Thoroughbred XP zu MP per PIN Mod?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Thoroughbred XP zu MP per PIN Mod?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6488

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch psycho303 am 18:10 am 14. Aug. 2003

moin

ich habe es heute mit ner ganz neuen 2400+er cpu versucht. es funktioniert. einfach die l5 brücke schließen und es ist ein MP . kein füllen der löcher notwendig.


-- Veröffentlicht durch AndyRTR am 7:31 am 14. Aug. 2003

Moin.

Meine DLT3Cs sind jetzt Bartons 2,5+ gewichen. Die haben das neue Layout. Der MP-Mod per L5 geht immer noch OHNE ein Kratzen auf der Oberfläche!!! Einfach wie bisher die noch rausguggenden Punkte verbinden. Hat gleich beim ersten Mal gefunzt.

Nur VCore brauchen die @MP2800...

Aber was is nu mit PinMod für SMP?


-- Veröffentlicht durch Thomas13 am 0:56 am 14. Aug. 2003

Hallo Ihr alle

Ich bin hier gerade neu. Aber ich habe mir auch ein K7D Master gekauft, und ebenfalls 2 Athlon XP 2400+. Habe diese Prozessoren L5 gemoddet auf der Oberfläche. Für diesen sehr heikeln Eingriff verwendete ich ein Binokular mit 30x Vergrösserung. Erst dann sind die sehr eng aneinanderliegenden Kontaktstellen zu sehen. Die beiden braunen Kontaktpunkte bei der rechtesten L5 Brücke habe ich dann mit einer Seziernadel freigekratzt. Darunter kommen Kupferkontakte hervor. Diese habe ich dann verbunden, nachdem ich noch das Laserloch mit Sekundenkleber geklebt habe.
War ziemlich schwierig für mich, ich weiss selber noch nicht ob es funktioniert ich werds in paar Tagen testen. Da ich selber Bioschüler bin, habe ich diese Ausrüstung zur Verfügung gehabt.
Falls es nicht funktioniert warte ich auch auf den Pin Mod.

Wünsche euch allen viel Glück und Erfolg bei euren Mods.
Macht meinen Mod noch nicht nach, ich weiss noch nicht ob er funktioniert!!!!!!!
Thomas


-- Veröffentlicht durch PXP52 am 8:22 am 4. Juli 2003

:lol:

Jo, ich auch will !!!

Wannnnnnnnnnnn ?????

Dirk


-- Veröffentlicht durch RadeOn am 13:02 am 3. Juli 2003

*juhu* das ist gut, *dannsollendlichmeindual2*2ghzlaufen :D*:thumb::godlike:

ps. wann wird das sein, so ungefähr?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:08 am 1. Juli 2003

Keine Bange, das nächste Update der Pin-Mod Anleitung kommt schon noch, ich bin da seeeeeeeeeehr zuversichtlich :biglol: ;)


-- Veröffentlicht durch Altersack am 17:18 am 1. Juli 2003

Jo, ich bräuchte auch keine neuen Prozzis. Die "alten" Versionen hätte ich schon längst am laufen im MP Modus. Grmpf !!!


-- Veröffentlicht durch RadeOn am 21:29 am 30. Juni 2003

eigentlich brauchen wir gar keine "neuen" XPs bei denen mann was freikratzen muss, da sich ja von dem pin "layout"/anordnung/zuordnung sicherlich nichts geändert hat. man muss es halt einfach nur messen =).


-- Veröffentlicht durch Altersack am 20:10 am 30. Juni 2003

Mag ja alles schön und gut sein und es ist ja klar, dass unsere Dualies Strom ziehen wie gestört, aber leider ist dies nicht das Thema hier. Einige wollen nach wie vor (inkl. mir) wissen, wie man nen XP zum MP frisiert.
Scheint so, dass dies doch nicht so einfach zu machen ist per Drahtbrücke wie es einige meinen. Es weiss leider immer noch niemand welche Pins zu verbinden sind.
Auf der Oberfläche rumkratzen um irgendwelche Leiterbahnen frei zu legen (L5, rechts) ist nicht mein Ding.
HIIILLLFFFFEEE, WELCHE PINS SINDS DEN NUN ??????


