Mal sehen ob ich es verstanden habe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Mal sehen ob ich es verstanden habe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6451

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 12:55 am 22. Juni 2003

Wow mit ner 9500er so wenig?

Ich bekomm um die 14k mit ner 4200!

also bin ich garned so schlecht dran! aber naja.

Wenn ich du wäre würde ich mir nen besseren kühler (oder gehäuselüftung) gönnen und den auf 2,3 oder mehr prügeln - meiner läuft leider nur als 2150 mhz (liegt z.t. an der kühlung)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:38 am 22. Juni 2003

Habe jetzt im Moment 2250Mhz und die alte Layout Platine der Sapphire. Habe 11500 3D Mark Points ohne Grafikkarte übertakten.

FSB steht bei mir nicht wie unten auf 210 sondern auf 166. Muss mal den Ram was mehr Volt geben, dann gehen bestimmt auch 200.


-- Veröffentlicht durch DTC am 12:26 am 22. Juni 2003

Dann Versuch jetzt mal langsamm die Timmings schärfer zu stellen, kannst Du bei 200 Mhz FSB eigentlich direkt mal 5-2-2-2 ausprobieren, sollte das nicht funktionieren gibst Di ihnen einfach etwas mehr Spannung und dann sollte es funktionieren.
Wenn Du die 9500 ohne zu übertakten laufen läßt wirst Du nicht soviel mehr Punkte haben, ich hatte bei 2200Mhz ohne die GraKa zu übertakten ca.10500 oder so, mit übertakten und freischalten als 9700 ca. 16500. Also GraKa macht eigentlcih das meiste aus bei 3dMark.

DTC


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 7:56 am 22. Juni 2003

Axo....:smile:


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 3:20 am 22. Juni 2003

naja, die Vcore liegt ja wohl am Board, das epox tut schon gut overvolten, sprich wenn im bios 1,5 volt eingestellt sind, kann es gut sein das da 1,58 volt bei rauskommen.

cya


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 18:49 am 21. Juni 2003

Ach übrigens liegt der Standart-Volt der DLT3C bei 1,5V und nicht bei 1,58!!! :cu:


-- Veröffentlicht durch HotteX am 18:25 am 21. Juni 2003

meine timings stehen standart bei 3-4-4-8....hab da noch nix verändert....und den fsb hab ich beim ausloten nur auf 200Mhz gestellt...weiter hoch wollte ich noch nicht unbedingt....so macht es garantiert auch der speicher mit...und so soll es auch sein....

naja nun habe ich mal den 3DMark 2001 SE laufen lassen...das ergebnis fand ich eher ernüchternd...9487 3DMarks....

ach ja ne Sapphire Atlantis 9500 mit 128MB DDRAM habe ich noch...die hab ich vorhin vergessen....aber nur 9487 3DMarks..da haben andere mit vergleichbaren systemen doch deutlich mehr....einstellungen habe ich da auf standart gelassen..also 1024x768x32 no AA usw....

irgendwelche tipps ??


-- Veröffentlicht durch leuchti am 18:13 am 21. Juni 2003

Jo, schööönes sys! Wo stehn deine Timings jetzt und wie hoch ging bei dir der FSB maximal beim ausloten?  


-- Veröffentlicht durch HotteX am 17:44 am 21. Juni 2003

also hier nun mein erfahrungsbericht:

System:

Epox 8RDA+
XP1800+ DLT3C JIUHB
512MB Samsung PC3200 DDRAM
Arctic Cooling Copper Silent 2

habe ihn nun stabil als 2600+ mit 2100Mhz laufen und zwar bei einem FSB von 200Mhz (damit der PC400 Speicher synchron, aber mit voller leistung läuft) und einem Multi von 10,5.

Das ganze läuft bei einem Vcore von 1,58V mit folgenden Temperaturen:

Idle: 43°C
Und nach ner gepflegten Runde UT2K3 bei ca 47°C

alle Angaben habe ich von SiSoft Sandra (laut PChealth von meinem Epox 8RDA+ habe ich einen VCore von 1,63V, was stimmt denn nun ?)

-----

alles in allem würde ich sagen dass man nochmehr rausholen könnte....war vorhin schon bei 2200Mhz aber da hätte ich den VCore wieder erhöhen müssen, damit er stabil bleibt, und da er jetzt unter volllast schon bei 47°C ist, denke ich nicht dass das so prikelnd wäre...


-- Veröffentlicht durch HotteX am 16:20 am 21. Juni 2003

danke für die schnelle Hilfe....

bin nun bei einem FSB von 200Mhz....das system macht das mit.....die CPU bekomm ich mittles multiplikator von 10 auf max. 2000 Mhz bei standart VCore von 1,58Volts

dann werd ich mal vorsichtig letzteren erhöhen immer auf die temps achten und dann mal schauen wie weit ich komme...


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:56 am 21. Juni 2003

-> stimmt wenn er nicht mehr bootet KANN das an einer zu niedrigen VCore liegen

Dein Speicher schafft mehr, vielleicht das mainboard nicht dann so wie es mein vorredner gesagt hat testen

-> die speichertimings müssen nur dann gesenkt werden wenn du deinen speicher übertaktest.. da deiner noch weit unter spec. läuft kannst du ohne probleme CL2 2/5/2 einstellen

( bzw. um bei deiner reihenfolge zu bleiben 5 / 2 / 2 / 2,0  )

je schärfer desto mehr daten werden durchgejagt ..


-- Veröffentlicht durch DTC am 14:51 am 21. Juni 2003

Jau, toll gemacht ! ;-)

Erstmal solltest Du mal ausloten, ob Dein Mainboard die 200Mhz FSB mitmacht, dafür solltest Du den Multi auf 6 oder 7 runtersetzen, sollte er dann starten kannst Du den Multi langsam wieder anheben.
Sollte es nicht funktionieren, dann die Spannung des Mainboards etwas anhgeben, sollte das auch nicht helfen, Spannungs des Speicher anheben.
Wenn es den dann mal läuft, gucken bis wohin der Multi geht, dabei natürlich auf die Temps achten und dann kannst Du die Timmings hochstellen.

DTC


-- Veröffentlicht durch HotteX am 14:27 am 21. Juni 2003

Also,

habe ein Epox 8RDA+, 1800+ DLT3C JIUHB und PC400 Speicher von Samsung.

habe mich jetzt endlich ans übertakten rangewagt und bin bisher positiv überrascht, ich denke meine werte können sich sehen lassen, aber will trotzdem mal ein wenig Feedback einholen ;)

also, soweit bin ich bisher:

FSB: 182Mhz
Multi: Standart 11,5
VCore: Standart 1,58V

macht insgesamt einen Speed von 2,09Ghz 2600+ Niveau....dafür dass der VCore auf Standart is, doch eigentlich ganz gut, denke ich....

habe versucht, den FSB noch höher zu stellen, aber dann bootet der Rechner nicht mehr, ebenso wenn ich den Multiplikator der CPU erhöhe, weshalb ich jetzt einfach mal behaupte dass die CPU nicht mehr mitmacht, solang ich den VCore nicht erhöhe, ist das richtig ?

Ausserdem habe ich eine Frage zu den Ram Timings:

Je höher der Ram Takt ist (bei mir ja jetzt 182Mhz, also 364Mhz Data Rate) desto höher werden doch standartmäßig die Ram Timings gestellt...da muss man sich dann rantasten wie weit man die runter stellen kann ja ??

momentan bin ich da glaub ich bei 8-4-4-3,0

jo, des wars erstma.....Feedback bitte :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de