mit einem FSB von über 200 ?



Nf7 Rev. 1,2

Zalman NB47J

FSB 200

Stabil und Handwarm...:)


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 16:18 am 10. Juli 2003

@ ATHome

Deine Antwort auf B33BAs Frage hat sich aber so angehört!

Und außerdem kann man höchstens den Unterschied fühlen, außer man besitzt nen Mainboard das die Chipsatztemp ausliest!


-- Veröffentlicht durch B33BA am 14:12 am 10. Juli 2003

Wer von euch kühlt den sein nFORCE2 Mainboard nur Passiv mit einem FSB von über 200 ?


-- Veröffentlicht durch ATHome am 14:07 am 10. Juli 2003

Ich weiß das die Systemp nicht die NB Temp ist...


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 14:00 am 10. Juli 2003

@ ATHome

Die Sys Temperatur ist NICHT die North oder Southtemperatur! Es ist die SYSTEMtemperatur! Die Northbrigde hat sicherlich über 40 Grad!
der Sensor sitzt warscheinlich irgendwo abgelegen am Mainboard!

Wenn ich mein Gehäuse öffne, erhöht sich meine Systemp um ca 4-5 Grad, da nicht mehr auf das Mainboard gepustet wird (8RDA+).


Gruß
fisherman5


-- Veröffentlicht durch ATHome am 13:57 am 10. Juli 2003



Zitat von B33BA am 12:04 am Juli 10, 2003
@ATHome
30 Grad unter Prime? das wäre ja ziemlich gut mit dem NB32J.
Hast du das Abit NF7 oder ein nForce Board? Wie hoch ist dein FSB?



Heute morgen schon... mittlerweile 36, da sich mein Zimmer ziemlich aufheizt...

Kann mal meinen Kumpel fragen, was der für Temps auf seinem 8RDA hat bei FSB 18X

Ich selber kommt leider net so hoch, da 1. TbredA und 2. 266er RAM
Bin im Moment bei 158 Mhz FSB

Ich hab ein ziemlich exotisches nForce2 Board, das Soltek SL-75FRN-L
Ist aber ganz ok...


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 13:02 am 10. Juli 2003

Der paßt auf keinen Fall auf die SB, wenn man eine Zalman Heatpipe 80A auf der GraKa verwendet. Der NB32J geht bei mir gerade so drunter.

Für die NB sollte es problemlos gehen. Denke persönlich aber nicht, daß sich da an der Kühlleistung was verbessert. Wird halt nur weiter nach oben hin abgeleitet.

MfG


-- Veröffentlicht durch B33BA am 12:04 am 10. Juli 2003

@ATHome
30 Grad unter Prime? das wäre ja ziemlich gut mit dem NB32J.
Hast du das Abit NF7 oder ein nForce Board? Wie hoch ist dein FSB?


-- Veröffentlicht durch ATHome am 11:41 am 10. Juli 2003

Ich hab den mit der Klammer dran...


-- Veröffentlicht durch Darkone am 11:34 am 10. Juli 2003

Habt ihr den alle mit dem WLKleber angeklebt oder mit der Klammer befestigt ?


-- Veröffentlicht durch ATHome am 11:07 am 10. Juli 2003

Nee, hab ihn noch net, aber den NB32J, der ja ziemlich die gleiche Auflagefläche hat, bloß kleineren Kühlkörper.

Ich bin mit der Temp zufrieden. Ist jetzt auf jeden Fall besser als der alte NB Aktivkühler.

Meine System Temp liegt im Moment (Prime an) bei 30 °


-- Veröffentlicht durch B33BA am 10:36 am 10. Juli 2003

@ATHOME
Hast du den NB47J schon?

Welche System Temps?


-- Veröffentlicht durch Ichwillspeed am 0:13 am 10. Juli 2003

klar passt der auffe sb! ist ja nur ein bißchen höher als der alte! und der klebt gut auf jeder sb! :lol:


-- Veröffentlicht durch Jackmack am 23:50 am 9. Juli 2003

genau "Geht nich gibts nich" :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 23:12 am 9. Juli 2003

Passt schon, ansonsten wird er Kleingesägt und drangetackert.


-- Veröffentlicht durch kabuki am 23:09 am 9. Juli 2003


:nabend:
Der passt bestimmt auch auf die SB, mal sehen


-- Veröffentlicht durch Hitman am 22:58 am 9. Juli 2003

Hol ich mir vielleicht für die SB.


-- Veröffentlicht durch ATHome am 22:55 am 9. Juli 2003

Also ich finde die Grundfläche langt...

Bei mir hab ich jetzt ne schön Kühle NB...
Gleiches bei nem Kumpel der mit 186 Mhz FSB fährt...


-- Veröffentlicht durch IVI am 16:51 am 9. Juli 2003

der hat ja immernoch die kleine grundfläche :grr:


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 16:22 am 9. Juli 2003

ja mach mal.. und sag mal wie hoch du kommst...:noidea:


-- Veröffentlicht durch B33BA am 13:23 am 9. Juli 2003

Hallo Leute,

Zalman hat seid paar Tagen wieder nen neuen Chipsatzkühler rausgebracht. Er ist etwas größer und schwerer als der NB32J ich denke mit diesem Kühler sollte es möglich sein einen nForce2 Chip mit FSB 200 befriedigend zu kühlen.

Hier ein Bild:



Abmessungen: 37*37*47mm
Gewicht: 54g

Ich hab mir 2 Stück bei www.PCSilent.de bestellt, wenn Interesse besteht kann ich die Ergebnisse hier posten.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de