-- Veröffentlicht durch AndyRTR am 14:16 am 30. Juni 2003

Meine LuKü reicht bis OC @MP2600+

Bis dahin hab ich 63/67Grad idle und 67/71Grad Last. SLK800 rocken:thumb: Dat MSI zeigt beim TBreTT halt recht viel an durch die Diode. Da ich hinten und auf dem Mobo die gleichen gefühlten Temps habe wie bei den 2,1er PALOS vorher, ist das noch vertretbar. Dabei wurde nur 47/51Grad angezeigt wg. Sockeltemp.

Die Temp im gedämmten CS601 ist mit 4 CaseFans normal bei ca. 32Grad und derzeit absolutes Max.37Grad bei 30Grad Zimmer. Schwitz.

Dabei drehen die GehäuseFans nur 1700UMIN und die CPU-FANs 2250UMINs. Ist noch akzeptabel leise.

Gehe ich auf MP2400 runter ist default VCore drin. Dann ist es einrichtiger SilentRechner;)


-- Veröffentlicht durch DrunkNStupid am 13:30 am 30. Juni 2003

Ich hab' ein MSI K7D Master-L mit Bios 1.3! (never change a running Bios ;) )

meine beiden Barton 2500+ (l5 mod, l12 mod, l3 changed to 17) laufen astrein auf 17x133 (=2266 MHz.) mit einem 431 W Enermax NT und 2x512MB Noname PC333 Rams!

******************
1. Versuch:

Change 'mal den Jumper auf 100 FSB, und nimm' die VCore auf 1,5V runter! Wenn er dann läuft, ist es ein Temperaturproblem (Spannungsproblem ist vorstellbar, aber unOC'ed sollten 350W schon gehen (je nachdem, was sonst noch alles am NT hängt)) Dieses Dualbrett macht luftgekühlt in einem "normalen" Case irre Probleme mit den Temps!
******************

Ich hab' jetzt schon einige K7D Master zusammengeschraubt (2x für mich + 2x für Freunde) und die beiden aircooled rigs haben wir in Alucases verpflanzt (+4x 8cm Caselüfter (laut)) wg. Temperaturproblemen) Da meine beiden wassergekühlt sind, sind die Temps vertretbar (dzt. 46,5°C-->CPU1 und 51°C-->CPU2) Wegen des Singleradiators laufen mir allerdings im Moment die Wassertemperaturen aus (etwa 35°C bei RT ~25°C --> location: Keller :) )

******************
2. Versuch für Dein Sys:

Wenn 15x 100 läuft (was ich annehme) ,stell wieder 15x 133 ein (1,65V (vielleicht auch 1,6V)) - und nimm' die Seitenwand vom Case runter - und blas' mit einem Ventilator drauf!

- wenn er dann läuft isses die Temperatur - wenn nicht eher das NT (könnte dann aber auch beides sein)
******************

und erzähl' wie's war! :thumb:

(Geändert von DrunkNStupid um 13:32 am Juni 30, 2003)


-- Veröffentlicht durch AndyRTR am 12:51 am 30. Juni 2003

Da wird wohl auch ein dickes Antec fällig:lol:

Hab auch u.a. eine Workstation mit XP1,7 DLT3Cs@MP2600+.

Falls Du mit Deiner Stromversorgung überhaupt in das BIOS kommst, schau dir mal die Werte auf 3,3/5/12Volt an.

Mein NoiseblockerErnermax431Watt hat bislang gute Dienste getan. Aber jetzt ist es am Ende. Sobald ich meine XPs auf MP2800 anhebe, dreht der NT-Lüfter auf volle Pulle hoch. Also nur MP2600+. Hab noch drin:

- CDRW
- DVD
- WD120GB JB System
- WD120GB BB Daten
- Samsung 120GB 5200/Umin Daten2+Backup im Wechselrahmen
- XP1,7+@MP2600/1,6Volt
- SLK800/NoiseblockerS4@2250U/min
- 4Noiseblocker S2@9Volt
- Matrox G550
- SilImage ATA133-PCI32Bit Raid
- FritzPCI
- NEC USB2.0PCI-Karte
- Technisat SkyStarII
- geplant: 2x120GB Hitachti Raid0 für Videobearbeitung
- geplant: schnellere Systempladde; entweder Raptor oder SCSI U160

ach ja alles am MSI K7D Master-L(Bios1.82) in nem Noisblocker gedämmten CS601 metallic blau:thumb:

Meine 5Volt war immer etwas niedrig(4,8-4,9V), aber stabil. Die 12Volt steigt mit der Anzahl der Komponenten und Übertaktung auf bis zu 12,4Volt.

Seit nun auch noch die SkyStarII für SatDSL drin ist, knickt auch die VCore auf biszu 1,5Volt ein. Vorher pendelte sie auch schon bis 1,55V runter.

Gestern hatte ich meinen ersten RandomReboot. Beim Auswurf der CD-Schubladen und gleichzeitigen TV-Sehen.

Jetzt ist ein Antec TrueControl fällig.

Also 350Watt ist für Duallies definitiv zu wenig. Bei etwas mehr Ausbau sind 480Watt Pflicht. Hab von den Antec bisher nur gutes gefört.

Bios 1.3 und 1.4 waren Mist. 1.5 und jetzt 1.82 sind ok. Aber Flashe erst mit neuen NT!!!


-- Veröffentlicht durch PXP52 am 10:25 am 30. Juni 2003

@AndyRTR

Habe ein 350 Watt Enermax drin !!
Das ist zu klein ?
Beim Bios habe ich aber auch schon gelesen das die ollen 1.3 und 1.4 besser sind für mod´ed XP´s.
Was meinst Du mit dein Enermax gibt grade seinen Geist auf...
Was hast Du für ein SYSTEM. Daul ?
Habe auch alle PCI Steckplätze foll und ne GF3 Ti 500 Delux drin.
Das is wohl zu viel für mein Netzteil oder ?
Na ja die ollen 1800´er tuns ja mit dem.
Was für ein Netzteil brauch ich nun für die Kiste.

Gruß Dirk


-- Veröffentlicht durch AndyRTR am 10:07 am 30. Juni 2003

Als BIOS mindestens die 1.82 nehmen. Aber Deine CPUs werden ja richtig erkannt.

Also liegt das Prog eher beim Netzteil oder eventuell noch Kühlung. Die großen XPs ziehen im Doppelpack saumäßig Saft. Mein Enermax431W gibt grade seinen Geist auf...


-- Veröffentlicht durch PXP52 am 9:47 am 30. Juni 2003

:noidea:

Hi All

also ich habe da auch ein Problem mit dem XP zu MP mod.
Habe am WE zwei XP 2400+ mit Silberlack in der Mache gehabt.
Mei MSI K7D Master L Bios 1.82 meldet MP 2400+ 2 cpu´s.
Soweit so gut !! Aber  Windows (XP Pro SP1) bleibt nach einigen Minuten stehen. Meine beiden ollen XP 1800+ mit L5 zu ab Werk !! :-))
die tun 1a.
???????????????????????

Hat einer nen Tip !!
Ich habe nix am 2400+ freigekratzt !
Es sind nur zwei kleine Punkt für die Brücken auf dem Dei zu sehen.
Diese habe ich mit Lack verbungen.
Habe ich nicht immer Kontakt oder was ?


Gruß Dirk

Ein Pin Mod für XP zu MP ist da SUPI oder ??


-- Veröffentlicht durch RadeOn am 19:17 am 28. Juni 2003

*immernochhoff* Halbzeit, *esunbedingtwissenwill* nerven will ich ihn aber auch net ;(


-- Veröffentlicht durch Altersack am 18:37 am 26. Juni 2003

@drunkNstupid, haste dies mal probiert mit dem freikratzen ? Könnte mir vorstellen, dass da einiges daneben gehen kann. Die Leiterbahnen unter dieser Lackschicht sind äusserst fein.
Ich habe probiert den Lasercut mit Leitsilber zu füllen, damit wieder eine Verbindung zustande kommt, hat aber nicht gefunzt !!!


-- Veröffentlicht durch RadeOn am 16:16 am 26. Juni 2003

Ich hab mal den OCI Mastermind gefragt, er will es am WE mal testen *hoff*


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:57 am 26. Juni 2003

leude ich mess das an meinem jiuhb  aus und dann kommt das hier rin...

vielleicht macht es ocinside auch beim workshop bei...natürlich NUR MTI MEINEM NAMEN DRUNNA!


-- Veröffentlicht durch DrunkNStupid am 9:24 am 26. Juni 2003


Zitat von Altersack am 21:34 am Juni 25, 2003

Soll bitte niemand mit dem Vorschlag kommen, doch einfach die Brücke auf der Oberseite der CPU mit Silberlack zu schliessen, DIES GEHT MIT DEN NEUEN AMDS NICHT MEHR !!!!
Was können wir tun, bin froh um jeden Vorschlag.

(Geändert von Altersack um 21:37 am Juni 25, 2003)



Natürlich geht's! In Wirklichkeit sogar besser als vorher - Du mußt bloß die Kontakte der passenden l's (in dem Fall die rechteste l5) freikratzen (vorsichtig halt), und dann verbinden!

Man erspart sich das Isolieren der lasercuts (oder das herummalen!)

Der einzige "Nachteil" ist, daß die Manipulation beweisbar ist (aber was soll sein, wenn man die CPU vorher austestet?)

- und CPU's die bei 1GHz. overclock und +>0.2V (VCore) in Betrieb waren als: "Ich weiß auch nicht was war - seit gestern gehts nicht mehr! - overclocken? - Nein, ich weiß gar nicht wie das geht!" umzutauschen, ist sowieso eine Riesensauerei!


-- Veröffentlicht durch Altersack am 21:34 am 25. Juni 2003

Jaaaa geil, welche Pins sind für die rechte L5 Brücke verantwortlich. ???? Bei mir rosten 2 T-Breds (2400+) seit 3 Wochen vor sich hin, da ich ums verrecken nirgends einen Hinweis finden kann im Internet. Da habe ich mich schon gefreut, dass bei ocinside nun die Version 1.1  verfügbar ist, aber Fehlanzeige, auch hier kein Hinweis zu finden über XP zu MP modden, Schadeschadeschade !!!
Ich wollte auch was durchmessen an den CPU, habs aber wegen meinem Unvermögen schnell wieder aufgegeben.
Soll bitte niemand mit dem Vorschlag kommen, doch einfach die Brücke auf der Oberseite der CPU mit Silberlack zu schliessen, DIES GEHT MIT DEN NEUEN AMDS NICHT MEHR !!!!
Was können wir tun, bin froh um jeden Vorschlag.

(Geändert von Altersack um 21:37 am Juni 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:29 am 25. Juni 2003

ich hab n 1700+ jiuhb...ich kann den gern ma durchmessen...

meine WLP is abba alle..spendierst du mir welche?? danke.

Also die rechten L5-Pins finden...


-- Veröffentlicht durch corallus am 23:00 am 24. Juni 2003

Der echte MP verwendet ECC - Ein MP wird als single immer als XP erkannt.

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch RadeOn am 18:04 am 24. Juni 2003


Zitat von DrunkNStupid am 14:49 am Juni 24, 2003
Nope, ist bloß die rechteste l5, die zu schließen ist! (nix mit trennen) - aber welche pins das sind, weiß ich leider auch nicht! (wenn's Dir den Aufwand wert ist - mess' es aus!)



habe leider nicht die möglichkeiten (strommessgerät) dazu...

@qnke: verlust, lol, die machen mit dem MP übermäßig hohen gewinn... so würde ich das mal eher sehen ;).

hat jemand nen JiUHB, bei dem er mal gucken kann ob die Brücken schließbar sind (da soll doch - zumindest bei den l1/2 brücken - ne schutzvorkehrung gemacht worden sein, sodass die brücken nicht mehr "frei" liegen)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:22 am 24. Juni 2003

natürlich nich


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 15:14 am 24. Juni 2003

der mp ist doch für multi processor boards gedacht, oder?

würde es sich auf einem "normalen" board lohnen den prozessor auf mp "umzustellen" oder bringt das keinen performance gewinn? Hat der MP sonst noch unterschiede zum xp?


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 14:55 am 24. Juni 2003

was amd fürn verlust hat...

der mp is deutlich teurer und nur durch eine brücke anders als der xp


-- Veröffentlicht durch DrunkNStupid am 14:49 am 24. Juni 2003

Nope, ist bloß die rechteste l5, die zu schließen ist! (nix mit trennen) - aber welche pins das sind, weiß ich leider auch nicht! (wenn's Dir den Aufwand wert ist - mess' es aus!)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:33 am 24. Juni 2003

also afaik geht das per brücken, d.h. es geht auch per pins und ohne trennen, da man ja per draht-us beliebig vcc oder ground wählen kann


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:28 am 24. Juni 2003

wenn es über die brücken gehen kann dann müsste es auch über die Pins gehen denn imho gehen alle brücken direkt zu pins weiter

nur trennen müsste man auf der oberseite

( is doch so, 1x trennen und 1x verbinden oder ? )


-- Veröffentlicht durch RadeOn am 12:46 am 24. Juni 2003

Moin,

kann man durch das verbinden von PINs eine XP zu einem MP machen? weiß das jemand?

mfg
RadeOn


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de